Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.257 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

03.11.2014 10:36
#16 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Die 20 Quandt-Milliarden sind im wesentlichen der simple gegenwärtige Börsenwert ihrer Aktien, ganz so wie bei all den anderen in der Liste der reichsten Leute der Welt. Und was Börsenwerte auch sind, weiß jeder, der sich mal die Finger verbrannt hat.
Aber genau da wollen die Sozen ja ran mit der Vermögenssteuer. Die kann man leicht aus dem Börsenkurs ableiten und damit Sozialneid schüren, eine dankbare Aufgabe für die immer mehr in die Arbeitslosigkeit versinkende Journaille.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ng Offline



Beiträge: 2.614

03.11.2014 15:15
#17 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat

Zitat
sind nicht Multimilliardäre, weil sie tüchtiger sind als andere Menschen.

Und das entscheidet klein Mirk, ab wann das Geld durch Tüchtigkeit erbworben wurde.


Entscheidet denn Klein-Spock das Gegenteil? ;)

ng Offline



Beiträge: 2.614

03.11.2014 15:24
#18 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat
Diese Hamster Vorstellung von den Reichen

Ich hab mich daran gewöhnt, dass du mangels Argumenten persönlich und pampig wirst und rumpöbelst, und selbst wenn du einem wirre Unterstellungen unterjubeln willst, gibt's nicht mal Begründungen... macht dich das an? Oder lässt Mutti dich nicht auf die "Wegen irgendeinem Scheiß die Polizei mit Steinen bewerfen"-Demo und du musst dich hier immer abreagieren? Armer DP *tröst*

Zitat
Die "Reichen" die ich kenne, allesamt Unternehmer, haben kein Geld zum ausgeben. Deren Vermögen steckt in Anlagen und Unternehmen, sind also Investitionen. Diese Hamster Vorstellung von den Reichen, die sich den lieben langen Tag um die Ledersitze ihrer Jacht kümmern ist ein RTL2 Fantasieprodukt. Einem Unternehmer geht es nicht ums reich werden, das ist nur ein Nebeneffekt, sondern um den Spass am Handeln, am Machen und sich daran erfreuen, wie die Saat aufgeht. Das Geld ausgeben überlassen die in der Regel anderen wie der Familie. Denn darin liegt keine Leistung und deshalb auch keine Faszination, kein Kick. Das kann ja jeder.

So ein Quark. Gäbs keine Belohnung (Vergnügen, Kohle und Macht) würde keiner einen Finger krum machen. Es sind auch nicht alle Reichen Unternehmer (und die wenigsten Unternehmer, die richtig malochen, sind besonders reich). Es sind ja nicht mal immer Unternehmen im Spiel - da wird auch einfach mal geerbt und wenns Omas Reihenhaus ist. Oder das Unternehmen wird geerbt - und als Unternehmer agieren da Angestellte. Usw.
Wie schon gesagt: "Reich = Schlau, fleißig, leistungsgeil" und "Arm = faul, neidisch, jammernd" ist doch auch eine recht dumme Religion. Und nicht anders, als wenn die Gegenseite die gegensätzliche Religion vertritt.

ng Offline



Beiträge: 2.614

03.11.2014 15:33
#19 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat
Der Staat hängt also überall fett mit drin, privat und unternehmerisch. Das ist auch okay, solange er a) das Geld verantwortungsvoll einsetzt und b) die Verhältnismässigkeit gewarht ist. Dass a) und b) nicht mehr stimmen, dafür gibt es nun wieder genügend Indizien.

Das ist aber leider Ansichtssache und somit relativ. Deshalb wird auch in jeder Volksgruppe eher nach neuen Steuerquellen gesucht, als zu überlegen, welche Ausgaben reduziert werden könnten - denn das wären ja liebgewonnene Geschenke, die man ungern reduziert. Oder es ist halt was Ideologisches (für Tierheime ist Geld da - für Altenheime nicht... der Hartzerin gönnt man keine 10 Euro für mehr Brot fürs Kind - aber 1000 Euro für Kita&Co... eben wird der arme Rentner noch als Opfer der Konzerne verteidigt - aber als Solarstromerzeuger zieht man den Rentner per EEG die Kohle aus der tasche... usw)

Spock Offline



Beiträge: 2.377

03.11.2014 15:44
#20 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat
Das ist aber leider Ansichtssache und somit relativ.

Nein, weit über 50% Staatsquote und haufenweise in den Sand gesetzte von der öffentlichen Hand betriebene Großprojekte sind überhaupt nicht relativ. Dass um die Priorisierung der Ausgaben gestritten wird, ist normal, auch dass dabei Fehler passieren und es immer Benachteiligte gibt, daraum geht es aber nicht.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

03.11.2014 15:47
#21 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat von ng im Beitrag #17

Zitat

Zitat
sind nicht Multimilliardäre, weil sie tüchtiger sind als andere Menschen.
Und das entscheidet klein Mirk, ab wann das Geld durch Tüchtigkeit erbworben wurde.

Entscheidet denn Klein-Spock das Gegenteil? ;)


Ich entscheide da gar nix, weil ich das Vermögen von Quandt und Co. nicht in Frage stelle.

ng Offline



Beiträge: 2.614

04.11.2014 16:10
#22 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat
Ich entscheide da gar nix, weil ich das Vermögen von Quandt und Co. nicht in Frage stelle.

Dein Einwurf war also kein Widerspruch zu Mirks Ansicht und somit das meinen des Gegenteils?

Zitat
Nein, weit über 50% Staatsquote und haufenweise in den Sand gesetzte von der öffentlichen Hand betriebene Großprojekte sind überhaupt nicht relativ. Dass um die Priorisierung der Ausgaben gestritten wird, ist normal, auch dass dabei Fehler passieren und es immer Benachteiligte gibt, daraum geht es aber nicht.

Doch, das ist eben relativ. Und auch eine Frage der Prioritäten. Die Staatsquote darf bei jedem so hoch sein, wie die Ausgaben seinen Ansichten /Wünschen entspricht. Und für Großprojekte gilt das gleiche. Ich finde den Umbau von ollem Kopf- auf besseren Durchgangsbahnhof sinnvoll - andere gehen dagegen protestieren... viele finden Opernhäuser und ähnlichen Kram super - ich finds doof... manche finden den jährlich milliardenschweren Krippensozialismus super - ich finde es ätzend... usw.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

10.06.2015 09:57
#23 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Da könnte er recht haben.

Zitat
Gregor Gysi erklärt Tricks der Bundesregierung


Die Maut kommt - und die von der Bundesregierung versprochene Entlastung wird unter den Tisch fallen, ergo alle Deutschen am Ende draufzahlen. Das behauptet zumindest Gregor Gysi, Noch-Fraktionschef der Linken, im Interview mit der Zeitschrift "Auto Motor & Sport". Seine These: Die EU werde die Kompensation durch Senkung der Kfz-Steuer kippen, die Bundesregierung die Einführung der Maut aber nicht zurücknehmen.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterw...id_4737158.html



Es würde mich sehr freuen, wenn es so käme.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

10.06.2015 15:23
#24 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Zitat
Es würde mich sehr freuen, wenn es so käme.

Und wenn, würde es mich freuen, wenn die Kohle tatsächlich in Radwege und Brücken gesteckt wird, aber ich schätze, man wird damit auch nur wieder Krötentunnel, Krippen, Theater u.ä. Gedöns bezahlen...
Ich hoffe, der Autofahrer ist so schlau und meidet einfach die Straßen, die eine Maut haben.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

12.07.2023 14:58
#25 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

12.07.2023 21:15
#26 RE: Die Infrastrukturabgabe kommt Antworten

Ich müsste jetzt nochmal nachlesen, was die EuGH-Urteilsbegründung war. Ich kann noch immer nicht glauben, dass uns der Weg zu einer Maut verbaut sein soll und der EuGH dafür zuständig ist.

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz