Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.644 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
DP Offline



Beiträge: 5.248

12.09.2014 08:18
Referendum in Schottland Antworten

Da haben die Schotten 300 Jahre Zeit gehabt sich vorzubereiten und immer noch sind viele grundlegende Fragen wie EU Mitgliedschaft, Währung oder Grenzregimes völlig offen.
Anyway im Prinzip kann uns das egal sein, auf ein paar Länder mehr oder weniger kommt es nicht an. Der Staat Katalanien hätte für die Deutschen zumindest den Vorteil, dass sich die bisher starke spanische Nationalmannschaft im Fussball in kleine lösbare Aufgaben zerbröselt. Der Gewinner der staatlichen Zerfallserscheinungen wird ohnehin die EU sein. Sie hat es künftig nicht mehr mit starken und selbstbewussten Nationalstaaten zu tun sondern mit hilfsbedürftigen Rumpfstaaten und ihre noch hilfsbedürftigeren Satelliten Zwergstaaten.
Von daher: Sláinte (Slontsche)!

ng Offline



Beiträge: 2.614

12.09.2014 13:25
#2 RE: Referendum in Schottland Antworten

Ich mag Schottland... aber meinem Kopf ist das egal... mein Herz ist dagegen für die Freiheitsliebenden... bin gespannt, ob es ein echtes Schottland geben wird...

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

12.09.2014 17:28
#3 RE: Referendum in Schottland Antworten

Es schwächt die Kriegstreiber in London, daher rundum zu befürworten. Der Single Malt-Nachschub dürfte nicht ja gefährdet sein.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

13.09.2014 15:22
#4 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat
Es schwächt die Kriegstreiber in London, daher rundum zu befürworten.

Wer weiß schon, wie der neue Staat tickt.

Zitat
Der Single Malt-Nachschub dürfte nicht ja gefährdet sein.

Dann gäbs endlich mal echten Scotch ;)

ng Offline



Beiträge: 2.614

15.09.2014 16:20
#5 RE: Referendum in Schottland Antworten
Arthur S. Offline



Beiträge: 531

16.09.2014 16:50
#6 RE: Referendum in Schottland Antworten

Ja, das süße Gift des Nationalismus.
Egal, wie die Abstimmung ausgeht, die Folgen werden negativ sein.
Für alle Beteiligten.

Was heißt "Freiheitsliebende"?
Sind die Schotten jetzt Gefangene?

Was soll nach einer Unabhängigkeit kommen?
Wovon soll Schottland leben?

WRL Offline



Beiträge: 1.124

16.09.2014 17:47
#7 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #6
Ja, das süße Gift des Nationalismus.
Egal, wie die Abstimmung ausgeht, die Folgen werden negativ sein.
Für alle Beteiligten.

Was heißt "Freiheitsliebende"?
Sind die Schotten jetzt Gefangene?

Was soll nach einer Unabhängigkeit kommen?
Wovon soll Schottland leben?


Sie sollen von dem leben von dem sie jetzt auch leben - sollten da zu viele Subsidiaries von England dabei sein wird es höchste Zeit dass sie das selber schaffen, wie es eigentlich das Ziel jedes Staates sein sollte sich selber zu ernähren, zu erhalten und zu verteidigen. Ist das Nationalismus oder schlicht der Drang nach Selbständigkeit bzw Selbstverantwortlichkeit?

Ein Laden wie Europa, noch dazu so schlecht gemanagt wie die letzten zig Jahre, aufgebaut auf Verträgen an die sich niemand halten mag - wo liegt da der Reiz? Todessehnsucht? Oder die "Erkenntnis" dass jeden Tag ein Dummer aufsteht der alles bezahlt, hoffentlich?
Ich verstehe dass sich die Schotten lieber selber auf die harte eigene Art ernähren wollen als fremdbestimmt zu sein. Wobei sie sich ja eigentlich durchaus ein garnicht sooo kleines Stück Eigenständigkeit von Rest-GB bewahrt haben...

Im Übrigen sind wir alle, die wir in der EU sind Gefangene dieses Systems - ein System der Räte, der Proforma-Wahlen, keinerlei Mitbestimmung, erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen die an ein demokratisches Staatwesen gestellt werden.... Klar, jeder Einzelne kann auswandern, aber jeder Einzelne hat sein und seiner Familie Leben hier eingerichtet, warum soll man wegen eines Draghi, Barroso, Schulz, Junckher und wie die Typen alle heißen sein eigenes Leben irgendwohin verlagern? In der DDR gab es auch eine Menge Leute die dort blieben weil sie das dortige System aus guten Gründen verbessern wollten - zugegeben, da war das Auswandern noch ein Stück schwerer als aus der EU...

M.E. ist der Wunsch nach Selbstbestimmung uns Selbstverantwortung etwas sehr positives und hat mit Nationalismus wenig zu tun - oder meinst Du tatsächlich die Schotten fühlen sich als etwas besseres als die Engländer, Waliser oder Nordiren? Das wäre dann Nationalismus.

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

17.09.2014 10:17
#8 RE: Referendum in Schottland Antworten

Hallo WRL,
die "Freiheits-Schotten" wollen doch so schnell, wie möglich in die EU.

Übertreibst du nicht etwas, wenn du behauptest, wir hätten hier "nicht mal die Mindestanforderungen die an ein demokratisches Staatwesen gestellt werden"?

Und wie sollen sich die Schotten denn selbst ernähren, erhalten und verteidigen?
Wo soll die Wirtschafts-/Wehrkraft herkommen?

Sind die Schotten jetzt fremdbestimmte Leibeigene?

Was bedeutet Selbstbestimmung für dich im politischen Sinne?

WRL Offline



Beiträge: 1.124

17.09.2014 14:02
#9 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #8
Hallo WRL,

Übertreibst du nicht etwas, wenn du behauptest, wir hätten hier "nicht mal die Mindestanforderungen die an ein demokratisches Staatwesen gestellt werden"?

Und wie sollen sich die Schotten denn selbst ernähren, erhalten und verteidigen?
Wo soll die Wirtschafts-/Wehrkraft herkommen?

Sind die Schotten jetzt fremdbestimmte Leibeigene?

Was bedeutet Selbstbestimmung für dich im politischen Sinne?

Hallo Arthur,

die "Mindestanforderungen" waren eindeutig an die Adresse EU gerichtet - und ja, da haben wir als einzige Wahlmöglichkeit das EU-Parlament, eine Schwatzbude die keinerlei eigenes Antragsrecht hat und sich schon freudig aufplustert wenn es jetzt wenigstens den Kommissionsvorschlag abnicken darf - toll. Als Bürger bleibt mir nur übrig irgendeine Parteiliste zu wählen, wobei das "1 man - 1 vote" kräftig verwässert ist...

Wie sich die Schotten ernähren, erhalten und verteidigen wollen?
So ganz verhungert sind sie jetzt auch nicht, erhalten haben sie sich bislang auch und eigene Streitkräfte werden sie sich aufbauen müssen - wo ist das Problem? Oder meinst du daß Herr Putin sich schnellstens aufmachen wird und sich das verteidigungslose Schottland krallen wird?

Natürlich sind sie keine Leibeigenen, aber immerhin haben sie, zumindest solange Tories in GB an der Macht sind, im Parlament (so gut wie) keine Stimme, denn als traditionelle Linkswähler sind sie hoffnungslos unterrepresentiert.

Was ICH unter Selbstbestimmung verstehe ist am besten in der Schweiz zu beobachten - der Bürger kann durch regelmäßige Abstimmungen wesentlichen Einfluss auf die wichtigen Fragen des (politischen) Lebens nehmen, z.B. auch über die Steuerhöhe selber zu bestimmen. Bei intelligenter Bevölkerung funktioniert das auch ganz prächtig, wir in D bräuchten eine Übergangszeit von mindestens 25 Jahren, denn wir sind, im Vergleich zu CH, weitgehend entmündigt.

Wie es in D (leider eben nicht) funktioniert sieht man am besten an der letzten Bundestagswahl - der eindeutige Wahlsieger CDU/CSU lässt sich auf derartig (m.E.) abartige Kuhhändel wie (als Beispiel) die ganzen Nahlesschen unfinanzierbaren Rentengeschichten und einen Mindestlohn ein, der wesentlich besser innerhalb der Tarifparteien ausgehandelt worden wäre - die sind nämlich eigens dafür da. Hätte Mutti das vor der Wahl gesagt dann hätte sie mit Sicherheit deutlich weniger Stimmen erhalten. Oder?

Schönen tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

17.09.2014 15:56
#10 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat
Ja, das süße Gift des Nationalismus.

Nö.
Aber Nationalismus ist ja nicht immer automatisch und nur etwas Schlechtes (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus)

Zitat
Egal, wie die Abstimmung ausgeht, die Folgen werden negativ sein.

Sagt wer? Gott?!

Zitat
Für alle Beteiligten.

Auch hier: Sagt wer? Gott?!

Zitat
Was heißt "Freiheitsliebende"?

Menschen, die Freiheit wollen und lieben und auch anderen gönnen.

Zitat
Sind die Schotten jetzt Gefangene?

Sind sie frei? Warum wollen sie dann frei sein?

Zitat
Was soll nach einer Unabhängigkeit kommen? Wovon soll Schottland leben?

Wird sich zeigen. Gehört zur Freiheit. Ist Sache der Schotten. Kann man nur spekulieren. Und! wenn es schief geht, hat das nichts damit zu tun, dass man frei und unabhängig sein will und ob man den Wunsch äußern und umsetzen darf.

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

17.09.2014 16:55
#11 RE: Referendum in Schottland Antworten

Hinsichtlich der EU stimme ich dir zu.
Selbst das EU-Parlament können wir nicht wirklich wählen, weil wir als Deutsche nur die deutschen Abgeordneten wählen können. Aber keinen Einfluss auf z.B: französiche oder englische Abgeordnete haben.
Die Verträge, besonders die Letzten, als bindendes Recht, finde ich eigentlich noch schlimmer.
Sie sind nicht demokratisch legitimiert.
Aber eine demokratische EU als Bundesstaat wäre unsere einzige historische Chance, deutsche Interessen wirksam zu vertreten.

Für mehr Bürgerbeteiligung bin ich auch.
Ich habe aber Zweifel, ob man das Schweizer Modell auf ein 80 Millionen Land übertragen kann.
Ferner hätte ich keine große Lust, über Minarette usw. abstimmen zu dürfen.

Die Union hatte doch auch ihre Mütterrente vor der Wahl versprochen und eingeführt.
Bei beiden Rentenerweiterungen (SPD und CDU) gruselt es mich.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

17.09.2014 19:19
#12 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #8


Und wie sollen sich die Schotten denn selbst ernähren, erhalten und verteidigen?
Wo soll die Wirtschafts-/Wehrkraft herkommen?




Armee braucht es keine. Wer bedroht Schottland (außer das internationale Finanzkapital)?


Zitat
Bei dem Referendum geht es auch um Geopolitik. Die US-Regierung fürchtet die schottische Unabhängigkeit. Dort fragt man sich, wie es in diesem Fall mit dem NATO-Partner Großbritannien weitergeht. Man fürchtet sich auch vor den Folgewirkungen. Kommt nach dem Unabhängigkeitsreferendum ein Referendum zum EU-Austritt? Die USA wollen Großbritannien als atlantische Stimme in der EU erhalten. Das scheint nun gefährdet.

Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/42/42801/1.html



Mit einer Abspaltung Schottlands wird ein Austritt von Rumpf-Großbritannien aus der EU wahrscheinlicher, weil die Schotten tendenziell europafreundlicher sind. deren Stimmen würden dann aber in dem angekündigten Referendum wegfallen. Und die Amis wollen natürlich, dass eine von ihnen kontrollierte britische Regierung weiter die EU-Politik beeinflussen kann. Ohne Briten blieben nur noch die Polen und die baltischen Staaten, die im Auftrag Washingtons als Spaltpilz und Bremser in der EU fungieren können.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

18.09.2014 08:55
#13 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #11

Ich habe aber Zweifel, ob man das Schweizer Modell auf ein 80 Millionen Land übertragen kann.
Ferner hätte ich keine große Lust, über Minarette usw. abstimmen zu dürfen.



Da habe ich keine Zweifel... Ich sagte ja dass es bei uns eine lange Zeit der Einübung geben müsste, auf Anhieb hätte ich da auch meine Sorgen damit. Nichtsdestotrotz hätte ich das schweizer System lieber gestern als heute hier in D - noch lieber schon seit 25 Jahren, vielleicht würden wir es dann schon beherrschen

Minarette: Man muss ja nicht abstimmen, aber man kann - ein kleiner aber feiner Unterschied. Und warum sollen unangenehme Abstimmungen von Politikern getroffen werden die bestens gepampert ihrer Karriere mehr verpflichtet sind als dem Wähler - da ist es doch besser der Wähler nimmt das selber in die Hand, auch wenn er je nach Ausgang der Abstimmung von 60 oder 40% der Welt dafür beschimpft wird. Im Übrigen würde das schweizer Wahlsystem dazu führen dass die Bevölkerung einen hohen Anreiz hätte sich mit den Niederungen der "res publica" zu beschäftigen, aber ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Träumer.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

WRL Offline



Beiträge: 1.124

19.09.2014 09:29
#14 RE: Referendum in Schottland Antworten

So, das Volk hat entschieden, das Ergebnis ist jetzt zu akteptieren. Was den eingefleischten Schotten wohl schon deswegen nicht schwer fallen sollte als es schon vorher all das zugesagt bekommen hatte was im ursprünglichen Plan verlangt worden war.....

Schade, hätte mal so einigen Leuten in der EU richtig Feuer unter die eingeschlafenen Hintern gemacht, jetzt wird sich die politische Kaste wieder selig dem weiter-so-Schlaf hingeben.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

19.09.2014 13:28
#15 RE: Referendum in Schottland Antworten

Zitat
Schade, hätte mal so einigen Leuten in der EU richtig Feuer unter die eingeschlafenen Hintern gemacht

Ja, seh ich auch so ;)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz