Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
DP Offline



Beiträge: 5.248

24.10.2013 14:25
NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Sozusagen mit etwas Verspätung.

Die Spähattacke auf Merkel Handy erstaunt mich schon etwas; können das die Deutschen Sicherheitskräfte nicht unterbinden? Und ist den Amis eigentlich gar nichts peinlich? Merkel war im Euroraum noch so etwas wie der letzte Verbündete und die Einzige, die die US Admin öffentlich nicht kritisierte. Das dürfte sich nun ändern. Schon fordern Politiker der künftigen Regierung die Gespräche zum geplanten Freihandelsabkommen zu beenden. Scheint, dass die Beziehungen USA-Eu auf eine neue Eiszeit hinsteuern.

ng Offline



Beiträge: 2.614

24.10.2013 14:39
#2 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat
Die Spähattacke auf Merkel Handy erstaunt mich schon etwas

Mich erstaunt das Erstaunen - ist die Frage nicht etwas naiv? ;) Wer glaubt denn, dass die ausgerechnet da eine Ausnahme machen würden?

Zitat
können das die Deutschen Sicherheitskräfte nicht unterbinden?

Wohl nicht. Peinlich für uns.

Zitat
Und ist den Amis eigentlich gar nichts peinlich?

Die Frage ist ja noch naiver ;) Nö, warum sollte DENEN das peinlich sein, wenn WIR unseres Kanzlers Handy nicht schützen können?

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.10.2013 14:45
#3 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat von DP im Beitrag #1
Sozusagen mit etwas Verspätung.

Die Spähattacke auf Merkel Handy erstaunt mich schon etwas; können das die Deutschen Sicherheitskräfte nicht unterbinden? Und ist den Amis eigentlich gar nichts peinlich?

Warum sollte es den Amis peinlich sein, ihre Vasallen zu kontrollieren? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. (Lenin)

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Kater Offline



Beiträge: 1.208

24.10.2013 15:22
#4 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat von DP im Beitrag #1
Sozusagen mit etwas Verspätung.

Die Spähattacke auf Merkel Handy erstaunt mich schon etwas; können das die Deutschen Sicherheitskräfte nicht unterbinden? Und ist den Amis eigentlich gar nichts peinlich? Merkel war im Euroraum noch so etwas wie der letzte Verbündete und die Einzige, die die US Admin öffentlich nicht kritisierte. Das dürfte sich nun ändern. Schon fordern Politiker der künftigen Regierung die Gespräche zum geplanten Freihandelsabkommen zu beenden. Scheint, dass die Beziehungen USA-Eu auf eine neue Eiszeit hinsteuern.


Nun, es war wohl einfach zu verlockend. Bei dem, was die Amies sowieso mitgeschnitten haben, fiel Merkels Handy wohl einfach mit ab. Und ohne Snowden hätten wir es auch nie gemerkt.

Für den BND ist das natürlich superpeinlich, andererseits, was hätte der tun sollen ? Es ist ja nicht raus, ob die verschlüsselten Telephonate entschlüsselt wurden, Merkel dürfte auch jede Menge unverschlüsselte Telephonate geführt haben, immerhin haben nicht alle Gesprächspartner Handies mit der gleichen Verschlüsselung. Und da mitlerweile fast alle Provider IP verwenden, kann dann so ein Gespräch mit Hollande schon mal über die USA geroutet werden. Da braucht die NSA dann nur noch mithören und unsere Dienste bekommen das gar nicht mit.

Letztlich wird man den Internetverkehr besser routen müssen, so dass der nicht mehr durch die USA oder UK geht, wenn es nicht nötig ist.

Gruss
Kater

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.10.2013 19:34
#5 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #4


Letztlich wird man den Internetverkehr besser routen müssen, so dass der nicht mehr durch die USA oder UK geht, wenn es nicht nötig ist.



Das alleine garantiert auch noch keine Sicherheit. In München zum Beispiel laufen die wichtigsten Datenkabel über einen gemeinsamen Knotenpunkt. Die Immobilie darüber befindet sich in US-Besitz.

Wir müssen uns halt darüber klar werden, dass wir nach wie vor ein besetztes Land sind, dass nicht souverän ist. Sollte sich die deutsche Regierung ernsthaft quer stellen, rücken die auf deutschen Boden stationierten GIs aus.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

24.10.2013 19:53
#6 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Mirkalf:

Hast Du Dich mal untersuchen lassen, ob Deine Paranoia krankhaft ist?

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

24.10.2013 20:10
#7 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Ich meine, was ich jetzt sage, ernst.

Die Merkel-Handy Affaere zieht Kreise. Der Focus ist voll davon.
Die Deutschen sollten die Gelegenheit beim Schopf packen und die diplomatischen Beziehungen mit der USA abbrechen, fuer immer.

Die zwei Laender sind sich gegenseitig doch nur ein pain in the neck.
Der obama haette einen Grund die Truppen (ausser dem Ramstein Stuetzpunkt , das ist nach dem 2+4 Vertrag amerikanisches Territorium)abzuziehen (Was Rumsfeld schon eingefaedelt hatte, mit Neubauten in der USA. In Fort Carson stehen die Baracken, die Rumsfeld gebaut hat um die Truppen aufzunehmen, immer noch leer). Aber dann flog er raus aus dem Job.

Und ich persoenlich muesste mir das Gejammer , dass Deutschland nicht souveran sei, nicht mehr anhoeren.

Ich habe uebrigens fuer Ron Paul, den Libertarianer, gewaehlt. Und ich denke , er ist goldrichtig.

So wie wir unsere Praesidenten waehlen, wird Ausenpolitik sowieso zum persoenlichen Spielball, den Ego des Praesidenten zu pflegen. Also, nach Paul: Solange keine Truppen die USA betreten, und keine Waffen amerikanischen Luftraum verletzen , lass die Welt sich selbst gegenseitig ausrotten.

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.10.2013 09:34
#8 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Warum muss das denn mit den Amis immer in irgendwelche Extreme ausarten. Es sollte doch möglich sein einen vernünftigen Mittelweg zu finden zwischen totaler Abschottung und totaler Umarmung. Ich meine wenn die Amis sich von allem ab kapseln wollen - OK, aber mir wuerde als ersten Schritt genügen wenn sie es unterlassen in der Privatsphäre anderer herum zu schnüffeln.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

25.10.2013 10:09
#9 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Der derzeitige "Mittelweg" ist aber keiner, und das liegt nicht nur an den Amies.

Die Europäer sind ja schon ganz froh, dass die Amies ihnen viel Kram abnehmen. Wie kann es denn sein, dass tatsächlich praktisch der gesamte Internet Traffic über die USA geroutet werden ? Ist es denn nicht möglich, solche Knotenpunkte in Europa aufzusetzen ?

Es stellt sich schon auch die Frage, warum Firmen wie Google, Facebook, Amazon, Whatsapp, (Tesla) und wie die ganzen Datenkraken alle heissen, praktisch nichts aus Europa gegenübersteht. Sind wir dafür zu dämlich ?

Gruss
Kater

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

25.10.2013 10:36
#10 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #9


Sind wir dafür zu dämlich ?

Gruss
Kater


Wenn ich mir so Deine aufgeblasene Alleswisserei anschaue, und Du siehst Dich ja als typischer Deutscher, ja.

Gerd

ng Offline



Beiträge: 2.614

25.10.2013 13:32
#11 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat
Die Deutschen sollten die Gelegenheit beim Schopf packen und die diplomatischen Beziehungen mit der USA abbrechen, fuer immer. (...) Der obama haette einen Grund die Truppen (ausser dem Ramstein Stuetzpunkt , das ist nach dem 2+4 Vertrag amerikanisches Territorium)abzuziehen (...) Solange keine Truppen die USA betreten, und keine Waffen amerikanischen Luftraum verletzen , lass die Welt sich selbst gegenseitig ausrotten.

Wenn dem so wäre, warum braucht dann die USA immer noch den oben erwähnten Stützpunkt? Und wie souverän wäre D, wenn dieser Platz immer noch besetzt bliebe? Wie souverän würden sich die Amis fühlen, gäbs einen iranischen Stützpunkt vor ihrer Nase?

Zitat
Mirkalf: Hast Du Dich mal untersuchen lassen, ob Deine Paranoia krankhaft ist?

Kannst du diesen Vorwurf auch begründen oder ist das wieder nur sowas wie Eimerchenwegwerfen?

Zitat
Wenn ich mir so Deine aufgeblasene Alleswisserei anschaue, und Du siehst Dich ja als typischer Deutscher, ja.

Kannst du diesen Vorwurf auch begründen oder ist das wieder nur sowas wie Eimerchenwegwerfen?

ng Offline



Beiträge: 2.614

25.10.2013 13:37
#12 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat
Der derzeitige "Mittelweg" ist aber keiner, und das liegt nicht nur an den Amies. Die Europäer sind ja schon ganz froh, dass die Amies ihnen viel Kram abnehmen

Ach, was nehmen sie uns denn so an Kram, den wir wirklich benötigen, ab?

Zitat
Es stellt sich schon auch die Frage, warum Firmen wie Google, Facebook, Amazon, Whatsapp, (Tesla) und wie die ganzen Datenkraken alle heissen, praktisch nichts aus Europa gegenübersteht. Sind wir dafür zu dämlich ?

Die Macher nicht aber die Konsumenten. Die lassen sich doch blenden und finden alles geil, was amerikanisch ist oder auch nur klingt und aussieht ;)

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.10.2013 13:50
#13 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zitat von Kater
Wie kann es denn sein, dass tatsächlich praktisch der gesamte Internet Traffic über die USA geroutet werden ? Ist es denn nicht möglich, solche Knotenpunkte in Europa aufzusetzen ?




Wer auch immer sowas behauptet hat keine Ahnung von der Internetarchitektur im Grossen und Ganzen.

Zuerst muss man festhalten, dass es keine staatlichen oder kontinentalen "Internet Traffic" Ströme gibt. Das Internet besteht aus einer Vielzahl kleiner Autonomer Systeme (AS), die von den jeweiligen Internet Providern (die sich dafür in einer Brüsseler(!) Behörde namens RIPE anmelden müssen, um lizensiert zu werden und eigene IP Adressranges zu erhalten) gebildet werden. Diese Provider können lokal sein, in einem Staat, einer Region, transnational oder global agieren, Landesgrenzen spielen hier nur eine unwesentliche Rolle.

Die jeweiligen Autonomen Systeme speisen ihren Verkehr aus 4 wesentlichen Elementen; 1. den eigenen Kunden, 2. dem Peering mit anderen Netzen, 3. Hosting mit Content Providern und 4. Upstream mit Drittanbietern. Das heisst im Einzelnen; 1. Wenn Kunden direkt ans eigene Backbone angebunden sind bleibt der Verkehr immer im eignenen Netz. Wenn die DTAG beispielsweise sich die ARD ins eigene Netz holt und du Kunde bei der DTAG bist und auf Content der ARD zugreifst bleibt der Verkehr zu 100% im Netz der DTAG. Da immer das Prinzip des schnellsten Zugriffs gilt geht der Verhehr also von deinem Rechner zum nächsten Server der ARD, z.B. in Hamburg. 2. Für Fälle wenn Kunden nicht im Netz der DTAG liegen sondern in Partnernetzen, z.B. wenn du auf den Server von Ajax Amsterdam zugreifen willst und die liegen bei der holländischen KPN, dann geht das über Internet Austauschpunkte, sogenannte Peerings. Die grössten Austauschpunkte in Europa liegen in Paris, London, Frankfurt, Wien, Genf-Cern, Amsterdam und Milano. Wenn du also die HP von Ajax Amsterdam aufrufst geht das via DTAG in den IEX Amsterdam und von hier direkt zur KPN und von hier zur Ajax. Falls dich das interessiert; es gibt Programme, die dir sämtliche Hubs aufzeigen, die deine Route zurücklegt. 3. Um den Verkehr möglichst im eigenen Netz zu managen installieren die grossen Provider eigene Daten Center und unterhalten hier sogenannte Content Provider, wie z.B. die Firma Akamai. Die speichern den Inhalt der wichtigsten HPs (google, Apple, real.com, Microsoft.com usw.) lokal, so dass wenn du z.B. ein Update von Apple herunterlädst gar nicht in die US kommst sondern im Heimnetz der DTAG verbleibst. Diese sogenannten Mirrorserver laden dann periodisch den neuesten Content auf. Das kann dann über andere Mirrorserver in EU Gebiet oder auch von Servern in den US gehen. Das ist aber nur Content Server zu Content Server, "Dein" Verkehr, also die Anfrage von deinem Rechner zu z.B. Apple.com bleibt bei der DTAG. 4. Bedienen sich Provider auch aus anderen Netzen, vor allem wenn sie selbst klein sind, keinen Content Provider haben, wenig eigene Kunden und Peerings. Ich nehme an die DTAG hat keine, meine kleinere Firma hat einige wenige (u.a. die DTAG für den Verkehr nach Deutschland.)

Zusammengefasst kann man sagen, falls du nicht gerade einen amerikanischen Provider nutzt, der in Europa wenig Peerings hat, kaum eigene Kunden (wie z.B. den Billiganbieter Cogent) sondern Provider nutzt mit einer Architektur ähnlich der DTAG, bleibt dein Verkehr zu 99% in Europa.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

25.10.2013 15:05
#14 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

DP,

danke für die Information
WRL

(das jetzt läuft aber über US-Knoten weil gerade in den USA...)

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

26.10.2013 18:02
#15 RE: NSA Spähaffäre erreicht Deutschland Antworten

Zurueck zum Thema:
" Handy-Affäre Obama hat angeblich von nichts gewusst"
Eben, Obama ist aus dem Schneider.
Und Merkel kann wieder unter den Obama Schutzschirm krabbeln.

Warum die Aufregung?

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3
Wikileaks »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz