Zitat von Mirkalf im Beitrag #14 Ist aber schon gut möglich, dass der durchschnittliche Bild-Leser und Florian-Silbereisen-Gucker da nicht mehr mitkommt.
Aber sind das nicht genau die 10Mio Unentschlossenen, die früher mal SPD wählten und heute nicht mehr wählen gehen und die Steinbrück erreichen wollte?
Das ist eben der Unterschied zwischen Steinbrück und Schröder. Letzterer war nicht so wählerisch wer ihn am Ende gewählt hat. Steinbrück denkt beim Wahlkampf doch schon längst wieder an seine Vorträge im Oktober nach.
2 Sachen bleiben hängen: Merkels Nein zur PKW-Maut und Steinbrücks Aussagen zum Anstieg der Beamtenpensionen. Alles andere waren Wahlkampfstanzen, die am nächsten Tag schon vergessen sind.
Die Langeweile lag a) an der Starrheit des Formats, b) an der Unfähigkeit der Moderatoren (am besten war noch Raab weil er Merkel zur Maut-Aussage gebracht hat) und c) an Angela Merkel bei der das Erzeugen von Langeweile Strategie war.
Deshalb geht Merkel als klare Siegerin vom Platz. Ihr Plan, Steinbrück keine Angriffsfläche zu bieten ging voll auf. Sie kann sicher sein, dass die Veranstaltung binnen kürzester Zeit vom Publikum vergessen wird und keinerlei Einfluss auf die Wahlentscheidung Unentschlossener haben wird. Sie kann jetzt wieder dazu übergehen, Steinbrück konsequent zu ignorieren, was vermutlich die erfolgreichste Wahlstrategie ist.
Inhaltlich bleibt da durchgehend nichts. Auf der PKW Maut besteht Seeheofer nur bis zum Abend der Wahl und die Pensionsdrosselung hat Gabriel schon zur PK wieder korrigiert.
Mir ist das Scharmützel um Steinbrück geblieben, als Raab ihn fragte, was er denn wählen soll, wenn er ihn als Vizekanzler einer grossen Koalition haben will. Am Format liegt es nicht, wenn statt solcher guten out-of-the-box Fragen nur der Einheitsbrei abgefragt wird. Vielleicht sollte man doch zwei Duelle austragen mit etwa 45 Minuten Länge; eines in ARD und ZDF zum Thema Aussen- und Wirtschaftspolitik und eines auf Pro7 und RTL zu den Themen Politikverdruss und Personalquerelen.
Mit etwas Abstand und einem Auge auf den Umfragewerten kann man das TV Duell resümieren; dass sich der SPD Kandidat vor 18 Mio Zuschauern darstellen konnte sorgte dafür, dass Teile der Wähler der Grünen zur SPD wechselten.
Ich weiß nicht, ob gestern jemand die Sendung gesehen hat, in der sich Merkel den Fragen der Wähler stellte. Das fing zwar etwas steif an. Aber Merkel konnte m.E. in der Sendung Unmengen an Sympathiepunkten sammeln. Das ganze gipfelte in einer trockenen Komik, als es darum ging, ob Merkel noch selbst Auto führe.
Davon abgesehen war Merkel eine sehr gute Zuhörerin, indem sie auch auf Teilfragen aus längeren Zuschauermonologen gut einging. Extrem gut informiert schien sie zur Thematik NSA/Datenschutz. Aus Politikermund habe ich die eher technisch orientierten Sachverhalte noch nie so gut dargestellt gehört.
Steinbrück sollte sich fast überlegen, dazu einer Gegensendung zur Verfügung zu stehen, da kann er nur verlieren.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Schön auch, dass die Union trotz eines Hammerergebnisses mit der SPD koalieren muss.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Wenn die schwarze Pest alleine regieren würde, würde sich auch nicht viel bewegen, weil sie keine Mehrheit im Bundesrat hat. Eine Regierungsbeteiligung der SPD dürfte der Linkspartei Auftrieb geben.
---