Zitat von DP im Beitrag #14Nachdem die neu privatisierten Unternehmen die Investitionen herunterfuhren und sich die Zugsunfälle- und Ausfälle häuften wurde der Betrieb der Schiene und der Bahnhöfe, also der kostenintensive Teil, wieder verstaatlicht. Auch hier muss man also sagen; das Ziel, den Steuerzahler zu entlasten, wurde klar verfehlt. Die Zahlungen stiegen und steigen bis heute ohne dass Staat, Stadt oder Land den Bahnbetrieb kontrollieren können. Die Kohle machen also die anderen.
Ich sage ja nicht, dass Privatisierung per se schlecht ist (wie mir der mittlerweile geistig völlig umnachtete Gerd immer wieder andichtet). Was ich an Thatcher kritisiere ist der dahinterstehende Dogmatismus alles und auch wirklich alles blindlings zu privatisieren. Selbst das Themsewasser wurde aus der Stadtverwaltung abgekoppelt mit dem Resultat, dass niemand mehr weiss wer dort an den Knöpfen sitzt, was gewartet wird und was nicht.
.. Die wirklich relevante europäische Industrie liegt heute in Deutschland, Holland, Frankreich und in Teilen Ost- und Nordeuropas. Diese Fehlplanung hat Thatchers Regierung zumindest mitzuverantworten.
DP, wenn Du schon bei den Telcos Thatchers Beitrag mit Hinweis auf 'selbes Schema' wie anderswo kleinreden willst, dann solltest Du es beim Thema Privatisierung bzw. 'Deindustrialisierung' nicht groß reden, nur weil Du es hier als 'gescheitert' siehst (dieses Schema ist ja auch nicht auf GB beschränkt). Strikter Martktorientierung und konsequenter Kostenrechnung sind nun mal Teil der Marktwirtschaft. Es ist allerdings ein Unterschied, ob Strukturen Marktwirtschaftlich gewachsen sind, oder ob sie aus der Staats- in die Marktwirtschaft transferiert werden. Das muss man erst mal lernen. Insofern hat Thatcher Pionierleistung mit allen Risiken und Folgen erbracht. Ob dies für GB unter dem Strich gut oder schlecht war, kann man so einfach sicher nicht beantworten.
Thatcher hat zusammen mit Reagan den Grundstein für die aktuelle Bankenkrise gelegt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain