Napeleons Rußlandfeldzug und Hitlers Unternehmen Barbarossa sind auch anders ausgegangen, als es die Initiatoren geplant hatten.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ja, die "Amis" haben neue Explorationen erarbeitet. Die werden in Gas und Öl bald nicht nur Selbstversorger sondern Exporteure.
Aber Parteis Argument zieht: vor 10 Jahren schrie die ganze Gutmenschen-Mafia "Kein Blut für Öl" und Schröder ging auf Kriegspfad gen Bush. Und jetzt ist alles Käse, die Mafia hatte komplett Unrecht.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #6Ja, die "Amis" haben neue Explorationen erarbeitet. Die werden in Gas und Öl bald nicht nur Selbstversorger sondern Exporteure.
Aber Parteis Argument zieht: vor 10 Jahren schrie die ganze Gutmenschen-Mafia "Kein Blut für Öl" und Schröder ging auf Kriegspfad gen Bush. Und jetzt ist alles Käse, die Mafia hatte komplett Unrecht.
Ich gehöre lieber zur "Gutmenschen-Mafia" als zur richtigen Mafia wie Bush & Co.
Aber ihr habt schon recht: Bush, Rumsfeld, Cheney, Wolfowitz, Perle und der Rest der Bande wollten natürlich nur Demokratie und Menschenrechte in den Irak tragen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Aber ihr habt schon recht: Bush, Rumsfeld, Cheney, Wolfowitz, Perle und der Rest der Bande wollten natürlich nur Demokratie und Menschenrechte in den Irak tragen.
Naja... erst kommt der warme Hintern, dann die Moral... ist doch bei uns nicht anders...
Zitat Aber ihr habt schon recht: Bush, Rumsfeld, Cheney, Wolfowitz, Perle und der Rest der Bande wollten natürlich nur Demokratie und Menschenrechte in den Irak tragen.
Naja... erst kommt der warme Hintern, dann die Moral... ist doch bei uns nicht anders...
Meinst Du mit "uns" uns als Individuen? Falls ja, überfällst Du alte Mütterchen im Park und klaust ihnen die Handtasche, nur weil Du der Stärkere bist? Bush & Co handelten nach dem Grundsatz "might is right", der Stärkere darf sich alles erlauben, das Gesetz des Dschungels. Auch Hitler handelte nach diesem Grundsatz.
---
Meinst Du mit "uns" uns als Individuen? Falls ja, überfällst Du alte Mütterchen im Park und klaust ihnen die Handtasche, nur weil Du der Stärkere bist? Bush & Co handelten nach dem Grundsatz "might is right", der Stärkere darf sich alles erlauben, das Gesetz des Dschungels. Auch Hitler handelte nach diesem Grundsatz.
Mir kommen die Tränen. Mütterchen Hussein wird die Handtasche geklaut und Muammar "Mutter Theresa" Gadaffi ganz gemein verhauen. Dabei haben die ganz friedlich ihr Land geplündert, Andersdenkende umgebracht und den Reichtum des Landes dem eigenen Clan zugeschanzt und verprasst.
All die Leute, die du hier seit Jahren verteidigst von Putin bis Assad, von Hussein bis Gadaffi handelten grundsätzlich nach dem Recht des Stärkeren und dem Gesetz des Dschungels. Nur mit dem Unterschied, dass die sich vor niemandem zu verantworten hatten, weder dem UNSC noch dem eigenen Bürger.
Mir kommen die Tränen. Mütterchen Hussein wird die Handtasche geklaut und Muammar "Mutter Theresa" Gadaffi ganz gemein verhauen. Dabei haben die ganz friedlich ihr Land geplündert, Andersdenkende umgebracht und den Reichtum des Landes dem eigenen Clan zugeschanzt und verprasst.
All die Leute, die du hier seit Jahren verteidigst von Putin bis Assad, von Hussein bis Gadaffi handelten grundsätzlich nach dem Recht des Stärkeren und dem Gesetz des Dschungels. Nur mit dem Unterschied, dass die sich vor niemandem zu verantworten hatten, weder dem UNSC noch dem eigenen Bürger.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Allerdings den Amies zu unterstellen, ihnen wäre das Öl egal gewesen, nur weil sie zu dämlich waren, sich das letztlich zu sichern, ist auch leichtfertig. Am Ende hatten sie schlicht keine Lust mehr auf das Abenteuer, und nachdem sie genügend eigenes Öl gefunden hatten, haben sie das Thema abgehakt.
Man könnte sogar einen Zusammenhang konstruieren zwischen dem Rückzug aus dem Irak und der Erschliessung eigener Quellen. So gesehen, wäre der Beweis, dass es den Amies nur ums Öl ging, sogar gefestigt.
Das klingt aber ziemlich konstruiert. Die Amis hatten nie irgendwelche Pläne im Irak Öl zu fördern. Kein Land, weder die USA noch England, China, Brasilien, Russland etc. hatte dort je einen Vorteil bei der Ersteigerung der Förderverträge. Die Lizenzvergabe wurden von Anfang an dem Staat überlassen, der nach eigenem Gutdünken verfahren konnte. Ich meine, der amerikanischen Administration war es von Anfang an egal wer dort das Öl fördert, solange der Besitzer der Quellen berechenbar bleibt und das Geld nicht für Massenvernichtungswaffen einsetzt. Letztlich also dieselbe Politik wie mit dem Iran, nur hier auf politischem Weg.
Der Irak hatte angekündigt, sein Öl in Euro und nicht mehr in Dollar zu handeln. Außerdem gibt es eine Denkschrift von Cheney, in der er betont, wie wichtig der Zugriff auf das irakische Öl für die USA ist.
---
Zitat Meinst Du mit "uns" uns als Individuen? Falls ja, überfällst Du alte Mütterchen im Park und klaust ihnen die Handtasche, nur weil Du der Stärkere bist? Bush & Co handelten nach dem Grundsatz "might is right", der Stärkere darf sich alles erlauben, das Gesetz des Dschungels. Auch Hitler handelte nach diesem Grundsatz.
Ja, meine ich. Und notfalls überfällt auch jeder "Mütterchen" - egal, ob Person oder Staat.
Ja, im Ankündigen sind die Diktatoren dieser Welt alle Weltmeister. Kim Jung Die-Sonne-auf-Erden Un hat auch gerade eine Menge angekündigt.
Und wo wir gerade dabei sind; ist ja noch gar nicht so lange her, da machte sich der Euro auf so etwas wie eine Alternativweltwährung zum Dollar zu werden.