Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Galeria
Gerd Offline

13.01.2013 03:49
Die Welt Antworten

Mein erster Klick am Morgen war immer die "Welt". Man war schnell informiert, was so los ist in D. Und Europa
Neuerdings moechte die "Welt" anscheinend ihr Angebot subscriptionspflichtig machen.

Ich bin sicher, in all ihrer Werbung, dass da irgendein loophole ist, in dem ich wenigstens einen Uebebrblick ueber das deutsche/europaesiche Szenario haben koeente. Aber die Suche ist mir zu muehsam. Und auch ist die Werbung zu aufsaessig.

Seither versuche ich einen neuen ersten Klivk am Morgen zu finden.

Der Spiegel ist, ehrlich, ein Revolverblatt geworden.

Die FAZ ist wirklich kompetent, und trocken informativ, aber sie ist international orientiert. Was ich immer da lese, wurde einen Tag vorher in der WSJ behandelt.

Die WSJ ist die einzige Zeitung, die ich (inzwischen wieder in Print und On-line ) subscribiere.

Ich habe keine Motivation, irgendetwas anderes zu subscibieren (einschliesslich des Economist, der in den letzten vier Jahren vermutlich nur von anderen abschreibt und extrem populistisch geworden ist(populistisch heisst fast immer links).

Nun, ich habe mir kuerzlich den Focus wieder angeschaut.
Und der ist, so meine strikt subjektives Urteil, erstaunlich informtiv, und noch erstaunlicher un-reisserisch geworden.

Bin ich da falsch mit dem FOCUS?

Gibt's da bessere first Clicks am Morgen.

Fuer DP:

Ich habw fruher oft die NZZ gelesen. Ehrlich, in den letztn X Monaten nicht mehr angeklickt.

Ist das vielleicht eine respektable Alternative zu meinem ersten Klick am Morgen?

Ist die NZZ noch subscriptionsfrei?

DP: Ich bin vorwiegend interessiert am europaeischen Szenario.

Im international /Amerikansichen Szenario gibt es ungemeinen Schutt. Deshalb subscribe ich nur die WSJ, die nach meiner kuerzlichen Schlussfolgerung die vermutlich einzige amerikansche Zeitung ist, die nicht auf den Informationsschutt geworfen werden sollte.

Gerd .

Gerd

Gerd Offline

13.01.2013 03:56
#2 RE: Die Welt Antworten

OH, das "edit" funktioniert nicht richtig.

Deshalb ein Zusatz"

Der Satz

Im international /Amerikansichen Szenario gibt es ungemeinen Schutt. Deshalb subscribe ich nur die WSJ, die nach meiner kuerzlichen Schlussfolgerung die vermutlich einzige amerikansche Zeitung ist, die nicht auf den Informationsschutt geworfen werden sollte.

soll heissen:
Im international /Amerikanischen Szenario gibt es ungemeinen Schutt. Deshalb subscribiee ich nur die WSJ, die nach meiner kuerzlichen Schlussfolgerung die vermutlich einzige amerikansche verbiebene Zeitung ist, die nicht auf den Informationsschutt geworfen werden sollte.

Sorry, aber die "edit" Funktion hat nicht richtig funktioniert.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

13.01.2013 05:35
#3 RE: Die Welt Antworten

Jetzt habe ich sogar in meinem Korrekturbeitrag zwei Rechtschreibefehler gemacht.

Es heisst natuerlich:

subscribiere

Und es heisst: verbliebene

Kater : Soll ich das Tippen aufgeben? Schliesslich bin ich ein old fart.

Und Du, der junge Kraftmeier, muesstest Dich nicht mehr ueber mich aufregen.

Was meinst Du, Kater?

Gerd

Gerd

DP Offline

13.01.2013 11:28
#4 RE: Die Welt Antworten

Focus und SZ sind gute Alternativen. Focus ist etwas konservativ, die SZ rot-grün; beide gelesen gibt ein gutes Mittel. Die SZ hat das beste Feuilleton meiner Meinung nach. Die NZZ lese ich nicht, Schweizer Lokalpolitik ist wenig erfreulich, für das Gesellschaftliche lese ich den Zürcher Tagesanzeiger.

Ein guter Weltersatz, wenn dir SZ und Focus zusammen zuviel ist: http://www.zeit.de/index

MartiS2 Offline

13.01.2013 18:22
#5 RE: Die Welt Antworten

Gerd,

ich bediene mich schon längst primär aus focus.de, wenn ich die Nachrichtenlage kurz überblicken will. nzz.ch ist meine primäre Quelle, wenn ich gute und kompakte Berichte zur internationalen Lage lesen möchte, die Schweizer können das einfach besser als die Deutschen.

Gruß, Martin

Gerd Offline

13.01.2013 20:06
#6 RE: Die Welt Antworten

Marty, DP:

Danke fuer die Antworten.

Aus irgendeinem Grunde hatte ich seit einigen Jahren den Focus nicht mehr in meinen Bookmarks, und ich habe ihn total ignoriert. Die NZZ habe ich eine zeitlang gelesen. Ich habe sie immer gemocht.

Nun, Die Welt Subscriptionskampagne hat mir einen riesigen Gefallen getan, denn ist langsam tendenzioes geworden, und zunehmend grottenfalsch. Vermutlich sehen sie den Spiegel-Online als Konkurrenz. Aber da Zeitunglesen ja ein Nebenjob, and nicht der "reason for living", faellt man halt auf zwei oder drei Zeitungen, einfach aus zeitgruenden.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

13.01.2013 22:50
#7 RE: Die Welt Antworten

Ich habe gerade ein ueberraschendes Ereignis gehabt.

Ich habe Focus gewaehlt als mein Standard Klick, und habe einen Artikel gefunden, zu dem ich was zu sagen habe, vermutlich was politisch extrem Incorrectes. . Mit 80/76 ist das ja keine Ueberraschung.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...aid_887122.html

Ich klicke die Kommentar Funktion und gebe die e-mail Adresse ein, die ich fuer solche Faelle seit bald 20 Jahren benutze: gerd@usa.net.

Das hat den Vorteil, dass meine derzeitg benutzte Adresse nicht vollgemuellt wird.

Und das ist auch eine e-mail Adresse, die heutzutage noch nicht mal fuer viel Geld zu kriegen ist. Damals war eben der e-mail club noch einigermassen exclusiv. Heute ist das Massenware. Die Adresse stammt von der ehemaligen Internet Provider Firma meines Sohnes. Der hat sich fuer ein Schweinegeld die domain "Usa.net" gekauft, und die Firma dann bald danach an American Express verkauft. Die domain adresse, auf die Amex ganz geil war, hat seinen verkaufspreis deutlich erheoht. American Express war so lieb, dass sie den 15 odd "altvorderen" die e-mail bis zum Lebensende versprochen hatten. Alle anderen wurden eliminiert, und unter Amex Strategie vergeben. Inzwischen will Amex 50 Dollar pro Jahr. Aber ich halte das fuer fair schon wegen der Exclusivitaet.
Hier bin ich immer eingelogget, kann mich deshalb an die hier gegebene Adresse nie erinnern.

Well, solte funktionieren, habe ich gedacht.
Die Antwort war: dieses Konto ist gesperrt.

Well, well, da begann ich mich wieder an die Focus Forum Zeiten zu erinnern. Einige Old-timers in diesem kommen ja auch aus dem Focus.

Jetzt erinnere ich mich auch, warum die FOCUS bookmark aus meiner Liste verschwunden ist.

Nun, eine andere e-mail Adresse wuerde das Problem loesen. Ich hoffe nicht , dass Focus mit diesen neuen Technologien wie Kater, mein Haus erlickert hat oder mich mit meiner (unique) Social Security Nummer identifiziert, was der Kater nicht hat, muss ich zu Kater's Verteidigung sagen. . .

Aber, es mag silly klingen, das geht mir gegen den Strich. Wenn eine lousy Zeitung mich zu etwas zwingen will, werde ich aufsaessig.

Also FOCUs, die eine recht zivilisierte Zeitungs geworden ist, mit meines Erachtens kompetenten Journalisten- ohne eben Zugriff zur Kommentarfunktion, ist vielleicht auch gut.

Der Kater sagt natuerlich: Man sagt natuerlich nur was politisch korrekt ist. Dann passieren Dir diese Dinge nicht.
Aber politisch korrektes Kommentieren ist genau das Gleiche als Rosenkranzbeten in einer katholischen Kirche . Ich habe mich auch an das nie gewoehnt.

Das Leben ist voller Ueberraschungen. Vermutlich bis zum Zeitpunkt meines Begraebnisses.

Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

14.01.2013 07:33
#8 RE: Die Welt Antworten

Zitat von Gerd im Beitrag #7
Ich habe gerade ein ueberraschendes Ereignis gehabt.

Ich habe Focus gewaehlt als mein Standard Klick, und habe einen Artikel gefunden, zu dem ich was zu sagen habe, vermutlich was politisch extrem Incorrectes. . Mit 80/76 ist das ja keine Ueberraschung.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...aid_887122.html

Ich klicke die Kommentar Funktion und gebe die e-mail Adresse ein, die ich fuer solche Faelle seit bald 20 Jahren benutze: gerd@usa.net.

Das hat den Vorteil, dass meine derzeitg benutzte Adresse nicht vollgemuellt wird.

Ich kommentiere in den online-Zeitungen schon lange nicht mehr, nachdem nur ein kleiner Prozentsatz der Kommentare überhaupt freigeschaltet wurde. Mein Mitteilungsdrang hält sich da in Grenzen.

Gruß, Martin

WRL Offline

14.01.2013 10:44
#9 RE: Die Welt Antworten

Gerd,

die "Welt" gehört nach wie vor zu meinen ersten Klicks - habe noch nichts bemerkt vom neuen Bezahlmodell. Die nächsten Zeitungen sind dann NZZ, FAZ und SZ, wobei ich mir bei letzterer den Herrn Prantl prinzipiell verkneife, dann kommen noch Focus und Spiegel, und - natürlich - der Kicker. Und, ich traue es mir fast nicht zuzugeben, die Bild ist auch oft mit dabei. Wenn ich das Reißerische abziehe ist der Wahrheitsgehalt von Bild und SZ auf ziemlich der selben Ebene...

Aus den Kommentaren bin ich komplett raus.

Schönen Tag
WRL

PS.: Zu Deinem Focus-Artikel - ein sehr brisantes Problem. Meine Mutter war auch dement und sie wollte solange als möglich in ihrer Wohnung bleiben. Was dazu geführt hat dass sie jeden Tag von einem Familienmitglied besucht worden ist das sich ums Essen und alle anderemn Dinge gekümmert hat. Wir hatten dann einen Fehler gemacht - wir haben sie weiter übers Wochenende zu uns Kindern genommen (wir sind 3), das hat ihre "weglauftendenzen" verstärkt. Ich habe dann ein Pflegeheim für sie zu besorgen versucht; bei allen im Großraum München wäre sie in die geschlossene Abteilung gekommen. Und mit wenigen Ausnahmen wäre ein sanftes Gift die humanere Art gewesen, so grauslich das klingt.
Glücklicherweise haben wir dann ein Pflegeheim in ihrer alten Heimat gefunden bei dem sie nicht in der geschlossenen Abteilung untergebracht war und sie hat noch ein paar schöne Jahre dort verbracht.

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline

14.01.2013 12:44
#10 RE: Die Welt Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #9
Gerd,

(1)die "Welt" gehört nach wie vor zu meinen ersten Klicks - habe noch nichts bemerkt vom neuen Bezahlmodell. Die nächsten Zeitungen sind dann NZZ, FAZ und SZ, wobei ich mir bei letzterer den Herrn Prantl prinzipiell verkneife, dann kommen noch Focus und Spiegel, und - natürlich - der Kicker. Und, ich traue es mir fast nicht zuzugeben, die Bild ist auch oft mit dabei. Wenn ich das Reißerische abziehe ist der Wahrheitsgehalt von Bild und SZ auf ziemlich der selben Ebene...

Aus den Kommentaren bin ich komplett raus.

Schönen Tag
WRL

(2)PS.: Zu Deinem Focus-Artikel - ein sehr brisantes Problem. Meine Mutter war auch dement und sie wollte solange als möglich in ihrer Wohnung bleiben. Was dazu geführt hat dass sie jeden Tag von einem Familienmitglied besucht worden ist das sich ums Essen und alle anderemn Dinge gekümmert hat. Wir hatten dann einen Fehler gemacht - wir haben sie weiter übers Wochenende zu uns Kindern genommen (wir sind 3), das hat ihre "weglauftendenzen" verstärkt. Ich habe dann ein Pflegeheim für sie zu besorgen versucht; bei allen im Großraum München wäre sie in die geschlossene Abteilung gekommen. Und mit wenigen Ausnahmen wäre ein sanftes Gift die humanere Art gewesen, so grauslich das klingt.
Glücklicherweise haben wir dann ein Pflegeheim in ihrer alten Heimat gefunden bei dem sie nicht in der geschlossenen Abteilung untergebracht war und sie hat noch ein paar schöne Jahre dort verbracht.

(1( Ich habe nochmals geklickt. Die Welt hat, wie der Economist, die Strategie, eine bestimmte Anzahl von Artikeln per monat freizugeben, und dann Subscription zu verlangen. Ich bin ein Vielklicker,einfach so eine Angewohnheit, das heisst die 20 Klicks kommen bei mr recht schnell zusammen.

Print Bezieher zahlen nichts.

http://www.welt.de/user-web/premium/abos...te-zurueck.html

Ja Werner, das ist ein Problem mit der Demenzund anderen Alterskrankheiten. Ich wollte das was Generelles schreiben im Focus, aber ich lasse es. Es wohnt ja nur einer der Soehne mit Familie in Colorado Springs. Der Andere wohnt 700 Kilometer weg, ist geschieden, die Kinder sind inzwischen erwachsen und haben das haus verlassen. Er traegt sich wieder mt Heiratsgedanken.

Nach dem Waldo Canyon Feuer haben wir fuer zwei Tage in dem Haus des lokalen Sohns gewohnt, zusammen mit dem Hund. Dann sind wir uns gegenseitig auf die Nerven gegangen und wir haben uns in's Cheyenne Mountain Resort einquartiert, mit Hund.

Meine Frau braeuchte heute schon assisted living, wenn sie allein waere. Deshalb ist der Plan. Sobald ich kein Auto mehr fahren kann. verkaufen wir das haus und versuchen mit dem geld was Passendes zu finden. Da Colorado Springs ein beliebter Retirement Ort ist, gibt's da eine Menge breit gestreuter Angebote. Der Trick ist, in der Preisklasse das das haus bringt, was Passendes zu finden. Einer meiner ehemaligen Nachbarn , dessen Frau gestorben ist, als er 84 Jahre alt war, hat das Haus bis 94 gehalten, dann hat das Motor Vehicle department ihm seinen Fuehrschein nicht merh verlaengert, und er hat das gemacht, was wir planen. Die Fuehrscheine gelten fuer 10 Jahre, ab 70 5 Jahre usw, und ab 90 ein halbes jahr.

Die Offiziell Armen haben's das weniger kompliziert. Wer Assets von weniger als 10,000 Dollar pro Nase hat, dem wird vom Staat die Assisted Living (Pflegeheim) Kosten bezahlt. In New York war es recht haeufig, dass die Assets unter die Familie aufgeteilt wurden, und dan war der/die Alte eben offiziell arm. Heute schaurn die Medicaid Buerokraten (die bezahlen) genau auf die Transactionen der letzten 10 Jahre, um den Trick zu verhindern. Der Trick wuerde auch mir mit meiner konservativen Einstellung nicht passen.

Gerd

Kater Offline

14.01.2013 21:45
#11 RE: Die Welt Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #9
Gerd,

die "Welt" gehört nach wie vor zu meinen ersten Klicks - habe noch nichts bemerkt vom neuen Bezahlmodell. Die nächsten Zeitungen sind dann NZZ, FAZ und SZ, wobei ich mir bei letzterer den Herrn Prantl prinzipiell verkneife, dann kommen noch Focus und Spiegel, und - natürlich - der Kicker. Und, ich traue es mir fast nicht zuzugeben, die Bild ist auch oft mit dabei. Wenn ich das Reißerische abziehe ist der Wahrheitsgehalt von Bild und SZ auf ziemlich der selben Ebene...

Echt ? Die Welt ist doch nur die Bild-Zeitung für Möchtegernintelligente. Das hat mir letztens sogar einer deren Redakteuere bestätigt. Aber die müssen eben schreiben, was sich verkauft. Fand ich ungeheuer erheiternd.

Da steht doch wirklich nur noch Mist drin.

Gruss
Kater

Gerd Offline

14.01.2013 21:57
#12 RE: Die Welt Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #11

Gruss
Kater

Kater, wo steht kein Mist drin?

Interessiert, Gerd

Gerd

Kater Offline

15.01.2013 10:52
#13 RE: Die Welt Antworten

Zitat von Gerd im Beitrag #12
Zitat von Kater im Beitrag #11

Gruss
Kater

Kater, wo steht kein Mist drin?

Interessiert, Gerd

Das wird jetzt ein bischen esoterisch.

Die Frage ist natürlich, mit welcher Intention ich an so eine Zeitschrift rangehe. Wenn ich ich nur meine Meinung bestätigt haben will, kann ich mir die passenden raussuchen. Deswegen mag WRL ja auch die Welt so, dass kann ich mir direkt vorstellen. Die bekräftigen sich gegenseitig in ihren Anscheuungen. Bei mir ist die Welt mitlerweile in den Bookmarks ganz nach unten gerutscht, das lese ich eher als eine Art Satire. Die widerholen ausschliesslich stumpf den gleichen Kram von letztem Jahr.

Ich finde die Medien interessant, die mir neue Sichtweisen, neue Argumente oder neue Anregungen liefern. Da ist die "Zeit" ganz ordentlich (die Printausgabe). Ich habe zwar nicht immer deren Meinung, aber zumindest haben die das oft sauber begründet. Auch die Sueddeutsche lese ich in der letzten Zeit häufiger. Deswegen treibe ich mich hier auch immer noch rum. Die Kommentarfunktionen der diversen Onlinemedien finde ich eher abstossend, da geht es ausschliesslich ums Niedermachen.

Die absolute Wahrheit gibt es sowieso nicht. Selbst die Welt hat auf ihre Art recht, aber man sollte über die Jahre schon auch mal die eigene Meinung prüfen.

Gruss
Kater

F-W Offline

15.01.2013 11:02
#14 RE: Die Welt Antworten

Bei mir sind FAZ.net und SPON in den Lesezeichen. Gelgentlich rufe ich noch die WELT auf. Focus ist für mich politisch und wirtschaftlich nicht relevant. Und der Service-Müll ist so was wie WISO im print Bereich. Kein Zufall, dass man im Wartezimmer neben Gala und Burda fast immer den Focus und selten den Spiegel findet.

Jetzt hat Focus allerdings einen neuen Chefredakteur bekommen, der angeblich seine Kundschaft wieder mit Politik belästigen will. Das schaue ich mir an.

FW

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz