DP: "ja das stimmt sicher, aber diese Veränderung muss von den Leuten selbst kommen und kann eben nicht befohlen werden."
Das ist richtig, die Leute müssen den Wandel selbst durchführen. Allerdings werden sie dabei von zwei Kräften beeinflusst. Die eine Seite sind die Taliban mit ihren extremistisch-islamistischen Ansichten, die sie der Bevölkerung über etwa zwei Jahrzehnte mit extremer Repression aufgedrückt haben. Das ist natürlich in vielen Köpfen noch drin. Die andere Seite ist die der westlichen Besatzer (uns) und der von ihnen unterstützten staatlichen Einrichtungen, die der Bevölkerung die Freiheit nahe bringen wollen.
Wir von außen können den Afghanen letztlich nicht einfach unsere Mentalität überstülpen. Aber wir können die liberalen Kräfte im Land stützen und in ihrem Ringen gegen die Extremisten behilflich sein, damit das Volk lange genug Zeit hat, diesen Wandel zu vollziehen.
Genau das ist von NATO-Seite geplant: Die Kampftruppen sollen bis 2014 weg, Ausbilder sollen langfristig dableiben.
"was man schon daran sehen kann, dass die ganze Dorfbevölkerung diesem Trauerspiel beiwohnte und vor Freude klatschte und johlte."
Gib den Neonazis in einem ostdeutschen Dorf mal fünf Jahre Zeit unbehelligt von der Polizei zu agieren und schicke ihnen dann einen Ausländer vorbei. Ich bin sicher, die Szene wäre ziemlich ähnlich (vielleicht würden sie ihn nicht gleich erschießen). Inklusive dem einen aufrechten Deutschen, der das ganze filmt und den Sicherheitsbehörden zukommen lässt.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Wenn das so wäre wäre der Westen cleverer als ich dachte. Chapeau und absolut zu begrüssen. Leider wissen wir ja, dass das linke Schwachsinns Propaganda ist, denn wie wir auch jetzt wieder im Irak sehen; der Westen schickt die Truppen, das Öl bekommen die Chinesen.
"was man schon daran sehen kann, dass die ganze Dorfbevölkerung diesem Trauerspiel beiwohnte und vor Freude klatschte und johlte."
Gib den Neonazis in einem ostdeutschen Dorf mal fünf Jahre Zeit unbehelligt von der Polizei zu agieren und schicke ihnen dann einen Ausländer vorbei. Ich bin sicher, die Szene wäre ziemlich ähnlich (vielleicht würden sie ihn nicht gleich erschießen). Inklusive dem einen aufrechten Deutschen, der das ganze filmt und den Sicherheitsbehörden zukommen lässt.
Also ich war schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland. Aber wenn man das Beispiel korrekt überträgt willst du mir hier auftischen, dass nach 5 Jahren ohne Polizei und Justiz die Bevölkerung ostdeutscher Kommunen in der Innenstadt zusammenkommt, feiert und dabei die Ausländer hinrichtet?
Zitat von DP im Beitrag #19dass nach 5 Jahren ohne Polizei und Justiz die Bevölkerung ostdeutscher Kommunen in der Innenstadt zusammenkommt, feiert und dabei die Ausländer hinrichtet?
Wir sind da jetzt schon viel weiter, bei uns hilft der Verfassungsschutz beim Ausländer hinrichten.
Bei SPIEGEl-TV gab es eine Doku über Gefägnisse auf der ganzen Welt, u.a. ein Frauengefängnis in Afghanistan. Die Frauen, die dort inhaftiert sind, haben sich "Verbrechen" wie eigenmächtiges Verlieben oder Weglaufen von zuhause schuldig gemacht. Die sitzen dort jahrelang ein. Von der Familie sind sie verstoßen. Wenn sie in ihre Heimatdörfer zurückkehren würden, würden sie höchstwahrscheinlich umgebracht werden.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von Mirkalf im Beitrag #21Bei SPIEGEl-TV gab es eine Doku über Gefägnisse auf der ganzen Welt, u.a. ein Frauengefängnis in Afghanistan. Die Frauen, die dort inhaftiert sind, haben sich "Verbrechen" wie eigenmächtiges Verlieben oder Weglaufen von zuhause schuldig gemacht. Die sitzen dort jahrelang ein. Von der Familie sind sie verstoßen. Wenn sie in ihre Heimatdörfer zurückkehren würden, würden sie höchstwahrscheinlich umgebracht werden.
Zitat von Lexx im Beitrag #2Familie exekutiert angebliche Ehrverschmutzerin (hier Link zu beliebigem Ehrenmord einfügen).
Und das nicht irgendwo im Hindukusch, sondern mitten in Deutschland.
Einmal mehr, solange die dort nicht irgendwelche Terroristen züchten, sollen die doch in ihrem islamischen Paradies leben und fertig. Keine sicher gut gemeinte Integrationsmaßnahme scheint da zu fruchten, wenn sowas bei herauskommt. Zeit, aufzugeben und alle Hilfe zum Lebensunterhalt an diese Machos, die Schwestern und Töchter wie Vieh behandeln, zu stoppen.
Und was machmer mit den deutschen Ehemännern, die ihre Frauen und Kinder hinrichten, nur weil die Frau es nicht mehr aushält und sich trennen will? Und das praktisch im Wochentakt.
Also ich war schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland. Aber wenn man das Beispiel korrekt überträgt willst du mir hier auftischen, dass nach 5 Jahren ohne Polizei und Justiz die Bevölkerung ostdeutscher Kommunen in der Innenstadt zusammenkommt, feiert und dabei die Ausländer hinrichtet?
Ja, ich bin davon überzeugt, dass es ostdeutsche Dörfer geben würde, in denen die Neonazis und ihre Sympathisanten zusammen kommen und einen gefassten Ausländer hinrichten würden - sofern sie einen zu fassen kriegen.
Zitat von Lexx im Beitrag #2Familie exekutiert angebliche Ehrverschmutzerin (hier Link zu beliebigem Ehrenmord einfügen).
Und das nicht irgendwo im Hindukusch, sondern mitten in Deutschland.
Einmal mehr, solange die dort nicht irgendwelche Terroristen züchten, sollen die doch in ihrem islamischen Paradies leben und fertig. Keine sicher gut gemeinte Integrationsmaßnahme scheint da zu fruchten, wenn sowas bei herauskommt. Zeit, aufzugeben und alle Hilfe zum Lebensunterhalt an diese Machos, die Schwestern und Töchter wie Vieh behandeln, zu stoppen.
Und was machmer mit den deutschen Ehemännern, die ihre Frauen und Kinder hinrichten, nur weil die Frau es nicht mehr aushält und sich trennen will? Und das praktisch im Wochentakt.
Das, was die afghanische Justiz hoffentlich auch tut.
Reinhard Erös von der Kinderhilfe Afghanistan über die aktuelle Lage:
Zitat Ich bin heute Nacht aus Laghman zurückgekommen und habe mich dort um etwa 40 Kinder gekümmert, Waisenkinder, die vor sechs Wochen, ziemlich genau vor sechs Wochen ihre Mütter verloren haben, weil eine amerikanische Drohne, ein unbemanntes Flugzeug, ihre Mütter, die beim Holzsammeln waren, mit Taliban verwechselt hat und sie mit Bomben zerfetzt hat. Jetzt sind diese Kinder, die vorher sowieso nur noch eine Mutter hatten - die meisten waren Waisenkinder, Halbwaisen, haben ihren Vater verloren -, auch völlig auf sich allein gestellt.
Wir haben seit drei Jahren etwa eine Verzwanzigfachung der Drohnenangriffe, sowohl in Ost-Afghanistan sowie in West-Pakistan. Das heißt, die Zahl der Opfer unter der afghanischen Bevölkerung nimmt dramatisch zu. Der Hass der Paschtunen, also der Hauptgruppe in Afghanistan, auf die Besatzer, also auf die Amerikaner, nimmt dramatisch zu. Deshalb setzen die Amerikaner jetzt auch nicht mehr auf Bodentruppen, sondern auf Drohnen und die Bundeswehr anscheinend jetzt auch nicht mehr auf Bodentruppen, sondern auf Kampfhubschrauber.
Die Hauptsicherheitsproblematik in Afghanistan sind nicht die Taliban; die Hauptsicherheitsproblematik in Afghanistan ist die dramatisch zunehmende Kriminalität, das heißt Entführungen von Kindern, Vergewaltigungen, Straßenräuber. Ich habe in Afghanistan nie so viel Angst gehabt wie in den letzten eineinhalb, zwei Jahren, aber nicht vor den Taliban, auch nicht natürlich vor der NATO, sondern vor der zunehmenden Kriminalität. Und da tut die Bevölkerung überhaupt nichts, und das ist Gewaltkriminalität. Also dieser Versuch der NATO, speziell der Amerikaner, aber auch der Deutschen, afghanische Soldaten, Polizisten zum Anti-Terror-Krieg auszubilden, hat zu einer dramatischen Vernachlässigung der Ausbildung zum Kampf gegen Kriminalität geführt. Afghanistan war noch nie so unsicher wie jetzt.
Wir haben bisher noch keinen einzigen Verlust bei unseren 2000 Mitarbeitern zu beklagen. Alle unsere Einrichtungen wurden bisher weder angegriffen, noch bedroht - und zwar deshalb: nicht weil wir NATO-Soldaten um unsere Einrichtungen als Schutzschilde aufgestellt hätten, sondern im Gegenteil, weil wir den NATO-Soldaten, also bei uns den Amerikanern, untersagt haben, sich unseren Einrichtungen zu nähern, weil es keinerlei Zusammenarbeit mit ausländischen Soldaten gibt.
Zitat von Mirkalf im Beitrag #25"Afghanistan war noch nie so unsicher wie jetzt"
Sicher, unter den Taliban war es viel sicherer, zumindest wenn man nicht als Junge hübsch ist und als Lustsklave missbraucht wird und solange man kein Mädchen ist, das ab 8 Jahren verkauft wird und solange man keine Frau ist, die unter der Mülltüte leben und vom Mann geschlagen, vergewaltigt und drangsaliert werden darf und solange man nicht als Mann offen schwul ist und solange man sich jedem Diktat der Taliban beugt. Also als Mann mit Bart, asketisch veranlagt, gern auch pädophil, ging es im afghanistanischen Paradies weit besser.
Zitat Scharfe Grundsatzkritik an der Afghanistan-Politik des Westens übt einer der erfahrensten deutschen Afghanistan-Experten. Wie der Ko-Direktor des Afghanistan Analysts Network (AAN), Thomas Ruttig, in einer aktuellen Analyse urteilt, hat sich unter der Kontrolle der NATO in Kabul eine "Neo-Oligarchie" entwickelt, die zu beträchtlichen Teilen aus berüchtigten Warlords besteht. Diese sind in der Bevölkerung wegen ihrer brutalen Willkürherrschaft verhasst; ihre Milizen wurden jedoch vom Westen im Krieg gegen das Taliban-Regime ab Oktober 2001 als Bodentruppen genutzt, und seither konnten die Warlords ihre Stellung als Verbündete der NATO deutlich stärken. Tatsächlich wurden sie bereits auf der Bonner Petersberg-Konferenz Ende 2001 protegiert - auf Kosten demokratischer Kräfte. Inzwischen hätten sie - gemeinsam mit der Fraktion um Staatspräsident Hamid Karzai - in Afghanistan "die Schlüsselpositionen in Wirtschaft, Politik und Sicherheitssektor" inne, gleichzeitig aber "keinerlei Interesse an funktionierenden demokratischen Institutionen", schreibt Ruttig. Der Westen trage die Verantwortung für den Aufstieg der Warlords, der eine gedeihliche Entwicklung am Hindukusch vollkommen unmöglich mache.
Einer der dafür Verantwortlichen hat kürzlich den Löffel abgegeben.
---
Die Amis hatten bin Laden und seine Getreuen 2001 schon umzingelt, und ließen ihn entkommen.
---