Um die andere Diskussion (FDP) nicht ausfransen zu lassen und weil ich das interessant finde hier das Thema zu Sarrazin.
Jemand am Sonntag Günther Jauch gesehen?
Der eigentliche Aufreger passierte schon vor der Sendung. Da befand Renate Künast, Fraktionschefin der Grünen: "Das passt nicht zum Bildungsauftrag eines öffentlich-rechtlichen Senders." Interessant, Bürgerrechte und Meinungsfreiheit sind kein grünes Thema mehr. (Und: anscheinend gehört dann "Sturm der Liebe", "Rote Rosen" oder die "Försterchristl" - allesamt Programminhalt der ARD von heute, sehr wohl zum deutschen Bildungsauftrag). Trittin, Schäuble und ein paar SPD Heinis aus der zweiten Reihe äusserten sich ähnlich.
Und was passierte in der Sendung? Sarazzin findet, dass Europa auch ohne Euro auskommt. Steinbrück und mit ihm der CDU, Grüne, SPD, FDP Mainstream bestätigte hingegen Sarrazins Verdacht, Deutschland stützt den Euro weil Deutschland dann politisch zurückgebunden wird wegen Nazizeit und so. Also nix dolles.
Scheint, die Meinungsfreiheit steht in D auf dünnen Beinen.
Zitat Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen (...) Scheint, die Meinungsfreiheit steht in D auf dünnen Beinen.
Ja! Und Diskussionen über Meinungsfreiheit bzw. Freiheiten an sich werden oft abgewürgt, indem einfach behauptet wird, wer für Freiheit ist, ist auch für das Befreite (z.B. wer gegen Völkermordleugnungsverbote ist, ist für Völkermorde)
"Scheint, die Meinungsfreiheit steht in D auf dünnen Beinen."
Da hast Du Recht.
Das beste Beispiel ist doch wie Sarrazin behandelt wird. Da geben Leute zu (ich spreche von "D schafft sich ab") das Buch garnicht zu kennen aber schimpfen vehement auf das was drinnen steht.....
Und vor dem Studio standen die Jusos und hielten Redeverbots-Plakate und ein Banner das ihm Verfolgung androhte hoch. Feine Meinungsfreiheit, ist ja immerhin die Nachwuchsorganisation einer der beiden wichtigsten "staatstragenden" Parteien dieses Landes.
Anderes Beispiel ist, wie gewisse Entscheidungen als alternativlos beschrieben werden. Eine alternativlose Entscheidung gibt es nicht, es gibt Folgen die man nicht will und deswegen ist eine Entscheidung mehr richtig (oder politisch opportun, was nun tatsächlich nichts mit richtig oder falsch zu tun hat) und die andere weniger richtig - aus dem Blickwinkel dessen der sie trifft.
Wenn ich mich so umschaue dann sind wir sicherlich noch ein gutes Stück von '33 weg - aber schon auf einem Weg der Angst machen kann.
Trotzdem - schönen Tag WRL
Ein bißchen setze ich da auch auf www2 - es verbreitet zwar jeden Mist (und auch jede gute Information!!:-)) aber jeder der will kann sich informieren, eine Gleichaltung der Informationsmedien wie nach 33 ist schwer vorstellbar.
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat von DP Jemand am Sonntag Günther Jauch gesehen?
Nee, leider nicht. Diese Talkshows mit ihrem Austausch von altbekannten Sprechblasen der Protagonisten oder dem gegenseitigen Niederbrüllen sind nämlich in der Regel so langweilig, daß mir dabei immer die Füße einschlafen.
Was mich allerdings gewundert hat, war am Sonntag Morgen(!) beim Bäcker die Schlagzeile der BAM zu sehen, die damit aufmachte, daß Sarrazin in Jauch's Talkshow für einen handfesten Skandal gesorgt haben soll. Daß zu dem Zeitpunkt die Sendung noch gar nicht gelaufen war, hab ich erstmal überhaupt nicht geschnallt. Ich dachte nur zweierlei: Erstens, was hat er denn jetzt schon wieder angestellt? Und zweitens, wenn die BAM mit so'nem Käse aufmacht, kann das ja nur heißen, daß die Bayern am Abend zuvor gegen die Lymies verloren hat, sonst hätten sie anders getitelt. Denn das Fußallspiel hatte ich als notorischer Fußball-Phobian natürlich nicht angeschaut, und dem ausgebliebenen Gelärme aus der Nachbarschaft zufolge konnte es ja auch nix Dolles gewesen sein.
Inzwischen hab ich mich mal informiert, was denn dieser böse, böse und unglaublich politisch incorrecte Sarrazin nun wieder vom Stapel gelassen hat, und ich fand da nicht ein skandalöses Jota dabei, auf Grund dessen die halbe Nation unbedingt auf die Palme steigen müßte. Schon gar nicht, daß eine solche Meinungsäußerung sich nicht mit den Grundlagen des Informations- & Bildungsauftrags der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten vertragen sollte, wie dieses grüne Ohrfeigengesicht mitsamt ihrem kommunistischen Spießgesellen glauben machen wollte. Daß einer wie unser vollkommen verbiesterte Bundesfinanzminister es nicht vertragen kann, daß ihm jemand Widerworte gibt, ist ja auch nix Neues. Also hatten wir mal wieder die krakeelenden Berufsempöristen beisammen. Natürlich ist praktizierte Meinungsfreiheit für solches Gelichter nur schwer erträglich. Insofern brauchen derlei Kommentare nicht zu verwundern. Und daß die Meinungsfreiheit auf wackeligen Füßen steht, dürfte spätestens seit dem Zeitpunkt bekannt sein, als dieser Gänseblümchenzupfer Kerner diese Ex-Tagesschausprecherin aus seiner Sendung geschmissen hat, weil sie eine Meinung vertrat, die in gewissen Kreisen nicht genehm war, allen voran einer fernsehbekannten Heulsuse und einer selbstgefälligen Schauspielerin mit höchst begrenzter geistiger Kapazität. Wo bleibt also der Aufreger?
Der Aufreger ist doch dass sich niemand darüber aufregt - zumindest kaum öffentlich..
Wie war das noch mit Voltaire? Ich bin zwar überhaupt nicht ihrer Meinung aber ich würde mein Leben dafür einsetzen dass sie ihre Meinung sagen können (frei aus dem Gedächtnis zitiert).
Die FS-bekannte Heulsuse (selten so treffend charakterisiert) sagt doch eher: Ich habe zwar keine Ahnung wovon sie reden aber ich bin dafür dass man ihnen den Mund verbietet solange sie nicht das sagen was MIR passt.
Have a nice day WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Köstlich! DP, der anderen Usern auch schon mal gerne mit dem Staatsanwalt droht, wenn ihm deren Meinung nicht passt, schwingt sich auf zum Verteidiger der Meinungsfreiheit. Bruhahaha!!!
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Da geben Leute zu (ich spreche von "D schafft sich ab") das Buch garnicht zu kennen aber schimpfen vehement auf das was drinnen steht.....
Und vor dem Studio standen die Jusos und hielten Redeverbots-Plakate und ein Banner das ihm Verfolgung androhte hoch. Feine Meinungsfreiheit, ist ja immerhin die Nachwuchsorganisation einer der beiden wichtigsten "staatstragenden" Parteien dieses Landes.
Tja, auch für diese Leute gilt die Meinungsfreiheit, auch wenn es manchem hier anscheinend nicht passt.
Meinungsfreiheit ist eben keine Einbahnstrasse, die gilt für alle.
Sogar für solche Beiträge:
Zitat von WRL Wenn ich mich so umschaue dann sind wir sicherlich noch ein gutes Stück von '33 weg
Halt's Maul, sonst..... Ist ein Aufruf zur Tat, und keine Meinung.
Das ist ein feiner Unterschied, das Eine ist das Recht des ersten Amendment (zur Zeit, bis zum 6. November-hoffentlich nicht laenger- ausser kraft, wenn man sich wagt, etwas gegen den Messias zu sagen, aber auch mit dem 6. November habe ich inzwischen meine Zweifel- Das ist wie bei Temporaeren Steuern, die haben die Tendenz permanent zu werden), das andere kann zu kriminalrechtlichen Konsequenzen fuehren.
Kater, du wirst ja immer mehr verwirrt. Was ist denn los mit Dir? gerd
Ist ja auch links, aber nicht bei der Streithahn Partie.
Die gruenen kenneten sich ja als far-left etablieren, ohne sich um die Streithaehne Oscar und seine freundin, den Gysi und andere , die ich nicht kenne, kuemmern zu muessen.
Der Kater muesste eigentlich ein Fass koelsch aufmachen... Sorry, der ist ja von Duesseldorf. Das Bier kenn' ich aber nicht. Gib's das was wie Duessel, oder Dussel?
wenn der gebührenfinanzierte und von den politischen Parteien kontrollierte ÖR in seiner Nachrichtensendung http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt3934.html Sarazzin mit verfälschenden Aussagen und gefälschten Buchtiteln zu mobben versucht, dann sollten auch bei Dir die Alarmglocken läuten. Wenn Du es schon für selbstverständlich hältst, dass dem Volk verpflichtete und so vereidigte Regierungsmitglieder einem Sachbuch die Existenzberechtigung absprechen wollen - und das auch noch ohne es zu kennen. Vielleicht gibt es beim nächstenmal gleich einen entsprechenden Gesetzentwurf?
Zitat Vielleicht gibt es beim nächstenmal gleich einen entsprechenden Gesetzentwurf?
Das ist überhaupt die beste Idee. Wer ein politisches Buch schreiben will, soll sich dafür bei einer der schon existierenden Landesmedienanstalten (das sind die Bonzenendlagerstätten, die auch Betrüger-Call-In-Sendungen und Zurschaustellung psychisch Kranker in Dokusoaps genehmigen) erstmal eine Lizenz erteilen lassen. In den Aufsichtsgremien der LMAAs sitzen ja Leute wie Frau Künast, die dafür sorgen, dass sarrazinsche Entgleisungen nicht mehr passieren.
Sarrazin durfte im öffentlich rechtlichen Rundfunk am Sonntag sein Buch sehr ausführlich vorstellen und verteidigen. Da kann man wohl kaum von Maulkorb sprechen. Die gaze Diskussion hat sich überhaupt erst an diesem Auftritt entzündet.
Ansonsten finde ich die Haarspaltereien bzgl. Meinungsfreiheit, für wen die gilt und für wen nicht und icn welche Schublade ich denn nun gehöre, hier schon ziemlich erheiternd. Lest Ihr eigentlich noch mal durch, was ihr so schreibt ?
Zitat von Gerd Wenn ich so sehe, wie gestandene Politiker und andere total aus den latschen kippen, weil der Sarrazin ein Buch, das sie garnicht gelesen haben, veroeffentlicht, muss ich sagen, dass das mit der meinungsfreiheit nicht mehr so weit ist in D.
Dürfen die ihre Meinung nicht mehr sagen ?
Nochmal; Führende Politiker von SPD und Grüne fordern, dass Herr Sarazzin nicht mehr im (öffentlich rechtlichen) Fernsehen auftreten darf und dass Politiker (aller Parteien) nicht mehr mit ihm im TV auftreten sollen.
Das ist eine ganz andere Qualität als seine Meinung über Sarazzins Thesen zu äussern.
Sarrazin durfte im öffentlich rechtlichen Rundfunk am Sonntag sein Buch sehr ausführlich vorstellen und verteidigen. Da kann man wohl kaum von Maulkorb sprechen. Die gaze Diskussion hat sich überhaupt erst an diesem Auftritt entzündet.
Natürlich, Kater, die, die hier ihre Meinung gesagt hatten sind Vertreter der Parteien, die beim nächsten Mal genügend Druck machen können, damit eine bestimmte Diskussion im ÖR nicht stattfindet. Es konnte dieses Mal nicht verhindert werden, es dürfte aber offensichtlich sein, dass hier die Spitze eines Eisbergs sichtbar geworden ist: Sonst sehen wir nicht das Gerangel hinter den Kulissen, hier haben wir ein bisschen davon gesehen. Genug, um sich berechtigte Gedanken über die Meinungsfreiheit zu machen, da wir letztlich Gebühren bezahlen müssen, damit der ÖR das dumme Volk informiert.