Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.738 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
Kater Offline

24.05.2012 13:17
#31 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat von Gerd

Nun, ich habe Deinen Ausdruck "persoenliche Angriffe" bis jetzt nicht kommentiert.

Aber du hoerst nicht auf, ihn zu benutzen.

ich bin sicher, dass Du jede Menge Kopien von Deinen Artikeln uber die letzten 10 Jahre oder so geschrieben hast.

Die Ausdruecke, die Du gegen mich verwendet hast, haben Rekord-Charakter.

Seniler, alter was immer waren, soweit ich mich erinnere, die sanfteren Ausdruecke. Die Vermutung, dass ich frei von jeder Intilligenz und Verstand und total begriffsstutzig sei waren mehr die Normalkost, manchmal nicht als Vermutung, sondern im Indikativ als klare Meinung ausgedrueckt. .

Ich sehe schon Deine Antwort: Wo sind die Beweise?

Das ist schon richtig. Ich hätte ja auch diesmal wieder entsprechend antworten können. Das macht zwar manchmal Spass, aber ich dachte mir, dass ich diesmal einen konstruktiveren Weg wähle.

Gruss
Kater

MartiS2 Offline

24.05.2012 13:29
#32 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat von Kater
Vor 10 Jahren noch wäre das so gewesen. In Zeiten von Internet ist es aber fast unmöglich, jemanden an der Verbreitung seiner Ideen zu hindern. Immerhin gibt es ja nicht nur die ÖR, sondern auch noch die privaten Fernsehanstalten, die Bild Zeitung und es kann auch jeder sein Blog aufmachen. Manche von denen sind ja durchaus erfolgreich. Und so manche von denen tauchen dann auch im ÖR Fernsehen auf.

Und Politiker, die sowas im Hintergrund versuchen, sind ja schon dämlich. Der letzte, der das versucht hat, musste kurz darauf seinen Sessel räumen.

Gruss
Kater

Kater,

es geht nicht um 0 oder 1. Natürlich schränkt das Internet die Einflussnahme ein. Unter dem Strich wird aber bei Wahlen um Stimmenanteile gerungen. Der Einfluss des ÖR ist nicht null und er ist nicht 100%. Aber im Zweifel sind 10% Stimmanteile viel.

Gruß, Martin

Kater Offline

24.05.2012 16:18
#33 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat von MartiS2

Zitat von Kater
Vor 10 Jahren noch wäre das so gewesen. In Zeiten von Internet ist es aber fast unmöglich, jemanden an der Verbreitung seiner Ideen zu hindern. Immerhin gibt es ja nicht nur die ÖR, sondern auch noch die privaten Fernsehanstalten, die Bild Zeitung und es kann auch jeder sein Blog aufmachen. Manche von denen sind ja durchaus erfolgreich. Und so manche von denen tauchen dann auch im ÖR Fernsehen auf.

Und Politiker, die sowas im Hintergrund versuchen, sind ja schon dämlich. Der letzte, der das versucht hat, musste kurz darauf seinen Sessel räumen.

Gruss
Kater

Kater,

es geht nicht um 0 oder 1. Natürlich schränkt das Internet die Einflussnahme ein. Unter dem Strich wird aber bei Wahlen um Stimmenanteile gerungen. Der Einfluss des ÖR ist nicht null und er ist nicht 100%. Aber im Zweifel sind 10% Stimmanteile viel.

Gruß, Martin

Dann halte Dich doch an meinen letzten Satz: Der letzte Politiker, der so eine Einflussnahme versucht hat, musste seinen Sessel räumen.

Ich glaube ja durchaus, dass es Politiker gibt, die das versuchen, es gab ja auch schon beliebig viele Fälle, wo Politiker oder auch Unternehmen versucht haben, Einfluss auf die Ausstrahlung von missliebigen Sendungen zu nehmen. Letztlich ist es Aufgabe der Journalisten, damit umzugehen. Es gibt ja Journalisten, die sowas öffentlich machen. Allerdings habe ich im Gedächniss, dass Du sowas in der Vergangenheit hier nicht besonders positiv bewertet hast, weil Dir Magazine wie Monitor oder Report nicht in den Kram passten.

Da sind mir die Grünen Politiker, die das öffentlich äussern noch lieber als die CSU Politiker, die das in Bayern tatsächlich durch die Hintertür machen.

Gruss
Kater

Lexx Offline

24.05.2012 23:40
#34 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zum Fall Sarrazin hat die Welt zwei m. E. sehr gute Beiträge gebracht:
Dieser beschäftigt sich mit dem Inhalt seines Buches. Unter anderem wird erwähnt, dass er das Argument mit dem Holocaust selbst garnicht bebracht habe. Das sei ihm einfach unterstellt worden.

Der zweite behandelt den Umgang mit seinem neuen Buch, dass wie wir dank des ersten Beitrags wissen, diesmal seriös und garnicht skandalös ist...

Noch etwas zur aktuellen Diskussion:
Jeder darf seine Meinung sagen, das ist ein gutes Recht in unserer Demokratie. Die offenbar übertriebene und künstliche Empörung inklusibe Unterdrückungsversuchen zähle ich aber nicht dazu. Das ist Hetze und selbst in unserer Politik- und ÖR-Medienkultur unwürdig.

Gerd Offline

25.05.2012 00:49
#35 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Lexx:

Da ist eine offensichtliche Ausnahme.

Wenn ein Offizieller was sagt, wie der Schaeuble das mit dem
"bloedsinn" Ruelpser getan hat, dann ist das halt ein politsch signifikanter Ruelpser.

Vielleicht erkennst Du den fundamentalen Vorteil der (kapitalgedeckten , privaten ) Rente. Ich kann nun alles sagen, was ich will.

Ich konnte in meinr Karriere vieles wegen meiner diversen offiziellen Positionen nicht sagen , ohne aus meinem Job herauszufliegen. Und das waere schlecht gewesen. Denn auch fuer eine Person in der Karriere , die Familie hat, muessen die Rechnungen regelmaessig bezahlt werden.

Meine Urfreunde, kurz nach dem zweiten Weltkrieg wollten das ja alles abschaffen mit der geldlosen Wirtschaft, oder der ng mit seinem BGE (habe ich da Kuerzel richtig in Erinnerung?)

Aber die betruebliche Realitaet ist, dass diese geldlose (marxistische) Gesellschaft ein Windei von monumentaler Aufblaehung schon immer war, und auch ist .

Es ist wirklich betrueblich, aber seit Menschengedenken geht es um Produktivitaet des Individuums. Wir sind heutzutage etwas verwirrt. Aber das wird, wegen der vorhersehbaren Euro und Dollar Pleite vermutlich durch die Realitat zurechtgerueckt, bevor wir das Ende dieser Dekade erreichen

Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

25.05.2012 07:36
#36 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat von Lexx
Noch etwas zur aktuellen Diskussion:
Jeder darf seine Meinung sagen, das ist ein gutes Recht in unserer Demokratie. Die offenbar übertriebene und künstliche Empörung inklusibe Unterdrückungsversuchen zähle ich aber nicht dazu. Das ist Hetze und selbst in unserer Politik- und ÖR-Medienkultur unwürdig.

So ist es, Lexx.

Wenn die Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist, diese Nuancen im Bekenntnis zu Demokratie und Freiheit wahrzunehmen und Politiker darauf hinzuweisen, dann ist es für dieselben ein schlechtes Omen.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline

25.05.2012 07:45
#37 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat von Kater
Letztlich ist es Aufgabe der Journalisten, damit umzugehen. Es gibt ja Journalisten, die sowas öffentlich machen. Allerdings habe ich im Gedächniss, dass Du sowas in der Vergangenheit hier nicht besonders positiv bewertet hast, weil Dir Magazine wie Monitor oder Report nicht in den Kram passten.

Da sind mir die Grünen Politiker, die das öffentlich äussern noch lieber als die CSU Politiker, die das in Bayern tatsächlich durch die Hintertür machen.

Gruss
Kater

Kater,

die Rolle der Journalisten ist nochmal ein anderes Thema. Da die Journalisten des ÖR zu beinahe jedem Thema beispielsweise Hern Trittin abklappern (sollte man seine Präsenz nicht beschränken? ), hätten sie im vorliegenden Fall den Herrn bei seiner Äußerung zu Sarrazin's neuem Buch doch mal fragen können, ob er es gelesen hat, und warum er jemanden ohne jeden Hintergrund ein öffentliches Forum verweigern möchte. Kritische Fragen dieser Art sind Grüne von Seiten der Journalisten schon längst nicht mehr gewohnt. Es herrscht Konsens-Journalismus.

Gruß, Martin

ng Offline

25.05.2012 13:02
#38 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat
Denn auch fuer eine Person in der Karriere , die Familie hat, muessen die Rechnungen regelmaessig bezahlt werden. Meine Urfreunde, kurz nach dem zweiten Weltkrieg wollten das ja alles abschaffen mit der geldlosen Wirtschaft, oder der ng mit seinem BGE (habe ich da Kuerzel richtig in Erinnerung?)

Kürzel schon, aber nicht den Inhalt. bGE ist keine "geldlose Wirtschaft", sondern im Prinzip nur eine Zusammenfassung möglichst aller sozialen Töpfe, die es gibt, zu einer einzigen Leistung - und durch die Bedingungslosigkeit zusätzlich bürokratiearm - und ist im Gegenteil statt links (oder marxistisch, wie du immer gern sagst) eher liberal (für viele schon zu neoliberal).

Gerd Offline

25.05.2012 13:54
#39 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

ng:

Du kennst ja die marxistische Grundregel:

Jedem was er braucht, und jeder was er liefern kann.

Also die Nehmer auf der einen Seite, und Geber auf der anderen Seite.

Das Problem mit dem Prinzip ist, dass es bald nur noch Nehmer gibt, und eben die Geber aussterben.

Nun BGE Wunsch geht genau nach dem gleichen Prinzip.

Gerd

ng Offline

26.05.2012 14:26
#40 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

Zitat
Du kennst ja die marxistische Grundregel: (...) Nun BGE Wunsch geht genau nach dem gleichen Prinzip.

Nö, geht es nicht. Das bGE deckt nur das Existenzminimum ab - und hinzu käme, dass man viele vorhandene Töpfe streichen/einfließen lassen würde. Der Mensch ist zu gierig, als dass er sich damit begnügen würde. Und es würde ihm in manchen Modellen sogar leichter fallen, flexibel dazuverdienen zu können, weil der Arbeitsmarkt entregelt wäre (z.B. bräuchte man nicht mal mehr einen Kündigungsschutz usw.).
bGE ist liberal - manchen schon zu neoliberal. Andere erschreckt das Mehr an Freiheit. Deshalb ist es wohl auch grad bei Linken nicht so beliebt.

HubbaBubba Offline

03.06.2012 17:21
#41 RE: Meinungsfreiheit ja! Natürlich nur für genehme Meinungen Antworten

So, so Obama ist ein Faschist, Sarrazin, der König der Rechthaber, wird unterdrückt und Deutschland ist auf dem Weg nach 1933?

Lustig.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz