Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.064 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2
Lexx Offline

10.04.2012 20:14
Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Wir hören, sehen, lesen es jetzt schon seit Tagen - die Auseinandersetzung um Grass und sein Gedicht "was gesagt werden muss"

Was ist passiert?
Grass hat in der Welt ein Gedicht veröffentlicht, in dem er unter anderem den Umgang mit Israel im Blick auf den Konflikt mit dem Iran kritisiert. Insbesondere, dass Israel insgeheim als unkontrollierte Atommacht geduldet wird.

Die Reaktionen darauf insbesondere in der Presse waren gewaltig - er wurde mit Kritik überschüttet von Politikern, Kollegen, Kolumnisten und Kommentatoren.

In einem folgenden Interview mit Tom Buhrow hat er gekontert und den Medien vorgeworfen, beinahe gleichgeschaltet zu reagieren. Daraufhin ging die Kritik weiter.

Israel hat ihn inzwischen zur unerwünschten Person erklärt.

Warum ist dieses Gedicht so brisant?

Spock Offline

10.04.2012 21:45
#2 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Zitat
Warum ist dieses Gedicht so brisant?

Das frage ich mich allerdings auch.

DP Offline

10.04.2012 21:50
#3 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Weil es nicht sagt, dass sich hier zwei gefährliche Gegner gegenüberstehen die den Frieden in der Region bedrohen sondern dass, nebenbei in typisch linker Manier, die Juden an allem Schuld und die Iraner die armen Opfer sind und weil das aus dem Mund eines Angehörigen des Judenvernichtungsvolkes noch einen besonderen touch hat und zumal der Autor auch noch Angehöriger der Waffen SS war.

Spock Offline

10.04.2012 23:24
#4 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

DP, dass der Grass auch mal in der SS war, wurde doch erst ausgegraben, als die Sache schon lange hochgekocht war. Ja gut, und Literaturnobelpreisträger ist er auch. Also eigentlich nicht irgendein Hans Wurst. Ich finde aber, der alte Mann und sein recht wirres Geschwurbel werden doch ziemlich überbewertet. Kann man nicht zur Abwechslung noch ein paar gefälschte Spesenquittungen vom Wulff finden?

dewo53 Offline

11.04.2012 08:49
#5 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Zitat von Spock
Also eigentlich nicht irgendein Hans Wurst.

Was die Einschätzung politischer Gegebenheiten angeht, ist dieser Grass irgendein Hans Wurst, Mr. Spock.

Der Kerl ist naiv, selbstgefällig und weltfremd. Vielleicht sollte er lieber einen Liebesroman schreiben. Vom Schriftstellern scheint er ja offensichtlich was zu verstehen.

Von Politik nicht. Das ist nicht weiter tragisch, dieses Schicksal teilt er mit vielen Leuten (unter anderem mit Politikern), aber wenn's denn schon so ist, sollte er vielleicht wenigstens die Klappe halten und die Leute nicht mit seiner Hirnschmalzdiarrhoe belästigen.

WRL Offline

11.04.2012 09:07
#6 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Spock,

ich möchte hier jetzt nicht auf "das spezielle Verhältnis der Deutschen zu den Juden" eingehen, aber der ehemalige SS-Mann Grass, der sich anderen gegenüber jederzeit gerne als "moralisches Gewissen" aufspielt, hat sicherlich absichtlich (sooo senil kann er noch nicht sein) einen ganz entscheidenenden Fehler in sein Pamphlet eingebaut: Niemand in der Führungsriege Israels will das Iranische Volk auslöschen, man fürchtet nur dass ein Despot seine sehr häufig gemachte Aussage umsetzt und das Israelische Volk auslöscht. Und das Spielzeug, mit dem er das zu machen droht, will man ihm halt wegnehmen.

Dass Grass in der SS war ist seit Jahren bekannt, da musste nichts mehr ausgegraben werden. Das war damals allerdings sehr pikant weil er mit einigen Leuten, die eine ähnliche Laufbahn wie er selber aufwiesen, höchst ungnädig umgegangen ist - und nebenbei seine eigene Vergangenheit in dem Zusammenhang schlicht "vergessen" hat. Und Nobelpreise, speziell wenn sie nicht an wissenschaftliche Arbeiten geknüpft sind, werden des öfteren unter den seltsamsten Vorzeichen vergeben, siehe nur den Friedensnobelpreis an Arafat oder auch Obama(*), der Literaturnobelpreis an Grass ist da m.E. auch ziemlich nahe dran.

Schönen Tag
WRL

(*) Ich will damit keine wie auch immer geartete geistige Verwandtschaft zwischen den beiden herbeireden; Arafat hat die Welt belogen nach allen Regeln der Kunst, Obama hat tolle Wahlversprechen gemacht und schon dafür den Nobel-Preis bekommen, da es, soviel ich weiß keinen Nobelpreis für Wahlaussagen gibt, musste dafür halt der Friedensnobelpreis herhalten...

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Mirkalf Online

11.04.2012 10:00
#7 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Zitat von WRL
Niemand in der Führungsriege Israels will das Iranische Volk auslöschen

Nein, man will nur den weiteren wirtschaftlichen Aufstieg verhindern.

Zitat von WRL
man fürchtet nur dass ein Despot seine sehr häufig gemachte Aussage umsetzt und das Israelische Volk auslöscht. Und das Spielzeug, mit dem er das zu machen droht, will man ihm halt wegnehmen.

Von welchem Despoten redest du? Meines Wissens gibt es im Iran keinen absoluten Herrscher, der willkürlich entscheiden kann. Und von welchem Spielzeug redest du? Der Iran besitzt keine Atombombe. Es gibt auch keinerlei Hinweise darauf, dass der Iran am Bau einer Atombombe arbeitet.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline

11.04.2012 14:53
#8 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Das schlimme an den Kritikern (auch hier) ist, dass sie meist den Text gar nicht kennen.
Text: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,825744,00.html
Und wenn doch, nehmen sie die darin festgestellten Fakten nicht wahr (haben wohl jahrzehntelang die Nachrichten verweigert).
Und dazu kommt noch ideologisches Rumnudeln, z.B. das Gepule an seiner damaligen Zwangsrekrutierung (wer wurde damals nicht zu irgendwas gezwungen) - was bei der Bewertung seines Textes gar keine Rolle spielt.

Israel droht nun mal mit einem Erstschlag gegen den Iran - der als Folge einen handfesten Krieg haben könnte, der Iraner auslöscht.
Israel hat nun mal A-Waffen.
Israel hat weder den Sperrvertrag unterschrieben, noch je Kontrollen zugelassen.
Israel bekam und bekommt von uns schwimmende A-Waffen-Plattformen.
Das sind Fakten.
Und er ruft dazu auf, dass man sich für die Kontrolle BEIDER Länder einsetzt.
Das ist Logik. Und gerecht.

Über die lyrische Qualität darf man sich ja gern streiten (für mich ist das nur eine Aussage und kein Gedicht), aber das hysterische Gekreische der Kritiker leugnet ja schnöde Fakten.

WRL Offline

11.04.2012 17:23
#9 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Hamster,

Du leugnest Fakten:
- Atomwaffen sind völlig ungeeignet um diese unterirdischen Bunker zu brechen, da braucht es völlig andere Waffen.
- Israel droht nicht mit einem atomaren Erstschlag sondern mit atomarer Vergeltung im Falle eines atomaren Angriffs (von "Erstschlag" spricht man seit etwa 60 Jahren im Fall eines atomaren Angriffs, nicht im Falle eines Angriffs mit herkömmlichen Waffen)
- Die U-Boote benötigt Israel um mit seiner "Rückschlagfähigkeit" zu drohen; etwas das im glücklicherweise vergangenen "kalten Krieg" 40 Jahre lang bestens funktioniert hat; einer der Gründe warum wir alle noch leben...
- Zur Waffen-SS wurde man zu der Zeit nicht "zwangsrekrutiert", dazu musste man sich schon freiwillig melden. Was GG offensichtlich getan hat nachdem man ihn bei den U-Booten nicht gebrauchen konnte (aus wohl gesundheitlichen Gründen)
- "Man" wirft ja GG nicht vor dass er bei der Waffen-SS war, man wirft ihm vor dass er ziemlich wild auf viele verbal eingedroschen hat die als Soldaten im 2. WK tätig waren und er gleichzeitig seine eigene Tätigkeit in einer Elitetruppe verheimlicht hat.

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline

11.04.2012 23:45
#10 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Werner:

Grass ist einer der old farts, der den Facebook Mob mit Haut und Haaren uebernommen hat.

In einem der unzahligen WON Artikel steht als letzter Paragraph:

Hieß es früher "Die Juden sind unser Unglück!", so wird es ab heute "Israel ist unser Unglück!" heißen. Jetzt fehlt nur noch ein Update für "Juda verrecke!"
unquote

Es geht nicht mehr lange, dann ist "Juda verrecke" die allgemeine und absolute Facebook Mob Wahrheit.

Gerd

NB: Ich mache mir nicht mehr die Muehe Anglizismen in Deutsch zu uebersetzen. Es ist zuviel Arbeit, angesichts der "absoluten Wahrheit" Mob Ueberzeugung.

Gerd

Lexx Offline

12.04.2012 12:01
#11 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

WRL:
"Die U-Boote benötigt Israel um mit seiner "Rückschlagfähigkeit" zu drohen; etwas das im glücklicherweise vergangenen "kalten Krieg" 40 Jahre lang bestens funktioniert hat; einer der Gründe warum wir alle noch leben..."

Was ich aus dem Grass-Gedicht und seinem Interview mitgenommen habe ist in erster Linie Kritik am unterschiedlichen Umgang mit dem Iran und Israel. Da ist unter anderem von Heuchelei die Rede.

Zwar hat Israel den Sperrvertrag nicht unterschrieben und unterliegt damit keiner Kontrolle (im Gegensatz zum Iran). Aber Deutschland hat es und hat doch keinerlei moralische Bedenken, zur Verbreitung von Kernwaffen beizutragen, indem es die Abschussplattformen dafür liefert.
Israel ist ein Sonderfall im diplomatischen Umgang, das ist nicht von der Hand zu weisen. Das fängt beim US-Vetoschutz an und hört bei der Tatsache nicht auf, dass Israels Sportler an Meisterschaften des falschen Kontinents teilnehmen.

Israels Selbstverteidigungsrolle wird (aus historischen Gründen sicher nicht zu Unrecht) immer wieder betont, dabei aber vergessen, dass Israel selbst seit Jahrzehnten Besatzungsmacht ist und aggressive Landnahme betreibt.

Ein gewisses Verständnis für Grass' Kritik am politischen Umgang mit Israel kann ich daher nicht verleugnen, wie einseitig auch immer sie nun sein mag. Nach SEINEM Verständnis musste ja auch nicht gesagt werden, dass der Iran doofe Ohren hat. Das tut eh jeder.

Was ich allerdings ziemlich erschreckend finde ist die Art der Kritik an seinem Gedicht. Ich schaue mehrmals täglich in die Newsfeeds einiger Nachrichtenseiten, darunter die Tagesschau, welt und n24. Die Kritik an Grass war häufig und in 90% der Fälle persönlich. Ernsthaft mit dem Inhalt auseinander gesetzt hat sich keiner der Kolumnisten und Kommentatoren. Da war die Politik tatsächlich zurückhaltender als die Medien.

ng Offline

12.04.2012 14:46
#12 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Zitat
Du leugnest Fakten:

Nö.

Zitat
- Atomwaffen sind völlig ungeeignet um diese unterirdischen Bunker zu brechen, da braucht es völlig andere Waffen.

Ja, ich hab auch nichts anderes behauptet bzw. es nicht erwähnt.

Zitat
- Israel droht nicht mit einem atomaren Erstschlag sondern mit atomarer Vergeltung im Falle eines atomaren Angriffs (von "Erstschlag" spricht man seit etwa 60 Jahren im Fall eines atomaren Angriffs, nicht im Falle eines Angriffs mit herkömmlichen Waffen)

Israel droht mit einem Angriff - einem Erstschlag. Grass sagt da auch nichts anderes - und für das, was manche da reinlesen, kann er ja nichts.

Zitat
Die U-Boote benötigt Israel um mit seiner "Rückschlagfähigkeit" zu drohen; etwas das im glücklicherweise vergangenen "kalten Krieg" 40 Jahre lang bestens funktioniert hat; einer der Gründe warum wir alle noch leben...

Und?

Zitat
- Zur Waffen-SS wurde man zu der Zeit nicht "zwangsrekrutiert"

Quark. Natürlich haben die zwangsrekrutiert. Kann man auch überall nachlesen.
Ob das auf Grass zutrifft, weiß ich nicht. Aber es spielt für seine Aussage über Israel keine Rolle.

Zitat
- "Man" wirft ja GG nicht vor dass er bei der Waffen-SS war, man wirft ihm vor dass er ziemlich wild auf viele verbal eingedroschen hat die als Soldaten im 2. WK tätig waren und er gleichzeitig seine eigene Tätigkeit in einer Elitetruppe verheimlicht hat.

Ja, das ist scheiße - aber ein anderes Thema. Und für die die Bewertung seiner Aussagen in seinem Gedicht ist das völlig irrelevant bzw. sollte es sein, wenn man sachlich bewerten will.

ng Offline

12.04.2012 14:51
#13 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Zitat
Aber Deutschland hat es und hat doch keinerlei moralische Bedenken, zur Verbreitung von Kernwaffen beizutragen, indem es die Abschussplattformen dafür liefert.

Im Gegenteil ist es moralische Verblendung, die dazu führt, Israel jede Extrawurst durchgehen zu lassen.

Zitat
Was ich allerdings ziemlich erschreckend finde ist die Art der Kritik an seinem Gedicht. Ich schaue mehrmals täglich in die Newsfeeds einiger Nachrichtenseiten, darunter die Tagesschau, welt und n24. Die Kritik an Grass war häufig und in 90% der Fälle persönlich. Ernsthaft mit dem Inhalt auseinander gesetzt hat sich keiner der Kolumnisten und Kommentatoren.

Ja, ist erschreckend, dieser hysterische, geifernde und dabei viel Dummheit zeigende Mob. Aber nicht überraschend, wenn man bedenkt, wen er kritisierte.

Zitat
Da war die Politik tatsächlich zurückhaltender als die Medien.

Naja, da gabs auch manche Schote, die einen den Kopf schütteln ließ, wie z.B. Westerwelles "Iran treibe sein Nuklearprogramm ungeachtet der internationalen Kritik voran. Das Land habe zwar das Recht auf eine zivile Nutzung der Atomenergie, nicht aber das Recht auf atomare Bewaffnung" - wer ist der eigentlich, dass er so über die Länder der Erde herrschen darf? Und wieso hat Israel das Recht und andere nicht?

Mirkalf Online

12.04.2012 18:21
#14 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Zitat von ng

Zitat

Ja, ich hab auch nichts anderes behauptet bzw. es nicht erwähnt.

Zitat

Israel droht mit einem Angriff - einem Erstschlag. Grass sagt da auch nichts anderes - und für das, was manche da reinlesen, kann er ja nichts.

Natürlich wird auch ein atomarer Erstschlag diskutiert: http://derstandard.at/3325698

Und das Regime in Tel Aviv setzt sich selbstverständlich aus lupenreinen Rassisten und Faschisten zusammen: http://derstandard.at/1227288446347

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline

12.04.2012 18:48
#15 RE: Reaktionen auf Grass - krass! Antworten

Mirkalf:

I einer freien Welt wird alles Denkbare diskutiert, denn es besteht absolute Meinungsfreiheit (Nicht Handelsfreiheit, das ist was anderes) . Well, vielleicht nicht in Europa, weiss es nicht so genau.

Gerd

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz