DP: "Ich kenne kein Land, das sich mehr regelmässig niveauvoll selbst durch den Kakao zieht. Exzellente Protagonisten sind hier Matthias Richling (3 mal hintereinander ausverkauft in Zürich), Monika Gruber oder Dieter Nuhr. Seinen Jahresüberblick 2011 ist ganz grosses Kino, inhaltlich wie rhetorisch."
Nicht zu vergessen: Volker Pispers - für mich eine Ikone des politischen Kabarett! Medial stark vertreten ist außerdem seit einiger Zeit Urban Priol. Nein, nicht im WDR (ausnahmsweise), sondern beim ZDF.
Richling stammt übrigens aus Hildebrandts legendärem "Scheibenwischer" ab. Da hatte er einen guten Lehrer ;)
ng: Weißt du, warum ein Flachwitz "Flachwitz" genannt wird? Dann weißt du auch, was niveauvoller Humor ist.
Priol ist ein 1-Themen Mensch (Merkel), langweilig. Seine Sidekicks Schramm und Barwasser (Pelzig) waren bzw. sind da besser.
Nuhr ist gut. Über Richling kann ich nicht lachen, über Gruber gelegentlich. Gerne sehe ich Welke und seine Truppe von der Heute-show im Geronto-TV ZDF. Olaf Schubert ist gut.
Unerreicht, wenn er gut drauf ist, immer noch Harald Schmidt.
Zitat von Gerd PS: Habe gerade in Amazon.de nachgeschaut. Der Vince Ebert har ja meherere Buecher geschrieben. Hat einer der Foristen eine Empfehlung , ob sich's und dann welches sich rentiert zu kaufen, wenn man 14.50 Euro Versandkosten in Betracht zieht? Der Vince Ebert war bis zu diesem Artikel kein Begriff fuer mich.
Vince Ebert ist m.E. großartig. Die Verbindung aus Wissenschaft, Kabarett und Comedy ist sensationell. Ebert ist neben Nuhr so ziemlich der einzige, der politisches Kabarett in Deutschland nicht nach dem typischen linken Strickmuster betreibt.
An Büchern von ihm habe ich bisher nur "Denken sie selbst" gelesen, das war grandios.
Ansonsten habe ich noch zwei Humor-Geheimtipps für die Schwäbisch-kundigen: Uli Keuler und Christoph Sonntag.
Zitat ng: Weißt du, warum ein Flachwitz "Flachwitz" genannt wird? Dann weißt du auch, was niveauvoller Humor ist.
Ich schließe mich da eher Gerds Aussage "Humor ist Geschmackssache. Du hast den Ausdruck "niveauvoll". das gibt mir den Eindruck, dass ich bei dem Humor , der Deine Geschmacksache ist, einschlafen wuerde." an.
Und er ist Ansichtssache, denn ob man lacht, hängt auch davon ab, was durch den Kakao gezogen wird. Für Schwarzgelbfreaks ist linkslastige Politcomedy, die ihre Lieblinge veralbert, unerträglich oder öde - und umgekehrt.
Usw.
Das ist so "sinnvoll" wie die Unterscheidung zwischen E und U bei Literatur, Film oder Musik...
Well, ich habe den Humor thread angefangen, also ist es doch sicher mein Privileg einige Bemerkungen zu machen.
Ich habe einen Kommentar gegeben ueber meine eigene Erziehung zu jener Zeit im anderen thread (spaeter, der Erziehung von meiner Mutter, denn mein Vater , heute muss ich sagen von einer random bomb, am 5/6 August 1941 eine von der ersten drei Bomben im deutschen Suedwesten nicht ueberlebt hat. Immerhin ist er unsterblich geworden (heutzutage nennt man das vermutlich so), denn er hat den Platz als erster des Heldenfriedhofs, den der damalige Gemeinderat zu jenem Zeitpunkt mit einigem "public expense" errichtet hat. Ich kann sein Grab noch heute sehen, an der links-unteren Ecke, mit einem fuer Karlsruher vermutlich sehr emotionell befriedigenden Monument. Es half meinem Vater nicht viel. Er war tot, bevor er unsterblich geworden ist. Und ich selbst bin sogar zu einem offiziellen Verwundetenabzeichen gekommen, unterzeichnet von irgendeinem hochoffiziellen Nazi Typ. Habe das Dokument noch, aber nicht mehr das schicke Verwundetenabzeichen.
Nun, zum anderen thread, ich habe in 1957 geheiratet, habe zwei Filii,
-wenn irgendweiner glaubt man verliert die Kinder mit 18, oder was immer deren Alter ist bevor man selbt, oder die Kinder tot sind, hat sich mit der modernen alternativen Kindererziehung betrunken. Alkohol, das ja auch betrunken macht, ist Cool-Aid (ein amerikansicher Ausdruck) im Vergleich.
Ich schreibe das unter der Rubrik "Humor", denn ohne Humor, ich bin ueberzeugt davon, haben alle diese juengeren Generationen in dem anderen thread keine Ueberlebensmoeglichkiet zu dem Ziel, das ich habe, 100 Jahre alt Zu werden. Und schlicht vom medizinischen Standpunkt ist das ein recht erreichbares Ziel.
Wenn irgndjemand an meinem Ziel herummeckern will-
Falls ich das Ziel nicht erreiche, dann habe ich mich "mandatory" abgemeldet, ein Wort, das unser Messias--- sorry US Praesident so liebt.
Nun, ich sollte ja fairerweise einige Worte verlieren, wie meine Frau und ich unsere Filii erzogen haben, und um mich nicht zu widersprechen, noch versuchen zu erziehen.
Ich habe das Problem, das ich schlicht keine Moeglichkeit finde, diese story auf ein paar One-liners zu reduzieren, das Kater ohne Schwierigkeiten schafft, und Martin- mit einem Smiley-versucht zu erreichen, obwohl ich aus Martin's Kommentar eine Menge Weisheit lese.
Well, aber hier muesste ich mit einer story starten.
Hier ist mein Problem, dass das Forum nicht organisiert ist, Pamphete mit sehr vielen Seiten zu inkorporieren.