Well, die Diskussion ueber die diversen Schuldenkrisen scheint eingeschlafen zu sein.
Vielleicht ist der Ueberfall auf die britische Botschaft in Teheran ein interessantes Thema.
Wenn ich in alten, traditionellen Vorstellungen herumwuehle (zugegebenermassen greifen solche Vorstellungen heutzutage nicht mehr), dann ist der Ueberfall einer Botschaft (die im Lande, in dem sie steht extraterritorial ist, und sie gehoert zum Hoheitsgebiet des Landes, dem die Botschaft gehoert) ein Act of War.
Sogar wenn Laender sich gegenseitig Krieg erklaert haben, wie im zweiten Weltkrieg, hat man dem Botschaftspersonal freie Fahrt in's Heimatland gewaehrt und die Botschaft selbst im allgemeinen einfach un beruehrt gelassen. Nun, in diesem Event scheint die Carter Philosophie (Auch Chamberlain Appeasement philosophie genannt) zu gelten:
Wir finden das alles "widerlich (Cameron) und "Unacceptable( Obama), man redet viel um den heissen Brei , "droht" mit UN ( als waere das eine Drohung) und laesst die ganze Demuetigung mit sich geschehen.
Daran kann der Iran abschaetzen, wenn sie agressiver werden (zum Beispiel erklaeren, wo sie ueberall Bomben hinschmeissen, wenn der Westen nicht kuscht) , wie der Westen antworten wuerde : Viel Geschrei, aber alles mit sich machen lassen. Um Himmels Willen keine Aktion.
Nicht umsonst geht der Panetta regelmaessig nach Israel und beschwoert den Netanyahu und Barak: By all means, hold your powder until after the November election!!!!. Was Panetta weiss, aber nicht sagt: Die Kontrolle uber die Timing ist vollstaendig bei den Mullahs, und nicht bei Netanyahu/Barak.
Panetta und die Mullahs wissen, dass Obama garnix angreift in Iran bis zu den November Wahlen, egal was die Iraner veranstalten. deshalb kann man so eine "Drohung" Ramstein anzugreifen ziemlich offen machen. Der Umstand, wird nicht eintreten.
Nun, auch die Israelis wissen, dass die Mullahs alles, was strategisch von Bedeutung ist weit schon jetzt unter der Erde haben, mit Sicherheit tiefer als die Bunker Buster Wirkungstiefe. Die ist ja bekannt, und man graebt einfach ein paar Meter tiefer.
Was daraus wird?
Ich moechte da nicht weiterspekulieren, denn das waere dann vermutlich ein Diskusiionsstop vor lauter Schreck.
Was glauben die Foristen wird bis zu den Novemberwahlen mit Iran einerseits und der westlichen Welt/Israel andererseits passieren, ausser Gerede, was wohl immer lauter und sillyer wird.
Was wird Iran's regionaler Einflussss sein nach den Novemberwahlen?
Der Westen führt ständig Terroranschläge im Iran aus und will das Land quasi aushungern. Irgendwann platzt den Leuten da eben der Kragen. Ich hoffe jedenfalls, dass der Einfluss Irans noch größer wird und Saudi-Arabien und Israel kleinere Brötchen backen müssen.
"The unforgivable crime of Germany, before the second world war, was her attempt to extricate its economic power from the world’s trading system and create its own exchange mechanism which would deny world finance its opportunity to profit." ~Winston Churchill
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
die Zeiten als man ein Kanonenboot losschickte um seinen festen Willen auszudrücken dass man sein Gebiet und seine Leute auch militärisch verteidigen will sind vorbei. Jetzt müht man sich im Weltsicherheitsrat ab, die Gebirge kreißen und ein Mäuslein kommt heraus. Nicht dass ich die Kanonenbootdiplomatie als die bessere finde, es gibt heute doch ein fein gewebtes Netz abgestimmter Maßnahmen wie z.B. das Zurückziehen der Botschafter usw. Nur blöd dass Fanatiker eben Fanatiker sind und kaum berechenbar. Have a nice day Werner
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Als die Mullahs in den 70ern die US Botschaft überfielen und das Personal sogar töteten haben die Amis ja auch keine Bomben geworfen sondern die Botschaft geschlossen und die diplomatischen Beziehungen gestoppt und sich durch die Schweiz vertreten lassen. Nicht weniger, mehr aber auch nicht. In etwa dasselbe passiert jetzt auch, Britannien schliesst die Botschaft in Teheran und wirft das iranische diplomatische Corps aus dem Land. Deutschland macht gerade dasselbe. Welche Länder da noch mitmachen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fürchte, da kommt auf die Schweiz jede Menge Zusatzarbeit hinzu. Darüberhinaus will man das von England angeregte Ölembargo seitens EU forcieren.
Ich denke die Mullahs gehen den falschen Weg, wie immer wenn ideologisch oder religiös verblendete Typen nicht die Wirklichkeit sehen und analysieren können sondern sich alles schön denken und reden. Der Iran hat alles was eine erfolgreiche Nation ausmachen könnte; Tradition, Kultur, Bildung und eine gute sozioökonomische Struktur. Persien könnte ein kulturelles und wissenschaftliches Zentrum zwischen Asien und Europa sein und Treiber für eine Wachstumsregion. Stattdessen: kulturelle und religiöse Monotonie, hoffnungslose Jugend, kaum fähig zur Rebellion, Wissenschaft und Kunst unter der Knute der Religionspolizei - schlicht ein Trauerspiel. Man wünscht dem zermürbten Volk einen arabischen Frühling, der die gesamte Religionsgarde mit einem Schlag aus dem Lande jagt. Wie sich der Einfluss Teherans weiter gestaltet muss man sehen. Mit dem Regime in Syrien ist absehbar, dass ein Hauptverbündeter demnächst abtritt. Die Hoffnung auf eine schnelle Erweiterung des Einflusses im Irak hat sich bisher auch nicht erfüllt. Bleibt noch die Hisbollah im Libanon, aber wenn die Unterstützung aus Syrien demnächst wegfällt könnte es auch für die eng werden. Bleibt noch die Hamas als letzten Posten im Gazastreifen. Man muss konstatieren, dass der Iran weiter in die Isolation getrieben wird. Mag sein, sie haben irgendwann sowas wie den Nordkorea Typ der Bombe. Dann sind die Mullahs glücklich aber ändern wird das nichts. Die Sanktionen werden verschärft, die kulturelle Wüste im Land wird bleiben und die so sehnsüchtig erhoffte internationale Anerkennung wird weiter ausbleiben. Am Ende geht es den Iranern wie den Russen; hochgerüstet aber verarmt. Irgendwann wird sich das Volk dann wehren. Wann - das bestimmen sie selbst.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
(1)Als die Mullahs in den 70ern die US Botschaft überfielen und das Personal sogar töteten haben die Amis ja auch keine Bomben geworfen sondern die Botschaft geschlossen und die diplomatischen Beziehungen gestoppt und sich durch die Schweiz vertreten lassen.
(2)Ich denke die Mullahs gehen den falschen Weg
(1) Das ist richtig. Carter hat ein Jahr, ohne Erfolg, und Reagan zwei Minuten, mit Erfolg gebraucht, um das Botschaftspersonal heimzubringen. Was waere wohl gewesen, wenn Reagan 1979 Praesident gewesen waere? Interessante Spekulation, oder nicht?
Mit den Briten: Ja, Cameron wendet die Carter Philosophie an, nicht die Margeret Thatcher/ Falkland Philosophie.
(2) Es kommt darauf an, was die Zielvorstellung der Mullahs ist. So wie ich deren Zielvorstellung sehe, machen die Mullahs alles richtig. Sie sind sogar, nach meiner Ansicht, enorm erfolgreich. Da ist etwas Zeitdruck, falls Obama nach dem 20. Januar 2013 nicht mehr im WH ist, aber auch das, so wie ich das sehe, nehmen sie sorgfaeltig in ihre Kalkulation.
Haben sie auch in ihrer "Kalkulation" was passiert, wenn Michele Bachmann Präsidentin der US ist? Sie hat bereits angekündigt, die US amerikanische Botschaft in Teheran zu schliessen. Könnte schwer sein, darauf zu reagieren!?
Die Süddeutsche http://www.sueddeutsche.de/politik/sankt...-wird-1.1224431 schreibt über die möglichen Auswirkungen des geplanten Boykott des iranischen Finanzsektors. Was der Artikel nicht erwähnt; auch der Marktplatz Dubai wird sich dem Boykott anschliessen, was das Regime empfindlich treffen würde. Wichtig wäre aber auch, dass die arabischen Staaten und der Westen, vor allem die US, hier an einem Strang ziehen. Daran kann man aber seine Zweifel haben, wenn man Joe Biden zuhört http://www.sueddeutsche.de/politik/sankt...-wird-1.1224431.
Mirk nervt doch nicht - er beschreibt doch nur seine Sehnsüchte und Wunschträume.
Ich finde es schade wie offensichtlich vorhandene Intelligenz von Ideologie derart konterkariert wird dass am Ende nicht mal ein Nullsummenspiel draus wird.
Bedauernd WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Was glauben die Foristen wird bis zu den Novemberwahlen mit Iran einerseits und der westlichen Welt/Israel andererseits passieren, ausser Gerede, was wohl immer lauter und sillyer wird.
Aktionen zwischen Schurkenstaaten. Wahrscheinlich greift Israel den Iran an. Was Obama oder die Amis davon halten, ist Israel i.A. wurscht.
Sollte die merkelsche Staatsräson greifen und wir in einen Krieg ziehen, den Israel angezettelt hat, gehe ich zum ersten Mal gegen krieg demonstrieren. Kriege und Blut für öl, Gas oder Handyrohstoffe machen ja noch Sinn - aber für religiöse Spinnereien ist mir zu bekloppt.
(1) Haben sie auch in ihrer "Kalkulation" was passiert, wenn Michele Bachmann Präsidentin der US ist? Sie hat bereits angekündigt, die US amerikanische Botschaft in Teheran zu schliessen. Könnte schwer sein, darauf zu reagieren!?
(2)
Wichtig wäre aber auch, dass die arabischen Staaten und der Westen, vor allem die US, hier an einem Strang ziehen. Daran kann man aber seine Zweifel haben, wenn man Joe Biden zuhört http://www.sueddeutsche.de/politik/sankt...-wird-1.1224431.
(1) Die Bachmann wird nicht Paesidentin. Deshalb verschwendet niemand Ernsthaftes seine Zeit mit ihr. (2) Boykotts und Sanktionen haben noch nie was gebracht. Es gibt immer genuegend Leute die sich einen Dreck um die Sanktionen und Boykotts kuemmern, auch in Laendern, die "den Sanktionen / Boykott beitreten"..
Schau mal genau, was fuer eine nicht-atomare (die ist von Khan) und nicht-Raketen (die ist von Nord Korea) Technologie (Zentrifugen Komponente, process control-Software, Praezisionsgeraet, Fertigungsmaschinen usw ) Iran hat - von Deutschland. Sanktionen, my foot.
Ausser den Saudis (wenn's zu ihrem Vorteil ist) zieht kein arabischer Staat am Strang der USA.
Und der Westen einerseits, und die USA andererseits ziehen auch nicht am gleichen Strang. Im Gegenteil, die neutralisieren sich beim Ziehen, so dass sich netto garnix bewegt.