Zitat von GerdCarter hat ein Jahr, ohne Erfolg, und Reagan zwei Minuten, mit Erfolg gebraucht, um das Botschaftspersonal heimzubringen.
Was daran lag, dass Bushs Skull & Bones-Kumpels beim CIA eine frühere Freilassung der Geiseln verhinderten, damit Reagan Präsident werden konnte. Bush wurde bekanntlich Vize-Präsident.
Zitat von GerdWas waere wohl gewesen, wenn Reagan 1979 Praesident gewesen waere?
Reagan hätte dem Iran früher Waffen verkaufen können, um mit dem Erlös die Contras in Nicaragua zu unterstützen?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von GerdWie, genau greift Israel den Iran an, nach deiner Ansicht?
Gerd
Ich denke, dass Israel versucht mit gezielter Sabotage (s. Stuxnet), Morden (Atomwissenschaftlern, Luftwaffenpersonal) und Anschlägen (Depots, usw.) auf militärische und atomare Einrichtungen den Iran in seinem Atomprogramm und in seiner militärischer Abwehrbereitschaft weitgehend zu schwächen. Für solche Aktionen wird bei uns beispielsweise die KSK ausgebildet.
Der Iran muss das mehr oder weniger hinnehmen, solange die Saboteure nicht gefasst werden können und es keine Beweise gibt, die eindeutig Israel oder ein verbündetes Land als Verursacher identifizieren. Das ist auch eine logische Vorgehensweise, betrachtet man die Größe des Iran und Israel im Vergleich. Wahrscheinlich heißt das Codewort der Aktion 'Goliath'.
Ob diese Aktionen irgendwann in einen traditionellen Krieg ausarten, oder wie das Timing und der Umfang dieser Aktionen aufgeht, das ist allerdings schwer zu beurteilen. Der Iran kann sein Territorium vergleichsweise schwer kontrollieren, und Israel dürfte in seiner Hightech-Ausrüstung kaum zu übertreffen sein.
Ob diese Aktionen irgendwann in einen traditionellen Krieg ausarten, oder wie das Timing und der Umfang dieser Aktionen aufgeht, das ist allerdings schwer zu beurteilen. Der Iran kann sein Territorium vergleichsweise schwer kontrollieren, und Israel dürfte in seiner Hightech-Ausrüstung kaum zu übertreffen sein.
Gruß, Martin
Das ist richtig. Israel duerfte in seiner High-Tech Ausruestung kaum zu uebertreffen sein.
Aber der Mangel ist wie immer am menschlichen Talent. Genau so wie die Israeliten iraniisches wissenschaftyliches Talent ausduennen durch Mord, werden die Iraner kurzen Prozess mit jemanden machen, den sie als Spion/ Maulwurf/ Saboteuer oder sonst was erwischen.
Also muss auch Israel immer neues Talent nachliefern, nicht nur die iranische Wissenschaft. Ich wuerde vermuten, dass in der iranischen Wissenschaft Talent-Nachschub ganz wesentlich leichter ist als der Talent Nachschub, den die Israeliten brauchen. Die Letzteren sind sehr spezifisch und sehr elaborat ausgebildete Talente.
Also wird schon wegen Mangel an israelischem einsetzbarem Talent das Spiel irgendwann enden.
Zitat Ich wuerde vermuten, dass in der iranischen Wissenschaft Talent-Nachschub ganz wesentlich leichter ist als der Talent Nachschub, den die Israeliten brauchen.
Gute Physiker u.ä. auszubilden, braucht doch etwas länger, als Attentäter herzustellen.
ng: Das bezweifle ich. Und zudem hat der Iran eine viel breitere Bevölkerungsbasis (etwa 10:1), aus der geeignete Talente rekrutiert werden können. Und dass Israel mehr als zehnmal so effektiv bei der Ausbildung seiner "Talente" ist wie der Iran, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Zitat Das bezweifle ich. Und zudem hat der Iran eine viel breitere Bevölkerungsbasis (etwa 10:1), aus der geeignete Talente rekrutiert werden können. Und dass Israel mehr als zehnmal so effektiv bei der Ausbildung seiner "Talente" ist wie der Iran, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Bist du jetzt der Ansicht, man kann Physiker schnell mal in ein paar Monaten backen... oder eher der Ansicht, Killer und Attentäter müsste man jahrelang/jahrzehntelang ausbilden?