Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.889 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
Lexx Offline

13.09.2011 13:12
#16 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Erdogan hat noch eins draufgesetzt:
In seiner letzten Rede bezeichnete er den Angriff der Israelis auf die Hilfsflotte als Kriegsgrund. "Doch die Türkei habe sich in Geduld und Zurückhaltung geübt und damit ihre Größe bewiesen." zitiert ihn N24.

Da können wir ja froh sein, dass die Türken so geduldig und zurückhaltend sind (komisch. Von in Deutschland lebenden Türken ist mir eher das Gegenteilige Verhalten bekannt - je halbstarker desto schlimmer).

DP:
Mir ist nicht bekannt, dass Erdogan zu irgendeinem Zeitpunkt in der letzten Zeit die Situation der Palästinenser kommentiert hat. Von "Moralkeule" kann hier keine Rede sein. Die Türkei interessieren allein die eigenen Belange im Zusammenhang mit der Hilfsflotte. Die Einmischung in die Angelegenheiten der Palästinenser und Israels erfolgt - im Gegensatz zu den sabbelnden Europäern - eher im Stillen durch Taten. Dazu kann man sicherlich auch die Unterstützung der Hilfsflotte zählen. Damit hat die Türkei eine Konfrontation mit Israel billigend in Kauf genommen, sie bekommen und nutzt sie nun um auf der weltpolitischen Bühne Stärke und Entschlossenheit zu demonstrieren.
Das ist wohlfeiles Kalkül, denn mit der Rundreise nach Palästina, Ägypten, Libyen und Tunesien sowie der demonstrativen Unterstützung des Palästinenserstaates positioniert sich die Türkei als zukünftige Regionalmacht im Nahen Osten und baut ihren Einfluss in der arabischen Welt aus.
Da wäre es kontrapoduktiv, die Israelis moralisch zu verurteilen, wenn man sie doch mit der Tötung eigener Staatsleute durch unverhältnismäßige Gewaltanwendung viel besser isolieren kann.

Mit einem Staat Palästina wäre die israelische Seeblockade des Gaza-Streifens fraglos illegal. Wenn die Türkei Hilfslieferungen an den von ihnen anerkannten Staat mit Kriegsschiffen schützte und dann mit der israelischen Marine zusammen stöße, könnte sie der Welt und der UN das Thema Palästinenserstaat förmlich aufzwingen.

WRL:
Diese Sicht der verzogenen Jungen ist sicherlich in Israel eine weit verbreitete und gern gepflegte. Aber letztlich handelt es sich bei den Palästinensern um Menschen, die respektiert werden wollen - und das werden sie nicht.
Israel scheint oft genug nur einen Weg zu kennen: Eskalation und Vergeltung.

Mit der baldigen Gründung des Staates Palästina wird sich zeigen, wie reif die Regierung Netanjahu ihrerseits ist und ob sie gewillt ist, besonnener zu handeln als die arabischen Nachbarn seinerzeit bei der Gründung Israels.

WRL Offline

13.09.2011 15:13
#17 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Zitat Lexx:
"Diese Sicht der verzogenen Jungen ist sicherlich in Israel eine weit verbreitete und gern gepflegte. Aber letztlich handelt es sich bei den Palästinensern um Menschen, die respektiert werden wollen - und das werden sie nicht.
Israel scheint oft genug nur einen Weg zu kennen: Eskalation und Vergeltung."

Das ist m.E. NICHT richtig.

Die Israelis respektieren die Palästinenser durchaus, was man an den vielen Palästinensern sieht die gerne, frei und ubehelligt in Israel leben.
Dass die Israelis sich nicht auf dauer Anschläge und Raketen auf ihr Staatsgebiiet gefallen lassen können ist m.E. klar - das würde kein anderer Staat anders handhaben.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

13.09.2011 15:50
#18 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Zitat
Die Israelis respektieren die Palästinenser durchaus, was man an den vielen Palästinensern sieht die gerne, frei und ubehelligt in Israel leben.
Dass die Israelis sich nicht auf dauer Anschläge und Raketen auf ihr Staatsgebiiet gefallen lassen können ist m.E. klar - das würde kein anderer Staat anders handhaben.

Ja, auf Besatzer schießende Verteidiger fanden wir Deutschen ja schon immer doof... in Polen... Frankreich... usw...

DP Offline

13.09.2011 16:26
#19 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Lexx,

Soweit ich mich erinnern kann ist der Gazas Streifen nach der übrigens freiwilligen Rückgabe an die Palästinensische Autonomiebehörde unter Abbas an eine radikalislamische Sekte names Hamas gefallen, von daher weiss ich nicht von welchem "palästinensischen Staat" da gesprochen werden soll und wer den verwaltet; die PLO, Hamas, Hisbollah oder gleich Achmedinedschad?
Und eins sollte Erdogan klar sein, wenn er die Hamas mit Waffen beliefert und mit Kampfschiffen auftaucht dann werden diese Schiffe angegriffen und versenkt, da gibt es keinen Zweifel und ich denke Erdogan weiss das auch.

Mirkalf Online

13.09.2011 17:53
#20 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Zitat von DP
Lexx,

Soweit ich mich erinnern kann ist der Gazas Streifen nach der übrigens freiwilligen Rückgabe an die Palästinensische Autonomiebehörde unter Abbas an eine radikalislamische Sekte names Hamas gefallen

...die in ihrer Anfangszeit massiv von Israel unterstützt wurde, um die PLO zu schwächen. Tja, teile und herrsche, das alte Prinzip.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

13.09.2011 18:27
#21 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Zitat von Lexx
(...) denn mit der Rundreise nach Palästina, Ägypten, Libyen und Tunesien sowie der demonstrativen Unterstützung des Palästinenserstaates positioniert sich die Türkei als zukünftige Regionalmacht im Nahen Osten und baut ihren Einfluss in der arabischen Welt aus.

Vielleicht zu dem Punkt noch ein Kommentar; ich sehe das genau so. Das Interesse Türkei/Europa ist ermattet, beidseitig, und die Türken sind auf bestem Wege sich neu an der islamischen Welt zu orientieren.
Die Welt sieht das ganz ähnlich und kommentiert: "Sah Erdogan die Zukunft seines Landes in seiner ersten Amtszeit noch fest im Verbund der Europäischen Union, so folgt er seit 2007 immer entschlossener den Idealen der alten osmanischen Außenpolitik. Auf heute übertragen heißt das: politische, wirtschaftliche und militärische Vormacht über ein Gebiet zu haben, das von Syrien bis nach Algerien und Tunesien reicht. Erdogan und sein intellektueller Einflüsterer, der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu, setzen auf die vermeintliche Schwäche der Amerikaner in der Region und glauben allen Ernstes, die Türkei könne die Vereinigten Staaten beerben. Dafür sind Erdogan und Davutoglu bereit, sich von bewährten Prinzipien kemalistischer Politik wie einer Partnerschaft zu Israel und einem engen Bündnisschluss mit Washington zu verabschieden. Ob die neue Beweglichkeit der Türkei ihrer Region tatsächlich langfristige Vorteile bringt oder nur ihre alten Verbindungen lockert, ohne neue, verlässliche zu bringen, mag nur die türkische Regierung beurteilen können. Die Europäer aber sollten sich endgültig von der Idee befreien, das Land am Bosporus als Vollmitglied in die EU zu lassen."

Lexx Offline

14.09.2011 09:41
#22 RE: Türkei vs. Israel Antworten

WRL:
Dass Israel palästiensische Individuen respektiert ist die eine Sache. Eine andere ist, das Kollektiv der Palästinenser zu respektieren. Das tut der jüdische Staat eben nicht und das scheint mir das unrsächliche Problem zu sein.

Israel hat sicher nichts gegen Palästinenser an sich. Aber sobald israelische Interessen berührt werden, reagiert das Land mit deutlicher, oft genug überzogener Härte und handelt erschreckend konsequent. Das gilt für militärische Vergeltung ebenso wie für den seit Jahrzehnten vorangetriebenen illegalen Bau jüdischer Siedlungen im Westjordanland.

Deswegen setze ich auch viel Hoffnung in die Staatsgründung Palästinas - es wäre das Ende der einseitigen Faktenschaffung.
Und das Bild des verzogenen Jungen kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Denn der Junge hat dann Hoheitsrechte.

DP:
Die Israelis dürften duchaus beeindruckt sein. Die Andeutungen in Richtung Armenier und Kurden zeigen, dass die Regierung sich getroffen fühlt. Nur ein Narr würde glauben, dass es den Israelis plötzlich um die Anerkennung des Holocausts gegen die Armenier oder dem Wohlergehen einer unterdrückten Minderheit geht (eigene Haustür und so...). Auch das wäre nur ein Instrument, um der Gegenseite einen Schlag zu versetzen.

Nun, wie das Säbelrasseln zwischen Israel und der Türkei ausgeht, kann ich nicht vorhersagen. Allerdings vermute ich, dass die USA sich einschalten werden, ehe es zu Marinegefechten zwischen Türken und Israelis kommt. Wie der Staat aussieht, den die Palästinenser anstreben kannst du hier erahnen.

Ich gehe davon aus, dass das Staatsterritorium die Grenzen von vor 1967 umfasst und die palästinensische Regierung unter Fayad als legitime Vertretung haben wird. Der Gaza-Streifen würde damit de jure zu Palästina gehören und der Regierung Fayad unterstehen. De facto müsste allerdings die Hamas-Herrschaft dort erstmal beendet werden.

DP Offline

14.09.2011 10:08
#23 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Ja, der türkische Tiger ist ziemlich zahnlos. Er rasselt gern mit dem Säbel und zieht dann den Schwanz ein. Bei den Israelis darf man annehmen, dass sie ihtre Drohungen erst nehmen und auch ohne zu zögern umsetzen.

Palästina; fragt sich was sich ändert, wenn der Staat Palästina, den es seit 1988 gibt eine weiterhin nicht anerkannte (Veto der USA und anderer nicht UNSC Mitglieder wie Deutschland ist sicher) Beobachterrolle in der UN besitzt. Die UN steht in Sachen Zahnlosigkeit der Türkei in nichts nach.

ng Offline

14.09.2011 15:26
#24 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Zitat
Nur ein Narr würde glauben, dass es den Israelis plötzlich um die Anerkennung des Holocausts gegen die Armenier (...) geht

...zumal sie und ihre gutmenschlichen Kumpel sonst auch eher darum bemüht sind, dass nichts anderes Holocaust genannte werden darf, als das, was sie möchten...

Gerd Offline

14.09.2011 15:55
#25 RE: Türkei vs. Israel Antworten

ng:

Wusstest Du, dass "holocaust" ein recht neuer deutscher Begriff ist, der im 1972 Brockhaus noch nicht zu finden ist?

Gerd

Gerd

WRL Offline

14.09.2011 16:52
#26 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Stimmt, die Israelis nennen den Holocaust nämlich Shoa.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Lexx Offline

14.09.2011 17:33
#27 RE: Türkei vs. Israel Antworten

DP:
Das mit der Beobachterrolle dürfte dir aus der Schweiz doch wohl bekannt sein ;)

Was sich ändert ist in erster Linie der völkerrechtliche Status. Im Moment liegt der irgendwo zwischen "besetztes Gebiet" und garnix.

Gerd Offline

14.09.2011 23:41
#28 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Werner:

In Deutschland war das noch 1972 "Judenverfolgung".

Gerd

Gerd

DP Offline

15.09.2011 13:02
#29 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Nö wieso, die Schweiz ist Mitglied der UNO, ich glaube seit 2002.

ng Offline

15.09.2011 15:39
#30 RE: Türkei vs. Israel Antworten

Zitat
Wusstest Du, dass "holocaust" ein recht neuer deutscher Begriff ist, der im 1972 Brockhaus noch nicht zu finden ist?

Der Begriff selbst ist schon uralt und ist im Prinzip biblischen Ursprungs. Da steht er für Brandopfer. Später auch für Feuerkatastrophen - im Mittelalter sogar für Menschenverbrennungen. Später wurde der Massenmord an die Armenier m.W. auch schon so genannt. Usw.

In Deutschland wurde er m.E. durch die erwähnten Gutmenschen etabliert, nachdem die gleichnamige US-Serie im TV lief.

Zitat
Stimmt, die Israelis nennen den Holocaust nämlich Shoa.

Ja, Shoah - aber bei Übersetzungen benutzen sie halt auch Holocaust: "Die 1953 in Israel gegründete Erinnerungs- und Forschungsstätte Yad Vashem übersetzte shoah in ihren regelmäßigen hebräischen Berichten 1955 einmal mit European Holocaust, sonst mit Nazi Holocaust. 1956 erschien darin erstmals der Ausdruck the Holocaust mit großem H für shoah"
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_(Begriff)#Konzentration_auf_die_NS-Judenvernichtung

Zitat
In Deutschland war das noch 1972 "Judenverfolgung".

Das mögen viele wohl nicht, weil das suggeriert, dass da noch andere verfolgt wurden und Juden nur eine von vielen Gruppen waren, die verfolgt wurden.
Und - Vorsicht, Ironie - das kann ja nicht sein, weils nicht sein darf

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz