Die sogenannte Bundesregierung liefert 200 Kampfpanzer an Saudi-Arabien, eine der übelsten totalitären Despotien im Nahen Osten. Die Panzer werden wahrscheinlich gebraucht, um Volksaufstände zusammenzuschießen. Die Saudis haben ja bereits in Bahrain mitgeholfen, einen Aufstand brutal niederzuschlagen.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Die Neusprech-Lobeshymnen sind an Groteskität nicht zu überbieten.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Artikels erweckte die Überschrift den Eindruck, Deutschland verkaufe Saudi-Arabien 200 Kampfpanzer. Das Geschäft ist allerdings noch nicht besiegelt. Wir haben den Text entsprechend geändert
So ein Panzerdeal ist grad doppelt von Nutzen, 1. spült es Milliarden ins Land und Millionen in die Steuerkasse und 2. hilft die Ware einem Verbündeten, ob nach aussen oder innen ist dabei irrelevant, solange der Käufer eben ein Verbündeter ist. Also ran, bevor ein anderer den Deal macht.
Zitat von DPSo ein Panzerdeal ist grad doppelt von Nutzen, 1. spült es Milliarden ins Land und Millionen in die Steuerkasse und 2. hilft die Ware einem Verbündeten, ob nach aussen oder innen ist dabei irrelevant, solange der Käufer eben ein Verbündeter ist. Also ran, bevor ein anderer den Deal macht.
Saudi-Arabien ist Verbündeter Deutschlands? Panzer nach innen?
Ist doch wurscht. Es wäre nicht der erste Schurkenstaat, dem wir Waffen verkaufen oder sogar schenken. Da kommt es auf einen mehr oder weniger ja nun auch nicht mehr an...
Offenbar hat sich die Bundesregierung für den Verkauf von 200 „Leopard“-Kampfpanzern an Saudi-Arabien die Zustimmung Israels und der USA eingeholt. Beide Staaten seien vor der Entscheidung im Bundessicherheitsrat am 27. Juni über das Geschäft informiert worden und hätten keine Bedenken angemeldet, schreibt die „Süddeutsche Zeitung“.
Zitat Mit der geplanten Lieferung von 200 Kampfpanzern an Saudi-Arabien setzt die Bundesregierung ihre seit Jahren andauernde Aufrüstung der Diktaturen auf der Arabischen Halbinsel fort. Saudi-Arabien, das unter anderem Kriegsflieger ("Eurofighter") sowie Gefechtsstände aus deutsch-französischer Produktion bezieht, stand in der jüngsten Rangliste der Empfänger deutscher Rüstungsgüter - NATO-Staaten inklusive - auf Platz sechs. Die Vereinigten Arabischen Emirate erreichten dort zuletzt sogar Platz zwei - unmittelbar hinter den USA. Saudi-Arabien, das bereits seit Jahrzehnten das deutsche Sturmgewehr G3 in Lizenz produzieren kann, erhält inzwischen auch eine Fabrik für die Lizenzproduktion des berüchtigten Nachfolgemodells G36 aus dem Hause der süddeutschen Waffenschmiede Heckler und Koch. Die Aufrüstung Saudi-Arabiens und der übrigen Golfdiktaturen folgt nicht nur Prämissen der Rüstungsindustrie, die ihre starke Stellung auf dem Weltmarkt - Deutschland ist drittgrößter Rüstungsexporteur überhaupt - behaupten will. Hintergrund sind geostrategische Überlegungen: Iran, seit der Zerschlagung des Irak potenzielle Vormacht in den Ressourcengebieten am Persischen Golf, soll von seinen lokalen Konkurrenten niedergehalten werden, um die westliche Hegemonie im Mittleren Osten zu sichern. [...]
Seit die USA gemeinsam mit einigen Verbündeten den Irak in Schutt und Asche bombten, ist - bezogen auf sein wirtschaftliches und politisches Potenzial - Iran die stärkste Macht am Golf. Aufgrund der Widerspenstigkeiten des Regimes in Teheran steht damit die westliche Hegemonie in den Ressourcengebieten des Mittleren Ostens in Frage. Dies wiederum veranlasst Berlin und Washington dazu, die arabischen Diktaturen gegen Teheran in Stellung zu bringen. So kommt es nicht nur, dass mangelnde Frauenrechte in Iran ein im Westen sehr beliebtes Thema, gänzlich fehlende Frauenrechte in Saudi-Arabien jedoch kein Gegenstand der Aufmerksamkeit westlicher Politiker sind. Die Gefährdung der westlichen Hegemonie ist ebenfalls die Ursache dafür, dass der Westen Iran mit Sanktionen überzieht, Saudi-Arabien und die übrigen Diktaturen der Arabischen Halbinsel aber umfassend aufrüstet - damit sie Teheran in Schach halten können. Die Leopard 2A7+ tragen deshalb nicht nur dazu bei, das von Protesten bedrohte Vasallenregime in Riad gegen innere Unruhen zu stabilisieren. Sie dienen auch der Hochrüstung des Regimes gegen eine Bedrohung der westlichen Hegemonie.
Quelle: German Foreign Policy
---
Zitat von Mirkis infantile Linkszeitung Iran, seit der Zerschlagung des Irak potenzielle Vormacht in den Ressourcengebieten am Persischen Golf, soll von seinen lokalen Konkurrenten niedergehalten werden, um die westliche Hegemonie im Mittleren Osten zu sichern.
Das wäre ja supi. Da würde ich die Panzer gratis hinliefern wenn das so wäre.
Meinst du nicht, dass den Amis sowas egal ist und sie eher praktische Gründe haben?! Und Israel gehts nur um den eigenen Gottesstaat - wenn die rel. Gründe haben, werden sie wohl kaum so feine Unterschiede bei fremden/feindlichen Religionen machen...!?
Ein weiterer Beleg für die Verlogenheit unserer sogenannten Regierung:
Zitat Zahlungen an Usbekistan sind plötzlich geheim
Seit 2002 nutzt die Bundeswehr das usbekische Termes als Basis für die Versorgung der Afghanistan-Truppen. Das usbekische Regime kassiert dafür Millionen. Wie viel genau, das möchte Schwarz-Gelb gern geheim halten.
Berlin fährt gegenüber dem Diktator aus Taschkent seit Jahren einen auffällig zurückhaltenden Kurs. Während die USA 2005 nach dem Massaker von Andischan an Hunderten Zivilisten mit ihrer Kritik nicht hinterm Berg hielten und darauf ihren Stützpunkt in Chanabad räumen mussten, verbissen sich die Deutschen harsche Kommentare - und durften bleiben.
Vermutlich soll mit den Panzern der Sparkurs durchgesetzt werden. Schade, mit deutschen Panzern wäre das sicherlich auch gegangen. Vielleicht können wir den Griechen wenigstens noch ein paar U-Boote verscheuern.
---