Ich habe Deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Du siehst also, dass da ein defensiver und etwas intimitierter Verein ihr Palaver hatten.
ich moechte jedoch daran erinnern, dass Pakistan eine deklarierte Atommacht ist, und Iran, wenn sie wollen (ich weiss, mir glaubt's hier keiner) jeweils in ein paar Monaten Atommacht sein kann.
Demgegenueber gibt's dann Israel als nicht-deklarierte Atommacht, und Indien als deklarierte Atommacht.
Habe ganz vergessen, Nord-Korea war ja auch beim Pow Wow.
Ja, auch die Atomwaffen sind einzig und allein dazu da, die eigene Bevölkerung unter Kontrolle zu bringen. Und dies auf zweierlei Art und Weise; 1. als Propagandawaffe; jetzt spielen wir mit den Mächtigen mit, seht was für tolle Mullahs, Präsidenten, Könige, Regimes wir sind und 2. als interne Drohung; wenn ihr aufbegehrt haben wir noch eine riesige Militärmaschinerie in der Hinterhand. Und seit der Libyen Geschichte könnte man als 3. Punkt noch anmerken, dass dies auch ein Druckmittel gegen Versuche äusserer Einmischung ist.
Für DPs Ansicht spricht auch, dass dem Iran eine Atombombe, die er eventuell irgendwann entwickelt haben wird (das ist unmöglich, ohne dass die Welt das mitbekommt), noch überhaupt nicht sinnvoll einsetzen könnte. Die Bedrohung Israels durch eine iranische Atombombe ist nahe null, solange es nicht die passenden Raketen dafür gibt. Alles was der Iran in dieser Richtung bisher präsentiert hat, hat sich bisher als Fake herausgestellt.
Zitat von Lexx (das ist unmöglich, ohne dass die Welt das mitbekommt), .
Well, Lexx, das ist nicht unmoeglich.
Aber ich habe keine "Fakten", wie das Einige hier ja immer verlangen, um "ueberzeugt" zu werden. Nimm' es einfach als meine strikt persoenliche Meinung. Gerd
Aber jede Bombe muss getestet werden und da die Physik bei Atombomben gewisse Grenzen setzt, ist es nicht möglich, einen Atomtest vor den heutigen weltumspannenden Sensorennetzen zu verstecken. Unterirdisch verrät ihn die seismische Aktivität, oberirdisch die Radionuklide.
Bei Nordkorea konnte man ja sogar ohne deren zutun abschätzen, wie groß der Sprengsatz war und ob der Test erfolgreich gewesen ist. Sollte der Iran also irgendwann soweit sein, dann werden wir das unweigerlich mitbekommen.
In Alamgordo, NM Ende Juli 1945, wurde die Plutonium Bombe getestet, weil die Plutonium Explosiv-Chemie sehr komplex ist. Die ist dann am 9. August 1945 auf Nagasaki gefallen. Die Uranium Bombe , die am 6. August 1945 auf Hiroshima gefallen ist, war nicht getestet. Die Physiker waren sich schon damals recht sicher , dass die Bombe funktionieren wird, und sie haben keine Testbombe gebaut. Uranium Bomben haben eine recht uebersichtliche Explosiv-Chemie. Iran arbeitet mit uranium. Nord Korea stellt Plutonium Bomben her.
Vielleicht noch ein Zusatz; Waffenfaegiges Plutonium ist relativ einfach herzustellen. Man laesst einen entsprechenden eaktor fuer eine Weile laufen, nimmt die brennstaebe raus, separiert chemisch das Plutonium und da ist es.
In 1945 war waffenfaehiges Uranium ungemein schwer gherszustellen. Eine riesige Diffussionsanlage in oak Ridge, TN war notwendig, die etwa 70 % des gesamten TVA Stroms schluckte,, damals vorwiegend Wasserkraft durch die Stauseen des tennessee, was original ein Prohjekt war, um die regelmaessign tennessee Uebrflutungen unter Kontrolle zu bringen. Der Strom war ein nebenprodukt, und in dem damals duenn besiedelten tennesse worwiegend ungenutzt.
Als in 1969 das deutsthe Zentrifugenpatent auftauchte, wurde das im Prinzip recht einfach, aber zu waffenfaehigem Uranium zu kommen, muesste man diese Dinger zwei jahrzehnte ununterbrochen laufen lassen.
Dann hat der Kahn eine Hochgeschwindigkeits Zentrifuge konstruiert, die wesentlich weniger Zeit braucht, und die Iraner haben diese weiter entwickelt bis sie sich kurz vor die Rotationsschallgewschwindikeit drehten. Die Zentrifugen, die sonst in der welt laufen , auch in Deutschland laufen, sind vom originalem Typ. Gut genug, um auf 3.5% anzureichern, aber schon zeitlich voellig unpraktisch fuer 90% uranium.
Das heisst aber auch, dass man theoretische Ueberlegungen anstellen kann, wieviel schneller das uranium auf 90% ist, Die Anzahl der Zentrifugen bestinmmt dann die Quantitaet.
Das heisst aber auch, dass nur die Iraner in dieser Welt experimentelle Erfahrungen haben mit diesen Hoechstgeshwindigkeitszentrifugen, und die genauen Zahlen vermutlich das bestgehuetete Staatsgeheimnis von Iran ist.
Alles, was Du hoerst ist also im Dunkeln tappen.
Uebrigens habe ich schon mal gesagt, der stuxnet war m.E. eine geschickter Iran-Nebel, um die Welt voellig zu verwirren, wie schnell sie genuegend 90% Uranium haben koennten.
ich beobachte den deklarierten Stockpile des 20% Uranium,das sie, wie sie sagen, fuer einen Schah Zeit Forschungsreaktor brauchen. Aber der ist vermutlich schon lange defunkt.
Die Zeitkurve ist nicht linear, sondern tendiert in's Exponentielle, je hoeher die Konzentration ist.
Aus diesen Angaben kann man spekulieren, aber wissen tut's keiner, noch nicht mal die IAEA.