Eine Story wie aus dem Bilderbuch; erfolgreicher und angesehener Präsident des IWF wird verhaftet weil er ein Stubenmädchen versuchte zu vergewaltigen. Neben der Geschichte der bedauernswerten Frau muss sich nun der IWF um eine neue Führungsfigur bemühen, die Gespräche über die Finanzhilfen, an denen der IWF beteiligt ist, kommen ins stocken und der bevorstehende Wahlkampf um das französische Präsidentenamt wird massgeblich beeinflusst. Ziemlich dicke für einen unbeherrschen Moment. Nun steht den US Gerichten das bevor, was die deutsche Justiz im Fall Kachelmann gerade am misslingen ist; ein unendlicher Prozess mit Aussagen, Gutachten und viel Live Übertragungen. Und egal wie das ausgeht, der Mann ist erledigt.
Ich bin recht Verschwörungs-immun, finde das Timing aber reichlich verdächtig. Gerade der gewisse Ruf des Mannes bezüglich Frauen wäre eine Steilvorlage für eine entsprechende Intrige.
Zitat ... was die deutsche Justiz im Fall Kachelmann gerade am misslingen ist; ein unendlicher Prozess mit Aussagen, Gutachten und viel Live Übertragungen ...
Da ist die deutsche Justiz m.E. aber auch selbst dran Schuld.
Die Medien, insbesondere Kommentare sind ja voll von "Gewissheiten" ueber den Fall. Insbesondere der Anti-Amerikanismus schiesst wieder in's Kraut.
Es hilft aber, wenn man etwas von der Gerichtsroutine weiss, die in den meisten State Courts aehnlich ist.
Verdaechtiger wird von der Polizei festgenommen und in der Polizeistation gehalten Verdaechtiger wird beim naechsten Arraignment Termin des Courts vorgefuehrt, meistens am naechsten oder uebernaechsten Tag, je nach Gerichts-schedule. Die Arraignment Richterin entscheidet bail, how much/ no bail bis zum naechsten Schritt, dem Court Hearing. Der Termin fuer das Court Hearing wird festgelegt.
Die Richterin hat sich fuer no bail entschieden, weil sie ueberzeugt war, dass DSk nicht unbedingt im County of New York(Manhattan) Distict bleiben, wuerde, egal wie gross der bail bond ist. Typischerweise geht so eine Arraingment eine Minute per Verdaechtigen.
Der Verdaechtige wird dem Court uebergeben Der County of NY Court (Manhattan) hat die Gefaengnis facilities auf diesem East River Island, in dem DSK jetzt sitzt.
Der Court Hearing Termin ist, falls ich richtig gelesen habe, am 20. Mai.
Das Court Hearing, von einem anderen Richter durchgefuehrt, stellt fest, ob genuegend Material fuer eine Anklage existiert. Wenn nciht genuegend Material fuer eine Anklage vorhanden ist, ist der Verdaechtige frei. Er war nie angeklagt. Wenn nach dem Urteil des Richters genuegend Anklage Material vorliegt, wird der Verdaechtigte angeklagt, mit spezifischen Anklagepunkten. Der Richter setzt die endgueltigen bail arragnments fest bis zum Ende der Gerichtsverhandlungen, und er setzt einen Termin fuer die erste Gerichtsverhandlung.
Ich denke das no bail hat sich DSK selbst eingehandelt mit seiner überstürzten Abreise nach Frankreich. Nur sein Handy, welches er im Hotel vergass, hat ihm anscheinend die Flucht verhagelt.
DSK handelt sich noch mehr ein. Jeder mittelmaessige Anwalt raet seinem Clienten, den Mund zu halten, insbesondere wenn er noch garnicht angeklagt ist.
Falls die MSM Presse recht hat, scheint schon die dritte Version des Geschehens im Umlauf zu sein, nicht von einer "Quelle die nicht genannt werden will", wie die Presse zu sowas sagt, sondern von des horses mouth, oder seinem Anwalt.
Nicht ueberbietbare Arroganz, Napoleonitis?????? Von einem schwaetzender Verdaechtigen, oder seinem Anwalt,insbesondere noch vor einer Anklage, habe ich noch nie gehoert.
Vielleicht sind wir schon in der "Brave New World" angekommen, und uns hat's noch keiner gesagt.
Die Schwaetzerei des Verdaechtigen/Anwalts geht schlicht ueber meinen Horizont.
Jedem, der verhaftet wird, wie eigentlich jeder wissen sollte, der mal law and order gesehen hat im TV, wird der Miranda rights Act verlesen: You have the right to remain silent,... Everything you say from now on may be held against you, usw, usf
Hat der DSK einen franzoesischen Anwalt, der den Miranda Rights Act nicht kennt?
Der Strauss-Kahns Anwalt, Benjamin Brafman, ist wohl das beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Er hat u.a. Michael Jackson gegen den Vorwurf des Kindesmissbrauchs verteidigt, eine Meisterleistung angesichts dieses Klienten.
Zitat von Gerd Es hilft aber, wenn man etwas von der Gerichtsroutine weiss, die in den meisten State Courts aehnlich ist.
Verdaechtiger wird von der Polizei festgenommen und in der Polizeistation gehalten Verdaechtiger wird beim naechsten Arraignment Termin des Courts vorgefuehrt, meistens am naechsten oder uebernaechsten Tag, je nach Gerichts-schedule. Die Arraignment Richterin entscheidet bail, how much/ no bail bis zum naechsten Schritt, dem Court Hearing. Der Termin fuer das Court Hearing wird festgelegt.
Dieser Teil der "Gerichtsroutine" in Kombination mit der "Presseroutine", nämlich den Beschuldigten vor, während und nach der Vorführung als zerknitterten Lumpen bloszustellen, wird nicht nur in Europa sondern auch zunehmend in den US thematisiert. Bisher kann die Antihaltung gegen Frankreich manches übertünchen aber wenn die Argumentation dann mal in der Sache ankommt könnte der eine oder andere Grundsatz ja auch thematisiert werden. Ich finde es jedenfalls befremdlich wie ein Beschuldigter dermassen vorgeführt wird. Das ist leider auch kein amerikanisches Thema. Ich erinnere an den Fall Andreas Thürk (für Gerd: ein deutscher Moderator, dem sexueller Übergriff nicht nachgewiesen werden konnte, er verliess den Court als freie Mann, verlor aber jede Anstellung und war in der Öffentlichkeit nicht mehr einsetzbar) und vermute mal, dass auch Kachelmann sich einen neuen Job suchen muss, egal wie das Urteil aussieht.
Die Gerichtsroutine hat garnichts vorgefuehrt. Das Arraignment ist eine Ein-Minuten Affaere, in dem Bail und der Court Hearing Termin festzusetzen. Die Photos kommen von der Meute von Journalisten, die schon lange jeden Rahmen der Berichterstattung verloren hat.In Frankreich waren es die Paparazzis (sp?)Inzwischen aind alle Journalisten der Weltpresse supercharged Papparazzis. , die die Diana wie eine Kyote ein verwundetes Wild gejagt haben.
Ausser Kontolle geraten ist die internationale Presse, und die Tatsache, dass offensichtlich der Anwalt diverse Versionen des Events gibt, unf snfrtr juicy details, (Die Polizei und das Gericnt hat bis jetzt, wie es eben Routine sein sollte, den Mund gehalten) zu einem Zeitpunkt, in dem auch er seinen Mund halten sollte.
Rikers Island ist die NY County Haft- Facility. Er ist er in einer Einzelzelle untergebracht, damit er , noch bevor er angeklagt ist, nicht reden kann und soll. Die Miranda Rights hat er gesagt bekommen.Ja, es ist ein Pressezirkus. gerade die deustche Presse ist voellig ausser Rand und Band geraten. Uwe Schmitt, der schon am Anfang seiner Karriere in der USA nicht sehr professionell war, idt zum Schundjournalisten heruntergekommen. Die diversen Spiegel Journalisten in der USA waren schon immer Sensations-Geier, die die Haelfte ihrer berichterstattung erfinden. Erinner Dich nur an die acht Jahre Bush-Bashing.
Die Presse hat keine "Routine". die tun was sie tun.
Jede Bewegung der Offiziellen Stellen, Polizei und Court, geht streng nach dem Buchstaben der Regeln.
Gerd
BTW: der ganze Anti-Amerikanismus resultiert auf dem strikt destruktiven deutschen Sensationsjournalismus. Meine Frau und ich haben n uns sehr, sehr zurueckgehalten, aber ich musste wenigstens auf die Bank und Grld umtauschen (Vorsichtshabler nur 20 Dollar Scheine, Hunderter, wie das vorletzte mal, haette vermutlch das gleiche sueffisante Grinsen bei der Bankangestellten hervorgebracht, wie eben das vorletze mal ). Das offensichtliche Gift, das von der kleinen Bankangestellten mir entgegengespritzt worden ist, als ich meinen amerikaniscjen Pass gezeigt habe, kann ich garnicht beschreiben). Und dann, am Flugplatz, in dem die unteren Chargen (hatte mit denen zu tun, weil meine Frau im Rollstuhl sass) nur noch exotisch irgendwelcher Art sind, konnte man nur von denen eine normsle, freundliche Behandlung erwarten. Das deutsche Personal, einschliesslich des Lufthansa Bodenpersonals, sobald man als Amerikaner erkannt war, behandelten Amerikaner wie Tagdiebe.
John Gotti, immerhin der groesste Crime Boss in der NY geschichte., ging durch die gleiche Routine im County von NY. Ich habe damals erst mitgekriegt, (Ich lese die NYT nicht mehr, seit sie sich zum far-left Propaganda Hetz Blatt hat hinreissen lassen)dass er verurteilt war, als die Lokalzeitung erwaehnt hat er sei im Supermax in Florence, etwa 50 Meilen suedlich von uns, im naechsten County.
Well, ich schreibe keine Soap Operas, wie der Stern. Ansonsten sagt der Stern das Gleiche. Das Bracelet haelt ihn in dem County of NY( Manhattan), nicht in der Einzelzelle in Riker's island.
Allerdings ist das UN Konsulat von Frankreich irgendwo in der ersten oder zweiten Ave und um die 48sten Street mit Helikpter Pad (das haben alle diese Konsulate.). Das ist in Manhattan. Ein Schwenk in das Konsulat bringt ihn in extraterritorial , von der County NY nicht erreichbares Territorium.
Er hat eine Tochter in Manhattan, und da kann er wie Gott in Frankreich leben.
Zitat von GerdAnsonsten sagt der Stern das Gleiche.
Offensichtlich hat der Stern seinen 25 Minuten alten Artikel wieder verändert. Wird dort probegeschrieben, um möglichst aktuell zu sein?
Ansonsten, aus technischer Sicht: Wenn man weiß, wie die Fußfessel funktioniert, kann man beliebig manipulieren. An das know how zu kommen, dürfte bei entsprechender Unterstützung nicht schwer fallen. Also geht es nur darum, ob DSK sich wirklich davonstehlen will.