Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2
Gerd Offline



Beiträge: 1.649

10.06.2011 20:09
German Angst Antworten

http://www.welt.de/wissenschaft/article1...-Nazi-Zeit.html

Und das vermutet ein ausgewachsener Wissenschaftler und Praesident com Max-Planck Institut??????
Nein, der Praesident hat nicht seine Marbels verloren.

Der hat diesen Florian Holsboer, der vermutlich einenFfestvertrag hat, und er hat seine Marbles verloren.
Well, der Praesident moechte genuegend Grant-Geld von der DFG oder sonst irgendeiner staatlichen Organisation pumpen, damit er , der Herr Holsboer, nicht mit dem Overhead Konto durchgeschleppt werden muss.

Nun, Hitler hat damit doch recht gehabt, er hat den "Neuen Menschen" geschaffen, er hat die Fruechte seiner Arbeit nur nicht erlebt. Genetisch gesehen eine beinahe Goettliche Leistung, die Evolution zu massiv beschleunigen. Man sowas bei Fruchtfliegen geschafft, aber beim Menschen ... der Krone der Schoepfung.... Wauuuu

Gerd

Mirkalf Online




Beiträge: 11.397

10.06.2011 20:28
#2 RE: German Angst Antworten

Ich glaube, dass die German Angst daher stammt, dass die Deutschen allesamt reaktionär sind.

"Der Fortschrittler triumphiert immer und der Reaktionär hat immer recht. Recht haben heißt in der Politik nicht, die Szene zu beherrschen, sondern vom ersten Akt an die Leichen des fünften vorherzusagen."
~Nicolás Gómez Dávila

Japan geht gerade den Bach runter. Bin mal gespannt, wann bei uns "der fünfte Akt" beginnt.

Welche Lebensform könnte sich in einem ökologischen Milieu heimisch fühlen, in dem im Boden, dem Wasser und in der Atmosphäre jede Menge Kohlenwasserstoffe und radioaktive Isotope herumwabern? In den Böden außerdem Schwermetalle? Erhöhte Raten von CO2 und Methan in der Atmosphäre? Ein erwärmtes Klima? Weniger verfügbares Wasser in den Landregionen, dafür mehr Wüsten? Pestizide en masse sowie eine unüberschaubare Vielzahl synthetischer chemischer Verbindungen? Als Sahnehäubchen obendrauf synthetisch erzeugte elektromagnetische Strahlung verschiedenster Frequenzen?

Ich fürchte, wir sind´s nicht. Aber ich bin ja auch ein Deutscher.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

11.06.2011 00:15
#3 RE: German Angst Antworten

Hallo Gerd,

der Untertanengeist sitzt den Deutschen ganz tief im Blut, der fängt nicht erst mit Hitler an. Und dieser Untertanengeist - besser Ungeist - ist es, der uns pessimistisch sein lässt, immer nur das halbleere Glas betrachtend. Und wenn man überall zu kurz gekommen ist, das macht Angst. Oder kurz gesagt, die "Breissn san schuid", de mit eanam Bismarck und dem Wilhem-zwoa, dem mit der Seggtsteier für sei' Floddn, des nacha z'18 in Scapa Flow vasengt ham.

Das Ganze ist also eindeutig älter.

Schönen Abend
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

11.06.2011 02:10
#4 RE: German Angst Antworten

Werner:

Ich bringe hier deutsche Themen, denn amerikanische Themen, die teilweise noch bizarrer sind, haben ja keinen Kontext bei den Deustchen, ausser dem nicht ueberbietbaren Unsinn, was der Spiegel, die Welt, und die Sueddeutsche den Deutschen anbietet. Das Bild ist fuer mich zu verwirrend, um es im Internet anzuschauen.

Von der Wiener "Krone" und dem anderen outfit, dessen Name mir gerade nicht entfaellt, haben die Deutschen ja auch keine Ahnung.

Nun, der Kater, in seiner Begriffsstutzigkeit ist ueberzeugt, dass ich hier eine Ami vs Deutsche Diskussion (das Einzige, was bei ihm noch sowas wie einen Denkprozess triggert) vom Stapel lassen will.

Nein, die westliche Welt ist gerade dabei, sich abzuschaffen.

Amerika ist enorm pluralistisch. Deutschland ist, wie Du es richtig siehst, obrigkeitshoerig, dass heisst, die "gesunde Volksmeinung" bestimmt die Richtung.

Falls es noch eine Rettung fuer die westliche Welt gibt, dann ist es der Pluralismus von Amerika.

Das ist eigentlich alles, was ich ausdruecken wollte.

Das war welt-politisch.

Technisch wollte ich nur ausdruecken, dass die digitale Welt (in der ich meine karriere verbracht habe) , insbesondere die mission-kritische, Fault toleranz behaviour (wir Menschen sind alle fehlerbelastet) zeigt, die vermutlich fuer genau so viele hunderte von Jahren erfahren, erkannt, Katastrophen toleriert, und korrigiert werden messen wie die Jahrhunderte Jahre analoge Welt - und ich habe nie in der analogen Welt wirklich gearbeitet. Erich hat.

Gerd

Gerd

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

11.06.2011 09:51
#5 RE: German Angst Antworten

Ja, und der hat gelernt, alle "Stellschräubchen" optimal einzustellen, so daß alles prima läuft.
Aber seit der "rote Hackepeter mit grüner Burka" sein Ikea-Wissen über Technik in die Elektrotechnik "einbringt", liegen meine Toleranz-Schräubchen am Anschlag.
Gegen diese Art von Ignoranz-Dummheit, die sich genau wegen dieser Eigenschaft selbst am Leben hält, bin ich machtlos.

Aber zur Aufmunterung ("das" Merkel sorgt persönlich für uns beim Blackout) schau mal da rein.

http://www.welt.de/satire/

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

11.06.2011 11:08
#6 RE: German Angst Antworten

Eine kleine Episode vor einigen Wochen, wegen der "Atomangst" von einer (derzeitigen) Mehrheit der Deutschen.
Ich war mit einigen Freunden unseres Service-Clubs zu einem Treffen mit englischen Freunden in der Champagne (man gönnt sich ja sonst nix; aber ehe Merkel unsere ganzen Ersparnisse für die Süd-EU aus dem Fenster wirft...), dabei kam eine Diskussion mit einer Freundin (Innenarchitektin) über die Abschaltung der Kernkraftwerke auf. Sie war für jegliche Einwände meinerseits gegen eine überstürzte Abschaltung resistent, selbst der Hinweis auf die jahrelange Lieferung französischen "Atom"-Stromes brachte nix. Als ich ihr dann sagte, daß Reims weniger als ein Drittel vom französischen KKW Nogent entfernt liegt als Fukushima von Tokio und daß sie die ganze Zeit Champagner aus dieser Region getrunken kätte ohne verstrahlt zu sein, hatte ich den Abend bei ihr versch...

Leider fiel mir erst später ein, daß sich D. ja auch gegen einen GAU eines französischen Kraftwerkes schützen könnte, durch eine Art "Anti-Strahlungs-Westwall" aus Bleiziegeln, der aber mindestens 100 Meter hoch sein müsse, und das die ganze Grenze zu Frankreich hin. Aber dann hätte sie mir wohl die Freundschaft gekündigt...

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Lafo Offline



Beiträge: 437

11.06.2011 18:50
#7 RE: German Angst Antworten

Zitat von ErichF

..., selbst der Hinweis auf die jahrelange Lieferung französischen "Atom"-Stromes brachte nix.



Die Lieferungsbilanz zwischen Deutschland und Frankreich betreffend, war, bisher jedenfalls, immer zu Gunsten Deutschlands.
Frankreich muss immer, trotz seiner Atom-KWs Strom zukaufen.

ng Offline



Beiträge: 2.614

12.06.2011 16:10
#8 RE: German Angst Antworten

Zitat
Die Lieferungsbilanz zwischen Deutschland und Frankreich betreffend, war, bisher jedenfalls, immer zu Gunsten Deutschlands.
Frankreich muss immer, trotz seiner Atom-KWs Strom zukaufen.



Und? Geliefert wurde er trotzdem, wenn er gebraucht wurde.

Lafo Offline



Beiträge: 437

12.06.2011 17:12
#9 RE: German Angst Antworten

Zitat von ng

Zitat
Die Lieferungsbilanz zwischen Deutschland und Frankreich betreffend, war, bisher jedenfalls, immer zu Gunsten Deutschlands.
Frankreich muss immer, trotz seiner Atom-KWs Strom zukaufen.



Und? Geliefert wurde er trotzdem, wenn er gebraucht wurde.




Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden.
Bisher hat immer Deutschland mehr Strom an Frankreich geliefert.
Frankreich kann seinen eigenen Bedarf nicht decken.

Lafo Offline



Beiträge: 437

12.06.2011 17:27
#10 RE: German Angst Antworten

Zitat von Gerd

...
Nein, die westliche Welt ist gerade dabei, sich abzuschaffen.

Amerika ist enorm pluralistisch. Deutschland ist, wie Du es richtig siehst, obrigkeitshoerig, dass heisst, die "gesunde Volksmeinung" bestimmt die Richtung.

Falls es noch eine Rettung fuer die westliche Welt gibt, dann ist es der Pluralismus von Amerika.

Das ist eigentlich alles, was ich ausdruecken wollte.

Das war welt-politisch.

...

Gerd




Alles verändert sich ständig.
Im kalten Krieg gab es die Illusion einer Beständigkeit.
Aber auch das war nur eine Illusion.
Die westliche Welt schafft sich nicht ab.
Die Wirtschaften Chinas, Indiens usw. und Brasiliens usw. und die Bedürfnisse der Menschen dort wachsen und wachsen.
Das ist alles.
Die Wirtschaften des Westens sind zurzeit teils in einer kritische Lage.
Dasselbe gilt aber auch für China und die Anderen.
Wenn auch aus jeweils unterschiedlichen Gründen.

Da alles mit allem verbunden ist, gibt es auch keine einseitigen Gewinner und Verlierer.

Die Deutschen sind nicht mehr obrigkeitshörig.
Das war noch im vorigen Jahrhundert bis in die Sechziger Jahre.
Wäre Deutschland nicht pluralistisch und weltoffen, stünde es jetzt nicht so gut da.
Obama sprach bei der Verleihung des Ordens an Merkel vom gegenseitigen Lernen und der gegenseitigen Verantwortung.
Darum geht es.

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

12.06.2011 17:56
#11 RE: German Angst Antworten

>Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden.
Bisher hat immer Deutschland mehr Strom an Frankreich geliefert.
Frankreich kann seinen eigenen Bedarf nicht decken.
<

Seit dem Moratorium ist Deutschland ständig Importland geworden. Allerdings war es das schon vorher mit dem französischen Atomstrom für Süd- und Südwest-D.

Es hat keinen Sinn, sich durch Verdrehen der Fakten die Dinge schönzudenken.

http://www.banklupe.de/news/strom-import...hen-strom-9761/

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Lafo Offline



Beiträge: 437

12.06.2011 18:34
#12 RE: German Angst Antworten

Zitat von ErichF
>Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden.
Bisher hat immer Deutschland mehr Strom an Frankreich geliefert.
Frankreich kann seinen eigenen Bedarf nicht decken.
<

Seit dem Moratorium ist Deutschland ständig Importland geworden. Allerdings war es das schon vorher mit dem französischen Atomstrom für Süd- und Südwest-D.

Es hat keinen Sinn, sich durch Verdrehen der Fakten die Dinge schönzudenken.

http://www.banklupe.de/news/strom-import...hen-strom-9761/




Vor dem Altmeiler-Moratorium war Deutschland ein Strom-Exportland und exportierte genau so erfolgreich, wie in vielen anderen Branchen. Deutscher Strom aus Windparks, Kernkraftwerken und Kohlekraftwerken floss regelmäßig ins benachbarte europäische Ausland.
Quelle, wie oben

Das Moratorium verantwortet die derzeitige schwarz-gelbe Bundesregierung Merkel.
Ich bin zwar kein Atomkraft-Gegner, aber auch kein Atom-Kraft-Befürworter.
Grundsätzlich bin ich aber eindeutig für einen Ausstieg.

Das Hauruck-Verfahren der Regierung Merkel unterstütze ich aber in keiner Weise.
Es ist mir rätselhaft, dass jetzt so verfahren wird.
Ich hoffe, es geht gut.
Der Sinneswandel ist nicht nachvollziehbar.
Wie können Atom-Kraftwerke innerhalb eines knappen halben Jahres plötzlich total unsicher sein?
Die jetzige Regierung hat Deutschland geschadet wie sonst keine zuvor.
Gurkentruppe.
Oder die Merkel (Generälin) arbeitet im Auftrag des MfS.

ng Offline



Beiträge: 2.614

13.06.2011 15:25
#13 RE: German Angst Antworten

Zitat
Möglicherweise hast Du mich falsch verstanden.


Nein.

Zitat
Bisher hat immer Deutschland mehr Strom an Frankreich geliefert.
Frankreich kann seinen eigenen Bedarf nicht decken.


Kann ja sein, aber das hat ja nichts mit der gemachten Aussage zu tun. Da ging es m.E. primär darum, dass der dt. Atomgegner munter ausl. Atomstrom bezieht.
Wie am Ende die Bilanz ist, ist ja schnurz, weil der Atomstrom immer im Netz ist.

ng Offline



Beiträge: 2.614

13.06.2011 15:32
#14 RE: German Angst Antworten

Zitat
Ich bin zwar kein Atomkraft-Gegner, aber auch kein Atom-Kraft-Befürworter.
Grundsätzlich bin ich aber eindeutig für einen Ausstieg.


Seh ich ähnlich.

Zitat
Es ist mir rätselhaft, dass jetzt so verfahren wird.


Was ist an Wahlkampf rätselhaft?

Zitat
Der Sinneswandel ist nicht nachvollziehbar.


Den gibt es auch nicht. Siehe Wahlkampf.
Ist vergleichbar mit den angeblich sozialen, linken Rotgrünen, die den neoliberalen Hartzer Käse eingeführt haben.

Zitat
Wie können Atom-Kraftwerke innerhalb eines knappen halben Jahres plötzlich total unsicher sein?


Die waren schon immer unsicher. Die Befürworter haben nur ihre Nachteile ebenso wegwedeln wollen, wie es die Gegenseite mit ihrem Ökokram ja auch macht.

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

14.06.2011 10:09
#15 RE: German Angst Antworten

Na dann sind wir uns ja einig, ich meinte auch die plötzliche Umschaltung zum Importland von Atomstrom wegen des überstürzten und nicht nachvollziehbaren Hauruck-Ausstieges.
Und daß Kernenergie essentiel riskant ist, braucht mir (und da schließe ich alle wirklichen Fachleute auf diesem Gebiet mit ein) niemand zu sagen, diese Technik darf nie aus der Kontrolle geraten. Dieses Risiko hat sie von Anfang an, aber alle anderen Energieerzeugungen haben auch ihre typischen Risiken, alle haben Menschen getötet, haben auch unbewohnbare oder riskante Bereiche hinterlassen; und wenn es "nur" das Verschwinden von Häusern samt Bewohnern in ehemaligen Abraumlöchern ist oder die Methanexplosionen in Kohlegruben oder Bohrinseln. Die Nachteile der jetzt so enthusiastisch begrüßten "grüne" Technik werden sich erst zeigen, wenn die Leute sie einige Jahrzehnte "genossen" haben werden.

Aber, und hier kommt es ja auf das typisch deutsche Hysterieverhalten an, vermutet man Ursachen, die in allen Jahrtausenden der menschlichen Entwicklung die Menschen bei Katastrophen den Folgen ausgesetzt haben, mit welchen Spätfolgen auch immer. Nach einigen Generationen hat sich das "ausgewachsen" (oder ganze Völker sind ausgestorben, auch ihre Erinnerung), sofern es nicht neue und jüngere Ursachen dafür gab.
Ich sehe in der "German Angst" nur eine Folge einer blödsinnigen Education nach dem Krieg, bei der die Entwicklung der Selbstkritik beim jungen Menschen bei mittlerweile 2 Generationen weder gefordert noch gefördert noch vorgelebt wird. Wer keine Selbstkritik hat, hat auch keine Selbstsicherheit mehr, er reagiert auf alles Unbekannte und Unbegreifliche mit Angst, wie kleine Kinder auch. Aber die Psychologen machen sich mal wieder wichtig; vor Freud gab es diese Leute gar nicht, da ist man zu Hildegard von Bingen oder die Astrologen gegangen.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Seiten 1 | 2
Kater's hype »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz