Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.122 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3
DP Offline



Beiträge: 5.248

04.02.2011 07:46
Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Die kalifornische Mutter Athena Hohenberg ist gegen den Brotaufstrichhersteller Nutella, Ferrero, vor Gericht gezogen. Sie sei "geschockt“ gewesen, als sie erfahren habe, dass Nutella nicht "gesund und nahrhaft“ sei, sondern viel Zucker und einen "gefährlich hohen Anteil gesättigten Fetts“ enthalte, hieß es in der Klageschrift. Die Mutter eines vier Jahre alten Kinds begründete ihre Klage damit, dass Nutella damit werbe, zu einer "ausgeglichenen Ernährung“ beizutragen. Damit würden Verbraucher in die Irre geführt.

Hohenberg fordert von dem Lebensmittelkonzern Ferrero Entschädigungen für alle US-Bürger, die seit dem Jahr 2000 einmal oder mehrfach Produkte von Nutella gekauft hätten.

Also ich bin wirklich schockiert. Bisher dachte ich, dass Nutella meinen erhöhten Bedarf und damit natürlichen Beitrag zu meiner ausgeglichenen Ernährung an Fett und kurzkettigen Kohlehydraten deckt und nun das; die sollen gesund und nahrhaft sein? Muss ich jetzt auf Donuts umsteigen??

Kater Offline



Beiträge: 1.208

04.02.2011 09:38
#2 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Also ich finde das gut.

Zwar haben sich alle dran gewöhnt, dass in der Werbung gelogen wird, dass sich die Balken biegen, aber man muss das ja nicht hinnehmen.

Und sie hat ja nicht dagegen geklagt, dass Nutella ungesund ist, sondern dass Ferrero dabei Nutella als besonders gesund bewirbt.

Gruss
Kater

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

04.02.2011 10:36
#3 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Ich finde die Klage prima!

Wenn die Hersteller in der Werbung etwas versprechen, sind sie auch dafür verantwortlich. Vermutlich wird in dem Verfahren aber erstmal geklärt werden müssen, was zu einer ausgewogenen Ernährung gehört. Nach meinem Kenntnisstand kommt der Mensch allerdings komplett ohne Zuckerzusatz aus.


"sondern dass Ferrero dabei Nutella als besonders gesund bewirbt. "

Dann kann man die Fruchtzwerge (Vitamine und Mineralien, wichtig für Kinder im Wachstum) und Nimm 2 (wichtige Vitamine) gleich dazu nehmen.

DP Offline



Beiträge: 5.248

04.02.2011 10:51
#4 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat von Lexx
Vermutlich wird in dem Verfahren aber erstmal geklärt werden müssen, was zu einer ausgewogenen Ernährung gehört. Nach meinem Kenntnisstand kommt der Mensch allerdings komplett ohne Zuckerzusatz aus.



Oh nein das kann nicht sein. Ich brauche sehr viel Zucker, möglichst in Schokolade verpackt. Ohne drei dicke Konfi- oder Nutella Stullen am Morgen und einer Tafel Schokolade am Abend bin ich kein Mensch. Ohne dem würden mir zu viele Kohlehydrate fehlen, insofern ist das ausgewogen und gesund. Natürlich kann ich das auch ersetzen mit Cola oder Schokoriegeln aber Nutella schmeckt mir am besten.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

04.02.2011 10:57
#5 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Also ich bevorzuge ja das gesündere Nusspli.

Gruss
Kater

DP Offline



Beiträge: 5.248

04.02.2011 10:58
#6 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat von Kater


Und sie hat ja nicht dagegen geklagt, dass Nutella ungesund ist, sondern dass Ferrero dabei Nutella als besonders gesund bewirbt.




Da wird man sich wohl die Details anschauen. Dass Ferrero seine Nutella als "besonders gesund" anpreist glaube ich nicht, das wird vielleicht eher so etwas heissen wie "für Kinder gesund und lecker". Und das wird wohl schwer zu widerlegen sein, denn gerade Kinder brauchen auch Kohlehydrate als gesunde Ergänzung zur Nahrungspalette.

Aber machen wir uns nichts vor, entweder ist die Dame völlig dämlich, glaubt jeden Schwachsinn und hat ihr 4jähriges Kind nun Tag und Nacht mit Nutella abgefüllt, im Glauben dass es dann schön wächst oder da hat sich irgendein Anwalt eine Vorzeige Kundin gegriffen, in der Hoffnung auf einen Millionenschweren Vergleich mit dem Konzern.

Ich vermute mal letzteres.

DP Offline



Beiträge: 5.248

04.02.2011 11:00
#7 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat von Kater
Also ich bevorzuge ja das gesündere Nusspli.

Gruss
Kater



Auch nicht schlecht, aber da sammelt sich immer so Öl auf der Oberfläche wenn es warm ist. Und im Kühlschrank werden die Dinger ja nicht mehr streichfest.

ng Offline



Beiträge: 2.614

04.02.2011 16:11
#8 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat
als sie erfahren habe, dass Nutella nicht "gesund und nahrhaft“ sei, sondern viel Zucker und einen "gefährlich hohen Anteil gesättigten Fetts“ enthalte


Da ich mal davon ausgehe, dass auf Produkten in den USA auch nur diese Wischiwaschi-Zutatenlisten zu finden sind, drücke ich der Dame mal die Daumen.

Sonst bin ich eher für den eigenverantwortlichen Konsumenten - WENN er die Möglichkeit dazu hat.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

04.02.2011 22:55
#9 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

DP:
Vielleicht ja auch beides. Man glaubt garnicht, wie naiv das Volk sein kann.
Erinnern wir uns doch mal an den Fall des Rabattgesetzes. Da sind die Leute wie die Irren in die Läden gerannt, um über den Preis zu verhandeln. Und jetzt? Jetzt rennen sie den Rabattaktionen wieder wie blöde hinterher.

Immer, wenn man über eigenverantwortliches Handeln spricht, sollte man sich auch vor Augen führen, dass die Versprechungen in der Werbung geblaubt werden. Du magst es dämlich nennen, wenn die Mutter Nutella für ihr Kind für gesund hält. Aber so ist das nunmal, es gibt IMMER welche, die sowas glauben.
Es ist dann die Frage, wieviel selbtständiges Denken wir von jedem Bürger erwarten. Da liegt die Latte in Europa definitiv höher als in den USA.

Zu der Frage, ob Nutella für eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, kann man deinen oder meinen Stoffwechsel wohl kaum als Referenz nehmen. Wir sind beide Sportler und haben daher einen erhöhten Bedarf. Du vermutlich noch ein gutes Stück mehr als ich. Angesichts des weit verbreiteten Kalorienüberschusses finde ich auch das Argument des höheren Energiebedarfs schwach. Die Scheibe Brot unter dem Nutella liefert schon ne Menge Energie.

Cola kann ich übrigens als Energiespender nicht empfehlen. Die pusht zwar den Kreislauf, ist aber aufgrund der Phosphate auf Dauer belastend für den Körper. Hast du es schonmal mit Nudeln probiert? Oder Cornflakes? Da hast du sogar noch schön den Milchzucker dabei.

DP Offline



Beiträge: 5.248

05.02.2011 07:25
#10 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat von ng
auch nur diese Wischiwaschi-Zutatenlisten zu finden sind,



Wer natürlich nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge auf der Verpackung wie Zutaten, Einordnung in Kohlehydrate, Proteine und Fette und dies als Vorgabe in % des empfohlenen Tagesbedarfes 1. zu lesen und 2. zu verstehen wird die Welt stets nur alsein grosses Rätsel betrachten, geschaffen von mystischen Mächten und bösen Trollen.

DP Offline



Beiträge: 5.248

05.02.2011 07:37
#11 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Lexx, darüber müssen wir uns nicht unterhalten, Werbung darf nicht in die Irre führen, also sprich Falschaussagen liefern. Dies kann, zu recht, strafrechtlich verfolgt werden. Für den Rest, also den Bereich, wo die Werbung zwar keine offensichtlichen Falschaussagen liefert aber doch Dinge suggeriert, die nicht zutreffen, braucht es den gesunden Menschenverstand, der bei der Frau Athene offensichtlich partiell ausgesetzt zu haben scheint. Sollte der Dame doch recht gegeben werden dürfte das weniger Ferrero ärgern als die gesamte Werbebranche der USA. Denn suggeriert nicht der Werbespot, dass Kartoffelchips wie eine tolle Party sind und man dabei jung und schlank wird? Wenn die Werbewirtschaft dazu verdonnert wird, in ihrer Reklame nur noch den durchschnittlichen Konsumenten seiner Produkte zu zeigen in seiner alltäglichen Umgebung während seines Konsums wirds ja noch richtig lustig.

Gast
Beiträge:

05.02.2011 15:56
#12 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat
Wer natürlich nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge auf der Verpackung wie Zutaten, Einordnung in Kohlehydrate, Proteine und Fette und dies als Vorgabe in % des empfohlenen Tagesbedarfes 1. zu lesen und 2. zu verstehen wird die Welt stets nur alsein grosses Rätsel betrachten, geschaffen von mystischen Mächten und bösen Trollen.


Quatsch keinen Stuss.
Die Zutatenlisten sind Schrott, weil a) nicht mal alles draufsteht bzw. draufstehen muss und b) keine genauen Mengenangaben zu finden sind.

Was du da aufzählst, ist vielleicht für Gewichtskontrollen brauchbar, aber trotzdem bleiben die Zutatenlisten Schrott!

Und nicht zuletzt: Tagesbedarfsempfehlungen sind doch auch kaum zu gebrauchen, weil das eh bei jeder Person und bei jeder Lebenslage anders ausschaut.

ng Offline



Beiträge: 2.614

05.02.2011 15:57
#13 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat
Wer natürlich nicht in der Lage ist, die einfachsten Dinge auf der Verpackung wie Zutaten, Einordnung in Kohlehydrate, Proteine und Fette und dies als Vorgabe in % des empfohlenen Tagesbedarfes 1. zu lesen und 2. zu verstehen wird die Welt stets nur alsein grosses Rätsel betrachten, geschaffen von mystischen Mächten und bösen Trollen.


Quatsch keinen Stuss.
Die Zutatenlisten sind Schrott, weil a) nicht mal alles draufsteht bzw. draufstehen muss und b) keine genauen Mengenangaben zu finden sind.

Was du da aufzählst, ist vielleicht für Gewichtskontrollen brauchbar, aber trotzdem bleiben die Zutatenlisten Schrott!

Und nicht zuletzt: Tagesbedarfsempfehlungen sind doch auch kaum zu gebrauchen, weil das eh bei jeder Person und bei jeder Lebenslage anders ausschaut.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

05.02.2011 21:15
#14 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Hamster,

weißt Du was auf den US-Verpackungen alles draufsteht? Wesentlich mehr als hier bei uns. Natürlich genauso wenig im Klartext sonder eher mit wissenschaftlichen Bezeichnungen, aber die Inhaltsstoffe müssen angegeben werden, auch in ihrer prozentualen Zusammensetzung, auch ob natürlich oder künstlich. Hab mal eine Gatorade-Flasche in der Hand gehabt und habe sie nach Studium er Inhaltsstoffe wieder zurück gelegt, alles "artificial" ausser Wasser - und ich bin einigermaßen davon überzeugt dass es auch "artificial water" hätte heißen müssen...

Der geschilderte Fall hat für mich 2 Gründe - zum einen ein gieriger Anwalt, zum anderen eine gierige Mutter, die Reihenfolge mag auch umgekehrt sein. Die Werbung ist es auf jeden Fall nicht.

Übrigens empfiehlt ein Ernährungswissenschaftler zum Abnehmen 3 bis 5 Nutella-Brötchen zum Frühstück - die Methode scheint tatsächlich zu wirken.

Schönes Wochenende
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

06.02.2011 16:19
#15 RE: Konsumentin geschockt: Nutella ungesund? Antworten

Zitat
weißt Du was auf den US-Verpackungen alles draufsteht? Wesentlich mehr als hier bei uns.


Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
"Da ich mal davon ausgehe, dass auf Produkten in den USA auch nur diese Wischiwaschi-Zutatenlisten zu finden sind, drücke ich der Dame mal die Daumen. Sonst bin ich eher für den eigenverantwortlichen Konsumenten - WENN er die Möglichkeit dazu hat."
Wenn alles drauf steht, liegt es in der Verantwortung des Konsumenten.

Zitat
Übrigens empfiehlt ein Ernährungswissenschaftler zum Abnehmen 3 bis 5 Nutella-Brötchen zum Frühstück - die Methode scheint tatsächlich zu wirken.


Scheint? Gibt es denn auch Erkenntnisse?
Und wo hat der Wissenschaftler studiert - in Timbuktu?!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz