"DP bemerkte bereits zu Beginn, dass wir älteren eigentlich alle tot sein müssten wenn wir nur um die Belastung unseres Spielzeugs gewusst hätten."
Ist immer ein schöner Spruch, der ja auch gerne im Zusammenhang mit Sicherheitsgurten etc. gebraucht wird.
Das Problem ist nur, dass z. B. die x000 Verkehrstoten des Jahres 1970 das eben nicht mehr sagen können, sondern nur die, die es zufällig überlebt haben. Das gilt für Spielzeug letztlich genauso, nur dass keiner weiss, ob und wie viele Kinder letzlich an solchen Vergiftungen gestorben oder erkrankt sind.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, so viel Plastik und Kunststoffe im Spielzeug gehabt zu haben.
Zum Thema Grenzwerte der EU gibt es eine neue Nachricht: Wo auf der Skala zwischen "Verschwörungstheorie" und "Skandal" sie einzuordnen ist, überlasse ich jedem selbst. http://www.mdr.de/nachrichten/7890788.html
Mit PAK hat das insofern etwas zu tun, alsdass diese Behörde auch für die PAK-Grenzwerte im Kinderspielzeug zuständig ist.
Aber warum bejammern die Lobbyisten des Volkes immer nur, dass die Gegenseite Lobbyisten hat und diese aktiv sind, während sie selbst ihrer Aufgabe nicht nachkommen... ;)