Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 877 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

24.08.2010 23:17
Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Die Brennelementesteuer erhitzt die Gemüter.

Die Antwort auf die Überlegungen der Regierung waren unlängst eine Drohung der AKW-Betreiber, die AKWs möglicherweise abzuschalten, sollten sie sich nicht mehr lohnen (mit den bekannten Zahlen im Hinterkopf erscheint das doch eher unrealistisch!?). Hinzu kam jüngst eine Anzeigenkampagne des BDI mit viel prominenter Unterstützung, die die Poltik in dieser Sache kritisiert und sagt, wie Energiepolitik gemacht werden sollte.
Die Lobbymaschine läuft auf Hochtouren.

Allein Merkel lässt sich von den 'Erpressungsversuchen' nicht beeindrucken:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomkraft182.html

Der frühere PR-Berater der Energiewirtschaft, Klaus Kocks, hält die Kampagne sogar für kontraproduktiv. Am Ende würden die AKW-Betreiber mehr bezahlen müssen als bei einem stilleren Kompromiss.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomkraft182.html

Wer gewinnt den 'Machtkampf' am Ende?

Kater Offline



Beiträge: 1.208

25.08.2010 10:21
#2 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Ich frage mich, wie blöd man eigentlich sein kann.

Die Politik kann es sich nicht leisten, daraufhin einzuknicken. Sollte sie es müssen, weil diese Drohung tatsächlich Substanz hat, kann die Konsequenz für die Politik nur sein, dass man diese Oligopole so schnell wie irgend möglich aufbricht. Und ein erfolgreich erpresster Politiker dürfte selbst bei grossem Wohlwollen stinkig werden.

Mal davon abgesehen, dass die da eine Binsenweisheit verbreiten. Natürlich müssen die die AKW abschalten, wenn sie sich nicht lohnen. So wie jedes andere Kraftwerk auch. Das sind sie schon ihren Aktionären schuldig.

Gruss
Kater

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.08.2010 13:01
#3 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Kann Kater da nur zustimmen, für mich ist das ein Eigentor. Ich frage mich was sie damit bezwecken, öffentlicher Druck auf Merkel, nach dem Motto, jetzt ist auch noch die Industrie gegen sie? Ich denke eher die BR wird das zur Profilierung nutzen und sich als Anwalt der kleinen Leute (die auch die grossen schröpfen) präsentieren. Der ganze Stil und Inhalt ist mir völlig unbegreiflich. Die Drohungen sind lächerlich und in ein paar Tagen die Wirkung schon verpufft. Und was dann? Da waren die Banken doch einiges cleverer, die haben ihre Probleme mit der Regierung im stillen Kämmerlein besprochen. Und bekommen was sie wollten.

ng Offline



Beiträge: 2.614

26.08.2010 13:54
#4 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat
Ich frage mich was sie damit bezwecken



Die sind halt stinkig, als der Kinder Sparschweine ausgenutzt zu werden, welche die Mutti schlachtet, wenn sie mal wieder zu blöd war, mit dem Haushaltsgeld auszukommen.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

27.08.2010 07:26
#5 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat von Kater
Ich frage mich, wie blöd man eigentlich sein kann.
Die Politik kann es sich nicht leisten, daraufhin einzuknicken. Sollte sie es müssen, weil diese Drohung tatsächlich Substanz hat, kann die Konsequenz für die Politik nur sein, dass man diese Oligopole so schnell wie irgend möglich aufbricht. Und ein erfolgreich erpresster Politiker dürfte selbst bei grossem Wohlwollen stinkig werden.




Nun, die Politik knickt schon seit 30 Jahren vor der Anti-Atom Fraktion ein, und die Novellierung des Atomgesetzes war Einknicken pur. Die Politik konnte es sich leisten, weil die Betreiber eben keine breite Lobby haben. Es fehlt eine Bevölkerung, die die Politik in der Lösung der Entsorgungsfrage in die Pflicht nimmt, und es fehlt eine Bevölkerung, die begreift, dass die in 2002 beschlossene Laufzeitverkürzung von ihr selbst teuer bezahlt werden muss. Es ist eine Bevölkerung, die eine Regierung meint durch Imponiergehabe (Betreiber sollen zahlen) von ihrem Glück überzeugen zu müssen, dass sie eine preiswerte und gut funktionierende Stromversorgung haben kann, die nebenbei gute Steuereinnahmen abwirft.

Wenn die Regierung glaubt, dass die Begründung, die zur Novellierung des Atomgesetzes geführt hat, 8 Jahre später obsolet ist, dann kann sie eine erneute Gesetzesänderung zur Wiederfreigabe der Laufzeiten einbringen, aber bitte ohne sich das von den Betreibern erkaufen zu lassen. Was hier läuft ist Staatskorruption. Wenn eine Laufzeitverlängerung keine Mehrheit mehr findet, basta: Wir bekommen, was wir verdienen. Die Koalition hat ja nun alles vergeigt: Erst zögert sie die in den Koalitionsvertrag geschriebene Atom-Entscheidung über die NRW-Wahl hinaus, dann verliert sie die Wahl und - zumindest in Umfragen - die Mehrheit im Land ganz deutlich. Besser kann man sich nicht vorführen.

Und die Bevölkerung? Die geht an iher eigenen Blödheit langsam zugrunde. Ich hatte ja mal auf den kritischeren Verstand der neugewonnenen Ossis gehofft, aber wie es scheint, ist die Assimilierung an den Westen fortgeschritten - am besten erkennbar bei Frau Merkel.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

27.08.2010 10:00
#6 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Martin, anscheinend wünschst du dir nicht nur die Ossis sondern auch noch deren System zurück. Da waren auch alle verblödet, die eine andere Meinung hatten. Und weil da ebenfalls das ganze Volk verblödet war hat die einzig wissende Staatsführung die Dinge ohne das Volk beschlossen.
Politik ist nun mal ein Geschäfts des lavieren und Kompromisse eingehens; mit der Industrie, der Opposition auch mal gegen Mehrheiten im Volk. Das Thema Atomkraft ist in der Bundesrepublik eines der kontroversesten der letzten Jahrzehnte, da kann man doch nicht einfach mit der Machete zwischenhauen. Und letztlich finde ich den Kurs, die Laufzeiten moderat zu verlängern und von den Einnahmen die Förderung der umweltfreundlicheren Energien voranzutreiben gar nicht mal so dumm.

Steffen Huber Offline



Beiträge: 194

27.08.2010 12:38
#7 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat von DP
Das Thema Atomkraft ist in der Bundesrepublik eines der kontroversesten der letzten Jahrzehnte, da kann man doch nicht einfach mit der Machete zwischenhauen. Und letztlich finde ich den Kurs, die Laufzeiten moderat zu verlängern und von den Einnahmen die Förderung der umweltfreundlicheren Energien voranzutreiben gar nicht mal so dumm.



Schwarz-Gelb hat vor der Wahl klar gesagt, dass die Laufzeiten wieder verlängert werden. Dafür haben sie eine Mehrheit bekommen. Es ist mir unklar, warum man hier jetzt rumlaviert. Will man Wählerstimmen von den Pseudo-Ökos bekommen? Von den Kohlebeführwortern?

Nein, was ganz klar fehlt, sind Politiker mit klaren Ansichten, die eine klare Position vertreten. Es gibt viele gute Argumente für die weitere Nutzung der Kernenergie. Komischerweise hört man keines davon von Politikern, die angeblich für die Kernenergienutzung sind. Stattdessen hört man immer dieselben Lügengeschichten von Greenpeace & Co., willfährig multipliziert von unseren Journalisten, die durch komplette Sachunkenntnis sich zum Propagandasprachrohr machen lassen. Warum liest man über Technologien zur gefahrlosen Endlagerung nur in Fachaufsätzen? Warum ist nirgends von den riesigen zukünftigen Netzkosten zu lesen, wenn Wind und Photovoltaik weiter massiv ausgebaut werden sollen? Warum erklärt kein Massenmedium in drei einfachen Sätzen, wie ein Stromnetz funktioniert und warum Stromspeicherung nicht so einfach und vor allem ziemlich teuer ist?

Übrigens gibt es keine umweltfreundlichere Energie als Kernenergie. Dass wir bis zum heutigen Tag horrende Summen in die sogenannten erneuerbaren Energien reinstecken, ohne auch nur den geringsten Vorteil davon zu haben, gehört wohl zu den merkwürdigsten Dingen, die in diesem Land mehrheitsfähig sind. Die Idee, willkürlich Mehreinnamen durch willkürliche Zusatzbesteuerung oder -abgaben zu generieren um sie dann ebenso willkürlich zu investieren (wobei wir ja alle wissen, wie das dann läuft - siehe LKW-Maut), ist schon ziemlich krank.

Gruß,
Steffen

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

27.08.2010 12:49
#8 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat von DP
Martin, anscheinend wünschst du dir nicht nur die Ossis sondern auch noch deren System zurück. Da waren auch alle verblödet, die eine andere Meinung hatten. Und weil da ebenfalls das ganze Volk verblödet war hat die einzig wissende Staatsführung die Dinge ohne das Volk beschlossen.



Nee, DP,

mit dem system habe ich nichts am Hut. Ich habe aber inzwischen doch so viele Ossis kennengelernt, dass ich irgendwo schon den Eindruck habe, dass die durch den westlichen Mainstream geprägte Gleichschaltung im Denken bei den Ossis fehlt(e). Das DDR-System war vielleicht nicht subtil genug: Jeder Gebildete wusste was er von der 'öffentlichen Meinung' zu halten hatte, auch wenn er sich arrangieren musste.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

27.08.2010 14:33
#9 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat von Steffen Huber

Schwarz-Gelb hat vor der Wahl klar gesagt, dass die Laufzeiten wieder verlängert werden. Dafür haben sie eine Mehrheit bekommen.



Im Koalitionsvertrag steht das hier:
Die Kernenergie ist eine Brückentechnologie, bis sie durch erneuerbare Energien
verlässlich ersetzt werden kann. Andernfalls werden wir unsere Klimaziele erträgliche
Energiepreise und weniger Abhängigkeit vom Ausland, nicht erreichen. Dazu
sind wir bereit, die Laufzeiten deutscher Kernkraftwerke unter Einhaltung der
strengen deutschen und internationalen Sicherheitsstandards zu verlängern. Das
Neubauverbot im Atomgesetz bleibt bestehen.
In einer möglichst schnell zu erzielenden Vereinbarung mit den Betreibern werden
zu den Voraussetzungen einer Laufzeitverlängerung nähere Regelungen getroffen
(u. a. Betriebszeiten der Kraftwerke, Sicherheitsniveau, Höhe und Zeitpunkt eines
Vorteilsausgleichs, Mittelverwendung zur Erforschung vor allem von erneuerbaren
Energien, insb. von Speichertechnologien).


Von einer klaren Regelung kann jedenfalls keine Rede sein.

ng Offline



Beiträge: 2.614

27.08.2010 15:06
#10 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat
Warum liest man über Technologien zur gefahrlosen Endlagerung nur in Fachaufsätzen? Warum ist nirgends von den riesigen zukünftigen Netzkosten zu lesen, wenn Wind und Photovoltaik weiter massiv ausgebaut werden sollen? Warum erklärt kein Massenmedium in drei einfachen Sätzen, wie ein Stromnetz funktioniert und warum Stromspeicherung nicht so einfach und vor allem ziemlich teuer ist?



Sowas würde mich auch interessieren.
Und Links zum weitergeben und überzeugen wären auch nicht schlecht ;)

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

27.08.2010 15:17
#11 RE: Energiewirtschaft kontra Merkel Antworten

Zitat von DP

Zitat von Steffen Huber

Schwarz-Gelb hat vor der Wahl klar gesagt, dass die Laufzeiten wieder verlängert werden. Dafür haben sie eine Mehrheit bekommen.


Im Koalitionsvertrag steht das hier:
..




DP,

ist mir neu, dass der Koalitionsvertrag schon vor der Wahl bekannt war

Gruß, Martin

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.10.2010 18:56
#12 Der EEG-Bumerang Antworten

Ich glaube dazu muss man wohl nicht viel sagen:
http://www.n24.de/news/newsitem_6385759.html

"Die Umlage für erneuerbare Energien wird im nächsten Jahr um 70 Prozent in die Höhe schnellen. Die beispiellose Steigerung ergibt sich aus dem Boom bei Solaranlagen, die die Umlage subventioniert.

Die Umlage der Stromkunden für erneuerbare Energien wird kommendes Jahr um 70 Prozent steigen. Die sogenannte EEG-Umlage steigt demnach von derzeit rund 2,05 Cent auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde, heißt es aus Kreisen der Netzbetreiber erfuhr, die für die Veröffentlichung verantwortlich sind. Bei einem durchschnittlichen dreiköpfigen Haushalt macht dies pro Monat rund fünf Euro Mehrkosten aus."

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.10.2010 11:29
#13 RE: Der EEG-Bumerang Antworten

Ja, da würden schwarze, und schwer entfernbare aus dem Himmel auf die Solarzellen tropfende Farbkleckse den deutschen Stromkonsumenten viel Geld sparen .

Gruß, Martin

ng Offline



Beiträge: 2.614

15.10.2010 14:31
#14 RE: Der EEG-Bumerang Antworten

Zitat
schwarze, und schwer entfernbare aus dem Himmel auf die Solarzellen tropfende Farbkleckse



Notfalls musste halt mit dem Edding rauf ;)

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

16.10.2010 10:27
#15 RE: Der EEG-Bumerang Antworten

Es geht ja nicht nur ums Geld; das wurde ja schon vor Jahren von den EEG-Skeptikern vorausgesagt, daß die Überförderung den Strom drastisch verteuern würde, damals heftig bekämpft von den Öko-Lobbyisten unter dem UM Trittin (auch so eine Technik-Lusche in diesem Amt ), vor allem unter Anführung des jüngst verstorbenen Solar-Lobbyisten-Papstes Scheer (der zusammen mit seiner Lebenspartnerin Irm Pontenagel als Geschäftsführerin das hochprofitable steuerbegünstigte Lobbyzentrum "Eurosolar" betrieb).

Jetzt wird es langsam ernst.

http://www.welt.de/wirtschaft/article103...tz-Kollaps.html

Die Netzstabilität ist bei weiterem ungebremsten Zuwachs der Fotovoltaik nicht mehr sicherzustellen. Das tollste dieser Stabilbaukastentechnik ist bei einem Netzausfall, selbst der diese Zellen auf dem eigenen Dach hat, kann nichts damit anfangen, weil diese Systeme nicht ohne Umbau (mangels Speicher) auf Inselbetrieb umschaltbar sind.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz