"Sollen die Hersteller sich halt rechtlich absichern (siehe Patente, etc.)"
zeigt mir, dass Du bezüglich Patenten eine ziemlich verschrobene Ansicht hast.
In einem Patentverfahren musst Du das schützenswerte Verfahren sehr genau beschreiben, und zwar so genau, dass es sehr leicht nachgebaut werden kann. Nun gibt es Regionen, in denen Patentverletzungen (auch schlicht "abkupfern" genannt) sogar als "Ehre für den Erfinder" ausgelegt werden - und natürlich von Staats wegen nicht verfolgt werden.
Wenn Du also Dein neues Müsli patentieren lassen willst muss es - erst mal überhaupt patentfähig sein (was ich bei einem Müsli als nicht gegeben erachte) - so beschrieben werden, dass dein Konkurrent es nachmachen kann.
Tut er das, so fügt er natürlich kleine Änderungen dazu, so dass alles so erscheint wie im Ausgangsprodukt und das Patent eben nicht verletzt worden ist. Deswegen hat Coca Cola zwar seine Marke schützen lassen, aber das Rezept niemals patentieren lassen sondern lieber streng geheim gehalten.
Warum werden die Menschen eigentlich trotz der ungesunden Lebensweise immer älter?
Frohe Ostern WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Gast
#2 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc.
Zitat Warum werden die Menschen eigentlich trotz der ungesunden Lebensweise immer älter?
Das liegt allerdings schon nicht nur an der vermeintlich gesunden Lebensweise, sondern eher daran, dass dort, wo früher einfach gestorben wurde, die Medizin heute noch einige bis viele Jahre Lebensverlängerung ermöglicht.
Zitat DP: ►"Nein Lexx ist das etwas anderes und zwar etwas himmelhoch anderes. Eine Werbeaussage muss stimmen ansonsten ist es ja Betrug. Dafür gibt es den Konsumentenschutz. "◄
Dann ist aber die Frage, was das praktisch bedeutet. Die Fruchtzwerg-Werbung ist ja keine Lüge. Es wird nichts gesagt, was nicht stimmt. Aber das unterschwellige Signal "Fruchtzwerg ist gut (gesund)" schwingt in der Werbung durchaus mit und nimmt ihm das Image der Süßigkeit, die er nunmal ist. Die Werbung sagt nicht, aber suggeriert, dass das Kind sich besser entwickelt, wenn es (mehr) Fruchtzwerg ist, weil da ja so viele tolle Mineralien drin sind. Und das ist die Irreführung, die ich darin sehe. Ob das nun juristisch relevant ist, ist jedoch eine ganz andere Sache. Aus diesem Grund ist die EU-Kommission immer wieder tätig und handtiert mit sowas wie der Nährstoffampel, denn die Marketingstrategen wissen die Gesetze soweit zu biegen (ohne sie zu brechen), dass es für den Verbraucher nachteilig ist.
[url="http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2010/"]Hier[/url] findet gerade eine Abstimmung über die dreistesten Auswüchse von Produktbezeichnungen statt - alles legal, aber alles hart am Rand des Betrugs.
►"Ich werde aber sofort sowas von allergisch wenn ich lese, dass eine zentrale Behörde sämtliche Medien anweisen soll, irgendwelche unter Umständen völlig schwachsinnigen Regelungen zu propagieren."◄
Das fordert ja auch niemand. Obwohl...ein Zwangshinweis wie "enthält große Mengen Zucker", analog zum "zu Risiken und Nebenwirkungen..." bei Medikamenten fände ich eigentlich garnicht so schlecht.
Lexx, Naja, dass sich ein Produkt als "gut" darstellt darf man den Marktschreiern nicht verübeln. Zucker ist überhaupt kein Problem, wenn es nicht ausartet. Eine Packung Fruchtzwerge zu essen ist weder gesund noch ungesund und wer die Packungsbeilage nicht lesen kann der kann dann auch keine EU verschreibungspflichtige Ampel lesen, der ist dumm und muss fett und doof sterben, da ist dann aber die Werbung auch nur sehr begrenzt verantwortlich.
Ng
(
Gast
)
#4 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc.
Zitat Dein Satz "Sollen die Hersteller sich halt rechtlich absichern (siehe Patente, etc.)" zeigt mir, dass Du bezüglich Patenten eine ziemlich verschrobene Ansicht hast.
Danke für die Erklärung. Patente waren auch nur ein Beispiel - ich sprach generell von rechtlicher Absicherung, wie auch immer der Unternehmer das gestaltet.
Es ging ja ursprünglich um die mangelhaften oder gar fehlenden Inhaltsangaben vs. Unternehmerschutz - und da muss der Konsument halt brauchbare Informationen bekommen, wenn man von ihm verlangt, da mehr Eigenverantwortung zu praktizieren.
Zitat Warum werden die Menschen eigentlich trotz der ungesunden Lebensweise immer älter?
Wo - welche - in welchem Zustand - unter welchen Bedingungen? Lebensverlängernde Maßnahmen haben sich verbessert und wirken sich auf Statistiken aus. So sterben nicht unbedingt weniger Menschen im Straßenverkehr, sondern werden nach einiger Zeit des Überlebens nicht mehr als Verkehrsopfer mitgezählt, wenn sie dann doch noch durch Unfallfolgen sterben. Und mancher alte Mensch, den man heute noch krampfhaft jahrelang am Leben erhält, wäre vor einigen Jahrzehnten einfach losgelassen worden. Allein die künstliche Ernährung, die nicht nur bei Krankheit, sondern oft auch im Sterbeprozess eingesetzt wird, kann das Sterben sehr verlängern. Und auch sonst werden viele Kranke noch jahrelang therapiert, während sie früher früher gestorben wären.
Ng
(
Gast
)
#5 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc.
Zitat und wer die Packungsbeilage nicht lesen kann der kann dann auch keine EU verschreibungspflichtige Ampel lesen, der ist dumm und muss fett und doof sterben, da ist dann aber die Werbung auch nur sehr begrenzt verantwortlich.
Erstens ist es dumm, Menschen vorzuwerfen, die Inhaltsangaben nicht zu lesen/zu verstehen, wenn die Angaben mangelhaft sind oder sogar fehlen.
Zweitens belasten die Dummen, die fett und doof sterben vorher noch arg die Kassen und erhöhen auch die Beiträge der Nichtdummen (die wohl gar nicht so nichtdumm sein können, wenn sie das nicht kapieren ;))
DP: ►"Lexx, Naja, dass sich ein Produkt als "gut" darstellt darf man den Marktschreiern nicht verübeln. Zucker ist überhaupt kein Problem, wenn es nicht ausartet."◄
Richtig. Aber die mögliche Folge ist, dass durch mehrfache Fütterung der Kinder mit vermeintlich gesunden Zuckerbomben deren Gesundheit leidet. Die möglichen Folgen sind Übergewicht und Diabetes. Natürlich wird kein Kind von Fruchtzwergen allein übergewichtig oder zuckerkrank. Aber der umworbene Fruchtzwerg ist mit Sicherheit ein Stein des Gesamtgebildes, das zur derzeitigen massiven Ausbreitung von Übergewicht und Diabetes führt. Ebenso wie McDoof und Fertigessen.
Mit der Nahrungsmittelwerbung ist es wie mit der für Zigaretten: Sie bewirkt keinen nennenswerten Mehrkonsum, sondern soll vor allem den Marktanteil des Werbenden verbessern. Zigarettenwerbung ist in der EU ja nun größtenteils verboten. Gibt es dadurch einen signifikanten Rückgang der Raucher?
Auch ohne Werbung werden es die Leute schaffen, sich ungesund zu ernähren. Ihr seid da glaube ich auf einem extremen Nebenschauplatz des Themas Gesundheit angekommen.
"Aber der umworbene Fruchtzwerg ist mit Sicherheit ein Stein des Gesamtgebildes, das zur derzeitigen massiven Ausbreitung von Übergewicht und Diabetes führt. Ebenso wie McDoof und Fertigessen."
Das mag ja alles einen Beitrag dazu leisten, aber m.E. ist das einzig Wesentliche an dem Thema: Der Bürger ist in Mehrheit nicht mehr gewohnt, eigenverantwortlich zu handeln.
Für mich persönlich ist es sonnenklar, dass nur "einer" den Karren aus dem Dreck ziehen kann - der aufgeklärte und verantwortungsbewusste Bürger.
Leider hat er sich selber zum großen Teil abgeschafft.
"Wir" wählen wer uns das leichteste Leben verspricht, fallen auf (na ja: fast) jede noch so dumme Werbung herein ohne sie zu hinterfragen, wollen immer die "quick-fix"-Lösung ohne eigene Anstrengung - das geht nun mal Gott sei Dank nicht lange gut.
Als die Umweltdebatte in D aufkam, Du warst, Lexx, noch gar nicht auf der Welt, hatte ich folgenden Eindruck: Jeder Bürger sagte: "Klar, beim Schützen der Umwelt mach ich mit, klar, ganz klar, ähem, natürlich nur wenn alle anderen auch mitmachen und solange ich nicht weiß dass alle anderen mitmachen, mach ich selber erstmal - gar nichts."
Genauso denkt die Mehrheit in unserem Lande heute bei praktisch jeder Herausforderung.
Trotzdem Frohe Ostern. WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Spock: Mag sein, dass das ein Nebenschauplatz ist. Aber um diese Behauptung gab es nunmal die Diskussion. Ich habe ja durchaus noch andere Faktoren genannt.
WRL: ►"Das mag ja alles einen Beitrag dazu leisten, aber m.E. ist das einzig Wesentliche an dem Thema: Der Bürger ist in Mehrheit nicht mehr gewohnt, eigenverantwortlich zu handeln."◄
Ich sehe eher, dass die meisten - eigenverantwortlich - den für sie bequemsten Weg wählen. Wenn man danach geht, müsste "der Bürger" wohl eher das FREMDverantwortliche (solidarische) Handeln wieder lernen.
►""Wir" wählen wer uns das leichteste Leben verspricht, fallen auf (na ja: fast) jede noch so dumme Werbung herein ohne sie zu hinterfragen, wollen immer die "quick-fix"-Lösung ohne eigene Anstrengung - das geht nun mal Gott sei Dank nicht lange gut."◄
...nicht zu vergessen die Schadenfreude und Missgunst, die sich in der Gesellschaft verbreitet hat und in so etwas wie Casting-Shows zelebriert wird. Bei der Gesellschaftskritik bin ich voll bei dir, nur wo soll der "aufgeklärte und verantwortungsbewusste" Bürger herkommen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen?
Das Milieu aus Opportunisten und Polemikern, das derzeit unsere Regierung und die Opposition stellt ist jedenfalls kein Nährboden dafür.
"Das Milieu aus Opportunisten und Polemikern, das derzeit unsere Regierung und die Opposition stellt ist jedenfalls kein Nährboden dafür."
Ähemm,
sind das die selben Leute die Du in der letzten Zeit immer als unsere "Elite" bezeichnet j´hast?
Wenn ja, congratulations.
Frohe Ostern WRL
WRL: Die "handelnde Elite" bezeichnet alle mächtigen Personen und Institutionen - alle, die wirklich etwas verändern können. Die Politik ist allerdings der Hauptteil davon (klar, oder?). Und die halte ich tatsächlich großenteils für unfähig bzw. unwillens. Aber das soll hier nicht in Politikerschelte ausarten, das Thema ist schließlich ein anderes ;)
Zitat Aber die mögliche Folge ist, dass durch mehrfache Fütterung der Kinder mit vermeintlich gesunden Zuckerbomben deren Gesundheit leidet. Die möglichen Folgen sind Übergewicht und Diabetes. Natürlich wird kein Kind von Fruchtzwergen allein übergewichtig oder zuckerkrank. Aber der umworbene Fruchtzwerg ist mit Sicherheit ein Stein des Gesamtgebildes, das zur derzeitigen massiven Ausbreitung von Übergewicht und Diabetes führt. Ebenso wie McDoof und Fertigessen.
Aber Lexx, das weiß doch jeder. Der letzte Proll bei Mäcdoof wird dir bestätigen zu wissen, dass der Fraß ungesund ist. Aber es ist ihm schlicht egal. Gegen diese Gleichgültigkeit kannst du Gesetze machen, so viele du willst.
Oder unterstelle ich dir schon wieder was, nämlich dass du (zumindest implizit) nach Staat und Gesetzen rufst, um das Problem zu lösen?
Ng
(
Gast
)
#13 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc.
Zitat Ich sehe eher, dass die meisten - eigenverantwortlich - den für sie bequemsten Weg wählen. Wenn man danach geht, müsste "der Bürger" wohl eher das FREMDverantwortliche (solidarische) Handeln wieder lernen.
Gut gesagt. Das ist der Knackpunkt - nicht nur beim Gesundheitssystem.
Zitat von LexxIch sehe eher, dass die meisten - eigenverantwortlich - den für sie bequemsten Weg wählen. Wenn man danach geht, müsste "der Bürger" wohl eher das FREMDverantwortliche (solidarische) Handeln wieder lernen.
Nein, da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Hier ist der gesunde Egoismus gefragt. Ich bin in erster Linie für meine Ernährung und meine Gesundheit verantwortlich und nicht für die der anderen. Mit solidarischem Handeln hat das nichts zu tun; die gesunde Ernährung und die Gesundheit der anderen geht mich nichts an. Ebenso wie ich für meine, sind die anderen für die ihre verantwortlich. Das wäre ja auch noch schöner, wenn sich irgendein hergelaufener Hanswurst aus lauter (FREMDverantwortlicher) Solidarität herausnimmt, sich um meine Gesundheit kümmern zu wollen. Bei aller sowieso schon überbordenden Gängelei seitens des Staates fehlt mir sowas gerade noch! Bei diesem Thema gilt unbedingt der Spruch: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht." Das hat mit fähigen oder unfähigen Politikern nichts zu tun, ebensowenig wie mit der Werbung. Es kommt nur darauf an, daß man denkt bevor man handelt; und zwar jeder und zwar für sich. Und sonst garnix!
ich kann mit "fremdverantwortlich" auch nichts anfangen. Wer schon nicht eigenverantwortlich handeln kann kanns auch nicht "fremdverantwortlich", es sei denn er sitzt in einem Parlament (und dann läuft es mir kalt den Rücken herunter wenn ich mir vorstelle dass die Leute nicht auch eigenverantwortlich handeln...).
Frohe Ostern WRL