Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.863 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3
Ng ( Gast )
Beiträge:

07.04.2010 15:11
#31 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc. Antworten

Zitat
Ein Fruchtzwerg alleine ist für ein gesundes Kind mit Bewegungsdrang und ansonsten gesunder Ernährung nicht der Einstieg in die Diabetis sondern eine ausgezeichnete Nahrungsergänzung.



Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber...

Zitat
Es kommt also, genau wie beim Fernsehen, eben nicht auf das Detail an sondern auf die Serie.



...erstens erschreckt es mich, wenn du bzw. man bei solchen Produkten von Nahrungsergänzung und dann auch noch von ausgezeichneter Nahrungsergänzung spricht - und das auch noch bezüglich Kinderernährung. Der Rotz ist allenfalls als Süßigkeit zu betrachten und hat nicht mal ansatzweise etwas mit Nahrung zu tun.
Zu meiner Zeit gabs auch schon Bonbons, Schokolade und ein paar gefärbte Zuckerwasser - und die damaligen Eltern waren absolut unbeleckt von jeder Erkenntnis über Lebensmittelproduktionen - aber das galt als Süßigkeit, Leckerei, etc. beim Naschen und hatte nichts beim Essen zu suchen (sowas hätte Bauer Harms nicht mal seinen Schweinen gegeben ;))

...zweitens wird z.B. ein Akademiker nicht dumm, selbst wenn er nur Berieselungssendungen im TV schauen würde, während auch kein Depp intelligent wird, indem er sich dauerhaft Nano, Quarks & Co reinzieht ;)
Deshalb sind das zwei Paar Schuhe - der Fruchtzwerg kann eben der erste Baustein zu Fettigkeit und Krankheit sein.

DP Offline



Beiträge: 5.248

07.04.2010 15:27
#32 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc. Antworten

Zitat von Ng
der Fruchtzwerg kann eben der erste Baustein zu Fettigkeit und Krankheit sein.

Genauso wie ein Schmetterling in Indien für einen Flugzeugabsturz in Afrika verantwortlich sein kann.

Ng ( Gast )
Beiträge:

07.04.2010 15:31
#33 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc. Antworten

Zitat
DSDS (...) Das öfters als ein paarmal im Leben anzusehen, dazu gehört nun mal eine gewisse Prise Dummheit offensichtlich dazu.



Ist doch reine Geschmackssache.

Zitat
"Industriefrass" - was für ein hübsch häßliches Wort.



"Veredelte Lebensmittel" klingt für manche sicher hübscher, aber für Realisten wie meinereiner auch sehr falsch und heuchlerisch ;)
Der Begriff beschreibt doch auf den Punkt genau, was es ist.

Zitat
Bei genügend Bewegung und Maß beim Essen wirst Du feststellen, dass der "Industriefrass" alleine kein Übergewicht erzeugt - da müssen schon mehrere Parameter vorhanden sein.



Ja, z.B. Unwissenheit bei mangelnden Inhaltsangaben. Oder Irrtümer durch irreführende Aufdrucke, Werbeaussagen, etc. Ungesunde Lebensweisen, wie z.B. der berühmt-berüchtigte geregelte Tagesablauf / Erwerbstätigkeiten, die zu Ernährunssünden führen. Usw.
Aber Mensch ist eh nur Mensch - und selbst wenn er von Kalorienbomben weiß, sündigt er mal unbewusst und mal bewusst. Und auch bei der Bewegung verschätzt er sich oft, was den Kalorienverbrauch betrifft.

Zitat
Ich stelle aber hier einen tiefen Graben fest zwischen den Menschen, für die "eigenverantwortlich" positiv besetzt ist und denen, die viel lieber "fremdverantwortlich" handeln. Da der einzige Mensch auf den ich einen gewissen Einfluss habe ich selber bin, bin ich halt ein Anhänger der Eigenverantwortlichkeit.



Wie gesagt - selbst wenn man der tollste Egozentriker wäre, hätte man keinen Einfluss auf Dritte, die einem Negatives einbrocken. Und hier gings ja auch um das Gesundheitssystem und den Kostentreiber schlechtes Futter. Da kann man noch so sehr schlechtes Futter meiden und gesund bleiben und Kosten sparen, aber wenn die anderen das nicht auch so machen, steigen die Beiträge durch die von denen verursachten Kosten trotzdem.

Zitat
Bei "fremdverantwortlich" kommen mir immer so Assoziationen vom großen Bruder, Totalitarismus und anderen unangenehmen Seiten des Lebens - aber das liegt sicherlich nur an meiner mangelnden Lebenserfahrung.



Siehe Lexx - es geht dabei ja auch um die Verantwortung, die man gegenüber den anderen Mitgliedern einer Gemeinschaft (Familie, Staat, Versicherungsmitglieder, etc.) hat. Das bleibt so oder so auch deine eigene (Eigen)Verantwortung - für die anderen.

I.Ü. ist es ja sicher nicht so, dass du dir die Anarchie oder andere Systeme ohne Gesetz, Ordnung und Regeln wünschst, oder!? ;)

Zitat
unter "eigenverantwortlich" verstehe ich ein Verhalten, das m.E. am Besten im Kant'schen kathegorischen Imperativ ausgedrückt ist.



Und dazu schrieb Lexx:
„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
„Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“
Kants kategorischer Imperativ ist somit eine elaborierte Form der alltagssprachlichen Aufforderung "Stell dir vor, jeder würde (bzw. dürfte) das tun!"


...was ich unterstreiche.

Allerdings werfe ich auch ein, dass man vorsichtig sein muss, wenn jemand anders nach dem Kant'schen kathegorischen Imperativ leben will.
Man weiß ja nie, was derjenige so alles auf sich nehmen würde. So haben Masochisten eine ganz andere Vorstellung von erträglichem Schmerz, als Otto Normal - um nur mal ein plastisches Beispiel zu nennen ;)

DP Offline



Beiträge: 5.248

07.04.2010 15:31
#34 RE: Auffassungen zur Antworten

Zitat von Lexx
DP:
"1/3 von 40% = 13"
...und damit 33% zuviel. Zumal da ja noch 5% Süßigkeiten dazukommen und der Milchzucker aus den Milchprodukten. Da sind wir schnell bei 50-75% höherem Zuckerkonsum als die WHO empfielt.
Wie schon gesagt: Alle drei Empfehlungen sind nicht miteinander vereinbar. Entweder muss man die 10%-Grenze kippen, oder die Ernährungspyramide, oder deine Drittelung (wo stammt die eigentlich her?).

Lexx, das sind allemal Richtwerte, die nicht buchstabengetreu übernommen werden sollen. Aber es ist bezeichnend für deine Art der Argumentation. Ich meine; jeder Mensch sollte selbst schauen was für ihn stimmt. Und wer nicht lesen, schreiben und denken kann muss leider leider fett und doof sterben.

Ng ( Gast )
Beiträge:

07.04.2010 15:34
#35 RE: Auffassungen zur "Gesunden Lebensweise" etc. Antworten

Zitat
Genauso wie ein Schmetterling in Indien für einen Flugzeugabsturz in Afrika verantwortlich sein kann.



Das mit den kausalen Zusammenhängen und der Logik musst du aber nochmal üben ;)
Lies dafür halt mal weniger Verschwörungstheorienbücher wie z.B. "Entdeckt! USA richten indische Schmetterlinge dazu ab, afrikanische Flugzeuge zum Absturz zu bringen!" ;)

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

07.04.2010 22:10
#36 RE: Auffassungen zur Antworten

DP:
"Meine Art der Argumentation" soll dir sagen, dass in der "Nahrungskunde" ziemlich viel geredet wird und sich teilweise widersprechende Empfehlungen abgegeben werden. Um die 10% der WHO gebe ich daher genausowenig wie um deine Drittelung.

Die in unserer Diskussion einzige fundierte Erkenntnis ist, dass Fruchtzucker anscheinend dick macht, zumindest Mäuse und Männer.

DP Offline



Beiträge: 5.248

07.04.2010 22:21
#37 RE: Auffassungen zur Antworten

Und ich hatte weiter oben bereits schon darauf hingewiesen, dass diese "gesicherte Erkenntnis" Blödsinn ist. Zumindest so für sich gesehen.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

07.04.2010 23:03
#38 RE: Auffassungen zur Antworten

DP:
"Und ich hatte weiter oben bereits schon darauf hingewiesen, dass diese "gesicherte Erkenntnis" Blödsinn ist."

Wo genau? Hab nichts dergleichen in deinen Beiträgen gefunden.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

07.04.2010 23:20
#39 RE: Auffassungen zur Antworten

Natürlich ist eine solche These für sich genommen immer Blödsinn, weil sie die konkreten Umstände nicht berücksichtigt.

Seiten 1 | 2 | 3
Zensur »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz