Gerald Hörhan ist Investmentbanker und geht auf Heavy-Metal-Festivals. Er ist reich. Und er tut Dinge, „von denen ihr nur träumt“, sagt er. Mit „ihr“ meint er die Mittelschicht. Jene, die schuften, während die Reichen immer reicher werden, sagt Hörhan. „Es wird wenige geben, die viel haben. Und es wird immer mehr Menschen geben, die nichts haben.“
"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe." ~André Breton
Mirk ist der plakativen Headline des Interviews auf den Leim gegangen, die ist so schön fatalistisch und bestätigt sein Weltbild.
Wenn der Hörhan ein paar Zeilen weiter unten ausführt, dass der Mittelständler mit etwas Überlegung durchaus seine Situation besser gestalten kann, hat Mirks Gehirn längst abgeschaltet und lässt googles Server wieder glühen auf der Suche nach neuem Futter.
Irgendjemand muss die Zeche bezahlen. There is no such thing as a free lunch.
"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe." ~André Breton
Mirk: quote Es wird wenige geben, die viel haben. Und es wird immer mehr Menschen geben, die nichts haben /quote
Mirk, ich versuche mal eine ernsthafte Antwort: Du gehst sehr lose mit den relativen Begriffen "viele" und "nichts" um.Von manchen Blickwinkeln hast Du "viel" und der Dich Beobachtende "Nichts". Du musst Dir nur jemand sagen wir von Nigeria vorstellen, der nach dem PPP korrigierten GDP per head mit 2.7 lebt, wenn man die USA mit 100.0 annimt. Dann ist Deustchland immer noch 70. Der Nigerianer wird, je nach eigenen vorstellungen, versuchen , nach Deutschcland oder nach der USA illegal zu emigrieren, und, wenn's Deustchland ist, versuchen sich an deinem Sozialsystem hochzuseilen. ich moechte damit nicht sagen, dass Du wie ein Nigerianer leben solltest, aber vielleicht solltest Du Dir mal vorstellen, wie sich die Lebensstandards zwischen sehr nahen Laendern und Deutschland eventuell angleichen; Polen 33, Croatien 31, Litauen 31.......... Einige Moeglichkeiten sind: (1) Die anderen Laender durch produktivitaetsrhoehung sich and den Deutschen Lebensstandard angleichen (2) Durch Umverteilung den Lebensstandard innerhalb der Region zu nivellieren (was Du anscheinend bevorzugst, denn Du moechtest auch in Deutschland nivellieren)), (3) Garnichts tun, dann werden die Hungerleider sich irgendwann holen, was Du hast, wen notwendig, mit Gewalt.
Die USA is mit Obama in der Gefahr, sich auf die Umverteilungsversion(2) zu konzentrieren.
Die uebliche Lament, das die Welt ja sooooo unfair ist, ist reine Zeitverschwendung. Man lamentiert ueber das Offensichtliche.
Die Frage ist, auf was fuer einen Lebenstandard bist DU, und damit deine Umgebung bereit zu reduzieren, um die Version (2) zu erreichen, die ja die richtige, gerechte, menschenwuerdige, moralische,europaeische, Nicht-Amerikansiche -, jedoch Obama-Amerikanische, und eben Gutmenschen Version ist.
The German economy - the fifth largest economy in the world in PPP terms and Europe's largest - is a leading exporter of machinery, vehicles, chemicals, and household equipment and benefits from a highly skilled labor force. https://www.cia.gov/library/publications...ok/geos/gm.html
Musste ich doch an den Buecherschrank. Das "Fifth largest" habe ich erst fuer falsch gehalten, aber es ist korrekt. US (13) China (9) Japan (4.5) und INDIEN (3.8) ist vor Deutschland (2.4) -2008 Economist Zahlen
Bis letztes jahr, als der Economist den Obama endorsed hat -habe dann die subscription beendet, nach ueber 30 Jahren- hatte ich den Economist.
Da kommt jedes Jahr auch ein band -World in Figures- als Teil der Subscription dazu.
Im 1990 Band - 1988 Zahlen- war WEST Deustchland Nummer drei, nach US(4.9) Japan (2.9) und WEST Deutschland (1.2)
@colorado: Ich halte es mit Gandhi: "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug für jedermanns Gier."
Ok, Mirk. Deutschland hat einen Buerger gewonnen, der konsequent ist. ich bewundere das, ganz ehrlich.
Aber, Mirk wie ist das mit den anderen 82 Mio minus 1 Buerger?
Interessiert, Gerd
Um Spekulationen zu vermeiden. Ich bin nicht einer, der Gandhi's Lebensstil bevorzugen wuerde. Ich bin durch die Zeit gegangen, in der das taegliche Brot nur auf den Feldern der Bauern in der franzoesischen Zone (etwa einen halben kilometer von mir, die Stadt karlsruhe war amerikanisch) zu finden waren, immer aufpassend, dass so ein MP oder franzoesischer Aequivalent dich nicht abschiesst.
Ich erfreue mich ohne irgendwelche Scham oder second thoughts der gesamten komfortablen Ambiente, der ich mich momentan erfreue, mit meiner Frau, mit 300 Quadratmeter Wohnflaeche, 20,000 Quadratmeter um's Haus, Gas-heizung um die ich mich nicht kuemmere, elektrische Klimaanlage fuer den Sommer, die auch vollautomatisch ist, einem V8 Grand Cherokee SUV, einem sexy VW New Beetle, usw, usf
300m² Wohnfläche brauche ich nicht, auch keinen SUV oder Beetle. Dass die meisten Deutschen das anders sehen ist mir schon klar.