Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
F-W Offline

29.06.2009 10:03
#31 RE: Wer geht denn noch ins Kaufhaus? Antworten

Zitat von FunTa

Zum Thema Karstadt/Quelle: Das ist schon Wahnsinn und hart an der Grenze, jetzt hat Arcandor in letzter Minute sämtliche Konten leergeräumt von Quelle, so dass keine Liquidität im wahrsten Sinne des Wortes mehr vorhanden ist ...
Damit hat Arcandor seine eignen Prioritäten gesetzt. Sie haben die Gelder vermutlich in den Karstadt-Zweig gesteckt, der ihnen aussichtsreicher als Quelle erschien und der immerhin im letzten Quartal ein kleines Plus erwirtschaftet hat.

Oder sie haben einfach antizipiert, dass es leichter ist einem Seehofer Geld für Quelle aus dem Kreuz zu leiern als dem Bund und Rüttgers für Karstadt.

FW

Lexx Offline

29.06.2009 19:57
#32 RE: Wer geht denn noch ins Kaufhaus? Antworten

Laut Arcandor war das im Rahmen des "Cash Pooling" ein völlig normaler Vorgang, bei dem das Konto des Tochterunternehmens um Mitternacht immer auf 0 ausgeglichen wird. Egal, ob es vorher im + oder - war.

Inwieweit das dann anderweitig verrechnet werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

FunTa Offline

07.03.2010 23:49
#33 RE: Wer geht denn noch ins Kaufhaus? Antworten

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, oder ?! Mehr als acht Monate ist an der Informationsoberfläche nicht viel passiert, nur, wenn man gezielt gesucht hat, wurde man fündig. Ein monatliches Update hielt ich aber in diesem Falle für überflüssig. Für Karstadt kam es darauf an, wieder Ruhe ins Unternehmen zu bekommen, in knapp zwei Wochen wird das Karstadt Haus am Dom (München) geschlossen. Ich war letztens mal da vor Ort und es sah schon sehr aufgeräumt aus - allerdings besteht hier kein Grund zur Panik, stand doch eh eine Schliessung standortbedingt fest, nur der Zeitpunkt wurde vorverlegt. Einige - wenn auch wenige Häuser - wurden geschlossen, in Kaiserslautern wurde ein Versuch der Mitarbeiter, das Haus in Eigen-Regie unter den Namen "K-Stadt", gestoppt und auch hier geht alles seinen Gang. Mittlerweile ist ein Großteil der Woolworth-Filialen geschlossen worden, der Rest wird unter anderen Bedingungen weitergeführt und in einem Teil der im Dez 09 geschlossenen Häusern haben sich schon andere, kleinere Unternehmen mit ähnlichem Konzept probiert. Karstadt hat übrigens gute Zahlen geschrieben im November/Dezember, der Geschäftbericht für die Folgezeit ist mir nicht im Detail bekannt. Trotzdem hat der Insolvenzverwalter Görg hoch gepokert und wollte das Unternehmen als Ganzes behalten. Es gibt Häuser, die haben ungeachtet irgendwelcher Probleme schwarze Zahlen geschrieben (z.B. Mainz) und planen sogar umfangreiche Umbauten und wie es mit andere Filialen weitergeht, das wird die Zukunft zeigen.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-die...n/50085323.html

Zwar ist man Quelle los und dessen Versicherung durch Umbenennung, aber insgesamt blicke ich weiter skeptisch auf die Situation.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz