Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3
F-W Offline

15.09.2007 23:27
Eva Herman darf endlich zurück an den Herd! Antworten
Der gute Kardinal ist mit seinem Spruch spät dran. Die gute Anne Will hatte verzweifelt nach einem zugkräftigen Thema für ihren ersten Nach-Christiansen Talk gesucht.

Erst Freitag abend hat man sich in Ermanglung eines besseren auf ein 08/15 Thema mit 08/15 Gästen geeinigt: "Rendite statt Respekt". Mit Beck, Rüttgers, Telekom-Obermann und Kirchen-Käßmann. Na denn.

Bei einem anderen quotenträchtigen Thema, nämlich dem Abgang unseres Thread-Namensgebers Herman, zeigt sich die ARD allerdings sehr dünnhäutig. Nicht nur dass man das ZDF bewegte, sie bei Kerner wieder auszuladen. Man hat auch dem eigenen Satire-Magazin Extra-drei in letzter Minute einen Herman-Beitrag aus dem Programm zensiert.

FW
Flecki5 Offline

Besucher

16.09.2007 02:00

Zitat:

Lexx schrieb am 14.09.2007 18:18
" This video has been removed by the user."

Kodo:
...
[jetzt wieder Lexx:]
Und jetzt will ich meinerseits mal wissen, was die Hermanns eigentlich genau gesagt hat!?

"Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt. Das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehenbleiben."

Das hat die Herman gesagt im exakten Mitschrieb.

MfG, Flecki

Mirkalf Offline

16.09.2007 09:30
Die Wertschätzung der Familie im 3. Reich ist ein Mythos. Nicht der Zusammenhalt untereinander sollte gefördert werden, sondern die absolute Loyalität dem Staat gegenüber.

"Diese Jugend , die lernt ja nichts anderes als deutsch denken, deutsch handeln. Und wenn nun dieser Knabe und dieses Mädchen mit ihren zehn Jahren in unsere Organisation hineinkommen und dort nun so oft zum erstenmal überhaupt eine frische Luft bekommen haben und fühlen, dann kommen sie vier Jahre später vom Jungvolk in die Hitlerjugend, und dort behalten wir sie wieder für vier Jahre, und dann geben wir sie erst recht nicht zurück in die Hände unserer alten Klassen- und Standeserzeuger, sondern dann nehmen wir sie sofort in die Partei oder in die Arbeitsfront, in die SA oder in die SS, in das NSKK und so weiter. Und wenn sie dort zwei Jahre oder anderthalb Jahre sind und noch nicht ganz Nationalsozialisten geworden sein sollten, dann kommen sie in den Arbeiterdienst und werden dort wieder sechs und sieben Monate geschliffen, alle mit dem Symbol, dem deutschen Spaten. Und was dann nach sechs oder sieben Monaten noch an Klassenbewusstsein oder Standesdünkel da oder da noch vorhanden sein sollte, das übernimmt dann die Wehrmacht zur weiteren Behandlung auf zwei Jahre. Und wenn sie dann zwei oder drei oder vier Jahren zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf keinen Fall rückfällig werden, sofort wieder in SA, SS und so weiter. Und sie werden nicht mehr frei, ihr ganzes Leben."
-Adolf Hitler

Und die Mütter sollten halt Menschenmaterial für das deutsche Heer produzieren, das war alles, was man von ihnen wollte. Die Erziehung und Wertevermittlung sollte der Staat übernehmen (genauso, wie es heute auch wieder geplant ist).

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Lexx Offline

16.09.2007 10:03
kodo:
"What the fuck soll eine "Totschlagung des Wirken der Nazis" sein? "

Genau das:
"Was war denn natürlich nicht schlecht im III.Reich, außer 50 Millionen Tode, dem Totalzusammenbruch Deutschlands einem Weltkrieg???"

Flecki:
"Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt.

Danke Flecki, aber dieser Satz erscheint mir doch ziemlich wirr!
Ich würde da vorsichtshalber erstmal garnichts draus lesen und nochmal nachfragen.
ErichF Offline

16.09.2007 10:16

Zitat:

Mirkalf schrieb am 16.09.2007 09:30
...Und die Mütter sollten halt Menschenmaterial für das deutsche Heer produzieren, das war alles, was man von ihnen wollte. Die Erziehung und Wertevermittlung sollte der Staat übernehmen (genauso, wie es heute auch wieder geplant ist).

Ich bin mit vielem nicht einverstanden, was Du schreibst, aber dies stimmt. Das hat sogar damals meine Mutter zu mir gesagt, als sie das "Mutterkreuz in Bronze" für ihr viertes Kind, meinem jüngsten Bruider, bekam und ich 7-Jähriger fragte wofür. "Der Führer braucht Soldaten" war ihre Antwort, aber ich habe sie später leider nicht gefragt, ob sie das sarkastisch gemeint hat; wahrscheinlich schon, weil 1941 mein Vater schon an der Front war.

Aber weil sich das thread hier auf die Igitt-Wörter bezieht, die speziell von den Nazis oder soll ich besser sagen "NaSozis" verwendet wurden, ihre Schmutz-Bedeutung haben sie ja erst nach dem Krieg erhalten, im Zusammenhang mit den dann bekannten Bedeutungen und Hintergründen.
Z.B. der Begriff "Konzentrationslager" ist zunächst mal völlig neutral, alle Flüchtlingslager und die für "Displayed Persons" waren solche, man hat bestimmte gleiche Personengruppen "konzentriert", aber bei den Nazis waren es eben Personen zum Umbringen.

Dann die von Herman und Meissner verwendeten Begriffe, beiden möchte ich Wissen und Absicht unterstellen, aber keine Nazisympathie, also wollten sie diese Diskussionen lostreten.Insofern sind die hechelnden Kritiker in eine Falle getappt. Die Herman hat ihr Buch protegiert, Meissner womöglich nur "Flankenschutz" für erstere gegeben, weil er ja auch mit Hermans Familienbild konformgeht. Jetzt regen sich die "Guten" über ihn auf, keiner spricht mehr von Herman.

Die Frage ist nur, ob sich für die Zukunft der Zentralrat der Juden als "Zensurstelle für politisch korrekte Sprachverwendung" einrichten soll. Dann sollte er auch eine Indexliste herausgeben, über die dann natürlich trefflich zu diskutieren sein würde.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

16.09.2007 12:14

Zitat:

ErichF schrieb am 16.09.2007 10:16
, also wollten sie diese Diskussionen lostreten.Insofern sind die hechelnden Kritiker in eine Falle getappt.

Nur besteht, im Gegensatz zu vielen anderen Themen der political correctness, etwa die Haltung zum Islam, Bau von Moscheen in dt. Grossstädten, der Einwanderung etc., weitgehende Einigung zwischen Kritikern und Mainstream, dass die Haltungen von Herman und Meissner im Abseits der Gesellschaft stattfinden. Insofern nagte der journalistische Kommentar da nur halbherzig dran. Kardinal Meissner ist nicht mehr als ein, sorry, Freak, der seine absurden Vorstellungen von der Welt sympathisch naiv verteidigt wie ein Kaczynski, George Bush oder der Papst. Eva Herman ist sicher auch nicht wegen ihrer seit Jahren bekannten Einstellung zur Familie und der Frau in der Gesellschaft gefeuert worden, sondern weil sie beginnt, sich mit ihren Vergleichen und Auftritten zum Volltrottel des Feuilletons zu machen und damit vom Sender nicht mehr tragbar ist, wenn der Moderator selbst mehr und mehr zum Gegenstand der Diskussion ist, statt dieselbe nur anzuregen.

F-W Offline

16.09.2007 12:54
Kardinal Meisner bemüht sich, die Stelle des ultrakonservativen Provokateurs einzunehmen, die der verstorbene Fuldaer Bischof Dyba einst innehatte. Ohne allerdings dessen rhetorische Qualität zu erreichen.

Und die Herman hat nicht die intellektuelle Qualität um ihre selbstgwählte Position der Kritikerin des alt68er Familienbildes einzunehmen. Ihre Nazi-Reminiszenz zeigt ihr mangelndes Gespür für Fallstricke, die man in einer solchen Diskussion vermeiden muss.

Das ist eigentlich schade. Denn beide Positionen, von brillanten Leuten ausgefüllt, könnten die Lebenslügen des gesellschaftlichen Mainstreams offenlegen. Für den Beobachter wäre das ein Gewinn, auch wenn er die Meisner/Herman Positionen nicht teilt.

FW
Gelöschtes Mitglied
16.09.2007 16:30

Zitat:

die Lebenslügen des gesellschaftlichen Mainstreams offenlegen

Als da wären ?

Gruss
Kater

ErichF Offline

16.09.2007 17:18
DP: meine These war nicht meine Überzeugung, sie war der am wenigsten dumme Erklärungsversuch.
Ich hätte nicht mal als Privater im kleinen Kreis ohne entsprechende Vorausdiskussion diesen Begriff "entartet" verwendet; nicht aus Angst, sondern weil er mir ziemlich außerhalb des üblichen Sprachraumes liegt.

FW: So sehe ich das auch, mit brillanteren Leuten an deren Stelle könnte man diese albernen Tabus ein bißchen aufweichen.

Kater: Denk doch mal nach, und stelle keine dümmlichen Fallen auf, Du verkaufst Dich unter Wert...

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

16.09.2007 17:27

Zitat:

F-W schrieb am 16.09.2007 12:54
Denn beide Positionen, von brillanten Leuten ausgefüllt, könnten die Lebenslügen des gesellschaftlichen Mainstreams offenlegen.

Jede Kritik, und sei sie auch noch so brillant, an den gängigen Gesellschaftsmodellen oder Familienstrukturen ist unweigerlich dazu verdammt, den Geruch des Elfenbeinturms der Dogmen anzunehmen. Der Kardinal steht mit den Füssen in den Wolken, Bischof dyba war da nicht anders. Ihre Haltung ist längst weit weg von den Leuten und damit meine ich nicht von der Jugend oder der Linken sondern vom Allgemeinbürger, der über die kirchliche Obrigkeit nur den Kopf schüttelt. Damit teilt diese genau das Schicksal der 68er Generation, die ihrerseits an der Realität und den Bürgern vorbei ihre Konzepte präsentierten.

Also die sollen zuerst mal bei ihren eigenen Lebenslügen anfangen.

dewo Offline

17.09.2007 16:36

Zitat:

DP schrieb am 16.09.2007 17:27
Ihre Haltung ist längst weit weg von den Leuten (...) vom Allgemeinbürger, der über die kirchliche Obrigkeit nur den Kopf schüttelt.

Dann verstehe ich allerdings nicht, daß eine derartige "suboptimale" Wortwahl eines solchen anscheinend weitgehend als "realitätsfern" angesehenen Menschen eine schier erdbebengleiche Erschütterung der bundesdeutschen Gesellschaftsstruktur nebst zugehörigem vielstimmigen Ach- und Wehgeschrei der sich gesellschaftlich relevant Wähnenden auslöst. Zu erwarten wäre dann doch vielmehr gewesen, daß ein solches "Ereignis" mit einem Achselzucken übergangen und somit kommentarlos als nebensächlich abgetan worden wäre.

ErichF Offline

18.09.2007 09:05

Zitat:

dewo schrieb am 17.09.2007 16:36

Zitat:

DP schrieb am 16.09.2007 17:27
Ihre Haltung ist längst weit weg von den Leuten (...) vom Allgemeinbürger, der über die kirchliche Obrigkeit nur den Kopf schüttelt.

Dann verstehe ich allerdings nicht, daß eine derartige "suboptimale" Wortwahl eines solchen anscheinend weitgehend als "realitätsfern" angesehenen Menschen eine schier erdbebengleiche Erschütterung der bundesdeutschen Gesellschaftsstruktur nebst zugehörigem vielstimmigen Ach- und Wehgeschrei der sich gesellschaftlich relevant Wähnenden auslöst. Zu erwarten wäre dann doch vielmehr gewesen, daß ein solches "Ereignis" mit einem Achselzucken übergangen und somit kommentarlos als nebensächlich abgetan worden wäre.

Genau das ist auch meine Meinung, DP, Du springst mit Deiner ausschließlichen Meissner-Schelte zu kurz.

Lest nur mal die Leserbriefe zu diesem Komplex heute in der "Welt": (seit neuestem kann man diese über einen link ansehen, prima!)

http://www.welt.de/welt_print/article1191898/Leserbriefe.html

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

18.09.2007 18:05
Also wenn ich das richtig lese, kommt die meiste Kritik hier aus den eigenen Reihen,
so jedenfalls der Focus.

Insofern (dewo) ist das für mich mehr ein interner Kirchenzwist, der auch immer gern von den Medien ausgebreitet wird. Ich sehe hier jedenfalls keinen Vertreter der Moderne, der hier in einen Disput mit Meissner tritt. Vielmehr wendet sich das eigene Kirchenvolk gegen ihn.
dewo Offline

19.09.2007 08:35
Schwer zu beantworten, Dein Einwand, DP, ist mir doch eine Definition eines "Vertreters der Moderne" nicht geläufig. So ist schwer zu beurteilen, ob diejenigen, die das Thema aufgerührt haben - die üblichen Betroffenheits-Wichtigmacher inclusive der "Berufsjuden" vom ZJD - dazu zählen oder nicht. Das "Kirchenvolk" war jedenfalls erst später damit befaßt.
Gelöschtes Mitglied
22.09.2007 10:29

Zitat:

F-W schrieb am 16.09.2007 12:54
Kardinal Meisner bemüht sich, die Stelle des ultrakonservativen Provokateurs einzunehmen, die der verstorbene Fuldaer Bischof Dyba einst innehatte. Ohne allerdings dessen rhetorische Qualität zu erreichen.

Und die Herman hat nicht die intellektuelle Qualität um ihre selbstgwählte Position der Kritikerin des alt68er Familienbildes einzunehmen. Ihre Nazi-Reminiszenz zeigt ihr mangelndes Gespür für Fallstricke, die man in einer solchen Diskussion vermeiden muss.

Das ist eigentlich schade. Denn beide Positionen, von brillanten Leuten ausgefüllt, könnten die Lebenslügen des gesellschaftlichen Mainstreams offenlegen. Für den Beobachter wäre das ein Gewinn, auch wenn er die Meisner/Herman Positionen nicht teilt.

FW

Narzistöse Einfalt soll eine Position sein, die Lebenslügen offenlegt?
Das Tragische an Herman ist einmal die perfekte Rolle von Eva Blond in Verbindung mit der Anmaßung, für alle richtigen Mütter in Deutschland zu sprechen und mit dem Bemühen, die persönliche Einfaltigkeit mit und ohne Mutterkreuz als Buchserie zu vermarkten.
Deutschlands Frauen und Mütter, die bis drei zählen können, werden ihr wahrscheinlich für jeden Auftritt dankbar sein.

Ja, Meisner bemüht sich als entarteter Tiefflieger auch.
Leider!
Er hätte ja von einer verödeten oder verrohten oder verkommenen, oder was auch immer Kunst reden können.
Unter Entartung gehts aber scheinbar nicht.
Auch hier die Anmaßung, für alle Katholen sprechen zu wollen.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz