Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 2.036 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
DP Offline

03.10.2007 16:37
Die Angstmacher vom Dienst Antworten
Na meine 'grundsätzliche' Antwort dazu war: Nichts tun und abwarten, dass es passiert, wird niemanden von seinen moralischen Bedenken befreien, denn auch in diesem Falle werden Menschen geopfert, nämlich der eigenen Entscheidungsschwäche.
MartiS2 Offline

03.10.2007 17:45

Zitat:

Kodo schrieb am 03.10.2007 16:20
[Wenn man der Ansicht ist, der Zweck heilige jedes Mittel, begibt man sich auf die selbe Stufe wie der Terrorismus.

Wer ist dieser Ansicht, außer Dir mit dieser rhetorischen Konditionalkonstruktion?

Welche Mittel sind Deines Erachtens denn adäquat, wenn es um den Tod einer Vielzahl von Menschen geht? In der Medizin sind Abwägungen dieser Art Alltag und sie werden gemeinhin akzeptiert. Die Akzeptanz geht offensichtlich verloren, nur weil das rote Tuch 'Militär' ein Rolle dabei spielt.

Gruß, Martin

Gelöschtes Mitglied
03.10.2007 18:28

Zitat:

MartiS2 schrieb am 03.10.2007 17:45

Zitat:

Kodo schrieb am 03.10.2007 16:20
[Wenn man der Ansicht ist, der Zweck heilige jedes Mittel, begibt man sich auf die selbe Stufe wie der Terrorismus.

Wer ist dieser Ansicht, außer Dir mit dieser rhetorischen Konditionalkonstruktion?

Welche Mittel sind Deines Erachtens denn adäquat, wenn es um den Tod einer Vielzahl von Menschen geht? In der Medizin sind Abwägungen dieser Art Alltag und sie werden gemeinhin akzeptiert. Die Akzeptanz geht offensichtlich verloren, nur weil das rote Tuch 'Militär' ein Rolle dabei spielt.

Gruß, Martin

Das ist keine singuläre Ansicht von mir; genau so, wie der Begriff "Menschenwürde" keine Erfindung von mir ist.
Lies die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes und z.B. Kant oder Hegel.
Nicht nur Kant hat gesagt, das wir in keiner Handlung uns selbst oder andere bloß als Mittel gebrauchen dürfen.

Dein Beispiel mit der Medizin ist nicht nachvollziehbar.
Wenn in der Medizin der Zweck die Mittel heiligen würde, wäre die Medizin eine Art schwarze Magie.
Ich stimme Dir zu, wenn Du meinst, der Arzt amputiert das Bein, um den Menschen zu retten.
Ich stimme Dir allerdings nicht zu, wenn Du meinst, der Arzt benutzt einen "Sklaven" als Ersatzteillager, um andere Menschen zu retten.

Wie wäre es denn, wenn Du in dem abzuschießenden Flugzeug säßest?
Würdest Du dann auch sagen, dass du auf Deine unverlierbaren rechte als Person verzichtest, um dem Gemeinwohl zu dienen?
Deine Behauptung, der Zweck heilige die Mittel scheitert an der Komplexität und Undurchschaubarkeit der langfristigen Folgen unserer Handlungen.
Du scheinst ein typischer Gesinnungstyp zu sein.

Wieso sind die Leute im Fußballstadion wertvoller, als die im Flugzeug?

Der Grundsatz, dass der Zweck eben nicht jedes Mittel heiligt, hat nichts mit Militär zu tun.
Es ist ein universaler Grundsatz.

WRL007 Offline

Besucher

03.10.2007 19:14
Kodo,

ich denke mal, es ist relativ einfach den Gedanken des BVG zu folgen, solange man nicht in einer Situation ist, die Entscheidungen fordert.

Dann hat man die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, oder, um es anders auszudrücken, wie der damalige Kanzler Schmidt gesagt hat: Ich bin schuldig geworden.

Er wäre immer schuldig geworden, weil es in einer solchen Situation wie damals (diverse Morde, Entführung von H.-M. Schleyer und der "Landshut") keine "Old Shatterhand und Winnetou"-Lösungen gibt.

Ich denke mal, Martin hat die "Triage" vor seinem inneren Augen, die Situation, in der ein Arzt entscheiden muss, wenn er warum zuerst behandelt, weil es zuviele Opfer und zu wenig Ärzte gibt (das kann auch bei zivilen Katastrophen so sein). Der Arzt wird auch da schuldig werden - das kann ihm niemnd abnehmen.

Er wird auch (hoffentlich!!!) nicht abwägen, wessen Leben wertvoller ist (oder sich die Privatpatienten aus dem eben durch einen Terrorflieger verwüsteten Fussballstadion raussuchen), sondern er wird andere Gründe für die Auswahl suchen müssen und finden.

Deine Bemerkung, wessen Leben wertvoller ist, ist zynisch. Hast Du verfolgt, wie die Lage in dem vierten 9-11-Flieger war, der über Pennsylvania abgestürzt ist? Da es Gesprächsaufzeichnungen gibt - es war den meisten klar, dass sie den Flug nicht überleben werden. Sollte ich in einer solchen Lage sein - nun, ich weiß nicht, was ich dann denken werde. Jetzt, vom Schreibtisch aus, ist es mir lieber, wenn mit mir nicht noch zusätzlich ein paar tausend Menschen mehr sterben müssen.

Was anderes wäre es sicherlich, wenn Angehörige im Flieger sitzen würden. Da stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.

Gruß
WRL
DP Offline

03.10.2007 19:16
Wenn deine Prämisse ist, ohne Alternativen die Leute im Stadion sterben zu lassen, dann heiligt doch auch der Zweck die Mittel, nur eben umgekehrt.

"Wie wäre es denn, wenn Du in dem abzuschießenden Flugzeug säßest?"

Wie wäre es, wenn Du im Stadion sitzt?
kater_5 Offline

Besucher

03.10.2007 19:29

Zitat:

Wie wäre es, wenn Du im Stadion sitzt?

ich würde meinen Arsch da raus bewegen.

Gruss
Kater

DP Offline

03.10.2007 19:36
In 35 Sekunden an 45,000 Leute vorbei?

Viel Spass!
kater_5 Offline

Besucher

03.10.2007 19:41
Wenn nur 35 Sekunden Zeit sind nutzt mir ein Abfangjäger auch nichts mehr.

So eine Diskussion macht nur Sinn, wenn man mindest 15 Minuten vorher weiss, was los ist.

In der Zeit kann man einiges bewegen.

Gruss
Kater
Gelöschtes Mitglied
03.10.2007 19:48

Zitat:

WRL007 schrieb am 03.10.2007 19:14
Kodo,

ich denke mal, es ist relativ einfach den Gedanken des BVG zu folgen, solange man nicht in einer Situation ist, die Entscheidungen fordert.

Dann hat man die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, oder, um es anders auszudrücken, wie der damalige Kanzler Schmidt gesagt hat: Ich bin schuldig geworden.

Er wäre immer schuldig geworden, weil es in einer solchen Situation wie damals (diverse Morde, Entführung von H.-M. Schleyer und der "Landshut") keine "Old Shatterhand und Winnetou"-Lösungen gibt.

Ich denke mal, Martin hat die "Triage" vor seinem inneren Augen, die Situation, in der ein Arzt entscheiden muss, wenn er warum zuerst behandelt, weil es zuviele Opfer und zu wenig Ärzte gibt (das kann auch bei zivilen Katastrophen so sein). Der Arzt wird auch da schuldig werden - das kann ihm niemnd abnehmen.

Er wird auch (hoffentlich!!!) nicht abwägen, wessen Leben wertvoller ist (oder sich die Privatpatienten aus dem eben durch einen Terrorflieger verwüsteten Fussballstadion raussuchen), sondern er wird andere Gründe für die Auswahl suchen müssen und finden.

Deine Bemerkung, wessen Leben wertvoller ist, ist zynisch. Hast Du verfolgt, wie die Lage in dem vierten 9-11-Flieger war, der über Pennsylvania abgestürzt ist? Da es Gesprächsaufzeichnungen gibt - es war den meisten klar, dass sie den Flug nicht überleben werden. Sollte ich in einer solchen Lage sein - nun, ich weiß nicht, was ich dann denken werde. Jetzt, vom Schreibtisch aus, ist es mir lieber, wenn mit mir nicht noch zusätzlich ein paar tausend Menschen mehr sterben müssen.

Was anderes wäre es sicherlich, wenn Angehörige im Flieger sitzen würden. Da stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.

Gruß
WRL

So einfach scheint es ja gerade nicht zu sein, das Urteil des Verfassungsgerichtes zu verstehen.
Sonst käme ja kein Regierungsmitglied auf die Idee, das Urteil eventuell mißachten zu wollen.

Helmut Schmidt hat sich schuldig gefühlt, weil die Geisel sterben musste.
Weder er noch sonst ein Teil der Exekutive haben damals geltendes Recht, geschweige denn die Verfassung gebrochen!

Wenn Ärzte entscheiden müssen, wer zuerst behandelt werden soll - also wenn es knappe Ressourcen gleich welcher Art gibt - besteht ein Problem von Verteilungsgerechtigkeit.
Und nach den Gesichtspunkten dieser Verteilungsgerechtigkeit muss dann entschieden werden.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Depp wie Jung imaginäre Flugzeuge abschießen will, um Fußballfans und Hooligans zu schützen.

Es gibt keine Belege, dass sich die Passagiere des vierten Flugzeugs geopfert haben, um Washington zu retten.
Das einzige was klar ist, ist, dass sie wussten, dass sie nicht besonders viele Möglichkeiten hatten.

Gelöschtes Mitglied
03.10.2007 22:46

Zitat:

Kodo schrieb am 03.10.2007 18:28
Ich stimme Dir zu, wenn Du meinst, der Arzt amputiert das Bein, um den Menschen zu retten.
Ich stimme Dir allerdings nicht zu, wenn Du meinst, der Arzt benutzt einen "Sklaven" als Ersatzteillager, um andere Menschen zu retten.

Wie wäre es denn, wenn Du in dem abzuschießenden Flugzeug säßest?
Würdest Du dann auch sagen, dass du auf Deine unverlierbaren rechte als Person verzichtest, um dem Gemeinwohl zu dienen?
Deine Behauptung, der Zweck heilige die Mittel scheitert an der Komplexität und Undurchschaubarkeit der langfristigen Folgen unserer Handlungen.
Du scheinst ein typischer Gesinnungstyp zu sein.

kodo,

nehmen wir das Beispiel von siamesischen Zwillingen, wenn die Trennung mit dem Risiko verbunden ist, dass Einer oder Beide sterben. Nehmen wir das Beispiel der schwangeren Frau, wenn es kurz vor der Entbindung um Kind oder Mutter geht. Es geht nicht nur um Ersatzteillager.

Deine Ansichten extrapoliert hieße letztlich sogar auf Selbstverteidigung zu verzichten. Das Fußballstadion wird zum Land, und im Fall von Terroristen hat der 'Gegner' keine Uniform, die ihn vom Unschuldigen zum Schuldigen macht. Man kann hier Paragraphen rauf und runter reiten, am Ende wird man spätestens dann scheitern, wenn die demokratisch wählende Bevölkerung mit einer nicht durch diese Paragraphen abgedeckten Realität konfrontiert wird.

Es kann ja durchaus das Kalkül eines Schäuble sein, im Nachhinein auf der richtigen Seite gestanden zu haben.

Gruß, Martin

DP Offline

04.10.2007 09:33

Zitat:

kater_5 schrieb am 03.10.2007 19:41
Wenn nur 35 Sekunden Zeit sind nutzt mir ein Abfangjäger auch nichts mehr.

So eine Diskussion macht nur Sinn, wenn man mindest 15 Minuten vorher weiss, was los ist.

In der Zeit kann man einiges bewegen.

Gruss
Kater

Richtig, wozu braucht man überhaupt noch Polizei oder schnelle Eingreiftruppen. Man fragt einfach nur kater, der dann verbindliche Richtlinien und Zeitwerte festlegt, in denen reagiert werden darf. Und wer sich nicht daran halten mag verfährt dann nach Kodos Grundsätzen; das Terrorziel hat immer Pech.

kater_5 Offline

Besucher

04.10.2007 09:38

Zitat:

nehmen wir das Beispiel von siamesischen Zwillingen, wenn die Trennung mit dem Risiko verbunden ist, dass Einer oder Beide sterben. Nehmen wir das Beispiel der schwangeren Frau, wenn es kurz vor der Entbindung um Kind oder Mutter geht.

Man wird bei all diesen Beispielen alles tun, um beide zu retten, man wird vielleicht das Risiko in Kauf nehmen, dass einer stirbt, aber man wird in keinem der Fälle einen der Beteiligten aktiv töten.

Wobei es zugegebenermassen die Lösung mit der Abtreibung zu einem sehr späten Stadium zum Schutz der Mutter gibt, die ich für einen schlimmen Irrweg halte.

Zitat:

Das Fußballstadion wird zum Land, und im Fall von Terroristen hat der 'Gegner' keine Uniform, die ihn vom Unschuldigen zum Schuldigen macht.

Nun, die unbeteiligten Passagiere im Flugzeug sind ja doch klar auszumachen. Das sind die, die in dem Flugzeug sitzen.

Zitat:

Richtig, wozu braucht man überhaupt noch Polizei oder schnelle Eingreiftruppen. Man fragt einfach nur kater, der dann verbindliche Richtlinien und Zeitwerte festlegt, in denen reagiert werden darf.

Du kannst ja mal erklären, wie Du in 35 Sekunden ein Flugzeug abschiessen willst. Die Zeit beginnt zu laufen... JETZT

Gruss
Kater

kater_5 Offline

Besucher

04.10.2007 09:39
Die 35 Sekunden sind um.

DP Offline

04.10.2007 09:45
Gib mir die 35 Sekunden nochmal.
Einfach in einer geladenen F14 sitzend.
kater_5 Offline

Besucher

04.10.2007 10:00
Wir spielen hier kein Videospiel. Gibt keine zweite Chance.

Die sind jetzt schon eingeschlagen.

Aber selbst wenn, würde Dir Deine F14 in der Schweiz jetzt auch nix nützen, wenn der Jumbo gerade mit 800 km/h im Anflug auf das Münchner Allianzstadion ist.

Gruss
Kater
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz