Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3
WRL007 Offline

Besucher

29.09.2007 15:07
Der Treibstoffmacher vom Dienst Antworten
"Ja, so ein Nobelpreisträger hat schon ein gewichtiges Wort...wo trägt der denn seinen Nobepreis eigentlich hin..."

Na ja, er ruht sich offensichtlich nicht darauf aus, sondern arbeitet, forscht und denkt weiter.
Ist doch schon mal was, oder?

Gruß
WRL

Ich übernachte gerade in Barstow, CA. Der Ort war früher tagsüber von weitem zu erkennen, weil ein paar 10 m über der Erde eine zweite Sonne leuchtete - man hatte Sonnenlicht per Spiegel auf einen Turm gerichtet, ich weiß nicht mehr, welche Flüssigkeit erhitzt wurde um eine Turbine anzutreiben - es schien eines der Experimente gewesen zu sein die gezeigt haben, dass man es so wohl besser ncht machen sollte.
Gnom Offline

Besucher

30.09.2007 21:19

Zitat:

WRL007 schrieb am 29.09.2007 15:07
"Ja, so ein Nobelpreisträger hat schon ein gewichtiges Wort...wo trägt der denn seinen Nobepreis eigentlich hin..."

Na ja, er ruht sich offensichtlich nicht darauf aus, sondern arbeitet, forscht und denkt weiter.
Ist doch schon mal was, oder?

Gruß
WRL

Ich übernachte gerade in Barstow, CA. Der Ort war früher tagsüber von weitem zu erkennen, weil ein paar 10 m über der Erde eine zweite Sonne leuchtete - man hatte Sonnenlicht per Spiegel auf einen Turm gerichtet, ich weiß nicht mehr, welche Flüssigkeit erhitzt wurde um eine Turbine anzutreiben - es schien eines der Experimente gewesen zu sein die gezeigt haben, dass man es so wohl besser ncht machen sollte.

Es war Weißbier, das erhitzt wurde.

SteffenHuber Offline

Besucher

01.10.2007 12:44

Zitat:

Ich glaube es handelt(e) sich dort um das Solarturmkraftwerk "Solar One". Man hat dort für eine gute Effizienz des Wärmekraftprozesses Natrium als Medium genutzt für den Dampfprozess - super Wirkungsgrad, aber man muss halt peinlich darauf achten, dass es nicht mit Luft in Berührung kommt, sonst fackelt es ziemlich schnell und ziemlich gut ab.

Nun, eines Tages leckte dann eins der natriumführenden Rohre, und der Turm wurde zum Ex-Turm. Dumm gelaufen.

Steffen

WRL007 Offline

Besucher

01.10.2007 15:15
Danke für die Erklärung, an den Namen Solar One kann ich mich auch erinnern.

Noch etwas muss ich korrigieren - ich habe mal behauptet, dass der Windspargelpark in Livermoore abgebaut worden sei. da habe ich mich getäuscht, er steht noch. Wenn sich auch vorgestern kein Rad gedreht hat...
Wie ich zu der Falschmeldung gekommen bin? Vor einigen Jahren bin ich dran vorbeigefahren und einige Türme wurden gerade abgebaut, Hab auch gleich einen Freund gefragt (er arbeitete damals bei Sandia Labs in Livermoore), der hat gesagt, ja die kommen weg. Wurden aber offensichtlich nur umgebaut. 2 Jahre später bin ich wieder die I580 runtergefahren, da war der Park im Nebel. Nicht aber der nächste Bergrücken - da stand aber nichts, weil das eben der falsche Hügel war.

Gruß
WRL
Gnom Offline

Besucher

02.10.2007 16:21
Der Wirkungsgrad vieler Verbrennungsmotoren ist zu niedrig!
Ruler6th Offline

Besucher

03.10.2007 09:42

Zitat:

Gnom schrieb am 23.09.2007 21:33
Gerade die Rapspflanze macht sich als der Treibstoffmacher vom Dienst auf, den Treibern in ihrem Treibhaus ein anderes Treiben nahezulegen.

Schön!

Zum Mais als Treibstoffmacher vom Dienst gibt es auch schon die ersten Erkenntnisse.

Übertragbar?

Gruß

Ruler

Gnom Offline

Besucher

03.10.2007 13:58

Zitat:

Ruler6th schrieb am 03.10.2007 09:42

Zitat:

Gnom schrieb am 23.09.2007 21:33
Gerade die Rapspflanze macht sich als der Treibstoffmacher vom Dienst auf, den Treibern in ihrem Treibhaus ein anderes Treiben nahezulegen.

Schön!

Zum Mais als Treibstoffmacher vom Dienst gibt es auch schon die ersten Erkenntnisse.

Übertragbar?

Gruß

Ruler

Wissen Sie, das ist alles eine Sache der Vernunft.
Ich empfehle Ihnen als Lektüre Kant!
Viel Spaß!

Frank2000 Offline

Besucher

04.10.2007 14:07
Wie fast immer bei solchen Themen kann man locker auf den Egoismus in der Marktwirtschaft verweisen. Wenn Agrartreibstoffe tatsächlich so billig und genial wären, hätten die Mineralölfirmen das Zeug schon längst selber beigemischt oder angeboten, anstatt auf eine Zwangsverordnung vom Gesetzgeber zu warten (Gesetz zur Beimischung von Biotreibstoffen)

Gerade gefunden:
http://www.taz.de/index.php?id=wirtschaft&art=5459&src=SZ&id=wirtschaft-artikel&cHash=7be3913c32

MfG Frank
kater_5 Offline

Besucher

04.10.2007 14:36

Zitat:

Wie fast immer bei solchen Themen kann man locker auf den Egoismus in der Marktwirtschaft verweisen.

Egoismus trifft es am besten.

Immerhin müssen die Firmen ja die gesellschaftlichen Kosten des Klimawandels (mal angenommen die gibt es) nicht tragen. Die tragen andere.

Gruss
Kater

Frank2000 Offline

Besucher

04.10.2007 14:58
kater, ich hatte mir überlegt, meinen Beitrag direkt um einen entsprechenden Hinweis auf zu belegende externe Kosten als Begründung für staatliche Intervention zu erweitern. Dann kommt wieder der Hinweis auf die einzige jemals zu diesem Thema erstellte "Berechnung", nämlich die "Studie" der Prognos. Selbst die Müncher Rück, die ja dafür bekannt ist, sich aus Marketinggründen gerne mal mit dem Klimawandel zu beschäftigen, lehnt diese "Studie" ab.

Als VWLer kann man da nur sagen: frei aus der Luft gegriffen. Eine Auftragsarbeit, in der das gewünschte Ergebnis kam.

Beim Thema Klimawanedl wird doch allenthalben zugegeben, dass man keine Daten hat. Man hat "Extrapolationen", Umfragen, "Modelle" und so weiter. Und mit der Begründung, dass man "nicht warten könne", bis es etwas handfestes gibt, wird eben der letzte Schwachsinn gefördert - so lange ein grünes Ettikett drauf klebt, kann man sogar die letzten Urwälder der Erde abholzen und dabei ein gutes Gewissen haben. Ich glaube, ich muss kotzen.

MfG Frank
kater_5 Offline

Besucher

04.10.2007 15:07

Zitat:

Ich glaube, ich muss kotzen.

Das ist ja schön für Dich, aber mehr Substanz als die Prognos Studie hat das irgendwie auch nicht.

Es reicht ja nicht zu sagen, alles andern sind doof aber ich bin auch nicht schlauer.

Gruss
Kater

Frank2000 Offline

Besucher

04.10.2007 15:10

Zitat:

kater_5 schrieb am 04.10.2007 15:07
Es reicht ja nicht zu sagen, alles andern sind doof aber ich bin auch nicht schlauer.
Gruss
Kater

Hallo kater,
das war jetzt aber ein Schnellschuss von dir, oder? ;-) Du wirst ja wohl nicht ernsthaft fordern, dass sachlich gerechtfertigte Kritik zu unterbleiben habe, bis man "etwas besseres" vorzuweisen habe. Wenn etwas Unsinn ist, dann ist es auch dann Unsinn, wenn man keine bessere Alternative hat.

MfG Frank

kater_5 Offline

Besucher

04.10.2007 15:21
Nichtsdestotrotz ändert das aber nichts daran, dass der Egosimus der Marktwirtschaft zumindest kurzfristig eben nicht zu den optimalen Ergebnissen führt, wenn die Kosten andere Leute irgendwann in der Zukunft treffen. Dann ist das zwar für den einzelnen Marktteilnehmer optimal, aber langfristig nicht unbedingt für den Markt als Ganzes.

Und das war eigentlich meine Kernaussage, völlig unabhängig davon, ob diese Zukunftsschäden sich nun auf die Klimaerwärmung oder die Rentenversicherung beziehen.

Gruss
Kater
Frank2000 Offline

Besucher

04.10.2007 15:33
kater,
und wer hat hier etwas anderes gesagt?
MfG Frank
SteffenHuber Offline

Besucher

04.10.2007 18:15

Zitat:

kater_5 schrieb am 04.10.2007 14:36

Zitat:

Wie fast immer bei solchen Themen kann man locker auf den Egoismus in der Marktwirtschaft verweisen.

Egoismus trifft es am besten.

Immerhin müssen die Firmen ja die gesellschaftlichen Kosten des Klimawandels (mal angenommen die gibt es) nicht tragen. Die tragen andere.

Bekommen eigentlich die ganzen CO2-Emmitenten Bonuszahlungen, wenn sich der Klimawandel als Segen herausstellt?

Steffen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz