Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 1.604 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mirkalf Offline

22.10.2007 22:32
Der Kampf um den Dollar Antworten
Was denkt die Maus am Donnerstag?
von Josef Guggenmoos

Was denkt die Maus am Donnerstag,
am Donnerstag,
am Donnerstag?

Dasselbe wie an jedem Tag,
an jedem Tag,
an jedem Tag.

Was denkt die Maus an jedem Tag,
am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
und jeden Tag,
und jeden Tag?

O hätte ich ein Wurstebrot
mit ganz viel Wurst
und wenig Brot!
O fände ich zu meinem Glück,
ein riesengroßes Schinkenstück!
Das gäbe Saft, das gäbe Kraft!
Da wär ich bald nicht mehr mäuschenklein,
da würd' ich bald so groß wie ein Ochse sein.
Doch wär ich erst so groß wie ein Stier,
dann würde ein tapfrer Held aus mir.
Das wäre herrlich,
das wäre recht –
und der Katze,
der Katze
ginge es schlecht!

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
22.10.2007 23:07

Zitat:

Mirkalf schrieb am 22.10.2007 14:32
Was denkt die Maus am Donnerstag?
von Josef Guggenmoos

Danke fuer das nette Gedicht. Eine andere Uebrschrift koennte sein:"die frustrierte Maus"
Peter Alexander sang ein Lied, das ganz allgemein das Leid der Kleinen beklagte:

"Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere,
nur weil die Bäume hoch sind und diese Tiere groß sind.
Die süßesten Früchte schmecken dir und mir genauso,
doch weil wir beide klein sind, erreichen wir sie nicht."

ist der Refrain.

Falls Du an der ganzen Lyrik interessiert bist, hier ist ein link, den ich gefunden habe.

http://www.completealbumlyrics.com/lyric/48451/Peter+Alexander+&+Oliva+Molina+-+DIE+S%DCSSESTEN+FR%DCCHTE.html

Wir haben mindestens ein Dutzend von Peter Alexanders CDs. Er singt's wirklich fuer's Herz, in seinem typischen Wiener Dialekt, sodass man so richtig Mitleid mit den Kleinen bekam.

Mirkalf Offline

23.10.2007 09:56
Habe jetzt noch ein passenderes Sprichwort gefunden:

"Wenn das Herz standhaft ist, kann eine Maus einen Elefanten heben."
~Aus Tibet

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

23.10.2007 12:51
„Versuche nie den Rüssel des Elefanten zu tragen.“

Das ist ein Sprichwort, welches in der Gegend um Udon häufig gebraucht wird. Der Elefant kann seinen Rüssel allein tragen. Er braucht keine Hilfe. Es ist also in etwa mit „Kümmere dich lieber um deine eigenen Sachen“ zu interpretieren.
Rocky ( gelöscht )
23.10.2007 18:34

Zitat:

Mirkalf schrieb am 23.10.2007 01:56
Habe jetzt noch ein passenderes Sprichwort gefunden:

"Wenn das Herz standhaft ist, kann eine Maus einen Elefanten heben."
~Aus Tibet

Frei nach dem von Dir zitierten gedicht:
"
O fände ich zu meinem Glück,
ein riesengroßes Schinkenstück!
Das gäbe Saft, das gäbe Kraft!
Da wär ich bald nicht mehr mäuschenklein,
da würd' ich bald so groß wie ein Ochse sein.
Doch wär ich erst so groß wie ein Stier,
dann würde ein tapfrer Held aus mir.
"

Und das riesengrosse Schinkenstueck ist fuer die Iraner.... rate mal, Mirkalf.

Mirkalf Offline

23.10.2007 19:55

Zitat:

Rocky schrieb am 23.10.2007 18:34
Und das riesengrosse Schinkenstueck ist fuer die Iraner.... rate mal, Mirkalf.

Selbstproduzierter Atomstrom?

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
23.10.2007 20:01
Falsch, damit kann man keinen Eindruck machen.
Atombombe, das macht Eindruck und erschreckt auch die Umgebung.
Schon mal was von nukleaerer Erpressung gehoert? Noch nicht? Ich kann Dir versprechen, dass du bald lernen wirst, was das ist. Ist enorm erfolgreich. Wusste auch KIm, bis er am 4. Juli 2006 gezeigt hat, dass sein Klump nicht funktioniert. Das war natuerlich das Ende des Erfolges. Jetzt muss man nur aufpassen, dass er selbst nicht noch explodiert und Spaetschaden anrichtet.
Mirkalf Offline

23.10.2007 20:05

Zitat:

Rocky schrieb am 23.10.2007 20:01
Falsch, damit kann man keinen Eindruck machen.
Atombombe, das macht Eindruck und erschreckt auch die Umgebung.

Die "Umgebung" hat schon Atom-Waffen: Israel, Pakistan, Indien, Rußland...

Kann hier keinen Ansatzpunkt für atomare Erpressung sehen. Momentan ist der Iran ein potentielles Opfer von atomarer Erpressung. Dagegen will er evtl. etwas tun. Der israelische Militärhistoriker van Creveld hat gesagt, "ich weiß nicht, ob der Iran die Atombombe anstrebt, aber er wäre verrückt, wenn er es nicht täte."

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
23.10.2007 20:26
Mirkalf:

So kann man das sehen, aber so ist die Realitaet nicht. Keiner dieser Atommaechte ist expansiv, vielleicht mit Ausnahme der Kaschmir Dauerkrise.

Iran moechte Regional-, und spaeter Weltmacht werden. Es ist die expansive Komponente, die Iran sehr vergleichbar mit dem Dritten Reich macht, allerdings ohne die Wirtschaftskapazitaet, aber eben mit der Atombombe.

BTW: Ich glaube nicht, dass sich Iran bei Israel mit Erpressung begnuegt. Da ist Eliminierung auf dem Plan.

Aber das Einkaufen von Wirtschaftsmacht kann man sich mit atomarer Erpressung vorstellen.
In der old-fashioned World nennt man das Eroberungszuege, eben nur mit Erpressung. Haben schon die alten Roemer gemacht. Ist also kein neues Konzept. Schliesslich will ja keiner ausprobieren, ob die nukleare Erpressung ernst ist. Oder willst Du?

Habe ich gesagt, dass die bis jetzt getesteten Iran Raketen Berlin beinahe erreichen? Ich glaube, irgendwo habe ich das gesagt.
Lexx Offline

23.10.2007 20:35
Rocky:
"Das war natuerlich das Ende des Erfolges."

....mit dem er aber nochmal ordentlich abgeräumt hat. Schließlich hat er die Einstellung seines Atomprogramms teuer verkauft. Das könnte vielleicht das Vorbild für Ahmadineschad werden....erst verzögert er, bis er soweit ist. Dann gibt er das Programm offiziell und mit viel Tam Tam bekannt, um dann umgehend in Verhandlungen einzugehen, das Programm wieder einzustellen.

Auch wenn A. dafür eigentlich zu radikal erscheint, könnte es letzten Endes doch darauf hinauslaufen.
Rocky ( gelöscht )
23.10.2007 20:44
Kim ist der beste Erpresser aller Zeiten. Natuerlich rauemt er ab. man muss ja aus ihm rauskitzeln, wo das ganze Zeug versteckt ist. Er weiss wohl nicht, wie man eine Bombe baut, aber er hat jede Menge Plutonium, und andere wissen, wie man eine Bombe damit baut.

Das Wissen, wo das Plutonium ist, und wieviel er hat, verkauft er sehr, sehr teuer. But that's life.

So ist das halt mit Erpressern. Bei ihm ist jedoch das Ende in Sicht.
Sein Syrien Abstellplatz ist auch kaputt. Geht also nicht mehr so lange, bis er entschaerft ist.

Die Iraner, habe ich das Gefuehl, wissen genau, wie man eine Bombe baut. Was sie brauchen ist genuegend HEU oder Plutonium. Man will das Kim Plutonium gerne vollstaendig kriegen, bevor er sich einen Abstellplatz in Iran zusammengebastelt hat. Das Plutonium kaeme den Iranern recht, falls die Sache mit dem HEU nicht schnell genug geht.

Das window of opportunity fuer Iran ist, bevor Bush geht. Nachher wird das ballgame sehr unvoraussehbar fuer die Mullahs werden, und das window ist moeglicherweise geschlossen.
F-W Offline

23.10.2007 23:13

Zitat:

Lexx schrieb am 23.10.2007 20:35
Rocky:
"Das war natuerlich das Ende des Erfolges."

....mit dem er aber nochmal ordentlich abgeräumt hat. Schließlich hat er die Einstellung seines Atomprogramms teuer verkauft. Das könnte vielleicht das Vorbild für Ahmadineschad werden....erst verzögert er, bis er soweit ist. Dann gibt er das Programm offiziell und mit viel Tam Tam bekannt, um dann umgehend in Verhandlungen einzugehen, das Programm wieder einzustellen.

Auch wenn A. dafür eigentlich zu radikal erscheint, könnte es letzten Endes doch darauf hinauslaufen.

Teuer verkauft? Den Iranern wird man ihr Atomprogramm nicht so billig abkungeln können wie Kim. Er hat dafür einen 500.000 Tonnen Tanker voll Erdöl bekommen und Zugriff auf ein paar Mio $, die ihm eigentlich sowieso gehören. Peanuts. Auch was Kim sonst noch so in petto haben könnte ist eher ein Fall für die Portokasse.

Die grösste Gefahr ist, dass Kim den Südkoreanern seinen Dreckstaat einfach vor die Füsse wirft. Dann wird es richtig teuer.

FW

Rocky ( gelöscht )
23.10.2007 23:45
FW:

Du hast recht.

Kim, nachdem sein Klump nicht funktioniert hat, ist eigentlich ein nuklear-halb-geloestes Problem.
Man muss noch aufpassen, dass er das Plutonium nicht in der Welt versteckelt, aber ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis er entmachtet ist.

Die Frage ist, was dann. Die 22 Mio ausgehungerten und voellig gehirngewaschenen Nord-Koreaner sind ein Problem fuer die Weltgemeinschaft. Sued Korea wuerde sich daran verschlucken. Und China wuerde mit den Leuten so kurzen Prozess machen, dass alle moeglichen Menschenrechts-Propheten Nervenzusammenbrueche bekommen wuerden. Kann der Westen nicht passieren lassen.

Wir, ich meine da sicher die Amerikanischen Steuerzahler und hoffentlich auch mal wieder einige Europaer werden tief in die Tasche greifen muessen, um diese Leute wieder in die Zivilisation zurueckzufuehren.

Falls ich das richtig sehe, ist Bush's Plan, das Management der Menschen den Generalen aufzuhalsen, sobald man den Kim entmachtet hat (und weiss, wo das Plutonium ist) , und einfach dann jede Menge Oel und Food zu schicken. Die Generale muessen dann fuer die Verteilung sorgen.

Allerdings redet der fruehere UN Botschafter von Bush, John Bolton, zum Kongress, dass er die kuerzlich von Bush zugesagte Oel und Food Lieferung nicht genehmigen sollte, weil Bush zu weich sei. Irgendwie wird Bush nun von den Doves und Hawks gleichzeitig angegriffen.

Bush hat die Lieferungen genehmigt, BEVOR er die vollstaendige Liste der Nuklear Installationen und des Plutoniums hat, die fuer Ende des Jahres versprochen ist. Bolton hat einen Punkt, so weit ich das sehe, aber auf der anderen Seite muss man die Nord-Koreaner regelmaessig fuettern, egal was passiert und was Kim jeweils tut.

Iran, nochmal, ist mit Nord-Korea noch nicht mal annaehernd vergleichbar.

Lexx Offline

24.10.2007 00:08
Rocky:
Die Krux an der Sache ist, dass die Hilfslieferungen auch gleichzeitig "den Kim" stützen und an der Macht halten. Aber abstellen als Strafe geht auch nicht, dann lässt man das Volk elendig verrecken und wird sich das auch vorwerfen lassen müssen.

"Wir, ich meine da sicher die Amerikanischen Steuerzahler und hoffentlich auch mal wieder einige Europaer werden tief in die Tasche greifen muessen, um diese Leute wieder in die Zivilisation zurueckzufuehren. "

Das würde sicher im Rahmen der UN geregelt werden bzw. mulitlateral evtl. in Zusammenarbeit mit China und Russland. Wobei mir heute aufgefallen ist, dass China und Russland mir ihrem gesamten Staatshaushalt zusammen nichtmal doppelt so viel Geld aus geben können, wie die USA allein für den Irakkrieg aufbringen.

FW:
Nungut, vielleicht war der Preis nicht überragend hoch (wobei man die Verhandlungsposition beachten muss), aber die Tatsache, dass nach dem Atomtest alle Aufmerksamkeit auf Nordkorea gerichtet war und das Land diplomatisch anders behandelt wurde, dürfte bei ähnlichen Anwärtern Eindruck hinterlassen haben.
Insofern ist die Situation wohl nicht vergleichbar, aber Vorbildfunktion eventuell trotzdem vorhanden.
Rocky ( gelöscht )
24.10.2007 00:16

Zitat:

Lexx schrieb am 23.10.2007 16:08

(1) Das würde sicher im Rahmen der UN geregelt werden..

(1) Die UN erwirtschaftet kein Geld. Die UN haengt am Tropf von vorwiegend den US Steuerzaehlern. Wie immer die Kanaele gehen, der amerikanische Steuerzahler bezahlt.

Das soll keine Weinerei sien. Im Gegenteil. Ich moechte damit nur erwaehnen, dass ohne die US garnichts funktioniert in der Welt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz