Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 1.614 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mirkalf Online

24.10.2007 10:17
Der Kampf um den Dollar Antworten

Zitat:

Rocky schrieb am 23.10.2007 20:26

Iran moechte Regional-, und spaeter Weltmacht werden. Es ist die expansive Komponente...

Was veranlaßt Dich zu dieser Annahme? Ich kann keine expansive Komponente erkennen.

Zitat:

BTW: Ich glaube nicht, dass sich Iran bei Israel mit Erpressung begnuegt. Da ist Eliminierung auf dem Plan.

Israel ist Atommacht. Israel verfügt auch über U-Boote, von denen Atomwaffen abgefeuert werden können. Angenommen, die Mullahs greifen Israel mit Atomwaffen an. Dann können sie sich drei Minuten darüber freuen bevor sie selber ausradiert werden. Das Scheitern des Staates Israels ist doch nur eine Frage der Zeit. Man braucht nur einen Blick auf die demographischen Daten werfen und sich die Kosten anschauen, die durch die gewaltsame Unterdrückung der Palästinenser entstehen. Lange läuft das nicht mehr so. Israel wird kollabieren so wie die UdSSR kollabiert ist.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL007 Offline

Besucher

24.10.2007 12:17
"Angenommen, die Mullahs greifen Israel mit Atomwaffen an. Dann können sie sich drei Minuten darüber freuen bevor sie selber ausradiert werden."

Du hast schon eine seltsame Vorstellung vom Eonsatz einer Atombombe. Israel kann im Falle eines Angriffs vielleicht zurückschlagen, aber niemals soviel Schaden anrichten dass IRAN "ausradiert" wird.

Es wäre selbst mit den zig-fachen Overkill-Kapazitäten während des Kalten Krieges kaum möglich gewesen die UdSSR oder die USA "auszuradieren", absolut ist das mit den paar taktischen Bomben, über die Israel verfügt (vielleicht auch verfügen mag) nicht möglich. Klar würden einige Stellen im Iran für einige Zeit unbewohnbar sein, möglicherweise würde auch Teheran ein paar Jahre brauchen um wieder eine funktionierende Stadt zu werden, aber "ausradieren" ist eine schlicht falsche Vorstellung.

Übrigens sind Hiroshima und Nagasaki schon seit vielen Jahren wieder bewohnte Städte. Die unmittelbaren Schäden dort waren (im Gegensatz zu z.B. Teheran) deswegen auch so hoch, weil die Häuser dort vielfach sehr leicht gebaut waren. Im übrigen bezweifle ich, dass Israel im Falle eines Atomschlags auf die Bevölkerungszentren zielen würde - erste Priorität geniessen die Lebensadern Versorgung (Wasser, Energie) und Verteidigung (incl. der Regierungszentralen und deren Asuweichstandorte). Die Israelis sind nämlich, anders als Du sie hinzustellen pflegst, ein sehr zivilisiertes Volk, das das Pech hat, von Todfeinden umgeben zu sein und deswegen auch sehr wehrhaft (geworden) ist.

Gruß
WRL
Mirkalf Online

24.10.2007 12:26

Zitat:

WRL007 schrieb am 24.10.2007 12:17
"Angenommen, die Mullahs greifen Israel mit Atomwaffen an. Dann können sie sich drei Minuten darüber freuen bevor sie selber ausradiert werden."

Du hast schon eine seltsame Vorstellung vom Eonsatz einer Atombombe. Israel kann im Falle eines Angriffs vielleicht zurückschlagen, aber niemals soviel Schaden anrichten dass IRAN "ausradiert" wird.

Es wäre selbst mit den zig-fachen Overkill-Kapazitäten während des Kalten Krieges kaum möglich gewesen die UdSSR oder die USA "auszuradieren", absolut ist das mit den paar taktischen Bomben, über die Israel verfügt (vielleicht auch verfügen mag) nicht möglich. Klar würden einige Stellen im Iran für einige Zeit unbewohnbar sein, möglicherweise würde auch Teheran ein paar Jahre brauchen um wieder eine funktionierende Stadt zu werden, aber "ausradieren" ist eine schlicht falsche Vorstellung.

Ich bin felsenfest davon überzeugt daß die USA im Falle eines atomaren Angriffs des Irans auf Israel atomar zurückschlagen würden, und zwar massiv.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
24.10.2007 13:15

Zitat:

Mirkalf schrieb am 24.10.2007 04:26

Ich bin felsenfest davon überzeugt daß die USA im Falle eines atomaren Angriffs des Irans auf Israel atomar zurückschlagen würden, und zwar massiv.

Deine Uberzeugung in Ehren, aber ich kann nicht sehen, dass die USA Wasserstoffbomben verwenden wuerde. Und die waeren noetig, um dem Ausdurck "massiv" zu genuegen.

Zur Expansion: Die Mullahs reden seit ueber 20 Jahren davon.
Zur Urananreicherung: Wenn Du mal ein bisschen Zeit hast, google mal rum, was fuer "Atomstrom" so alles notwendig ist, ich meine ausser angereichertes LEU. Brennelementefabriken, Reaktoren, Lager fuer abgebrannte Brennstaebe....... usw.

Nichts dergleichen wird gebaut. Nur angereichert wird. Fuer Was? Um das Zeug zu lagern fuer mindestens ein Jahrzehnt, bis die Infrastruktur wenigstens rudimentaer vorhanden ist? Ist irgendwie sinnlos.

Mirkalf Online

24.10.2007 16:50

Zitat:

Rocky schrieb am 24.10.2007 13:15
Zur Urananreicherung: Wenn Du mal ein bisschen Zeit hast, google mal rum, was fuer "Atomstrom" so alles notwendig ist, ich meine ausser angereichertes LEU. Brennelementefabriken, Reaktoren, Lager fuer abgebrannte Brennstaebe....... usw.

Nichts dergleichen wird gebaut. Nur angereichert wird. Fuer Was? Um das Zeug zu lagern fuer mindestens ein Jahrzehnt, bis die Infrastruktur wenigstens rudimentaer vorhanden ist? Ist irgendwie sinnlos.

Wie gesagt, ich halte es durchaus für möglich dass der Iran die Bombe will. Nur glaube ich eben nicht, dass der Iran damit andere erpressen will sondern im Gegenteil selber weniger erpressbar sein will. Ich habe ja bereits darauf hingewiesen, wer in der unmittelbaren Nachbarschaft alles über Atomwaffen verfügt (China hatte ich vergessen zu erwähnen).

Spätestens nach dem Überfall der angelsächsischen Koalition auf den Irak ist klar, dass auf der internationalen Bühne wieder das Faustrecht herrscht. Völkerrecht, UN_Charta, Genfer Konventionen etc. - kann man sich alles in die Haare schmieren.

Du spielst immer darauf an, der Iran könnte mit seinen Raketen auch Berlin erreichen. Und? Glaubst Du, Frankreich würde so etwas unbeantwortet lassen?

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
24.10.2007 16:54

Zitat:

Mirkalf schrieb am 24.10.2007 08:50

Du spielst immer darauf an, der Iran könnte mit seinen Raketen auch Berlin erreichen. Und? Glaubst Du, Frankreich würde so etwas unbeantwortet lassen?

Frankreich?
Hmmm,

Rocky

Mirkalf Online

24.10.2007 17:04

Zitat:

Rocky schrieb am 24.10.2007 16:54

Zitat:

Frankreich?
Hmmm,

Rocky

Ja, Frankreich. Sarkozy hat Deutschland ja kürzlich sogar Atomwaffen angeboten, Merkel hat aber dankend abgelehnt (abgesehen davon, dass das benötigte Know-How zur Herstellung von Atomwaffen in Deutschland vorhanden sein dürfte).

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
24.10.2007 17:38

Zitat:

Mirkalf schrieb am 24.10.2007 09:04

Zitat:

Rocky schrieb am 24.10.2007 16:54

Zitat:

Frankreich?
Hmmm,

Rocky

Ja, Frankreich. Sarkozy hat Deutschland ja kürzlich sogar Atomwaffen angeboten, Merkel hat aber dankend abgelehnt (abgesehen davon, dass das benötigte Know-How zur Herstellung von Atomwaffen in Deutschland vorhanden sein dürfte).

Genau, Merkel hat dankend abgelehnt.
Nun, warum hat sie abgelehnt?

Mirkalf Online

24.10.2007 17:41

Zitat:

Rocky schrieb am 24.10.2007 17:38
Genau, Merkel hat dankend abgelehnt.
Nun, warum hat sie abgelehnt?

Weil es ihr im Hinblick auf die deutsche Geschichte nicht angebracht erscheint, dass Deutschland über Massenvernichtungswaffen verfügt.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Rocky ( gelöscht )
24.10.2007 17:55
Well, deswegen wuerde Frankreich "helfen", wenn eine Iran Bombe Berlin erreichen wuerde?
Hmmm,
Bist Du da so sicher?
Mirkalf Online

24.10.2007 17:57
Sehr sicher sogar.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

WRL007 Offline

Besucher

24.10.2007 18:37
"Sehr sicher sogar."

Ich bin da auch sehr sicher - dass nämlich Frankreich absolut nichts unternehmen wird, was einer militärischen Eskalation irgendwie auf die Sprünge helfen könnte; da war und ist Frankreich schon immer zu eigennützig gewesen.

Und, was hätte es denn für Folgen? D wäre schwer getroffen, F und GB in EU konkurrenzlos, da sollte sich die neue Macht (F) in ein atomares Abenteuer stürzen?

Die Zeiten von Winnetou und Old Shatterhand sind vorbei und ich bin mir auf dem gebiet garnicht so sicher, dass das nicht sogar positiv zu bewerten ist.

Gruß
WRL

Hallo Rocky, ich freu mich sehr, Dich hier wieder so präsent zu finden.
Rocky ( gelöscht )
24.10.2007 18:45

Zitat:

WRL007 schrieb am 24.10.2007 10:37

Die Zeiten von Winnetou und Old Shatterhand sind vorbei und ich bin mir auf dem gebiet garnicht so sicher, dass das nicht sogar positiv zu bewerten ist.

Gruß
WRL

Hallo Rocky, ich freu mich sehr, Dich hier wieder so präsent zu finden.

Danke fuer den Willkommensgruss.
Tja, das waren noch Zeiten mit Winnetou/Old Shatterhand.
Wusstest Du, dass Karl May nie die USA besucht hat?
Und dass er Winnetou in viel regenreicheren Gegenden vermutet hat als sie wirklich sind im White Mountain Apache Land in Arizona?

Lexx Offline

25.10.2007 22:22
Rocky:
"Die UN erwirtschaftet kein Geld. Die UN haengt am Tropf von vorwiegend den US Steuerzaehlern."

Na da übertreibst du aber ein wenig. Die UN mussten jahrzehntelang fast ohne US-Zahlungen auskommen. Und unter Clinton wurde der Pflichbeitrag der USA auf 20% gesenkt, der Beitrag für Friedenssicherung auf 25%.

2004-2006 haben die USA 22% zur Finanzierung beigetragen, weniger als etwa Deutschland und Japan zusammen. "Am Tropf hängen" ist etwas Anderes.....etwas gaaaanz anderes.

"Nichts dergleichen wird gebaut."

http://wirtschaft.russlandonline.ru/atomkraft/morenews.php?iditem=88
warum auch, wenn Russland liefert UND wieder zurücknimmt?

Wieviel Uran reichert der Iran eigentlich an?

WRL:
"Die Israelis sind nämlich, anders als Du sie hinzustellen pflegst, ein sehr zivilisiertes Volk, das das Pech hat, von Todfeinden umgeben zu sein und deswegen auch sehr wehrhaft (geworden) ist."

Erzähl das mal einem Palästinenser, dessen Haus von Bulldozern plattgemacht wurde, weil jemand aus seiner Familie einen Anschlag begangen hat - reine Rache, vollkommen sinnlos. Gut, jetzt kann man natürlich einwenden, dass das Vergangenheit ist; aber wer garantiert, dass einige Verantworltiche nicht in diese Logik zurückfallen, wenn das Land mal wieder schwer getroffen wird?

Das soll jetzt kein Israelbash sein, sondern ein Appell zu vorsichtigeren Aussagen. Auch in Israel gibt es Neonazis.

Im übrigen finde ich es interessant, mit welcher Sicherheit über ein Szenario spekuliert wird, dass noch nie eingetreten ist und vermutlich auch nie eintreten wird. Ahmadinedschad ist vor allen anderen Dingen ein Schwätzer. Er posaunt krasse und extreme Dinge heraus, aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wer eine Bedrohung glaubwürdig darstellen kann, wird ihre Abwendung teurer verkaufen können.

Mirkalf:
"Weil es ihr im Hinblick auf die deutsche Geschichte nicht angebracht erscheint, dass Deutschland über Massenvernichtungswaffen verfügt."

Nein, weil Deutschland den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, der die Weitergabe dieser Waffen verbietet.

Iran hat das übrigens auch, pocht auch auf das Recht zur zivilen KK-Nutzung, ohne dabei aber die Pflicht (Kontrollen) zu erfüllen.
WRL007 Offline

Besucher

26.10.2007 08:09
"Im übrigen finde ich es interessant, mit welcher Sicherheit über ein Szenario spekuliert wird, dass noch nie eingetreten ist und vermutlich auch nie eintreten wird. Ahmadinedschad ist vor allen anderen Dingen ein Schwätzer. Er posaunt krasse und extreme Dinge heraus, aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wer eine Bedrohung glaubwürdig darstellen kann, wird ihre Abwendung teurer verkaufen können."

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach der Übernahme der Regierung durch A. Hitler die F und GB Premierminister telefoniert haben: Nun ist der also Kanzler - hast Du sein Buch gelesen? Ach was, ist doch nur ein Großmaul, ein Schwätzer, der seine Drohungen halt in politischer Münze einsetzen wird!

Du schreibst doch selbst, dass Ahmedadingsbums (bzw. Iran)
a den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat
b die (ebenso unterzeichneten) friedlichen Regularien für die friedliche Nutzung der Atomenergie nicht einhält
c überwiegend eine Technik forciert deren Endeprodukt NICHT in der Atomenergie verwendet wird

Dem Kleinstaat X ist nach einem verlorenen Krieg erlaubt, PKW's und LKW's, aber keine Panzer zu bauen. Seine einzige Fabrik kauft aber nur besten Stahl, Panzerketten, aber praktisch keine Gummireifen. Was würde eine Analyse des Fabrikationsprogramms eines neutralen Gutachters ergeben?

Gruß
WRL
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz