Weil ich Dich halt so mag, steige ich nochmal kurz von der Versenkung auf.
Hier ist das neueste vom "the hill".
ZITAT
House Democrats will host an economic forum on Friday, signaling their intent to refocus the political debate on President Bush’s handling of the economy and away from the situation in Iraq.
ZITAT ENDE
Hab' ich nicht gesagt, im Februar, wenn sie wieder als Abgeordnete sich sammeln in DC, ist Iraq verschwunden von der Diskussion. Iraq? Haben wir jemals darueber diskutiert? Hmmm...
Sozusagen ein erstes Advent Geschenk aus Colorado Springs als Hilfe fuer die Re-Orientierung, die ich Dir ja vorgeschlagen habe.
Noch eine schoene Zeit, und pass' Deine Ueberzeugungen kontemporaer an, sonst, Kodo, koenntest Du Dich bis auf die Knochen blamieren. Und das wollen doch weder Du noch ich.
Nun, zunächst einmal was zum Autor; das ist kein Politiker oder Journalist sondern ein Schriftsteller, der sich hauptberuflich mit Märchen und Romanen befasst. Es handelt sich hier also nicht um eine politische Analyse sondern eine Stellungnahme mit essayistischen Zügen. Insofern finde ich Mirkalfs flapsige Zusammenfassung genauso berechtigt wie Lexx' ausführliche.
Was mir besonders auffällt, auch bei Rockies Beiträgen, ist die starke Affinität zu Atomwaffen. Deutschlands besondere Rolle, weil es keine hat, ist mir persönlich eigentlich nie eine besondere Überlegung wert gewesen. Dasselbe gilt übrigens auch für ein kleineres westliches Land wie die Schweiz. Wenn ich die Augen zukneife und mir vorstelle, dass 'die Russen kommen', habe ich eher das Bild vor Augen, als die Russen noch die Guten waren und Klassenbrüder hiessen. Die waren eigentlich ganz nett, meistens besoffen, sie freuten sich tierisch über kleine Geschenke, und wenn es nur Abzeichen waren und wenn sie ihren Panzertross von einem Stützpunkt zum anderen verlegten dann waren die Wochen unterwegs, auch wenn die Distanz nur 30km betrug, weil unterwegst stets die Hälfte ausfiel. Nee, der Russe macht keinen Krieg, der will jetzt auch Geschäfte machen und einmal am Strand liegen und einen französischen Cocktail trinken. Der Russe ist patriotisch, aber im Rahmen. Er freut sich über Siege im Eiskunstlaufen und Rudern. Dafür muss er nicht mehr in Warschau einfallen. Das ist viel zu aufwändig und zerstört die Preise.
Der Islamist ist da schon gefährlicher. Da gibt es erstens den heimischen Islamisten. Er unterwandert das traute bundesrepublikanische System, lässt seine Frau verhüllt herumlaufen, die Kinder dürfen nicht in den Schwimmunterricht und wenn die Tochter einen atheistischen Freund hat wird der abgeknallt.
Das ist in der Tat ein Problem. Das hat aber gegenwärtig so ziemlich jedes westliche Land, nicht nur Deutschland und Atomwaffen helfen hier nur bedingt.
Dann wäre noch der Auslandsislamist. Der sitzt in Teheran und am Hindukush. Mit Pershings ist dem auch kaum beizukommen. Die einzige Waffe, die die Deutschen haben ist, denen den Geldhahn zuzudrehen. Man nennt das auch Handelsboykott und Frau Merkel und Herr Bush haben dies als nächste Eskalationsstufe angesehen, falls Herr Achmedinedschad weiter grantig ist. Und tatsächlich hört man neuerdings konziliante Töne aus dem Iran.
Nun, wenn man dem Herrn Helprin glaubt, ist Deutscheland am schlafen und könnte so Ziel sein von bösen Räubern und üblen Missetätern.
Mag sein. Ich hätte mehr Angst vor einem erwachten Deutscheland, das sich möglichst schnell Atomwaffen zulegt, dem Russen in die Eier tritt und ordentlich Kohle in die Rüstung steckt. Das würde VM Jung freuen und so manche Hardliner aus dem Verteidigungsministerium aber ob es etwas substanziell beträgt zu Frieden und Wohlstand darf wohl bezweifelt werden.
Mirkalf schrieb am 14.11.2007 09:24
Der Artikel ist nicht komplex und läßt sich folgendermaßen zusammenfassen:
-Europa, insbesondere Deutschland, soll aufrüsten, weil morgen der Russe vor der Tür steht
-Deutschland ist ein verlockendes Ziel für islamistische Terroristen, weil es noch ein halbwegs funktionierendes Rechtssystem hat und über keine Atomwaffen verfügt
-jeder der 50 Millionen in Europa lebenden Muslime ist ein Terrorsympathisant
-sobald der Iran über Atomwaffen verfügt, wird er Deutschland damit angreifen. Frankreich und GB werden tatenlos zusehen