Weihnachtslied Chemisch gereinigt
von Erich Kästner (1928)
Morgen, Kinder, wird’s nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben.
Das genügt, wenn man’s bedenkt.
Einmal kommt auch Eure Zeit.
Morgen ist’s noch nicht so weit.
Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.
Lauft ein bißchen durch die Straßen!
Dort gibt’s Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
Macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.
Tannengrün mit Osrambirnen -
Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
Denn im Ofen fehlt’s an Holz!
Stille Nacht und heil’ge Nacht -
Weint, wenn’s geht, nicht! Sondern lacht!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt für’s Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit...
Ach, du liebe Weihnachtszeit!
"Der Armut mangelt vieles, der Habsucht alles."
~Seneca, römischer Philosoph und Staatsmann
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Habe ich in der Hektik tatsächlich noch ein paar Sachen vergessen.
Einmal fehlte noch stimmungsvoller Schmuck für die Nordmanntanne. Dann wollte ich schon lange eine Fernbedienung, bei der man nicht immer auf DSF landet. Und bei Mirk möchte ich mich für da schöne Gedicht bedanken.
F-W schrieb am 26.12.2007 01:14
Und bei Mirk möchte ich mich für das schöne Gedicht bedanken.
FW
*Geschenkauspack*
Danke Onkel FW, das habe ich mir schon immer gewünscht!
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Weihnachtslied Chemisch gereinigt
von Erich Kästner (1928)
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben.
Das genügt, wenn man’s bedenkt.
Einmal kommt auch Eure Zeit.
Morgen ist’s noch nicht so weit.
Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Allerdings nur nebenan.
Lauft ein bißchen durch die Straßen!
Dort gibt’s Weihnachtsfest genug.
Christentum, vom Turm geblasen,
Macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.
Tannengrün mit Osrambirnen -
Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
Denn im Ofen fehlt’s an Holz!
Stille Nacht und heil’ge Nacht -
Weint, wenn’s geht, nicht! Sondern lacht!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt für’s Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit...
Ach, du liebe Weihnachtszeit!
"Der Armut mangelt vieles, der Habsucht alles."
~Seneca, römischer Philosoph und Staatsmann
Gerüchte, wonach das Gedicht auch beim Weihnachtsessen der Linkspartei zitiert wurde, es gab Hummer, wurden nicht bestätigt, da die Tondokumente vernichtet wurden.
DP schrieb am 27.12.2007 07:39
Gerüchte, wonach das Gedicht auch beim Weihnachtsessen der Linkspartei zitiert wurde, es gab Hummer, wurden nicht bestätigt, da die Tondokumente vernichtet wurden.
Tja, die einen vernichten Tonbänder von Folterungen, die anderen Fotos von einem Hummeressen.
Die Geschichte wäre ohnehin nur relevant, wenn die Linkspartei Wasser und Brot für alle predigen würde. Tut sie aber nicht.
---
Mirkalf schrieb am 27.12.2007 17:17
Die Geschichte wäre ohnehin nur relevant, wenn die Linkspartei Wasser und Brot für alle predigen würde. Tut sie aber nicht.
Womöglich sieht das Frau Wagenknecht ein bisschen anders.
Was ich an Dir bewundere, ist Deine optimistische, immer das Gute im Menschen sehende Frohnatur.
Wenn ich mal wieder so richtig an der Menschheit verzweifelt bin, suche ich nach Mirkalf Kommentaren, und schon geht's frohgemut weiter.
In diesem Sinne einen guten Rutsch in's Neue Jahr.
PS:
Haben die Bilderberger die Ankunft des neuen Jahres genehmigt? Einige Fundamentalchristen sehen 2007/2008 12:00 Midnight das "Second Coming of Christ". Hier, im Garden of Gods, einem City-Gebirgspark, in dem ich den Hund regelmaessig spazieren fuehre, haben sich schon im 1999/2000 Sylvester 4000 Fundamentalchristen gesammelt, um Christ zu empfangen, er ist aber nicht gekommen. Dann haben sie spater festgestellt, die Fundamentalchristen, dass beim Umbau vom julianischen auf den gregorianischen Kalender die Moenche gemurkst haben. Sieben(!) Jahre sind unter den Tisch gefallen. Deshalb sind erst jetzt 2000 Jahre vom Jahr eins , oder ist es Null? Das konnte schon damals 1999/2000 nicht geklaert werden, aber da war der Y2K Bug, erinnert sich noch irgendjemand daran?- der alles durcheinandergebracht hat. Deshalb haben sie sich nochmal getroffen 2000/2001 und eben jetzt 2007/2008.
Ob die Fundamentalchristen mehr wissen als die Bilderberger? Irgendeine Idee?
Was ich an Dir bewundere, ist Deine optimistische, immer das Gute im Menschen sehende Frohnatur.
Wenn ich mal wieder so richtig an der Menschheit verzweifelt bin, suche ich nach Mirkalf Kommentaren, und schon geht's frohgemut weiter.
In diesem Sinne einen guten Rutsch in's Neue Jahr.
Danke! Wünsche Dir und den Deinen ebenfalls alles Gute für 2008.
Zitat:
PS:
Haben die Bilderberger die Ankunft des neuen Jahres genehmigt? Einige Fundamentalchristen sehen 2007/2008 12:00 Midnight das "Second Coming of Christ". Hier, im Garden of Gods, einem City-Gebirgspark, in dem ich den Hund regelmaessig spazieren fuehre, haben sich schon im 1999/2000 Sylvester 4000 Fundamentalchristen gesammelt, um Christ zu empfangen, er ist aber nicht gekommen. Dann haben sie spater festgestellt, die Fundamentalchristen, dass beim Umbau vom julianischen auf den gregorianischen Kalender die Moenche gemurkst haben. Sieben(!) Jahre sind unter den Tisch gefallen. Deshalb sind erst jetzt 2000 Jahre vom Jahr eins , oder ist es Null? Das konnte schon damals 1999/2000 nicht geklaert werden, aber da war der Y2K Bug, erinnert sich noch irgendjemand daran?- der alles durcheinandergebracht hat. Deshalb haben sie sich nochmal getroffen 2000/2001 und eben jetzt 2007/2008.
Ob die Fundamentalchristen mehr wissen als die Bilderberger? Irgendeine Idee?
Ich würde mich mal eher an Weihnachten 2012 orientieren.
---
Mirkalf schrieb am 27.12.2007 15:18
Ich würde mich mal eher an Weihnachten 2012 orientieren.
Und was, genau, wird an Weihnachten 2012 passieren?
Sorry, dass ich Deinen Link nicht anklicke.
Aber ich moechte es von des horses mouth hoeren, was da passieren wird.
Rocky schrieb am 27.12.2007 23:55
Die Schwachen und Unselbständigen, das sind dann auch die, die an sowas glauben, erhoffen sich einen deo ex machina, der mit wundersamer Hand alles ändert, vorzugsweise zu ihren Gunsten. Was und wie ist dabei egal, Hauptsache sie können einem Messias folgen, der ihnen die eigenen Entscheidungen abnimmt.
"Deshalb sind erst jetzt 2000 Jahre vom Jahr eins , oder ist es Null? Das konnte schon damals 1999/2000 nicht geklaert werden, aber da war der Y2K Bug, erinnert sich noch irgendjemand daran?"
Klar erinnert sich jemand daran - (minimum) ich.
Da es das Jahr "0" mit Sicherheit nicht gegeben hat war die eigentliche Jahrtausendwende von 2000 auf 2001. Ein paar haben dann ja auch doppelt gefeiert.
Es gab übrigens noch einen weiteren "Zeitbug": Im GPS-Signal ist die Zeit ja als "Woche" und "1,5-Sekunden der Woche" (spart ein Bit gegenüber der S der Woche!). Die Woche wird durch 10 Bit dargestellt - es gibt also alle knapp 20 Jahre einen "GPS-week-roll-over". So gegen 1994 dämmerte es langsam, dass ab August 99 das Datum der Empfänger nicht mehr stimmen wird...
Einer der Designer sagte, dass man eigentlich nicht mit einer längeren Lebensdauer des GPS-Systems gerechnet habe - 20 Jahre erschienen ihnen schon sehr lang zu sein.
Rocky schrieb am 27.12.2007 23:55
Sorry, dass ich Deinen Link nicht anklicke.
Aber ich moechte es von des horses mouth hoeren, was da passieren wird.
Wahnsinnig interessiert,
Gerd
Och, da gibt es verschiedene Theorien. Die einen rechnen mit einem Asteroideneinschlag auf der Erde und dem kurz darauf erfolgendem Erscheinen des Antichristen, andere prophezeien einen Polsprung. Die gängigste Theorie ist wohl, dass die Menschheit mit dem Eintritt in das sogenannte 'Wassermannzeitalter' in eine neue Bewusstseinsstufe aufsteigt.
---
Och, da gibt es verschiedene Theorien. Die einen rechnen mit einem Asteroideneinschlag auf der Erde und dem kurz darauf erfolgendem Erscheinen des Antichristen, andere prophezeien einen Polsprung. Die gängigste Theorie ist wohl, dass die Menschheit mit dem Eintritt in das sogenannte 'Wassermannzeitalter' in eine neue Bewusstseinsstufe aufsteigt.
Eine neue Bewusstseinsstufe? Hoert sich spannend an, aber was, genau ist das?
Ich muss auch sagen, dass ich nicht viel "Second Coming of Christ" Aktivitaet sehe, eigentlich sehe ich garkeine. Hat sicher auch damit zu tun, dass meine Verbindungen zu den Fundamentalchristen etwas abgebroeckelt sind, nachdem ein mit uns befreundetes Ehepaar nach Phoenix gezogen ist.
Aber 1999/2000 hat man schon ein paar Tage vorher gesehen, wie Parkplaetze im nahegelegenen Industriepark vorbereitet worden sind, Bus-Probelaeufe gemacht worden sind, usw, usf. Nichts dergleichen. Immerhin heissen 4000 MKenschen mindestens 2000 Autos, die ja irgendwo parken muessen. Der Garden of Gods Park selbst hat nur wenige Parkmoeglichkeiten.
Vielleicht ist das Second Coming of Christ auch auf 2012 verlegt worden. Mehr Murks von den damaligen Moenchen ist sicher nicht schwer zu finden.
OK, Mirkalf, ich werde mir den Jahreswechsel 2012/2013 in den Langzeit-Kalender meiner Frau einschreiben, denn ich selbst mache keine Plaene, Dates, Verabredungen, appointments, alles was mit Zeit zu tun hat mehr - Zu viel Stress. Ich frage einfach am Morgen meine Frau - Wohin heute? und sie weiss es - vollig stressfrei.
Meine Frau ist geboren mit zeitlicher und auch sonstiger Ordnung in den Genes. Sie hat Stress, wenn sie nicht nicht alles, was zeitlich zu planen ist, nicht genau geplant und niedergeschrieben hat, auch wenn das Datum erst in vier Jahren ist.Wir wussten zum Beispiel schon zwei Jahre vor unserem 50th Anniversary bash: Laborday Sunday 2007 4:00 bis 9:00 pm Cheyenne Mountain Resort, Room ........., No-Sitdown, but Buffet Dinner, free Bar (das habe ich dazugesetzt).
Noch 'ne Frage. Ich schaue mir das Bild an, das Du hier eingelinkt hast, habe das Bild vor kruzem in irgendeiner deutschen On-line Zeitung gesehen, erinner einnere mich nicht mehr in welcher, und ich sehe Cindy Sheehan. Aber Cindy ist doch Amerikanerin und sie kann auch kein Deutsch. Man hoert allerdings nichts mehr von ihr.
Ist das nur ein frappierende Aehnlichkeit oder hat man die Cindy angeheuert?