Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.02.2008 17:40
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Am Sonntag ist Bürgerschaftswahl in Hamburg. Bis dahin kann man sich die Zeit schon mal mit dem Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl Hamburg vertreiben.

Mein Ergebnis:

1: Die Linke
2: B90/Grüne
3: SPD
4: FDP
5: CDU

Ansonsten gilt: Fakten unterfüttert mit Emotionen ergibt Kernkompetenz: Heinz Strunk für Hamburg!

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

06.02.2008 17:29
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 03.02.2008 17:40


Mein Ergebnis:

1: Die Linke
2: B90/Grüne
3: SPD
4: FDP
5: CDU




Und was ist nun daran Hamburg spezifisch?

Spock Offline



Beiträge: 2.377

06.02.2008 18:06
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Mein Ergebnis:

1: Die Linke ...




Und was ist daran überraschend?

F-W Offline




Beiträge: 1.679

06.02.2008 22:41
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Stell dir vor, du wärst



was würdest du wählen?

1)



2)



3)



FW
DP Offline



Beiträge: 5.248

06.02.2008 23:12
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Das mit der Mayo hab ich nicht ganz kapiert.

Bei mir hat der Wal o mat ergeben:

Als

würde ich wählen

1)



2)



Dann ne Weile nichts.

Dann

3)



und gleich danach

4)




5)



Als Regierung würde ich also bevorzugen:

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.02.2008 15:55
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
So muß das sein: Hamburg-Wahl: Lafontaines Linke profitiert von Gier der Reichen

Zitat:

In den Volksparteien, aber auch bei FDP und Grünen, macht sich die Sorge breit, dass Die Linke zum großen politischen Nutznießer des "Falles Zumwinkel" werden könnte. Im Vorfeld der Bürgerschaftswahl in Hamburg machte sie in Umfragen bereits einen Sprung von sieben auf neun Prozent. Ein zweistelliges Ergebnis wird für den kommenden Sonntag nun nicht mehr ausgeschlossen.




---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

20.02.2008 16:51
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Das wird alles der SPD vom Ergebnis abgezogen.
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.02.2008 16:54
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

DP schrieb am 20.02.2008 16:51
Das wird alles der SPD vom Ergebnis abgezogen.



Das ist ja das schöne.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

21.02.2008 11:13
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Und kommt somit der CDU zugute.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

21.02.2008 11:22
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
"Und kommt somit der CDU zugute."

So wie in Hessen ?

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

21.02.2008 11:43
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
So ist es. Denn die 7% der Linke verteilen sich auf rot und grün und das gilt für Hessen und für Hamburg.

Mag ja sein, dass in Hessen Ypsilanti nun mit den Stimmen der Linken sich wählen lässt. Aber der politische Preis ist höher als ein normaler Sieg von rot-grün.
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

22.02.2008 09:42
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

DP schrieb am 21.02.2008 11:43
So ist es. Denn die 7% der Linke verteilen sich auf rot und grün und das gilt für Hessen und für Hamburg.

Mag ja sein, dass in Hessen Ypsilanti nun mit den Stimmen der Linken sich wählen lässt. Aber der politische Preis ist höher als ein normaler Sieg von rot-grün.



Meine Einschätzung ist, dass die Wähler der Linken normalerweise Nichtwähler sind, weil sie sich von den anderen Parteien nicht ausreichend vertreten fühlen. Folglich verlieren SPD und Grüne nicht direkt Wählerstimmen, aber ihr Prozentsatz sinkt. Das gilt natürlich auch für die CDU. Möglicherweise wird schwarz-gelb keine Mehrheit erringen, dann kann die SPD doch profitieren (Große Koalition).

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

22.02.2008 10:15
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 22.02.2008 09:42
Meine Einschätzung ist, dass die Wähler der Linken normalerweise Nichtwähler sind,




Dann erkläre doch mal diese Zahlen:

Hessen:
Wahlbeteiligung 2003: 64.6%
die Linke 0%

Wahlbeteiligung 2008: 64.5%
die Linke 5,1%

Und noch extremer Niedersachsen:

Wahlbeteiligung 2003: 67%
die Linke 0,5%

Wahlbeteiligung 2008: 57.1%
die Linke 7,1%

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2008 09:42
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Partei:
Ganz einfach: Zusätzlich zu der Wählerstimmen-Schöpfung der Linken aus dem Lager der Nichtwähler haben die anderen Parteien zusätzlich noch Wähler verloren - oder das Wetter hat nicht gepasst.

Wenn diese zwei Effekte sich überlagern sieht man nicht, dass die Linke-Wähler sonst Nichtwähler wären. Die Wahlbeteiligung widerlegt Mirkalf Aussage jedenfalls nicht.

Gleichwohl spricht auch nichts für seine Einschätzung.

Ich denke die Linke setzt sich aus den Stimmen der früheren PDS + Stimmen der SPD (NICHT der Grünen) + Protestwähler zusammen.
DP Offline



Beiträge: 5.248

23.02.2008 09:52
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 23.02.2008 09:42
Ich denke die Linke setzt sich aus den Stimmen der früheren PDS + Stimmen der SPD (NICHT der Grünen) + Protestwähler zusammen.




Nehmen wir mal das Resultat aus Hessen; da gab es praktisch keine früheren PDS Stimmen (nur im 0,x Bereich). Die SPD hat kräftig zugelegt, die Grünen haben massiv verloren.

Dass in Hessen aus dem Nichts viele Protestwähler kommen glaube ich nicht. Protest gegen was? Kochs Wahlkampf? Der lockt vielleicht die Altsozis hinterm Ofen vor aber nicht den Stammtischproll, der dann NPD wählt.

Nein, die Linke hat ganz kräftig bei den Grünen gewildert und während alle hier schon wild spekulieren, ob und wie die SPD mit der Linken ins Bett geht ist es für mich noch nicht ausgemacht, ob die Grünen da überhaupt mitspielen. Die werden vielleicht noch mehr Angst haben als die SPD, dass ein Erstarken der Linken auf ihre Kosten geht.

Darum könnte schwarz-grün in Hamburg Krista Sager und Co gerade zu Pass kommen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz