Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2008 10:11
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
mfg Lexx
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

23.02.2008 10:53
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Die FDP dürfte für ein Überraschungsergebnis sorgen. Ihr Wahlspot hat mich jedenfalls voll überzeugt: http://de.youtube.com/watch?v=hYIxj0857yI

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.02.2008 11:00
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 23.02.2008 10:53
Die FDP dürfte für ein Überraschungsergebnis sorgen. Ihr Wahlspot hat mich jedenfalls voll überzeugt: http://de.youtube.com/watch?v=hYIxj0857yI




Der ist überzeugender: http://de.youtube.com/watch?v=KxSlNfYoJgA

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

23.02.2008 11:03
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 23.02.2008 11:00

Zitat:

Mirkalf schrieb am 23.02.2008 10:53
Die FDP dürfte für ein Überraschungsergebnis sorgen. Ihr Wahlspot hat mich jedenfalls voll überzeugt: http://de.youtube.com/watch?v=hYIxj0857yI




Der ist überzeugender: http://de.youtube.com/watch?v=KxSlNfYoJgA




"Danke für den Spam Herr Dumont."

"Danke für's Geld."



---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

25.02.2008 16:44
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Weshalb ist die FDP in Hamburg eigentlich so erfreulich schwach? Am Werbespot und am Spitzenkandidaten allein kann's ja auch nicht liegen. Scheint ja was Chronisches zu sein.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline



Beiträge: 2.377

26.02.2008 09:00
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Weshalb ist die FDP in Hamburg eigentlich so erfreulich schwach? Am Werbespot und am Spitzenkandidaten allein kann's ja auch nicht liegen. Scheint ja was Chronisches zu sein.




Die FDP ist halt so bescheuert, den Leuten zu erzählen, dass die Kohle erst verdient und erarbeitet werden muss, bevor man sie für soziale Wohltaten verteilen kann und dass wir in Deutschland bereits Weltmeister im Umverteilen sind (Sozialetat im Verhältnis zum BSP). Das sind harte Wahrheiten, die natürlich schlechter beim Wähler ankommen als das endlose Gefasel von sozialer Gerechtigkeit, was ja offenbar auch dein Herz erwärmt.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.02.2008 09:18
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Aber die Pfeffersäcke müssen in Hamburg doch mehr als 5% der Wahlberechtigten stellen, das gibt's doch gar nicht. Hamburg ist eine der reichsten Städte in Deutschland. Leben die ganzen Bonzen vielleicht in Niedersachsen und sind deshalb nicht wahlberechtigt?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline



Beiträge: 2.377

26.02.2008 09:31
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Da hast du Recht, prinzipiell sollte man einer Stadt wie Hamburg mehr FDP-Klientel zutrauen.
dewo Offline



Beiträge: 544

26.02.2008 10:08
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Sollte man. Aber wenn man sich die Ergebnisse der Bürgerschaftswahlen nach dem Krieg ansieht, dann haben die Liberalen in Hamburg noch nie eine solch herausragende Stellung eingenommen, wie es dem Anteil einer zu-erwartend-liberal-wählender "Pfeffersack"-Klientel entsprechen würde. Vermutlich machen die "Pfeffersäcke" ihre guten Geschäfte wohl ganz unabhängig davon, welche Typen gerade in der Bürgerschaft herumirrlichtern.
kater_5 Offline

Besucher

Beiträge: 1.018

26.02.2008 10:13
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Vielleicht sind die Pfeffersäcke deswegen reiche Pfeffersäcke geworden, weil sie hinter die Kulissen schauen.

Die FDP ist doch lange keine freiheitsliebende, liberale Partei mehr, die die Wirtschaft allgemein stärken will. Denen geht es auch nur noch drum, ihre spezielle Klientel vor Konkurrenz zu schützen. Allerdings reduziert sich diese zunehmend auf Apotheker und davon gibt es in Hamburg auch nicht sooo viele.

Gruss
Kater
DP Offline



Beiträge: 5.248

26.02.2008 11:18
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten
Die FDP hat potenziell dasselbe Problem wie die LP oder die Grünen; wenn sich der grosse Bruder breit macht wird es schwer sich zu behaupten und umgekehrt. Bei der letzten Bürgerschaftswahl hat die Union praktisch alles an bürgerlichen Stimmen abgesaugt und auch jetzt hat sie nicht viel übrig gelassen. Mit zusammen etwa 47-48% ist das schwarz-gelbe Potenzial ausgereizt. Mehr gibts nur, wenn die SPD massiv ihre etwa 10-12% bürgerlichen Wähler verliert.
Die Liberalen leiden also nicht am schlechten Wahlkampf oder Klientelpolitik sondern schlicht an einer starken CDU.
SteffenHuber Offline

Besucher

Beiträge: 459

27.02.2008 00:46
Hamburger Bürgerschaftswahl Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 22.02.2008 09:42
Meine Einschätzung ist, dass die Wähler der Linken normalerweise Nichtwähler sind, weil sie sich von den anderen Parteien nicht ausreichend vertreten fühlen.




Meine Einschätzung ist, dass die Linke jetzt die Stimmen bekommt, die sonst bei NPD, DVU und REP gelandet sind. Oder bei den bekannten Protestparteien (STATT, Schill etc.). Es kann IMHO kein Zufall sein, dass z.B. in Hamburg gegenüber allen früheren Wahlen die oben genannten Parteien überhaupt keine Rolle mehr spielen.

So wächst zusammen, was zusammen gehört.

Steffen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz