Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 283 Antworten
und wurde 4.623 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
Gelöschtes Mitglied
20.04.2008 16:20
Der Sozialismus lebt weiter - Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 20.04.2008 15:51

Zitat:

Klingt irgendwie putzig, sorry...

Ja, weil du einfach blöde bist.

Achja, du warst ja dieser rotzloeffelige "Beleidigen statt argumentieren"-Freak.
Ok, fuer deine Erziehung kannste nix und bist entschuldigt

Zitat:

Ich hätte auch Gesetze schreiben können, aber auch dann würdest du es nicht begreifen.

Ah, dann also sowas wie Goettergesetze oder die Gesetze der Vollmondstrahlen?!
Stimmt, um euch Esoteriker begreifen zu koennen, bin ich wohl zu bloed

wh

Spock Offline

20.04.2008 19:33

Zitat:

Ich hätte auch Gesetze schreiben können, aber auch dann würdest du es nicht begreifen.

Und wie ich Recht hatte...

Lexx Offline

20.04.2008 21:17
Spock:
"Bewirb dich doch als Schulbuchautor, Lexx!"

Ich nehme einfach mal an, dass du mir damit in der Sache Recht gibst. Dankeschön.
Spock Offline

20.04.2008 23:12
Lexx: Deine Annahme ist natürlich falsch.
Lexx Offline

20.04.2008 23:24
Dann habe ich eine andere Theorie: Du hast keine Argumente mehr und ziehst dich deswegen aus der Diskussion zurück.
Spock Offline

20.04.2008 23:33
Auch falsch.

Apropos: Wo waren denn deine letzten Argumente?
Gelöschtes Mitglied
21.04.2008 12:57

Zitat:

Lexx schrieb am 20.04.2008 23:24
Dann habe ich eine andere Theorie: Du hast keine Argumente mehr und ziehst dich deswegen aus der Diskussion zurück.

Nee, der muss noch bei Vollmond ne Katze mit Rosenquarz erschlagen, damit er aus den Eingeweiden die Antwort an dich herauslesen kann...

scnr

wh

Lexx Offline

21.04.2008 13:43
Spock:
Diese Schlammschlacht wird mir zu dumm!
Ich weiß nicht ob du mich nicht verstehen kannst oder willst. Bring einen Beitrag mit Substanz, oder schreib garnichts! In jedem Fall äußere ich mich hier zu keinem deiner Einzeiler mehr.
Spock Offline

21.04.2008 14:00
Lexx:

Ich habe deinen Bewertungsmaßstab in Lächerliche gezogen, in der falschen Hoffnung, dass du selber drauf kommst.

Aus Sicht des Lagerkommandanten war vielleicht auch der Holocaust was tolles, aus Sicht des Sklavenhändlers bestimmt auch die Sklaverei.

Auf diese Art kann ich mir alles zusammenbewerten, wie es mir in den Kram passt.
Gelöschtes Mitglied
21.04.2008 19:21
Die Einen sagen so, die Anderen so.
Lexx Offline

21.04.2008 22:41
Spock:
"Aus Sicht des Lagerkommandanten war vielleicht auch der Holocaust was tolles, aus Sicht des Sklavenhändlers bestimmt auch die Sklaverei."

Damit bestätigst du doch ganz genau das, was ich gesagt habe!
Damit müsstest du deine eigene Aussage für "ausgemachten Unsinn" halten. Da es diesmal mehr ist als ein Einzeiler gehe ich mal drauf ein:
Im Prinzip ist die Bewertung der ZVW/PW vs. MW genau das gleiche wie die Bewertung Sklaverei vs. "Freiheit für jeden".

Mir sind allerdings keine objektiven Gründe bekannt, wieso eine Planwirtschaft nicht funktionieren sollte. Welche Wirtschaftsform nun besser ist, liegt also im Auge des Betrachters. Für uns mit unseren westlichen Werten ist es ganz klar die MW.
Aber sollte ein Schulbuch (bzw. der Unterricht) genau diese Denke lehren wie ein Dogma in der Kirche? Oder lieber objektiv und distanziert beide Systeme vergleichen und dann begründen, warum es bei uns MW gibt und in China PW?

Ich denke nicht, dass diese Fragestellung lächerlich ist.
Spock Offline

21.04.2008 22:48

Zitat:

Mir sind allerdings keine objektiven Gründe bekannt, wieso eine Planwirtschaft nicht funktionieren sollte.

Lexx: Es gibt Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, mit den Kräften des Marktes, etc.

Der Hamster hat im Gegensatz zu dir noch nie ne Uni von innen gesehen und bezeichnet das als Kaffeesatzleserei. Ist halt beschränkt und merkt es nicht.

Es gibt meines Wissen sogar Nobelpreise für diese Leute. Für die Planwirtschaftler gab es meines Wissens noch keine. Denen sind die Leute am Ende immer weggelaufen.

Davon abgesehen gelten auch in einer Planwirtschaft die Gesetze des Marktes, aber ich wiederhole mich und will den Hamster mit solchen Witzen nicht wieder zum Lachen bringen..

Gelöschtes Mitglied
21.04.2008 22:54

Zitat:

Lexx schrieb am 21.04.2008 22:41
Mir sind allerdings keine objektiven Gründe bekannt, wieso eine Planwirtschaft nicht funktionieren sollte.

Weil man nicht Gedanken lesen kann.

Genügt das oder muss es noch ausführlicher sein?
MfG Frank

Spock Offline

21.04.2008 23:15
Nein, das ist zu platt und genügt eigentlich nicht.

Die Planwirtschaft versucht ja nicht nur die Bedarfe und daran die Produktionsmengen zu planen. Das machen große Konzerne ja ganz genau so. Die Planwirtschaft negiert auch das Regulativ des Preises im Zusammenspiel mit Angebot und Nachfrage. Weil sie das tut, müssen in Konsequenz alle Güter zentralistisch verteilt werden und zwar nicht nur an die Endverbraucher, sondern auch an die Produzenten. Solche festen Zuteilungen hebeln auf verschiedene Weise das Leistungsprinzip aus, da die Abnahmemengen und die erzielbaren Preise immer garantiert sind, etc, etc..

Nun kann man sich immer noch zusammenspinnen, dass so ein Planwirtschafts-Konstrukt in einem abgegrenzten Wirtschaftsraum (z.B. einem Nationalstaat) funktionieren könnte. Aber diesen abgegrenzten Wirtschaftsraum gibt es ja heute nicht mehr. Es gibt immer hunderte verflochtene Akteure und Faktoren, die nicht zentral planbar sind.

SteffenHuber Offline

Besucher

22.04.2008 00:22
Und selbst wenn die Planwirtschaft oder Zentralverwaltungswirtschaft oder was auch immer effizienter wäre - ich würde trotzdem, wie IMHO jeder freiheitsliebende Mensch, die Marktwirtschaft wählen.

Steffen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 19
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz