"man erinnere sich an die ersten 10 Minuten, in denen Deutschland klar dominiert hat."
Ich bekenne, ich bin schuld an der Niederlage:
Bin erst nach 12 min Spielzeit nach Hause gekommen und habe den FS eingeschaltet - klarer Zusammenhang (war bei E - R ähnlich, 2 min nach Führungstreffer nach Hause gekommen...)
DP schrieb am 30.06.2008 13:12
Ja, Lehmann war der Retter, ich bitte FW um Gnade weil ich ihn im anderen Thread madig gemacht habe.
Schon in Ordnung. Dennoch gebe ich denen Recht, die für eine rechtzeitige Nachfolgeregelung im Tor sind. René Adler wäre da mein Topfavorit, auch wenn seine Karriere bisher vielleicht etwas kurz ist um sehen, ob er sein Niveau auf Dauer halten kann. Es wäre wichtig, ihm rechtezitig Verantwortung zu übertragen, z.B. in der WM-Quali, und ihm nicht nur in unwichtigen Freundschaftsspielen Beschäftigungstherapie zu verschaffen.
Warum sollte Löw gehen? Die Nationalmannschaft hat ihre grössten Erfolge eigentlich nie mit den besten anzunehmenden Trainern erreicht (von der grauen Vorzeit vielleicht mal abgesehen, da kenne ich die möglichen Alternativen nicht.) Oder waren etwa Beckenbauer bzw. Derwall Trainer-Koryphäen, als sie ihren Job bekamen?
Jedenfalls ist es ein Erfolg, mit dieser Mannschaft überhaupt das Finale erreicht zu haben. Die Mannschaft ist nach der sehr guten Quali in ein Formtief gerutscht, aus dem sie in der EM nicht wieder herausgekommen ist.
a) Die Mannschaft hat uns ihr Potenzial gezeigt in ihrem besten Spiel, also gegen Portugal. Das war eines von sechs Spielen, und in den anderen fünf Spielen wurde dieses Potential ganz klar nicht abgerufen. Also Potential abgerufen in 1/6tel aller Spiele. Es gab aber auch lichte Momente in den anderen Spielen, und so kommen wir auf: Potential abgerufen in 2/6 Spielen. Das ist das beste was wir sagen können. Und was passierte mit den andern 4/6 Spielen? Sie haben sich durchgerumpelt! Ich bin bereit, diese Leistung anzuerkennen. Aber ich bin nicht bereit anzuerkennen, dass das so weitergehen kann!
Jogi Löw hat in 4/6 Spielen versagt, denn in 4/6 Spielen haben unsere Jungs ihre Leistung nicht abrufen können. Sie waren weder im Kopf noch körperlich fit. In Jogis Worten: In keinschder Weise. Und für genau dieses Abrufen des Potentials ist der Tariner zuständig!
b) Sie waren am besten, als Löw nicht anwesend war. Und das passierte nicht gegen Irgendwen, sondern gegen Portugal. Am Ende geht es bei Turnieren immer gegen Portugal & Co., also warum nicht immer ohne Jogi Löw?
c) Bei großen Turnieren gilt: Du gewinnst ein Spiel mit dem Angriff, aber du gewinnst das Turnier mit der Abwehr. Wir haben in den drei K.O.-Runden fünf(!) Tore kassiert, was ist das für eine Abwehr? Löw hat den langsamsten jemals gesehenen Abwehrspieler mit Metzelder aufgestellt. Ich respektiere den Mut, aber mehr auch nicht. Bei einer WM gibt es noch eine K.O.-Runde mehr. Wie wollen wir da durchkommen?
d) Kuranyi mitzunehmen war von vornherein als Schwachsinn abzusehen.
e) Einwechslungen: Odonkor gegen Kroatien, aber auch Gomez und Kuranyi gegen Spanien. Das sind nur so Beispiele, aber hast du ein System bei den Einwechslungen erkannt? Das einzige System war der Wechsel von 4-4-2 auf 4-2-3-1, und der wurde Löw von der Mannschaft empfohlen.
f) Wir müssen ganz klar anerkennen, dass wir mit viel Glück in's Finale gekommen sind. Glück ist eine Komponente im Fußball, die wohl jeder braucht, um weit zu kommen. Ist okay. Es ist aber nicht die einzige Komponente, auf die man sich verlassen darf. Ich sehe unsere spielerische Leistung bei diesem Turnier als klaren Rückschritt gegenüber der WM 2006.
g) Betrachtung der Historie: Wir haben in 2002 genau ein gutes Spiel gemacht und das hat uns den Vize-WM eingebracht. Darüber waren wir alle ungeheuer happy, denn es ist ja ein schönes Resultat. In 2004 sind wir dann untergegangen, und der Witz ist, man konnte es 2002 schon ablesen, es wollte nur keiner ablesen. Heute haben wir 2008, wir haben wieder einen Vizetitel, und wieder mit genau einem guten Spiel, und ich fürchte, in 2010 gehen wir wieder ungeheuer unter. Denn von der spielerischen Seite her war das ein klarer Rückschritt mit exakt demselben Personal.
e) Die Glaubwürdigkeit von Jogi Löw ist von Natur aus nicht gegeben. Selbst Klinsmann in 2006 hat keine so nutzlosen Interviews gegeben wie Löw heute. Wer mit vielen Worten nichts zu sagen weiß, der kann auch ruhig gehen.
Ich denke, Löw hat einfach nur Glück gehabt mit dem Resultat 2008, und da sich sonst niemand aufdrängt, bleibt er unser Nationaltrainer. Aber einen sportlichen Grund gibt es dafür nicht, es sei denn, du wolltest ernsthaft die souveräne Quali anbringen.Oder du wolltest generell die Ansprüche herunterschrauben, sagen wir mal, wir wären froh, durch die Quali zu kommen.
MfG, Flecki
PS: Um es klar zu sagen: Löw hat Glück, dass sich sonst keiner aufdrängt, aber er hat es beim besten Willen nicht verdient, mit einer solch guten Mannschaft bis zum Vize durchzukommen.
immer mal wieder passiert es einem, dass man Beiträge schreibt, die einem später selbst als peinlich erscheinen. Das war wohl so einer, und es ist ja auch okay.
immer mal wieder passiert es einem, dass man Beiträge schreibt, die einem später selbst als peinlich erscheinen. Das war wohl so einer, und es ist ja auch okay.
Löw und Konsorten sind doch für Strennesse Modell gelaufen.
Was dazu geführt hat, dass es eine Riesennachfrage nach solchen schwulen Hemden gibt, die normalerweise kein Mensch anziehen kann.
Was soll an meinem Beitrag peinlich sein?
Oder hast Du Deinen gemeint?