Wir haben mit dieser Mannschaft bei der letzten WM und jetzt bei der EM deutlich mehr erreicht als zu erwarten war. Wenn man ehrlich ist dann braucht es schon 120 % von jedem Spieler, wenn man tatsächlich gegen eine Spitzenmannschaft gewinnen will. Es gibt in D nur eine Handvoll Spitzenspieler, die auch international mithalten können - man sieht ja auch an den internationalen "Erfolgen" unserer Bu-Li-Mannschaften, dass es einfach für Spitzenplätze nicht reicht. Ich denke, die Leistung gegen Polen oder die Türkei war eher "normal", die gegen Portugal war ein sehr positiver Ausreisser.
1. Wir sind gar nicht mal so schlecht, so haben wir das Spiel besser verstanden als z.B. die Holländer.
2. Lehmann muss weg, und zwar sofort. Flatterhafte Spiele können wir auch mit Enke/Adler/Neuer bekommen, es würde also mit denen zumindest nicht schlimmer laufen. Und selbst der VfB Stuttgart als neuer AG von Jens Lehmann hat ihm nur einen Vertrag bis 2009 gegeben. Das sagt viel über Jens Lehmann (ein Torwartvertrag für ein Jahr!), und es sagt uns weitere Schwankungen voraus. Um nicht Gefahr zu laufen, beim nächsten großen Turnier in 2010 mit einem Mann in Rente dazustehen, muss der nächste Torhüter sofort eingearbeitet werden.
Wenn es nach mir ginge, würden ab sofort Adler und Neuer in eine knallharte Konkurrenz geschickt werden. Zur Not kann man aber für 2010 auch Enke noch aufbauen. Aber egal, wie Jogi plant: Lehmann muss sofort weg.
Damit möchte ich nichts Negatives über Lehmanns Leistungen gesagt haben, sondern nur über die Notwendigkeiten der Nationalmannschaft.
3. Ballack darf nicht mehr in Finalspielen eingesetzt werden. Er ist in der Tat der Garant für zweite Plätze, und so etwas wird im Fußball zur self-fulfilling prophecy. Unabhängig von der fußballerischen Leistung der "Wade der Nation" muss man solche Flüche zu brechen versuchen.
4. Unser schlechtester Mann auf dem Platz ist Jogi Löw. Das beste Spiel haben wir ohne Trainer gemacht, und für die Analyse im Vorfeld ist ohnehin Urs Siegendings zuständig. Ein paar Mal konnte man Jogis Kommentare während des Spiels auch im Fernsehen hören: "Das reicht nicht!", "Gut, Lukas!" usw. Solche Kommentare kann sich ein Trainer komplett sparen, denn das sagt auch jeder x-beliebige Fan. Wo waren mal taktische Anweisungen? Z.B.
a. Gegen die Türken fehlte unserer Abwehr zu Beginn die Zuordnung, und man hat sogar Kopfballduelle gegen die viel kleineren Türken verloren (zum Teil auch gegen Spanien zu sehen). Dann kann man als Trainer auch für zehn Minuten auf Manndeckung umstellen, nur bis man hinten wieder etwas Sicherheit hat. Durch Ansage der Trikotnummern kann der Trainer eine klare Zuordnung schaffen.
b. Gegen die Kroaten war die Einwechslung von Odonkor komplett daneben. Die Meisterleistung der Kroaten bestand gerade darin, dass sie die Räume dichtgestellt haben. Was soll bei dichtgestellten Räumen ein Läufer?
c. Wir haben mitten im Turnier vom offiziell beim DFB gespielten 4-4-2 auf ein anderes System umgestellt (4-2-3-1). Sogar unsere Jugendmannschaften sind angewiesen, zur Vorbereitung auf die A-Nationale in diesem 4-4-2 zu spielen. Das ist DFB-Doktrin, und so haben wir mitten in der EM nicht nur einen Systemwechsel, sondern eine Revolution erlebt. Und das musste dem Löw von Ballack und Co. beigebracht werden! Wozu haben wir dann den Trainer?
Aus zwei Gründen kann man Löw nicht loswerden: Er hat das Finale erreicht, und das scheint uns allgemein zu reichen (ist ja auch wirklich gut, wenn man über die Details gnädig hinwegsehen kann oder will; aber wir wollen hier ja schließlich Fehleranalyse betreiben, um noch besser zu werden). Ähem, was war jetzt das zweite? Achso, eine neue Bundestrainer-Findungskommission wäre die schlimmst-vorstellbare Blutgrätsche gegen den deutschen Fußball.
Und deshalb sollte Löw weitermachen. Die Chancen sind 50:50: Vielleicht bleibt er die Null, die er bei diesem Turnier war, dann geht er 2010; vielleicht wird ein Guter aus ihm.
5. Wir müssen mehr Wert legen auf ein sicheres Passspiel. Es muss ja nicht gleich eine Kopie der Spanier sein, aber wir haben im gesamten Turnier zu viele Bälle verloren durch ungenaues Zuschieben des Balles.
6. Wir brauchen mehr Konkurrenz in der Innenverteidigung. Die Indizien: Was wäre passiert, wenn sich Metzelder verletzt? Ich könnte nicht sagen, wer dann von der Ersatzbank käme. Der Ärmste, der sich ohnehin permanenter Kritik ausgesetzt sieht, hat leider keinen Konkurrenzkampf. Dasselbe mussten wir bei Per Mertesacker sehen: Sonst hat er ja sogar noch die Fehler von Metzelder ausgebügelt, diesmal war auch er über das Limit gefordert.
In diesem Turnier hat die Innenverteidigung leider ihre Unsicherheit in die gesamte Mannschaft ausgestrahlt, aber mir fallen auch keine Alternativen ein. Man müsste da eine Personaldecke haben statt dem klaren M&M.
7. Mario Gomez, für den das Turnier ein übler Rückschlag war, sollte einen Psychologen an die Seite bekommen. Der Junge ist aus der jung-aggressiven Poldi/Schweini-Generation, und er kann es auch (da sind sich alle einig). Wenn es eine Daseinsberechtigung für Psychologen gibt, dann sollten sie den Gomez wieder aufbauen können.
8. Kuranyi gehört in die Bundesliga, nicht in die Nationalmannschaft. Du bekommst bei hochwertigen Turnieren (CL, EM, WM) zwar ein angriffs-orientiertes Spiel, aber die Ballstaffetten sind sehr riskant und führen somit nur zu wenigen Torgelegenheiten. Mit Kevin Chancentot hast du schon verloren. Bei diesem Turnier hatte Kevin ohnehin nur wenige Minuten Einsatzzeit, man kann ihm daraus keinen Vorwurf machen. Man konnte aber bei dieser EM sehen, dass es eben nicht sein Spiel ist. Der Bart der Nation braucht Spiele wie Duisburg gegen Schalke, wo also einer dem anderen überlegen ist - dort gibt es genügend Chancen, und das ist in der Bundesliga sicher essentiell wichtig. Bei den großen Turnieren muss nach einem Nadelstich auch sofort das Blut spritzen, und das ist nichts für Kuranyi.
Dies ist also kein Statement gegen Kuranyi, sondern eine Bestandsaufnahme des modernen Fußballs. Und da fällt er eben raus.
9. Lahm war unser bester Mann.
10. Mit diesen Spaniern ist auch bei den nächsten Turnieren zu rechnen. Diese banal klingende Aussage kann man gut untermauern:
a. Sie sind so jung, dass sie uns noch zehn Jahre erhalten bleiben werden und sich dabei immer noch besser aufeinander einspielen werden können.
b. Sie spielen nicht nur schön. Im Halbfinale konnten sie schön spielen, weil die Russen ihnen die Gelegenheit gegeben haben. Gegen D zu gewinnen ist schon eine andere Kategorie, und selbst dort konnten die deutschen Tugenden nicht anschlagen. Man konnte in diesem Spiel sehr schön sehen, dass die Spanier auch eine verdammt gute Abwehr haben. Die haben das Finale ja nicht gewonnen, weil Iker Cassillas sie aus irgendeinem Schlammassel gerettet hätte, sondern weil D einfach keine Chance bekam.
11. Wenn man das Alter der Mannschaften betrachtet, dann sollten die nächsten Finalspiele immer zwischen Spanien, D und Russland ausgespielt werden. Das sind die heute jungen Mannschaften, und die reichen dann bis so ca. 2018.
12: Wir müssen die Standardsituationen üben. Bei den Testspielen vor der EM landete jede Ecke/Freistoß/Flanke irgendwo in der Botanik. Im Verlauf der EM hat sich das zwar gebessert, aber es muss sicherer werden. Mit "sicherer" ist nicht gemeint, dass jeder Freistoß auf dem Kopf von Ballack oder Klose ankommen soll, aber er sollte dort in der Nähe ankommen. Das ist eine Sache, die ich nicht kapiere: Sogar ich kann eine Flanke schlagen, die im Strafraum ankommt, und das bekomme ich aus jeder Position innerhalb des Spielfeldes hin. Und ich bin ein wirklich schlechter Fußballspieler. Wie kann ein Schweini in solchen Situationen die Pille direkt auf die Tribüne semmeln?
Flecki5 schrieb am 30.06.2008 02:53
4. Unser schlechtester Mann auf dem Platz ist Jogi Löw. Das beste Spiel haben wir ohne Trainer gemacht, und für die Analyse im Vorfeld ist ohnehin Urs Siegendings zuständig. Ein paar Mal konnte man Jogis Kommentare während des Spiels auch im Fernsehen hören: "Das reicht nicht!", "Gut, Lukas!" usw. Solche Kommentare kann sich ein Trainer komplett sparen, denn das sagt auch jeder x-beliebige Fan. Wo waren mal taktische Anweisungen?
Ach bitte! Ist das ernstgemeint? Schau dir doch mal die Bilanz von Löw an. Du tust gerade so, als wäre die Nationalmannschaft in die EM-Runde gelost worden.
Und aus zwei Satzfetzen, die zufällig mal von den Mikros eingefangen werden, ziehst du gleich Rückschlüsse über das Coaching von Löw. Schon etwas gewagt.
Was Lehmann angeht: ich finde zwar auch, dass er weg muß, aber das Tor ging auf die Kappe von Lahm.
Was wir allgemein brauchen sind mehr Fußballer der Marke "Schweinsteiger" und weniger "Metzelders".
Bei den Pässen fehlte die Präzision, oft stimmt das Timing auch nicht. Insgesamt müssen sich die Spieler ohne Ball mehr bewegen. Und die Flanken müssen besser werden, vor allem bei ruhenden Bällen müßte da viel mehr drin sein.
Anonymer User schrieb am 30.06.2008 09:14
Was wir allgemein brauchen sind mehr Fußballer der Marke "Schweinsteiger" und weniger "Metzelders".
Bei den Pässen fehlte die Präzision, oft stimmt das Timing auch nicht. Insgesamt müssen sich die Spieler ohne Ball mehr bewegen. Und die Flanken müssen besser werden, vor allem bei ruhenden Bällen müßte da viel mehr drin sein.
Tolle Analyse, nur war es gerade Schweinsteiger, bei dem gestern praktisch kein einziger Pass ankam. Die Leistungsträger gestern waren Metzelder, Lehmann, Mertesacker, Friedrich, Frings. Die deutsche Offensive war im 90 minütigen Dämmerschlaf. Ballack, Schweinsteiger, Lahm und Podolski waren Totalausfälle, Klose dadurch natürlich auch. Mehr "Schweinsteigers" hiesse vielleicht dann 2, 3 Spiele Marke Oranje aber dann ist in der Vorrunde oder im Achtelfinal Feierabend.
Lexx schrieb am 30.06.2008 00:52
Wir sollten nur aufpassen, dass es nicht zuviele "auf ein Neues" werden. Deutschland wird mehr und mehr zum Final-Looser.
WM:
Deutschland: 3 Titel aus 7 Finalen
Ich denke, die Engländer würden gerne ihre perfekte Finalquote gegen unsere tauschen...
Manchmal könnte man meinen, es ist eine Art Naturgesetz, dass Deutschland aber wirklich sämtliche Statistiken anführen muss. Diese ständige Rumnörgeln geht mir mächtig auf den Zeiger. Die tausend Artikel zum Thema "oh mein Gott, wir haben während der EM nicht jeden Gegner an die Wand gespielt" sind doch nur zum Kotzen. Wie wenn keine andere Mannschaft Fußball spielen kann.
DP schrieb am 30.06.2008 09:48
Die Leistungsträger gestern waren Metzelder, Lehmann, Mertesacker, Friedrich, Frings.
Dann hast du ein anderes Spiel gesehen als ich.
" Metzelder: Er war der Mann, der den Gegner in der ersten Hälfte aufweckte, als er die beste Chance für die Spanier hatte. Metzelder lenkte den Ball Richtung Lehmann ab, der aber aufpasste. Ließ sich an der Außenbahn von Torres tunneln, und als Metzelder einmal einen Ausflug nach vorn wagte, verlor er den Ball und trabte danach seelenruhig zurück, obwohl es schon wieder im Strafraum brannte. Vor dem 0:1 zu spät bei Torres. In der zweiten Hälfte auch zu spät bei anderen Spaniern."
Quelle: spiegel.de
Die Deutschen waren gestern alle schwach - eine geschlossene Mannschaftsleistung.
DP schrieb am 30.06.2008 09:48
Die Leistungsträger gestern waren Metzelder,
Das ist ein Scherz, oder? Hinten keine Sicherheit ausgestrahlt, und vorne bei seinen versuchten Vorstößen durch gravierende Fehlpässe gefährliche spanische Konter eingeleitet.
Eigentlich ist es ein Wunder, dass wir nur eine Kiste bekommen haben - ein Indiz dafür, dass die Spanier auch nicht die Übermannschaft sind, zu der sie während des Turniers von so manchem Kommentator gemacht wurde.
Naja, es fällt mir schwer da in der Fehlpassparade eine Gewichtung auszumachen, aber Schweinsteiger und Hitzelsperger sind mir da besonders negativ aufgefallen, weil ihre Vertändeleien im Mittelfeld gravierender waren als der Mist vor dem Tor, ganz einfach weil man bei letzteren noch ein wenig mehr Zeit hatte für Korrekturen. On Top kommt ja hinzu, dass man in der Offensive von Metzelder wenig erwartet und dessen Vorstösse mehr der Verzweiflung geschuldet waren. Von Scheini hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet als konstant Mondbälle weit übers Tor, gedacht als Flanke.
DP schrieb am 30.06.2008 12:14
Naja, es fällt mir schwer da in der Fehlpassparade eine Gewichtung auszumachen, aber Schweinsteiger und Hitzelsperger sind mir da besonders negativ aufgefallen, weil ihre Vertändeleien im Mittelfeld gravierender waren als der Mist vor dem Tor, ganz einfach weil man bei letzteren noch ein wenig mehr Zeit hatte für Korrekturen. On Top kommt ja hinzu, dass man in der Offensive von Metzelder wenig erwartet und dessen Vorstösse mehr der Verzweiflung geschuldet waren. Von Scheini hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet als konstant Mondbälle weit übers Tor, gedacht als Flanke.
Oh, Schweinsteiger war sicher nahe des Totalausfalls, genau wie Podolski und (wie von mir erwartet) Ballack. Hitzlsperger hat genau das gespielt, was er schon die ganze Saison beim VfB gespielt hat - Fehlpässe sind geradezu Teil seines Spiels, von daher war das eher Normalform (gegen die Türkei hatte er absolute Topform!).
Frings war ganz gut, genau wie Friedrich. Klose war ganz OK fand ich, denn dieses Spiel war extrem undankbar für unseren einzigen Stürmer. Lehmann war - bis auf das Tor - eigentlich auch sehr gut. Über den Rest schweigen wir lieber.
Mann, hier geht es ja heiß her, daher gebe ich meinen allumfassenden Senf mal dazu, bezogen auf die Punkte von Flecki:
1. "Garnicht mal so schlecht"....diese Mannschaft hat eine Menge Potential. Bei Turnieren kommt es immer auch auf die Tages- und Momentanform an. Bei der Qualifikation hätten wir um ein Haar die beste Bilanz gehabt. Das zeigt, dass die deutsche Mannschaft Europaspitze und damit Weltspitze ist und nicht weniger!
2. Lehmann wird langsam alt. Zwar war er es nicht, der uns das Finale versaut hat (obwohl....ein anderer Torwart wäre vielleicht auf der Linie stehen geblieben....).
Aber es wird Zeit nach der Kahn/Lehmann-Ära die Nachfolger aufzubauen. Leider hat es bei uns Tradition, dass Torwarte stets zu lange in der Mannschaft bleiben.
3. Naja. Ohne Ballack haben wir 2002 auch verloren, da haben alle gesagt "wäre der mal dabei gewesen...". Jetzt haben wir mit Ballack verloren und jetzt heißt es "setzt ihn nicht mehr ein".
4. Da muss ich Mr.X zustimmen. Bundestrainer ist mehr als nur das Abschneiden in der EM. Außerdem sind psychologische Gründe plausibler als Trainings- und Trainer-Methoden.
5. Was wollt ihr denn? Sicheres Passspiel hatten wir beim 0:0 gegen Lettland. Ich sehe gerade die Risikobereitschaft bei den Pässen als Steigerung und Erfolgsgarant gegenüber Ribbeck.
Dann gehen halt mal fünf riskante Pässe daneben und versauen die Statistik, dafür geht Klose beim sechsten frei durch und macht das Tor (oder wie gegen Spanien eben nicht....).
Gestern waren wir bei normalen Pässen tatsächlich unsicherer als sonst, aber Ausnahmen.....
6. Nicht Konkurrenz, Nachwuchs!
Metzelder und Mertesacker waren am Boden ziemlich sicher. Was mich gestört hat war das Kopfballspiel. Es sind einfach viel zu viele Flanken gegen uns angekommen und das nicht erst seit der Endrunde.
7. Keine Einwände. Wenn ein Superstürmer wie Gomez nicht in Form kommt, dann ist das natürlich schade. Leider weiß man das vorher nicht.
8. Als Kuranyi eingewechselt wurde war mir schon klar, dass das nichts mehr wird. 3 mal Abseits, zweimal Ball verstolpert. Ob das mangelndes Talent ist oder einfach das Formtief aus der BuLi weiß ich nicht.
9. Sehe ich auch so. Ich weiß schon, warum ich ihn "weltklasse" genannt habe.
10./11. Niemand hat seinen EM-Titel bisher verteidigen können und das wird auch Spanien nicht. Dafür ist das Mannschaftsniveau in Europa zu ausgeglichen.
12. das schränke ich mal auf Ecken ein. Die Freistoßbilanz ist sehr gut! Ein Tor direkt und drei(?) nach Freistoßflanken. Bei Ecken dagegen ist die Chance meistens praktisch schon vergeben. Das war schon unter Klinsmann so. Ich erinnere mich da an so eine Bilanz "kein Tor aus 100 Ecken".
Steffen:
Das kann dir auf den Zeiger gehen wie es will. Wenn ein Sportler/Mannschaft so oft in ein Finale kommt hat er es doch auch mal verdient, da zu gewinnen - für Finalsiege gibts Sterne aufs Trikot, für Finalniederlagen nur Dankeschön-T-Shirts.
Man könnte andersrum auch die Statistiken ändern und zweite Plätze stärker gewichten (das geht mir auch bei Olympia auf den Senkel. Da steht dann Russland mit 0 Gold und 11 mal Silber im Medaillenspiegel hinter dem Jemen, der beim Doppeltrab die einzige Medaille - Gold - holt).
Noch ein Wort zu Schweinsteiger: Ein Totalausfall war der gegen Spanien nicht. Er war nicht schlechter als die anderen offensiven, dafür aber aggressiver. Und aus solchem aggressiven Spiel entstehen oft genug gute Torchancen - man erinnere sich an die ersten 10 Minuten, in denen Deutschland klar dominiert hat. Das war der Verdienst eben jender Offensivabteilung Schweini-Poldi-Klose, die in der zweiten Halbzeit keine Chance mehr hatte.
Lexx schrieb am 30.06.2008 15:31
Man könnte andersrum auch die Statistiken ändern und zweite Plätze stärker gewichten (das geht mir auch bei Olympia auf den Senkel. Da steht dann Russland mit 0 Gold und 11 mal Silber im Medaillenspiegel hinter dem Jemen, der beim Doppeltrab die einzige Medaille - Gold - holt).
Das kommt drauf an wie man das bewerten will. Diese Übergewichtung der Goldmedaillen ist eher ein deutsches Phänomen. In den US zum Beispiel werden nur die Medaillen zudammengezählt und das Total miteinander verglichen. In der DDR gab es Wertungspunkte von Platz 1 bis Platz 6. In der Schweiz werden die Diplome (Plätze 4-8) mit erwähnt.