Möglicherweise wurde waterboarding schon vor dem nine eleven durch US-Dienste angewandt.
Keine Ahnung.
Jedenfalls wurde diese "Technik" offenbar im Antiterrorkampf verwandt.
Jedenfalls lohnt es sich darüber nachzudenken, ob im Kampf gegen Terrorismus oder auch Straftaten für Rechtsstaaten alle Mittel verfügbar sein sollten.
Möglicherweise wurde waterboarding schon vor dem nine eleven durch US-Dienste angewandt.
Keine Ahnung.
Jedenfalls lohnt es sich darüber nachzudenken, ob im Kampf gegen Terrorismus oder auch Straftaten für Rechtsstaaten alle Mittel verfügbar sein sollten.
ich habe damals das video gesehen wo man die erste amerikansiche kehlre durchgeschnitten hat. Kodo, meinst du nicht das waterboarding dagegen harmlos war oder erklaer mal genau was die opfer nach dem kehle durchschneiden noch zu sagen haben.
diese "technik" ist auf jeden fall menschlicher als was deine freunde zu bringen haben.
waeren alle mittel verguegbar dann wuerde man sicher nicht von "waterboarding" sprechen.
Keine Ahnung.
hallo K...
jeder weiss was waterboarding ist aber koenntest du vielleicht mal klar stellen unter was "kehle durchschneiden" faellt... speziel wenn das opfer schreit wie ein abgeschlachtetes schwein und die familie muss es mit anhoeren weil die gutmuietigen killers es getaped haben.
ich machte den fehler es anzusehen und ich werde diese schreie und dan das gurgeln niemals im leben vergessen. waterboard the f......s. no problemo von mir.
call me american an i am proud of it. waterboarding ist wie fusskitzeln und mehr nicht.
Igelchen:
Das klingt aber sehr nach racheerfüllter Kollektivbestrafung der falschen Personen - nichts was einem Menschen, einer Institution oder einem Land gut zu Gesicht steht und sicher auch nichts, was es weiter bringt.
Wut muss man empfinden, wenn man sowas sieht wie du beschreibst (ich hab mir solche Videos nicht angetan). Aber leiten lassen sollte man sich davon nicht.
Lexx schrieb am 25.08.2008 17:22
Igelchen:
Das klingt aber sehr nach racheerfüllter Kollektivbestrafung der falschen Personen - nichts was einem Menschen, einer Institution oder einem Land gut zu Gesicht steht und sicher auch nichts, was es weiter bringt.
Wut muss man empfinden, wenn man sowas sieht wie du beschreibst (ich hab mir solche Videos nicht angetan). Aber leiten lassen sollte man sich davon nicht.
Du argumentierst auf der Vernunftebene.
Das ist typisch deutsch.
Igelchen ist mehr alttestamentarisch:
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Wer andre Wesen quält, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der hat kein Glück im nächsten Leben.
Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Anonymer User schrieb am 26.08.2008 21:48
So wie Blutrache?
Die hat imho eher mit Traditionen und Sozialleben zu tun. Wird ja auch oft ohne Emotionen ausgefuehrt und manchmal sogar gegen den Willen. "Muss" halt sein.
Kodo schrieb am 25.08.2008 17:38
Das wird gern bei Rache herausgekramt, hat aber eigentlich eher etwas mit Gerechtigkeit zu tun.
Meinst Du Strafgerechtigkeit, Justizgerechtigkeit?
Oder was meinst Du genau?
Ja, genau sowas. Soweit ich mich an die entsprechenden Bibelstellen noch erinnere, ging es eher um korrekte Bestrafung von Vergehen bzw. eigentlich schon ueberwiegend um Schadensersatzregelungen.
Abgeleitet davon gibt es imho heutzutage Regelungen im Schadensersatzrecht, die mit dieser Auge-um-Auge-Regel verhindern, dass man sich durch Schadensersatz bereichern kann, indem man mehr bekommt, als man verloren hat.
Kodo schrieb am 25.08.2008 17:38
Das wird gern bei Rache herausgekramt, hat aber eigentlich eher etwas mit Gerechtigkeit zu tun.
Meinst Du Strafgerechtigkeit, Justizgerechtigkeit?
Oder was meinst Du genau?
Ja, genau sowas. Soweit ich mich an die entsprechenden Bibelstellen noch erinnere, ging es eher um korrekte Bestrafung von Vergehen bzw. eigentlich schon ueberwiegend um Schadensersatzregelungen.
Abgeleitet davon gibt es imho heutzutage Regelungen im Schadensersatzrecht, die mit dieser Auge-um-Auge-Regel verhindern, dass man sich durch Schadensersatz bereichern kann, indem man mehr bekommt, als man verloren hat.
wh
Es ging darum, dass Igelchen Folter, wie Waterbording verharmlost hat.
Den Zusammenhang mit Gerechtigkeit kann ich da nicht erkennen.
kater_5 schrieb am 28.08.2008 16:08
"Es ging darum, dass Igelchen Folter, wie Waterbording verharmlost hat. "
Das stimmt so nicht.
Igelchen hat lediglich festgestellt, dass Waterbording nicht schlimmer ist, als das, was die Terroristen tun.
Dass sie damit die USA auf eine Stufe mit ebendiesen Terroristen gestellt hat, war sicher unbeabsichtigt.
Gruss
Kater
waterboarding ist wie fusskitzeln und mehr nicht.
Das ist aus meiner Sicht eine Verharmlosung von Folter.
Und da amerikanische Dienststellen Folter einsetzen, begeben sie sich auf die gleiche Ebene wie irgendwelche Terroristen.