Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
28.08.2008 16:25
Waterboarding im Selbstversuch Antworten

Zitat:

kater_5 schrieb am 28.08.2008 16:08
"Es ging darum, dass Igelchen Folter, wie Waterbording verharmlost hat. "

Das stimmt so nicht.

Igelchen hat lediglich festgestellt, dass Waterbording nicht schlimmer ist, als das, was die Terroristen tun.

Dass sie damit die USA auf eine Stufe mit ebendiesen Terroristen gestellt hat, war sicher unbeabsichtigt.

Gruss
Kater

Nicht schlimmer ?
Gleich schlimm ==> 1 Stufe
Weniger schlimm ==> Ungleiche Stufe

kater_5 Offline

Besucher

28.08.2008 17:04
"Nicht schlimmer ?
Gleich schlimm ==> 1 Stufe
Weniger schlimm ==> Ungleiche Stufe "

Stimmt, mein Fehler.

Sie sagte, Waterboarding wäre wie Fusskitzeln, also am ganz anderen Ende der Skala.

Man fragt sich allerdings, wieso es dann in den USA nicht generell eingesetzt werden darf ? Ist doch komplett harmlos.

Gruss
KAter
F-W Offline

28.08.2008 18:28

Zitat:

Anonymer User schrieb am 26.08.2008 21:48

Zitat:

Anonymer User schrieb am 26.08.2008 18:19

Zitat:

Kodo schrieb am 25.08.2008 17:38
Igelchen ist mehr alttestamentarisch:
Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Das wird gern bei Rache herausgekramt, hat aber eigentlich eher etwas mit Gerechtigkeit zu tun.

Das nur btw, damit dem armen Igel nicht faelschlicherweise unterstellt wird, christlich zu sein

So wie Blutrache?

Nein du Dummkopf. Auch wenn es stets falsch angebracht wird, beschriebt das alttestementarische Zitat eigentlich nur, was wir mit der Verhältnismässigkeit der Mittel meinen. Sonst hiesse es Fingernagel um Zahn, und Daumen um Auge.

FW

Gelöschtes Mitglied
28.08.2008 18:52

Zitat:

F-W schrieb am 28.08.2008 18:28
Nein du Dummkopf. Auch wenn es stets falsch angebracht wird, beschriebt das alttestementarische Zitat eigentlich nur, was wir mit der Verhältnismässigkeit der Mittel meinen. Sonst hiesse es Fingernagel um Zahn, und Daumen um Auge.

FW

Das ist eine Auslegung, die zumindest wenig geläufig ist.
Ich halte mich da an die Bergpredigt:

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.
Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,
sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

Mir ging es darum:

"waterboarding ist wie fusskitzeln und mehr nicht."

Das ist aus meiner Sicht eine Verharmlosung von Folter.
Und da amerikanische Dienststellen Folter einsetzen, begeben sie sich auf die gleiche Ebene wie irgendwelche Terroristen.

Gelöschtes Mitglied
29.08.2008 17:24

Zitat:

Kodo schrieb am 28.08.2008 15:52
Es ging darum, dass Igelchen Folter, wie Waterbording verharmlost hat.
Den Zusammenhang mit Gerechtigkeit kann ich da nicht erkennen.

Deshalb warf ich ja auch ein, dass deine Auge&Zahn-Unterstellung nicht ganz zutreffend sei

wh

Igelchen Offline

Besucher

30.08.2008 06:59
darf ich mal hier nur noch kurz sagen dass ich mich freue das ich noch freunde habe obwohl ich jedem ami feind waterboarding wuehnsche, he he. ich glaube nur das us feinde ganz einfach nicht mehr ernst zu nehmen sind und deswegen lohnt sich kaum eine diskussion sondern deswegen liebe ich meine mist zu droppen und dan ab und zu wieder mal lesen.

also liebe feine und freunde. ich habe noch eine woche. muss noch sachen kaufen zum anziehen, ich versuche meinen tan zu halten obwohl es hier jeden tag regnet verflixt) und verhext) langsam werde ich nervoes. ich fliege bald. ieeeeeeeeeeeeeeeeeeeh
Gelöschtes Mitglied
30.08.2008 16:51

Zitat:

Igelchen schrieb am 30.08.2008 06:59
darf ich mal hier nur noch kurz sagen dass ich mich freue das ich noch freunde habe obwohl ich jedem ami feind waterboarding wuehnsche, he he. ich glaube nur das us feinde ganz einfach nicht mehr ernst zu nehmen sind und deswegen lohnt sich kaum eine diskussion sondern deswegen liebe ich meine mist zu droppen und dan ab und zu wieder mal lesen.

also liebe feine und freunde. ich habe noch eine woche. muss noch sachen kaufen zum anziehen, ich versuche meinen tan zu halten obwohl es hier jeden tag regnet verflixt) und verhext) langsam werde ich nervoes. ich fliege bald. ieeeeeeeeeeeeeeeeeeeh

Du solltest Deinen Drogenkonsum mal überdenken.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz