Kodo schrieb am 19.10.2008 12:07
Die einzigen kritischen Punkte bei Mehrfachstaatsangehörigkeiten sehe ich bei der konsularischen Vertretung (Schutz gegen den Staat, dessen Staatsangehörigkeit der Betreffende hat), dem Steuerrecht, wenn sich aus der Mehrstaatigkeit unterschiedliche Steuerpflichten ergeben, obwohl es da spezielle Abkommen gibt und bei mehrfacher Wehrpflicht.
Insoweit können Interessenskonflikte entstehen.
Tja, das sehen wir halt sehr unterschiedlich. Bei mir ist es auch eher ein Bauchgefuehl nach dem Motto, dass man nicht auf zwei Hochzeiten tanzen kann. *achselzuck*
Kodo schrieb am 19.10.2008 14:13
Übrigens ist das Amt des Bürgermeisters ein exekutives = ausführendes, also kein legislatives Amt.
Ach so. Das heisst also, in Rotterdam wird der Bürgermeister schon gar nicht mehr gewählt (=legislative) sondern eingesetzt. Vom lokalen Imam?
Naja, schaun wir mal wie sich das entwickelt. Ich bin grundsätzlich skeptisch. Nicht weil Moslems nicht am politischen Leben teilhaben sollen, das wäre ja ausdrücklich zu begrüssen, sondern weil Islam und Demokratie sich spinnefeind sind. Der Islam ist wie jede andere Diktatur auf Dogmen, Hierarchie, Unterdrückung und Männerherrschaft ausgelegt.
Übrigens ist das Amt des Bürgermeisters ein exekutives = ausführendes, also kein legislatives Amt.
Ach so. Das heisst also, in Rotterdam wird der Bürgermeister schon gar nicht mehr gewählt (=legislative) sondern eingesetzt. Vom lokalen Imam?
Naja, schaun wir mal wie sich das entwickelt. Ich bin grundsätzlich skeptisch. Nicht weil Moslems nicht am politischen Leben teilhaben sollen, das wäre ja ausdrücklich zu begrüssen, sondern weil Islam und Demokratie sich spinnefeind sind. Der Islam ist wie jede andere Diktatur auf Dogmen, Hierarchie, Unterdrückung und Männerherrschaft ausgelegt.
Natürlich wurde der Bürgermeister in Rotterdam von dem Rat der Stadt, also nicht direkt, gewählt.
Das Amt des Bürgermeisters ist aber exekutiv.
Das Du islamophob bist, ist allseits bekannt.
Der Islam ist keine Staatsform (Dikatatur), sondern eine Religion, die von Individuen individuell gelebt wird.
Kodo schrieb am 19.10.2008 15:35
Wieso?
Was ist furchtbar?
Hab ich doch schon erklaert... das mit den zwei Hochzeiten und so...
wh
Du lebst im vorigen Jahrhundert, wh.
Mit meiner Frau bin ich verheiratet (ja, ich bin altmodisch und nicht mit einem Kerl verpartnert); aber nicht mit dem deutschen Staat.
Insoweit gibt es für mich kein Problem mit den zwei Hochzeiten.
Häh?! Kurzes Aussetzer gehabt? Natürlich ist der Bürgermeister Teil der Exekutive.
Der Umstand, ob jemand gewählt wird oder bestimmt hat rein gar nichts damit zu tun, ob er Teil der Exekutive, der Legislative oder der Judikative ist. Einfach mal den Blick in die USA werfen, wo in manchen Staaten nicht nur Gouverneur (Exekutive) und Parlament (Legislative), sondern auch der Sheriff (Exekutive), der Staatsanwalt (Exekutive) oder auch die Bezirks- oder gar Supreme Court Justices (Judikative) gewählt werden.
Kodo schrieb am 20.10.2008 22:00
Du lebst im vorigen Jahrhundert, wh.
Nur, weil ich es bevorzuge, dass sich Menschen bei wenigstens wichtigen Dingen mal zu etwas eindeutig bekennen und nicht auf zwei Hochzeiten herumeiern!?
Dann ist es ja aus deinem Munde ein Kompliment
Zitat:
Mit meiner Frau bin ich verheiratet (ja, ich bin altmodisch und nicht mit einem Kerl verpartnert); aber nicht mit dem deutschen Staat.
Insoweit gibt es für mich kein Problem mit den zwei Hochzeiten.
Tja, Typ Konsument, der ohne Zugehoerigkeitsgefuehl sich nur das fuer ihn Beste herauspickt und mit dem Rest nichts zu tun haben will. Die gibts in jeder Clique, Familie, etc. *achselzuck*
Zitat:
Wir sind Europäer.
Du vielleicht. Ich bin Buerger meiner Stadt, Angehoeriger meines Staates. Das sind greifbare Gemeinschaften, zu denen man gehoeren kann. Europa gibts im Atlas. Und als Wirtschaftsgemeinschaft. Aber nicht als Staat.
Und wenn man sich schon so weltoffen gibt, wie du, warum dann nicht gleich "Wir sind Terraner"?!
"Und wenn man sich schon so weltoffen gibt, wie du, warum dann nicht gleich "Wir sind Terraner"?!"
Weil "Europa" trotz seiner Vielfalt ein Kulturkreis ist, der sich etwa von Nahost, Fernost, Südamerika, Nordamerika, Schwarzafrika oder Südostasien abgrenzt.
Häh?! Kurzes Aussetzer gehabt? Natürlich ist der Bürgermeister Teil der Exekutive.
Aso. Ich wusste gar nicht, dass man Bürgermeister (ex) und Gemeinderat (leg) unterschiedlich bezeichnet.
Tut man auch nicht. Der Gemeinderat ist auch Teil der Exekutive. Man kann darüber streiten, ob er nicht in ganz besonderen Ausnahmen auch mal legislativ tätig wird. M.W. wird das aber ganz überwiegend abgelehnt.
Aso. Ich wusste gar nicht, dass man Bürgermeister (ex) und Gemeinderat (leg) unterschiedlich bezeichnet.
Tut man auch nicht. Der Gemeinderat ist auch Teil der Exekutive. Man kann darüber streiten, ob er nicht in ganz besonderen Ausnahmen auch mal legislativ tätig wird. M.W. wird das aber ganz überwiegend abgelehnt.
von mir, rw
Der Gemeinderat ist zumindest in Deutschland überwiegend Teil der Legislative.
Der BGH hat ein Urteil aus NRW kassiert, das den Ratsmitgliedern bei korruptiven Aktivitäten die Amtsträgereigenschaft zusprach.