Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.408 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.02.2009 11:22
Rezession in Deutschland. Antworten
Vor einiger Zeit gab es hier den Thread über das IFO-Institut und Schwarzmalerei - die Medien überboten sich mit Negativmeldungen zur Wirtschaft.

Jetzt gibt es neue Zahlen und sie sind heftig.
Laut dem statistischen Bundesamt ist das BIP in Deutschland im 4. Quartal 2008 um 2,1% gesunken - stärker als von Experten erwartet. Vor diesem Hintergrund erscheinen die 2,25...2,5% Rückgang, die für 2009 angenommen werden durchaus realistisch.

Haben die Wirtschafts-Experten mit ihren negativen Prognosen also doch Recht?
Oder ist das gar eine selbsterfüllende Prophezeiung?
Oder haben wir IV/08 einen Bodensatz erreicht, von dem es 2009 doch weniger als die vorausgesagten 2,5% runter geht?
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

14.02.2009 11:23
Rezession in Deutschland. Antworten
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2009 11:40
Rezession in Deutschland. Antworten
Lexx schrieb am 14.02.2009 11:22

> Vor einiger Zeit gab es hier den Thread über das IFO-Institut und Schwarzmalerei - die Medien überboten sich mit Negativmeldungen zur Wirtschaft. Jetzt gibt es neue Zahlen und sie sind heftig.

Heftig!? Auf und Ab gabs doch schon immer - insofern sind die Zahlen angesichts der angeblichen Krise doch sogar gut.
Ausserdem muss man den Einzelfall sehen - es ist ja nicht so, dass jedes Unternehmen nun 2,5% weniger Umsatz hat ;-)

wh


Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

14.02.2009 12:13
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 14.02.2009 11:22

Oder ist das gar eine selbsterfüllende Prophezeiung?
Oder haben wir IV/08 einen Bodensatz erreicht, von dem es 2009 doch weniger als die vorausgesagten 2,5% runter geht?



Man wollte den Leuten Sand in die Augen streuen, nach dem Motto "So schlimm wird's schon nicht werden". Die Medien haben im großen und ganzen mitgespielt. Die Menschen sind sich nicht über das Ausmaß der Krise im Klaren: wir haben es hier mit einem riesigen Schneeballsystem zu tun, das gerade dabei ist, zusammen zu stürzen. Oder anders ausgedrückt: es handelt sich um eine riesige Luftblase, die in sich zusammen zu fallen droht, deshalb blasen die Regierungen ständig heiße Luft nach , um das Unvermeidliche hinauszuzögern.

Dabei ist die Krise im eigentlichen Sinne nicht durch die Gier und die kriminelle Energie von einzelnen oder einer Berufsgruppe entstanden, nein, diese Krise ist systemimmanent, sie ist zwangsläufig. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass die Krise mutwillig herbeigeführt, die Eskalation absichtlich beschleunigt wurde. Klaus Töpfer spricht ja nicht von einer "Finanzkrise", sondern von einem "Weltfinanzkrieg ".

P.S.: Ein Artikel aus den Handelsblatt vom 24.02.2003 (!)

"Jeder, der glaubt exponentielles Wachstum geht in einer begrenzten Welt immer weiter, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom."
- Kenneth Boulding



---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.02.2009 17:35
Rezession in Deutschland. Antworten
Lexx schrieb vor ein paar Wochen:

"Endlich kommt mal wieder Spaß ins Forum!

Ich stecke euch alle in die Tasche und sage: 32% Minus!!!!

(wo und in welchem Zeitraum, verrate ich nicht)"

Ich habe fünf % Minuswachstum vorausgesagt.
Und bleibe auch jetzt dabei.

Obwohl, angeblich sind ja in Deutschland alle Kleinwagen ausverkauft.

Der Handelsblattartikel ist schon irre!








Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.02.2009 15:17
Rezession in Deutschland. Antworten
Presse: Problematische Assets europäischer Banken betragen 18,2 Billionen Euro

Das Volumen der von europäischen Banken gehaltenen problematischen Wertpapiere beläuft sich einem geheimen EU-Dokument zufolge auf rund 16,3 Billionen britische Pfund (rund 18,2 Billionen Euro). Das berichtete die britische Tageszeitung "Daily Telegraph" am Mittwoch. Das Dokument sei von den 27 EU-Finanzministern beim Ecofin-Treffen am vergangenen Dienstag debattiert worden.

"Selbst wenn das möglich wäre, wäre das das aller Falscheste. Es könnte nämlich sein, dass das zu einem ganz großen Kollaps führt. Die Geschichte ist auf der Zeitachse entstanden und muss auch auf der Zeitachse gelöst werden. Die Luft darf aus diesen Blasen nicht explosionsartig, sondern langsam entweichen. Und notfalls müssen aus einer ganz großen Blase ein paar kleinere werden, wenn nicht alles sofort entweichen darf - und dann nacheinander."
--Ex-Bundeswirtschaftsminister Michel Glos auf die Frage, warum es nicht möglich sei, die Banken dazu zu bringen, alles offen zu legen

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.02.2009 16:49
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 15.02.2009 15:17
Presse: Problematische Assets europäischer Banken betragen 18,2 Billionen Euro

Das Volumen der von europäischen Banken gehaltenen problematischen Wertpapiere beläuft sich einem geheimen EU-Dokument zufolge auf rund 16,3 Billionen britische Pfund (rund 18,2 Billionen Euro). Das berichtete die britische Tageszeitung "Daily Telegraph" am Mittwoch. Das Dokument sei von den 27 EU-Finanzministern beim Ecofin-Treffen am vergangenen Dienstag debattiert worden.

"Selbst wenn das möglich wäre, wäre das das aller Falscheste. Es könnte nämlich sein, dass das zu einem ganz großen Kollaps führt. Die Geschichte ist auf der Zeitachse entstanden und muss auch auf der Zeitachse gelöst werden. Die Luft darf aus diesen Blasen nicht explosionsartig, sondern langsam entweichen. Und notfalls müssen aus einer ganz großen Blase ein paar kleinere werden, wenn nicht alles sofort entweichen darf - und dann nacheinander."
--Ex-Bundeswirtschaftsminister Michel Glos auf die Frage, warum es nicht möglich sei, die Banken dazu zu bringen, alles offen zu legen





Keine Panik.
Das geht alles seinen Gang.
Die Zeit des Habens geht zu Ende!?
Zeit mal wieder "Haben und Sein" zu lesen.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.02.2009 18:14
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Kodo schrieb am 15.02.2009 16:49

Keine Panik.
Das geht alles seinen Gang.
Die Zeit des Habens geht zu Ende!?



Sieht so aus.
"Europe is already in deeper trouble than the ECB or EU leaders ever expected. Germany contracted at an annual rate of 8.4pc in the fourth quarter.

If Deutsche Bank is correct, the economy will have shrunk by nearly 9pc before the end of this year. This is the sort of level that stokes popular revolt."



Zitat:

Zeit mal wieder "Haben und Sein" zu lesen.



Du meinst "Haben oder Sein" von Erich Fromm? Guter Tipp. Ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her, dass ich das gelesen habe.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.02.2009 13:11
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Mirkalf schrieb am 15.02.2009 18:14

Zitat:

Kodo schrieb am 15.02.2009 16:49



Zeit mal wieder "Haben und Sein" zu lesen.



Du meinst "Haben oder Sein" von Erich Fromm? Guter Tipp. Ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her, dass ich das gelesen habe.




Ja, richtig Haben oder Sein.
Die Nekrophilen haben die Macht!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.02.2009 14:36
Rezession in Deutschland. Antworten
Ja, Europa geht unter. Merkel will nun Abwrackpraemien in Altenheimen, Arbeitsaemtern und Unis ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft, dann... *armehilflosausbreit*

wh
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

16.02.2009 19:14
Rezession in Deutschland. Antworten
Eigentlich geht es uns doch noch ganz gut, oder?

Während unser BIP im letzten Quartal um 2,1% gesunken ist, haben die Japaner mit einem Export-Rückgang unglaublichen 13,9%und einem BIP-Verlust von 3,3% zu kämpfen - ebenfalls im letzten Quartal.
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.02.2009 22:13
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 16.02.2009 19:14
Eigentlich geht es uns doch noch ganz gut, oder?

Während unser BIP im letzten Quartal um 2,1% gesunken ist, haben die Japaner mit einem Export-Rückgang unglaublichen 13,9%und einem BIP-Verlust von 3,3% zu kämpfen - ebenfalls im letzten Quartal.



Das Problem ist nur, dass wir genauso wie die Japaner stark vom Export abhängen. Das DIW rechnet für dieses Quartal mit einem Rückgang von 4,5%.

Ach ja, gute Nachrichten aus Great Britain:

'This is the worst recession for over 100 years'

Zitat:

Ed Balls, the PM's closest ally, warns that downturn is ferocious and says impact will last 15 years

Britain is facing its worst financial crisis for more than a century, surpassing even the Great Depression of the 1930s, one of Gordon Brown's most senior ministers and confidants has admitted.

Mr Balls said yesterday: "The reality is that this is becoming the most serious global recession for, I'm sure, over 100 years, as it will turn out."

He warned that events worldwide were moving at a "speed, pace and ferocity which none of us have seen before" and banks were losing cash on a "scale that nobody believed possible".

The minister stunned his audience at a Labour conference in Yorkshire by forecasting that times could be tougher than in the depression of the 1930s, when male unemployment in some cities reached 70 per cent. He also appeared to hint that the recession could play into the hands of the far right.

"The economy is going to define our politics in this region and in Britain in the next year, the next five years, the next 10 and even the next 15 years," Mr Balls said. "These are seismic events that are going to change the political landscape. I think this is a financial crisis more extreme and more serious than that of the 1930s, and we all remember how the politics of that era were shaped by the economy."


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

18.02.2009 17:48
Rezession in Deutschland. Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.02.2009 13:12
Rezession in Deutschland. Antworten
Mirkalf schrieb am 18.02.2009 17:48

> Deutsche Ausfuhren fallen im Rekordtempo

Wer das nicht mal abfangen kann, hat schlecht vorausgeplant.
Manches von den acht Prozent duerfte auch hausgemachtes Verpennen o.ae. als Ursache haben.

wh
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.02.2009 19:15
Rezession in Deutschland. Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz