Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Spock Offline



Beiträge: 2.377

25.03.2009 16:40
Rezession in Deutschland. Antworten
Die Metapher mit dem freien Fall ist doch auch nur nachgeplappert.

In Deutschland arbeiten ein paar Millionen Menschen im öffentlichen Dienst, die werden von der Krise auch nichts merken außer fallende Preise. Natürlich können auch ein paar Millionen arbeitslos werden - alle wird es nicht so rosig erwischen wie z.B. DP.

Aber die können laut Mirk ja immer noch ins blühende Waffengeschäft gehen, um mal eine weitere Parole aus dem offenbar endlosen Repertoire zu strapazieren.

Da schrieb gestern so ein Finanzheini in der FAZ, zum Aktienkaufen sei es noch zu früh, es gäbe noch keine Anzeichen für einer Erholung. Als Finanzheini müsste er am besten wissen, dass jegliche Erholungsanzeichen doch sofort eingepreist werden und wer dann kauft, eigentlich zu spät ist.

Ich verstehe nicht, was es bringt, die Krisenparolen so gierig aufzusaugen, genausowenig wie sie in die Welt zu setzen. Besser man besinnt sich auf seine eigenen Fähigkeiten, checkt die für einen persönlich wahrscheinlichen Szenarien und macht das beste draus. Wer Lust hat, kann natürlich der Hysterie des Krisengezeters folgen. Das sind wahrscheinlich dieselben Leute, die '01 am überhitzen Markt ihr Vermögen in Technologieaktien verbrannt haben.
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

25.03.2009 19:22
Rezession in Deutschland. Antworten
Tja, für mich persönlich hat die Krise im Moment auch keine Nachteile. Ein Bekannter von mir freut sich sogar, weil er dank Kurzarbeit jetzt für praktisch das gleiche Geld kürzer arbeiten muss.

Der Schaden der Krise wird uns sowieso nicht wie eine Schockwelle treffen, sondern schön verteilt auf die nächsten Jahrzehnte - in Form höherer Zinszahlungen des Staates. Was heute an Geld in die Wirtschaft gepumpt wird, muss 2015, 2020. 2025 und dazwischen und danach gespart werden; an Kultur, im sozialen Bereich oder bei Subventionen und Steuern.
DP Offline



Beiträge: 5.248

25.03.2009 22:16
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Lexx schrieb am 25.03.2009 19:22
Was heute an Geld in die Wirtschaft gepumpt wird, muss 2015, 2020. 2025 und dazwischen und danach gespart werden; an Kultur, im sozialen Bereich oder bei Subventionen und Steuern.



Ach Quatsch, entwerte das Geld einfach und du bist deine Schulden los.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

26.03.2009 12:44
Rezession in Deutschland. Antworten
DP:
Für die Bürger führt das eine wie das andere letztlich zu wengier Geld im Portemonaie oder zu weniger Lebensqualität. Davon abgesehen müsste Deutschland für so eine Entwertungsaktion erstmal zur D-Mark zurückkehren.

Die Zeche zahlen in jedem Fall Deutschlands Einwohner der nächsten Jahrzehnte.
DP Offline



Beiträge: 5.248

26.03.2009 14:23
Rezession in Deutschland. Antworten
Dazu mein tief empfundenes Beileid. Wobei man natürlich auch erwähnen sollte, dass das investierte Geld ja nicht verpulvert ist sondern in Form von Steuern aber auch getätigten Investitionen (Strassen, Schienen) weiterhin existiert.
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

28.03.2009 00:32
Rezession in Deutschland. Antworten
Die Rechnung würde bei ausgeglichenem Haushalt aufgehen. Die fälligen Zinsen machen die Invesitionen allerdings ungleich teurer. Denn die werden sich wohl noch ein halbes Jahrhundert halten. Bis dahin hat der Staat für jeden Euro drei weitere als Zinsen bezahlt (bei 6% pa).
DP Offline



Beiträge: 5.248

28.03.2009 08:53
Rezession in Deutschland. Antworten
Auch das ein zweischneidiges Schwert; Sollten die Zinsen tatsächlich irgendwo bei 6% liegen dann hat sich das ganze gelohnt, denn die Wirtschaft muss ja brummen, die Steuern fliessen in Massen und die Sozialkosten sind gering, da es nur wenig Arbeitslose oder Sozialhilfebedürftige gibt. Ein Problem ist, wären die Zinsen weiterhin nur auf 0-1%, denn das hiesse ja, die Finanzpolitik muss weiterhin die Wirtschaft ankurbeln und das Geld in den Markt schmeissen. Nur dass dann das Problem nicht Schuldenabbau heisst, da ja die Zinskosten gering sind.
Solange die Schuldmenge überschaubar ist (60% des BIP) ist ersteres Szenario zu bevorzugen.
Lexx Offline



Beiträge: 3.730

30.03.2009 11:27
Rezession in Deutschland. Antworten
Ich meinte nicht den Leitzins, sondern den Kreditzins, den Deutschland für die geliehenen Euros zahlt.
DP Offline



Beiträge: 5.248

30.03.2009 14:14
Rezession in Deutschland. Antworten
Du meinst, die Banken bieten Geld für 0,5% an, der deutsche Staat nimmt seine Kredite aber lieber zu 6% auf?
redwolf Offline

Besucher

Beiträge: 61

30.03.2009 15:02
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

DP schrieb am 30.03.2009 14:14
Du meinst, die Banken bieten Geld für 0,5% an, der deutsche Staat nimmt seine Kredite aber lieber zu 6% auf?




Ich denke mal, der Staat zahlt weder 0,5% für seine Verbindlichkeiten noch 6%, sondern eher so um die 3,5 bis 4%.

SteffenHuber Offline

Besucher

Beiträge: 459

31.03.2009 17:07
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

redwolf schrieb am 30.03.2009 15:02

Zitat:

DP schrieb am 30.03.2009 14:14
Du meinst, die Banken bieten Geld für 0,5% an, der deutsche Staat nimmt seine Kredite aber lieber zu 6% auf?




Ich denke mal, der Staat zahlt weder 0,5% für seine Verbindlichkeiten noch 6%, sondern eher so um die 3,5 bis 4%.




Momentan refinanziert sich Deutschland aktuell mit 2,25%, wenn ich die Statistik aus dem letzten Focus noch richtig im Kopf habe. Weil AAA-Rating und verhältnismaßig geringe Verschuldung prozentual zum BIP gesehen. Selbst Italien mit Schuldenstand 120% des BIPs liegt nur bei etwa 4%, wohl hauptsächlich weil von der Finanzkrise kaum betroffen. Teurer wirds für die kleinen und Hochrisikonationen (Rumänien, Baltikum, auch Österreich wegen Klumpenrisiko Osteuropa) - da geht es dann bei 6% los und endet bei 13% (Lettland IIRC).

Über alle laufenden Kredite hinweg wird Deutschland aber vermutlich schon bei etwa 3,5% liegen - die meisten Kredite wurden IIRC während der Eichel-Zeit umgeschuldet, da dürfte das meiste noch laufen.

Steffen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.03.2009 20:57
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 25.03.2009 16:40

Ich verstehe nicht, was es bringt, die Krisenparolen so gierig aufzusaugen, genausowenig wie sie in die Welt zu setzen. Besser man besinnt sich auf seine eigenen Fähigkeiten, checkt die für einen persönlich wahrscheinlichen Szenarien und macht das beste draus. Wer Lust hat, kann natürlich der Hysterie des Krisengezeters folgen. Das sind wahrscheinlich dieselben Leute, die '01 am überhitzen Markt ihr Vermögen in Technologieaktien verbrannt haben.




Und wie war das noch mit denen, die bis zur Bundestagswahl 2005 mantrahaft das kurz bevorstehende, wirtschaftliche und sonstige Ende Deutschlands predigten?
Ich meine jetzt nicht Rocky.
Gott sei seiner armen Seele gnädig.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

31.03.2009 21:58
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 25.03.2009 16:40

Ich verstehe nicht, was es bringt, die Krisenparolen so gierig aufzusaugen, genausowenig wie sie in die Welt zu setzen. Besser man besinnt sich auf seine eigenen Fähigkeiten, checkt die für einen persönlich wahrscheinlichen Szenarien und macht das beste draus. Wer Lust hat, kann natürlich der Hysterie des Krisengezeters folgen. Das sind wahrscheinlich dieselben Leute, die '01 am überhitzen Markt ihr Vermögen in Technologieaktien verbrannt haben.




Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder. Aber dann wird es natürlich heißen, die Krise wurde herbeigeredet. Dass sie systemimmanent und demzufolge zwangsläufig ist, wird niemand von euch zugeben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline



Beiträge: 2.377

01.04.2009 07:19
Rezession in Deutschland. Antworten

Zitat:

Aber dann wird es natürlich heißen, die Krise wurde herbeigeredet. Dass sie systemimmanent und demzufolge zwangsläufig ist, wird niemand von euch zugeben.




Da kann ich dir heute schon attestieren, dass deine Vorhersage falsch ist. Niemand bestreitet, dass Krisen zum Kapitalismus gehören, weil er nunmal zyklisch funktioniert. Deine Freundin Shrimpsesserin und ihre Gesinnungsgenossen beten allerdings dann immer den Untergang des ganzen Systems herbei. Da sprechen wir uns mal in drei Jahren wieder, ob er denn diesmal eingetreten ist.

Aber vielleicht dämmert es ja bis dahin bei dir, dass auch diese Leute vom Kapitalismus leben, und das nichtmal so schlecht.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

01.04.2009 11:35
Rezession in Deutschland. Antworten
DP:
Laut destatis hatte der Bund Ende 2007 937 Mrd. € Schulden und hat dafür 2008 Zinsen in Höhe von knapp 43 Mrd. € gezahlt. Das macht einen durchschnittlichen Zinssatz von um die viereinhalb Prozent p.a.

Das zugrunde gelegt haben wir 2060 (bis 2060 werden die heute gemachten Schulden vermutlich nicht abgebaut sein) für jeden heute geliehenen Euro 2,30 € an Zinsen gezahlt. Macht also mit Rückzahlung das 3,3-fache.

p.s.
Da die Zinsen sinken, sinken die Zinszahlungen des Bundes dieses Jahr laut Plan um 500 mio. € - trotz höheren Schuldenstandes.

p.p.s.
Zweiter Link: "Ausgaben", 32. Zeile
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz