DP schrieb am 20.04.2009 14:28
Mit Verlaub, wenn ich die politische Stimmung in D korrekt einschätze dann ruft die Masse doch eher nach dem starken Staat, der alles denkt und lenkt.
Na, mit so'ner Einschätzung wäre ich doch mal vorsichtig.
Unbestreitbar gibt es in Deutschland einen Haufen Leute, die solcherlei Geschrei anstimmen, und weil sie so laut schreien, sind sie natürlich auch unbedingt fernseh-prime-time-tauglich. Der Rest, der sich dergestalt was abstammelt, ist dagegen nach meiner Einschätzung eher dem Verdummungsprozeß der von mir weiter oben schonmal aufgezählten Vereine und Vereinigungen zum Opfer gefallen. Würde von diesen eine andere Parole vorgebetet, würde die Masse eben entlang dieser Schiene rufen. Aber das hat der Lexx ja ebenfalls schon so angedeutet.
Ebenso wie Du ja auch den Grund genannt hast, ganz so, wie's die SED gerade wieder vormacht: Haltet die Leute mal schön doof, gib ihnen Brot & Spiele, den Rest erledigen wir dann schon. Ganz in alter Arbeiter- & Bauernstaatstradition. Und weil das scheinbar so prima hinhaut, sind jetzt auch noch flugs die Flatbrainer von den Sozen auf den Oskar-Orient-Expreß aufgesprungen (als ich mir das Gestammel des bundesaußenministerlichen Kanzlerkandidatenkomödianten angehört habe, da habe ich mich gefragt, was sie dem wohl zuvor eingeflößt haben, daß der solch eine gequirlte Scheiße absondert).
"Mit Verlaub, wenn ich die politische Stimmung in D korrekt einschätze dann ruft die Masse doch eher nach dem starken Staat, der alles denkt und lenkt."
Nun, neuerdfings gehören zu dieser Masse ja auch jede Menge Bankchefs. Und die rufen nach Summen, von denen selbst die SED nicht mal zu träumen gewagt hat.
Ups, sowas darf man ja in diesem Forum nicht sagen. Naja, ich lass es mal stehen.
wenn ich die politische Stimmung in D korrekt einschätze dann ruft die Masse doch eher nach dem starken Staat, der alles denkt und lenkt
Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass Eigenverantwortung , Selbstbestimmung und Freiheit propagiert wird, wenn sich diese aber konkretisiert stellt man fest, dass wenig mehr in Deutschland bekämpft wird. Legendär ja im letzten Wahlkampf die Bierdeckelsteuer, bei der dann jeder seine verloren zu gehende persönliche Steuerabzugsmöglichkeit beklagte. Das war so eine Spitze des Rundum-Versorgungs Eisbergs, den nur wenige wahr- aber alle haben wollen.
Der Politik könnte man vorwerfen, nicht zu führen sondern nur zu bedienen. Aber das ist immer leicht zu sagen, denn jeder kann das Prinzip der Eigenverantwortung im gewissen Rahmen selber vorleben oder eben satt ins weiche Polster der Fremdsteuerung zurücklehnen.
kater_5 schrieb am 21.04.2009 09:59
Nun, neuerdfings gehören zu dieser Masse ja auch jede Menge Bankchefs. Und die rufen nach Summen, von denen selbst die SED nicht mal zu träumen gewagt hat.
Ups, sowas darf man ja in diesem Forum nicht sagen. Naja, ich lass es mal stehen.
Gruss
Kater
Zumindest sehe ich einen Unterschied zwischen 'rufen nach' und 'erpressen'.
Ganz falsch; in der DDR waren die Bankchefs = SED, genau wie die Bank selbst = SED war und die Regierung praktisch = SED und alsi Finanzpolitik und Notenbank = SED. Wer das mit heute gleichsetzt hat einen an der Eumel.