Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 41 mal aufgerufen
 Galeria
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.789

13.08.2023 10:17
Digitale Geschäftsmodelle; Jagd auf die Nutzer Antworten

https://test.rtde.tech/international/177...-google-chrome/

Offensichtlich haben die auf Werbeeinnahmen angewiesenen Tech-Konzerne Schwierigkeiten, Werbung zu monetarisieren, sei es, weil Werbung nicht ausreichend zielgenau ist, oder weil Nutzer diese blockieren. Also versucht man die Nutzer noch gläserner zu machen und sie zu nötigen - rücksichtslos. Welche Browser sind die beste Alternative zu chrome?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.899

13.08.2023 13:23
#2 RE: Digitale Geschäftsmodelle; Jagd auf die Nutzer Antworten

Ich verwende Firefox.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.789

13.08.2023 14:10
#3 RE: Digitale Geschäftsmodelle; Jagd auf die Nutzer Antworten

Wegen der RT-Blockade habe ich auch Opera installiert, nutze es bisher aber selten.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.789

13.08.2023 17:39
#4 RE: Digitale Geschäftsmodelle; Jagd auf die Nutzer Antworten

Ich bin mir ja noch nicht so sicher, ob es vielen Diensten um das Monetarisieren ihrer Plattformen geht, oder um Gängelung und politische Einflussnahme. Twitter hat wohl viele Einnahmen verloren, versucht anscheinend gerade verschiedene Wege neuer Monetarisierung, der Versuch von google chrome zielt wohl u.a. darauf ab, dass Nutzer gezielter beworben werden können. Zerohedge hat vor längerer Zeit premium-Zugänge zu Beiträgen eingeführt, für den ich seit einiger Zeit bezahle, aber am schwanken bin, ob das wieder aufgebe: Gerade im Finanzbereich ist manche Information zu speziell, als dass ich sie nutzen könnte. Andere Anbieter, wie Nebelspalter haben auch ein Abonnement-Modell. Ich möchte aber nicht überall Abonnements verwalten müssen, bzw. die Abwicklung den Nachkommen überlassen. Am liebsten hätte ich einen Topf, den ich regelmäßig gezielt nachfülle, und auf den Anbieter ad hoc bei Inanspruchnahme von deren Dienste sich bedienen können.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.789

14.08.2023 08:41
#5 RE: Digitale Geschäftsmodelle; Jagd auf die Nutzer Antworten

Meine Beobachtung: Bestelle ich irgendwo etwas, bekomme ich tagelang oder später auch sporadisch Folgewerbung über das bestellte auf den Bildschirm. Aber eigentlich bin ich in diesem Moment der falsche "Kunde", denn ich habe bereits bestellt und falle für weitere Bestellungen voraussichtlich aus. Die werbende Firma muss aber jedes Mal an beispielsweise den Webseitenbetreiber Geld abdrücken, hat aber nichts davon. Aus dieser Sicht wäre es beispielsweise für google/Chrome interessanter, mein Kaufverhalten (was eher das der Tochter ist ) zu ergründen und diese Information an die Werbefrontends zu verkaufen.

Gruß
Martin

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz