Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 208 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

17.10.2022 08:10
Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Viele Einzelthemen hier in den TdT betreffen den Kampf des Hegemons USA um seine Vorherrschaft, militärisch und ökonomisch. Dazu gehört, dass die Marionetten der EU diese zumindest ökonomisch auf die Schlachtbank führen. Am meisten ist die US-Hegemonie durch China gefährdet. Die ersten Risse in der Rollenverteilung von China als verlängerter Werkbank der USA wurden in der Affäre Huawei deutlich: China hatte einen Vorsprung in der 5G-Technologie, und - ob berechtigt oder nicht - die USA nutzten den Hebel der Abhörsicherheit, um Huawei aus dem Geschäft zu drängen. Ein weiterer Sektor des Konkurrenzkampfs ist die Chip-Industrie. Die fortschrittlichste Chip-Fertigung wurde auf Taiwan unter der bisher unauffälligen Schirmherrschaft der USA aufgebaut. Die USA verhindern den Zugriff von 'Mainland China' auf neueste Fertigungstechnologie u.a. der Firma Trumpf bei Stuttgart.

Dass den USA mit dem letzten Beschluss der OPEC+ auch von den Saudis eine Absage erteilt wurde, sehen die USA als Angriff auf ihre Hegemonie. Die Drohungen der Biden-Regierung sprechen Bände. Es wird interessant, welche Hebel die USA einsetzen werden, ihre Hegemonie zu verteidigen. Anlass des neuen Themas hier ist der folgende Artikel: https://www.zerohedge.com/technology/wha...s-chip-industry

Zitat
This is what annihilation looks like: China’s semiconductor manufacturing industry was reduced to zero overnight. Complete collapse. No chance of survival.



Mitarbeiter in der Halbleiter-Industrie in China wurden von der US-Regierung anscheinend vor die Wahl 'Weiterarbeit oder Verlust der US-Staatsbürgerschaft' gestellt, und haben über Nacht gekündigt. Mir fehlt die Größenordnung, das heißt, welche Firmen sind genau betroffen, wie viele Mitarbeiter haben amerikanische Pässe, usw.. Wenn aber über Nacht die chinesische Halbleiter-Industrie zum Stillstand gekommen ist, dann ist das ein ökonomische Kriegserklärung. Die offizielle Begründung der USA: China könnte mit Hilfe künstlicher Intelligenz die USA militärisch überholen.

Möglicherweise ist das aber ein auch ein Druckmittel dazu, die Unterstützung Russlands doch bitte einzustellen. Inwieweit die Maßnahmen der Biden-Regierung ein chaotisches Umsichschlagen oder eine durchdachte Strategie der Erhaltung der eigenen Vorherrschaft sind, lässt sich für mich nicht ohne weiteres auseinanderhalten. So könnte ich mir vorstellen, dass ein auch nur vorübergehender Zusammenbruch der chinesischen Halbleiterfertigung auch auf die US-Wirtschaft zurückschlagen wird.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

18.10.2022 05:44
#2 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.10.2022 15:32
#3 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Weiß nicht, wieviel davon Spahnsches Wunschdenken ist: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/s...sa-kooperation/

Sicher dürfte sein, dass China keine Eskalation will.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

27.10.2022 15:51
#4 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich von Spahn, mit dem ich auch mal auf dem Podium saß, nicht viel halte. Ein großer Schwätzer vor dem Herrn.

Allerdings dürfte sich China bewusst sein, dass Russland abhängig von seinem Wohlwollen ist. Momentan lässt sich das China mit billigen Rohstoffen bezahlen. China ist aber auch noch in einigen technischen Bereichen vom Westen abhängig, es wird also so lange politisch balancieren, wie das nur möglich ist. Die USA werden das natürlich ausreizen. Ich frage mich manchmal, wie lang der chinesische Hebel gerade dort ist, wo sich die US-Elite in der Vergangenheit von den Chinesen schmieren ließ. Dieser Hebel ist jedenfalls nicht lange genug, um beispielsweise Huawei durchzudrücken.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.11.2022 08:31
#5 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Ein Erklärungsversuch, der die Puzzleteile zusammensteckt:

https://www.zerohedge.com/geopolitical/w...ains-everything

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

10.11.2022 06:47
#6 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

In Vorbereitung der großen Auseinandersetzung mit China: https://www.zerohedge.com/technology/wor...s-plant-arizona

Die ökonomischen Risiken für die USA werden reduziert. In der EU gibt es keine vergleichbaren Pläne, dabei liefern EU-Länder die für die Produktion entscheidende Hochtechnologie. Was hindert die EU an einer adäquaten Produktion? Wo bleibt die strategische Ausrichtung? Oder hat sich die EU in vorauseilendem Gehorsam bereits aufgegeben?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

23.11.2022 22:25
#7 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat
The upcoming visit of Chinese leader Xi Jinping to Saudi Arabia, scheduled for December and prepared for a year, shows that the Gulf kingdom has sidelined American interests for its own and taken the first step towards de-dollarization. According to Saudi Foreign Minister Adel al-Jubeir, strengthening trade ties and regional security will be prioritised during Xi’s upcoming visit to Saudi Arabia. [...]

https://southfront.org/xi-to-visit-saudi...ics-membership/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.11.2022 20:45
#8 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.11.2022 19:40
#9 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Ich habe gerade von einem aus dem Chipgeschäft gehört, dass auch große US-Firmen (Bsp. GM) Druck machen, von Chips aus chinesischer Fertigung wegzukommen. Die Chips müssen dann beispielsweise in Arizona gefertigt werden.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.12.2022 20:04
#10 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

14.01.2023 15:19
#11 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat
US may lose control of world finance due to conflict in Ukraine

French expert Emmanuel Todd is certain that the United States is in a phase of long-term decline and, against the backdrop of its waning influence in the world, it has decided to press for greater influence in its "original protectorates," acquired after World War II

https://tass.com/world/1561887

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

27.01.2023 15:24
#12 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

02.05.2023 09:11
#13 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Jeffrey Sachs: Wie China die US-Dominanz beenden will

https://www.telepolis.de/features/Jeffre...ll-8984119.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

02.05.2023 10:12
#14 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Dazu auch der Bericht zu Lawrows Auftritt im UN-Sicherheitsrat https://www.anti-spiegel.ru/2023/was-deu...icht-berichten/

Der Rest der Welt hat erkannt, dass die USA ein etwas zahnloserer Tiger geworden sind, nachdem Russland - auch im Verbund mit China - demonstriert, dass es militärisch überlegen und wirtschaftlich weniger verwundbar ist, als im Westen spekuliert. Mit diesem Beispiel im Rücken trauen sich mehr und mehr Staaten aus der Deckung gegen die US-Dominanz. Der gesellschaftliche und moralische Zerfall des Westens tut sein Übriges.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

10.06.2023 22:14
#15 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Keine US-Flagge beim Besuch Blinkens in Saudi-Arabien: https://smoothiex12.blogspot.com/2023/06...ts-missing.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz