Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 208 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.06.2023 08:49
#16 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Wow! Blinken und seine deutsche A...kriecherin bewegen sich inzwischen international auf gleichem Niveau https://exxpress.at/diplomatische-ohrfei...hat-keine-zeit/

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

14.06.2023 12:21
#17 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat
BRICS-Block nimmt Mitglieder auf und plant neue Währung, die den US-Dollar herausfordern soll

Der BRICS-Block aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika wächst, da seine Mitglieder an wirtschaftlichem und politischem Einfluss gewinnen.
Zusammen repräsentieren die fünf BRICS-Mitglieder mehr als 40 % der Weltbevölkerung, und ihr Anteil an der Weltwirtschaft (gemessen an der Kaufkraftparität) ist größer als der der G7.

Die Außenminister der BRICS-Staaten trafen sich am 1. und 2. Juni in Südafrika. Dort erörterten sie eine Reihe von Themen, darunter Pläne zur Schaffung einer neuen globalen Reservewährung, die die Vorherrschaft des US-Dollars in Frage stellen soll.

Bei dem Treffen in Südafrika war auch eine Gruppe von Spitzendiplomaten aus Ländern anwesend, die als “Freunde der BRICS” bezeichnet werden, darunter Ägypten, Iran, Kasachstan, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Mehr als 20 Länder haben ihr Interesse an einem Beitritt zu BRICS bekundet. Mindestens 13 Länder haben einen formellen Antrag gestellt. Zu den potenziellen künftigen Mitgliedern gehören Ägypten, Algerien, Argentinien, Bahrain, Indonesien, Iran, Nigeria, Saudi-Arabien, die Türkei, Weißrussland und die Vereinigten Arabischen Emirate. […]
“Die Verwendung alternativer Währungen war eines der wichtigsten Gesprächsthemen” bei dem Treffen, so Bloomberg.

Südafrikas Außenministerin Naledi Pandor erklärte auf einer Pressekonferenz, dass die BRICS-Mitglieder “sicherstellen wollen, dass wir nicht Opfer von Sanktionen werden, die sekundäre Auswirkungen auf Länder haben, die an den Problemen, die zu diesen einseitigen Sanktionen geführt haben, nicht beteiligt sind”.
Reuters bestätigte, dass die BRICS-Minister “die Aufmerksamkeit auf ihr Bestreben lenken wollten, ihren Einfluss in einer multipolaren Welt auszubauen”.

Quelle: Geopolitical Economy Report
Übersetzung: Nachdenkseiten.de

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

14.06.2023 17:31
#18 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Und Macron will auch dabei sein. Wolla mer ihn roilasse?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

13.07.2023 11:29
#19 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.09.2023 07:32
#20 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat
[...]In Washington war man wenig erfreut, als Huawei sein neues Mobiltelefon Mate 60 Pro vorstellte.

Das Besondere am Mate 60 Pro ist sein Herzstück, der Chip Kirin 9000s. Er wird mit der fortschrittlichen 7-Nanometer-Technologie (nm) hergestellt. Es ist eine Technologie, die China nach dem Willen der US-Regierung eigentlich nicht haben sollte. In Washington hatte man in den vergangenen Jahren die Sanktionen verschärft, um den Chinesen den Zugang dazu zu verwehren.

Dass die Chinesen mit der Präsentation bis letzte Woche gewartet haben, dürfte ein Signal an die US-Regierung gewesen sein. Huawei stellte das Mate 60 Pro überraschend während eines Besuchs der US-Handelsministerin Gina Raimondo in China vor, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Die Analysten von TechInsights sehen in dem neuen Chip einen Durchbruch, der den Chinesen auch ohne EUV-Werkzeuge gelungen ist. EUV steht für Extreme Ultraviolet Lithography, und die Maschinen werden zur Herstellung von Chips mit einer Größe von 7 nm verwendet.

Chinesische Chiphersteller wollten in der Vergangenheit EUV-Maschinen der niederländischen Firma ASML kaufen. Doch Washington hat den Deal Ende 2020 gestoppt. Deshalb konnten die Chinesen bisher nur 14-Nanometer-Chips produzieren. [...]

https://www.telepolis.de/features/Huawei...zt-9296644.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.09.2023 08:32
#21 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #20
[quote][...]In Washington war man wenig erfreut, als Huawei sein neues Mobiltelefon Mate 60 Pro vorstellte.

Das Besondere am Mate 60 Pro ist sein Herzstück, der Chip Kirin 9000s. Er wird mit der fortschrittlichen 7-Nanometer-Technologie (nm) hergestellt. Es ist eine Technologie, die China nach dem Willen der US-Regierung eigentlich nicht haben sollte. In Washington hatte man in den vergangenen Jahren die Sanktionen verschärft, um den Chinesen den Zugang dazu zu verwehren.


Danke, das ist eine interessante und für mich neue Information. Ich habe diesen Technologiekrieg verfolgt und bin neugierig, wie die Chinesen das geschafft haben, auch ob sie das in entsprechender Stückzahl herstellen können. Es gab auch Information über russische Wissenschaftler, die an einem zur EUV (an der die Firma Trump hier um die Ecke beteiligt ist) alternativen Verfahren arbeiten.

Schafft China den Durchbruch, sinkt auch die strategische Bedeutung von Taiwan mit seiner großen Chipindustrie. Was wollen die USA untersuchen? Ob China via Know How aus Taiwan Technologie transferiert hat? Ohne solchen Klau wäre China nicht innerhalb von 30 Jahren auf den heutigen Stand gekommen. Das konnte Nixon nicht voraussehen, als er den Zugang zu China als Werkbank und Markt frei gemacht hat.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.09.2023 07:26
#22 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.12.2023 20:08
#23 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat
Xi Jinping bluntly told Biden at their recent meeting in San Francisco that China will reunite with Taiwan - but "peacefully, not by force."

NBC reports this, citing sources.

Xi made the announcement at a group meeting attended by a dozen American and Chinese officials.

He said that the timing of reunification has not yet been determined, but the US is wrong in its predictions that China will try to take over Taiwan in 2025 or 2027.

https://t.me/intelslava/53976

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

06.01.2024 18:59
#24 RE: Das Aufbäumen des Hegemons Antworten

Zitat
Die niederländische Regierung hat dem Chipausrüster ASML bestimmte Exportlizenzen für das Geschäft mit China entzogen. Hintergrund sind Vorwürfe der USA, Peking nutze die Technologie für militärische Zwecke.[...]

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, hat die Regierung von US-Präsident Joe Biden auf den vorzeitigen Lieferstopp gedrungen. Chinas Außenministerium kritisierte, die USA würden unter einem Vorwand andere Länder dazu zwingen, Technologie-Blockaden gegen China umzusetzen. Das Verhalten der USA verletzte internationale Handelsregeln und wirke sich die Stabilität globaler Lieferketten aus, sagte Außenamtssprecher Wang Wenbin in Peking. [...]

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...kungen-100.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz