Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Themen des Tages
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.10.2017 06:33
China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Xi Jinping hat nun nach Abschluss des 19. Parteikongresses in China eine Machtfülle, wie kein Vorgänger außer Mao Tse Tung.

Jetzt kündigt China die Einführung eines Petroyuan innerhalb von zwei Monaten an. Dies schwelt schon einige Zeit in den Medien, jetzt ist es konkret. Warum ist das ein Angriff auf die US-Hegemonie?

Der Ölhandel weltweit wird in Dollar abgerechnet seit sich die USA und die arabischen Emirate vor längerer Zeit darauf geeinigt hatten, im Gegenzug für militärischen Schutz. Für die USA hat sich dadurch die Nachfrage nach Dollar so erhöht (auch der sonstige Welthandel wird in Dollar abgerechnet), dass sie Jahrzehnte Dollar 'drucken' konnten, ohne dass der Dollar allzu sehr abgewertet hat. So konnten die USA billig Kriege finanzieren und US-Firmen weltweit günstig investieren. Der Dollar wurde aber auch zunehmend zu einem Instrument der US-Sanktionspolitik: Da alle Transaktionen irgendwann wieder von Dollar in heimische Währungen getauscht werden müssen, der Tausch nur über Banken in den USA durchgeführt werden konnte, konnten die USA diesen Tausch beliebig sanktionieren, auch wenn der Handel selbst nichts mit den USA zu tun hatte. Ein Machtinstrument.

China fühlt sich stark genug, um unter dem Beifall von Russland, südamerikanischen Ländern und dem Iran diesen Teil der US-Hegemonie zu brechen. Öl kann in Zukunft in Yuan gehandelt werden, bei Wunsch soll der Yuan in Gold aufgewogen werden. Gold soll das Vertrauen in den Yuan sichern. Es wird immer wieder gemunkelt, dass ähnliche Versuche des Irak oder Libyens einer der Gründe für die militärischen Invasionen seitens der USA in diesen Ländern waren. Das wird mit China jedenfalls nicht so einfach sein, man sollte aber die politische Entwicklung der Zukunft mit diesem Aspekt im Hinterkopf verfolgen.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

26.10.2017 10:03
#2 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

https://www.rt.com/business/407789-us-petro-dollar-yuan/

Die ersten Stimmen: US ‘Empire of Debt’ will go to war to stop emergence of petro-yuan – Max Keiser

Die USA haben nun drei Flugzeugträger vor Ort, offiziell wohl wegen Nordkorea, das seinen nächsten Wasserstoffbombentest angekündigt hat. Die Qualität der chinesischen Waffentechnologien hat nicht die der russischen oder amerikanischen erreicht, China holt aber schnell auf. Die USA haben nicht mehr lange Zeit.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.10.2017 11:09
#3 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass Trump extra wegen dieses Krieges gegen China ins Amt gehievt wurde, quasi als Sündenbock. Die Entscheidungen werden natürlich von den Militärs getroffen, aber wenn's schiefgehen sollte, kann man Trump die Schuld in die Schuhe schieben. Es geht vor allem auch darum, dass die Republikaner in solch einem Fall mit einer relativ weißen Weste aus der Sache herauskommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nach einem Atomkrieg noch jemanden interessiert, denn darauf würde ein Angriff auf China meines Erachtens innerhalb kürzester Zeit zwangsläufig herauslaufen. Aber es soll im Pentagon ja angeblich einige Irre geben, die glauben, einen Atomkrieg könne man gewinnen.


.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

12.12.2017 21:15
#4 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Zuerst hat jetzt mal Trump Pfeile im Köcher: China und Europäische Finanzminister (darunter Peter Altmaier) reagieren nervös. Die US-Steuerreform führt Übles im Schilde.

- 20% Abgaben auf Waren, wenn US-Firmen diese von Tochterfirmen in die USA schicken lassen. Ein deutlicher Anreiz, Fertigung in die USA zurückzuholen.

- Gewinne auf non-tangible assets, wie Markenrechte, sollen niedrig besteuert werden. Solche Gewinne werden innerhalb von Konzernen gerne dorthin 'verschoben', wo die geringste Besteuerung anfällt. Also: zurück in die USA.

- Finanztransaktionen zwischen Versicherungen und Banken im Zahlungsverkehr zwischen USA und Ausland werden direkt besteuert, nicht verrechnet.

Altmaier und Co. haben an Mnuchin ein Briefchen geschickt, weisen darauf hin, dass dies gegen die WHO-Regeln verstößt. Mnuchin zeigt die kalte Schulter. Ein Teil der Maßnahmen ist auch möglicherweise eine Antwort auf die Versuche der EU, US-Firmen dafür zu bestrafen, dass sie sich günstige Steuerkonditionen unter den EU-Ländern aussuchen. Zur WTO: Da man bisher China nicht als vollwertiges Mitglied akzeptierte, auch um Sanktionen wegen Dumping besser umsetzen zu können, wird nun darüber spekuliert, dass die WTO ab 2019 obsolet sein wird. Zeiten und Bandagen werden härter.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

23.08.2018 09:59
#5 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Pepe Escobar gestern auf Facebook:

Zitat
EXCLUSIVE, MEGA IMPORTANT GERMANY AGAINST THE U.S. DOLLAR UPDATE

Well, I’m getting deeper into it – and in fact this is practically a breaking story, so I prefer not to wait and you have it here first hand while it’s evening in Europe and early afternoon in the US.

Let’s start with a very well informed source, a top German financier in Switzerland, commenting on German FM Maas floating the idea of an EU – or global – payment system bypassing the US (Here’s the Reuters story: https://www.reuters.com/…/germany-urges-eu-payment-system-w… ).

By the way, were it to be global, that's exactly what Russia-China and the BRICS have been discussing for years.

According to the source, “too many European (and Swiss) financial institutions (and regulators) are run by Americans or ardent fans of the U.S. Plus, they are extremely afraid of the American rhetoric of locking them out of Wall St. if they misbehave.”

He adds that since the Treaty of Rome, the EU could not agree on even A SINGLE important decision related to money, banking, taxes, subsidies, you name it.” So why now?”, he asks.

Moreover, “the trust by other nations in a ‘EU-leadership’ is even lower than the feared, yet customarily obeyed, U.S, global-leadership.”

And, “even if they could have a vague attempt at such a large-scale revolution, before the croissants are eaten, NYC currency traders would have nuked the Euro and the USAF could have a dominant presence all over Europe before Brussels has finished its after-lunch siesta...”

How cool is that?

For our very well connected friend, “in the economy of the future, Europe will be an also-ran. In a 5-10 year horizon I rather see the Chinese monetary dominance as inevitable. Forget Europe.”

Now compare it with the shorter-term view by my analyst friend Peter Spengler. Peter correctly argues that SWIFT is not the problem:

“SWIFT, the world's largest cooperative[!] payment network, operates under Belgian, that is EUropean law - which the US Treasury warriors [+ GCHQ & NSA] have been breaking for more than ten years now, against many a protest on the EP level. Europe and the associated countries and currencies do not need another system, but INTERNATIONAL LAW ENFORCEMENT AND THE ELIMINATION OF THE USD (emphasis mine) and hence the NYFed from payment transactions - for real neutral and multilateral clearing.”

Now for the bombshell – coming from a restricted list circulated at the highest levels and provided by one of my EU finance sources.

According to their analysis, the German Foreign Ministry “did not launch this trial balloon without permission from those above Merkel, who is nothing but a stooge of the financiers.”

It gets better; “Germany is in deep fear of the Strait of Hormuz being shut stranding a major supply of her natural gas and oil and placing her totally dependent on oil and natural gas from Russia. That is why they have to hold up the Iranian deal against all costs, as they could lose Russia next. Hence, the recent meeting of Merkel and Putin
(I covered it for Asia Times here http://www.atimes.com/…/from-baltic-sea-to-black-sea-russi…/ )
and the floating of a new currency plan to break the control over Germany and the world of the SWIFT-CHIPS dollar system.”

So according to these heavyweights “what is prompting the powers above Merkel to threaten to move away from the US dollar” is FEAR of losing Russian, Central Asian stans and Strait of Hormuz oil and natural gas in case Trump goes nuclear on the sanctions and Iran responds against the blockade.

The message here is that the German elite seems to believe the US would not have the military ability to keep the Strait of Hormuz open – and in this case Germany will be completely paralyzed. And that’s why the dismantling of US dollar control of world finance is now being floated by Germany; as a matter of national survival.

Now imagine all this being discussed in the open in the upcoming (sometime in September) Russia-Germany-France-Turkey summit.





.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

23.08.2018 10:53
#6 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

SWIFT sehe ich auch nicht als Problem, der Sitz ist in Belgien und zwei der Rechenzentren sitzen in Europa (Niederlande und Schweiz). Der Zugriff auf die Technik sollte ausreichen.

Das alte Problem ist der Handel in Dollar, seit die USA diesen als Sanktionsinstrument benutzen. Gerade haben auch Schweizer Banken russische Konten eingefroren, weil diese wohl auf Dollar lauten (verstehe aber nicht, warum diese nicht längst auf andere Währungen umgeschichtet sind). Allerdings wird bereits ein Teil des Welthandels in Euro abgewickelt, möglicherweise aber nicht Öl. Das kann man ja ändern.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

01.10.2018 08:13
#7 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Heute ein Beitrag zum russischen Flugzeugbau. https://www.strategic-culture.org/news/2...nst-russia.html

Gelegentlich hatte ich von den Fortschritten gelesen, ein neues russisches Verkehrsflugzeug MC-21 zu bauen. Im Hinterkopf hatte ich dabei zwei Gedanken: 1. Wie abhängig ist der russische Flugzeugbau von westlicher Technologie? 2. Wie abhängig sind die russischen und chinesischen Airlines von den zwei großen Herstellern Boing oder Airbus? Dabei natürlich auch der Nebengedanke, dass der Westen hier den Hebel gegen Russland und auch China ansetzen kann. Ein vorrangiges Ziel der Russen und Chinas muss also sein, im Flugzeugbau unabhängig zu werden.

Der obige Artikel zeigt, dass Russland in der Mechanik (Rumpf, Flügel, Motoren) inzwischen weitgehend unabhängig ist oder kurz vor der Unabhängigkeit steht, in der ganzen Elektronik aber noch von verschiedenen westlichen Firmen (auch einer israelischen) abhängig ist. Und der Artikel zeigt, dass aktuelle Sanktionen gezielt auf Firmen zielen, die an Entwicklung und Bau von Verkehrsflugzeugen beteiligt sind und keine Militärtechnologie haben. Die USA verfolgen harte Industriepolitik, vermutlich auch verbunden mit dem Ziel, die russische Wirtschaftskraft klein zu halten, Russland wirtschaftlich zu isolieren (auch Öl, Gas, Militärtechnologie).

Aus dieser Sicht lässt sich vielleicht die Zurückhaltung Putins erklären, auf Sanktionen und andere Widerwärtigkeiten zu reagieren, solange seine Projekte noch einigermaßen weiterlaufen können. Weitere Eskalationsstufen sind möglich.

Sicher gibt es weitere Giftpfeile im Köcher. Zulassungsverfahren, Landeerlaubnis u.a.. Russlands Trumpf sind Überflugrechte, die Zusammenarbeit mit Peking, u.a.. Sollten die USA aber die Ersatzteilversorgung bei Boeing und Airbus unterbinden wollen würden sich diese Firmen über kurz oder lang ins eigene Fleisch schneiden, denn auch andere Länder würden sich einen Kauf in Zukunft zweimal überlegen.

Neben dem Flugzeugbau wäre auch eine ähnliche Betrachtung interessant in der Pharmazeutik. Wie abhängig ist Russland von der westlichen Pharmaindustrie? Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Irak seinerzeit in diesem Bereich bekämpft wurde.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

04.10.2018 16:06
#8 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Strategiewechsel in Washington? Massive Beschuldigungen gegen China, gegen die die 'russische Wahlbeeinflussung' ein Pipifax ist: Chinesen sollen in zahlreiche Produkte (Platinen) an Amazon, Apple, CIA und gar in Drohnen kleinste Spionagechips eingebaut und sich so Zugang zu sensibelsten Bereichen verschafft haben. Das wäre natürlich ein Hammer, dass das aber lange unentdeckt geblieben sein soll bezweifle ich. Ich hätte das in die vorhandenen Chips hineingebaut, und diese vor dem Bestücken mit den Originalen vertauscht .

Jedenfalls könnte das ein Anlass sein, die russische Leine zu lockern, China den Handelskrieg zu erklären und die bedrohlich gewordenen Verbindung Russland/China zu attackieren. Mal schauen.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.10.2018 06:43
#9 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

09.10.2018 19:24
#10 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Der (Ex-) Mossad findet alles: https://www.zerohedge.com/news/2018-10-0...er-micro-shares

Bisher keine Bestätigung mit dem extra Chip, aber in den LAN-Stecker wurde wohl eine Spionagechip eingebaut. Scheinbar kopiert von der NSA. Die Halunken sitzen überall.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

10.10.2018 07:31
#11 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #8
...Das wäre natürlich ein Hammer, dass das aber lange unentdeckt geblieben sein soll bezweifle ich. Ich hätte das in die vorhandenen Chips hineingebaut, und diese vor dem Bestücken mit den Originalen vertauscht .

...

Gruß, Martin


Das kam mir auch sofort, als ich das las. Wir lassen ja alle unsere SMD-Teile außerhalb fertigen, die haben visuelle Testautomaten, da fällt ein fehlendes Teil oder ein zusätzliches sofort auf. Einen anderen Chip einsetzen wäre leichter.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

10.10.2018 08:57
#12 RE: China: Angriff auf die US-Hegemonie Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #11

Das kam mir auch sofort, als ich das las. Wir lassen ja alle unsere SMD-Teile außerhalb fertigen, die haben visuelle Testautomaten, da fällt ein fehlendes Teil oder ein zusätzliches sofort auf. Einen anderen Chip einsetzen wäre leichter.


Da ist natürlich vieles denkbar. Wenn eine Firma komplett outsourced , inkl. der Programmierung der Testautomaten, dann bliebe ein zusätzlicher Chip schon unentdeckt. In der Regel findet aber die Entwicklung noch primär bei Hersteller statt, und da wirft der zuständige Entwickler doch noch einen Blick auf sein'Baby'. Wenn eine unscheinbare Änderung aber nach Produktionsfreigabe erfolgt, dann ist auch der Entwickler bereits am nächsten Projekt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Änderung entdeckt wird also gering.

Eine Firma wie Apple könnte dem aber ganz einfach begegnen, indem sie stichprobenartig Platinen aus der Serienfertigung mit einer Vorlage optisch vergleicht - als Teil der Wareneingangskontrolle.

Gruß, Martin

«« Biowaffen
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz