Mir fällt das schon länger auf, beim Radio- oder bei den Fernsehsprechern wird vor allem bei Wörtern mit "t" oder "d" am Ende sehr häufig ein "s" oder "z" angehängt. Also nicht das Wort wie geschrieben mit einem kurzen Konsonant beendet, bei dem die Zungenspitze hinter den Schneidezähnen oben an den Gaumen gelegt ist, sondern durch ein Lösen der Zunge zischend ausgeatmet wird. Eigentlich ist das alles völlig egal, aber ich habe mich gerade beim Autofahren auf diese Marotte der Sprecher eingehört und dabei festgestellt, daß das sehr viele Leute machen. Ein richtiges "ts-ts-ts" ist das. Hat das auch schon mal einer gemerkt?
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ich auch, meist B5-aktuell leise im Hintergrund ohne daß es z.B. beim Telefonieren stört. Wenn was Aktuelles oder mich Interessierendes kommt, etwas lauter gestellt. Die anderen Medien kann man nicht neben anderer Arbeit nutzen. Was ich nie mache ist die Musikberieselung z.B. per Ohrstöpsel, wie man das oft bei Joggern oder Schülern auf dem Rad sieht. Auch renn ich nicht mit einem Head-Set rum, das sieht verrückt aus, wenn z.B. eine Frau alleine und laut in die Luft quatscht, das HS unterm Haar versteckt.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Was ich nie mache ist die Musikberieselung z.B. per Ohrstöpsel, wie man das oft bei Joggern oder Schülern auf dem Rad sieht.
Früher hab ich zu allem Musik gehört... auch den Walkman geliebt... aber irgendwann ging mir das auf den Keks (seit dem lass ich auch kein Radio mehr laufen)
Zitat Auch renn ich nicht mit einem Head-Set rum, das sieht verrückt aus, wenn z.B. eine Frau alleine und laut in die Luft quatscht, das HS unterm Haar versteckt.
Grins... ich gehöre auch noch der Generation an, die bei Leuten, die vor sich hin sabbeln, zusammenzucken und an Entsprungene denken ;)
Hamster, wir leben den Rest unseres Lebens mit erheblichen Teilen unserer sozialen Prägung aus der Kinder- und Jugendzeit. So drucke ich mir immer noch interessante Texte aus und werfe die nach dem Lesen weg (mein jüngster Sohn, auch schon 35, liest seine Romane im Smartphone), drehe mich beim Telefonieren mit dem Handy von den Leuten weg und habe immer noch ein komisches Gefühl, wenn meine Tochter ohne Probleme ihre gerade 16-Jährige mit dem Freund übernachten läßt. Ich weiß, altmodisch und noch die Strafbarkeit nach 175 StGB als nebensächlich, CSD aber als abstoßend empfindend. Ich ändere meine Lebens-Prämissen jedenfalls nicht mehr.
Zitat Hamster, wir leben den Rest unseres Lebens mit erheblichen Teilen unserer sozialen Prägung aus der Kinder- und Jugendzeit.
Wohl wahr...
Zitat So drucke ich mir immer noch interessante Texte aus und werfe die nach dem Lesen weg (mein jüngster Sohn, auch schon 35, liest seine Romane im Smartphone)
Ich druck mir aus dem Netz kaum was aus... lese aber offline echte Bücher und Zeitschriften... ein SM hab ich gar nicht - a) weil zu teuer als Spielzeug, da nicht benötigt und b) zu kompliziert (zu viel Aufwand, um es sicher zu machen - und ich bin da sehr faul).
Zitat drehe mich beim Telefonieren mit dem Handy von den Leuten weg
Jetzt, wo du es erwähnst... grübel... grins... stimmt, mache ich auch... ;)
Zitat und habe immer noch ein komisches Gefühl, wenn meine Tochter ohne Probleme ihre gerade 16-Jährige mit dem Freund übernachten läßt. Ich weiß, altmodisch und noch die Strafbarkeit nach 175 StGB als nebensächlich, CSD aber als abstoßend empfindend. Ich ändere meine Lebens-Prämissen jedenfalls nicht mehr.
Ich wurde auch prüde und antischwul aufgezogen von Gesellschaft und Umfeld... man wird so eine Prägung nicht mehr völlig los... aber man kann lernen und umdenken - besonders, was Vorurteile, Diskriminierung, Gesetze usw. betrifft... Aber vielleicht braucht man da Erlebnisse (bei mir z.B. als ich plötzlich erfuhr, dass einer meiner besten Freunde schwul war und ich plötzlich nicht über ihn entsetzt war, sondern über mich und mein Verhalten) und einfach so sind Änderungen schwerer... *achselzuck*
Und dass Jugendliche mit 16 rummachen, ist eben Natur... da ist eher unsere Moralvorstellung, dass sowas erst mit 18 oder 21 passieren darf, unnatürlich ;) Da sollte man ab Geschlechtsreife ganz praktisch mit umgehen... besonders, damit sie sich keine Schwangerschaft und andere Geschlechtskrankheiten einfangen... (schlimmer als poppende Kinder sind schwangere Kinder ;))
Bei uns in Bayern hört man bei Moderatoren und Nachrichtensprechern oft, dass sie ein Verb wie bspw. "messen" "messnäh" aussprechen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Mir scheint, ich habe hier einen Hör-Virus gepostet
Zitat von Spock im Beitrag #7[Ah gut zu wissen. Dann schreib auch mal wieder hier im Forum, wenn du im Radio was interessantes hoerst! :)
Was wollen Sie hören, Spock, die Verkehrsnachrichten?
Radiohören tu ich nämlich meist nur beim Autofahren. Und da sind die Verkehrsnachrichten das Interessanteste. Und sonst? Naja, die Musik halt. Gelegentlich. Ist eben angenehmer als nur den Klängen der Explosionen in den Zylindern zu lauschen. Das links-grüne Gesabbel der Moderatoren geht mir dagegen ziemlich auf den Keks. Aber ich laß es halt über mich ergehen. Wie einen Platzregen, gleichmütig und uninteressiert.
Und der Moderatorinnen; oder gar "Moderatösen"? Gestern abend jedenfalls fiel's mir bei der Miosga wieder besonders auf. Vielleicht ist das auch nur ein aktueller Spleen der logopädischen Sprecher-Trainer.