Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

15.01.2014 21:01
Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Die Meldung über eine weitere Snowdon-Neuigkeit ist zwar schon 2 Wochen alt, aber da hat wohl Schumachers Unfall die Medien voll beschäftigt. Das holen sie jetzt nach.

Tja, die Spezialisten wissen es schon längst, daß Datenkabel z.B. zwischen Rechner und Monitor tolle Antennen sind. Hilft man da noch ein bißchen nach, braucht man das Web nicht mehr; es ist zwar beschwerlicher, aber keinesfalls unmöglich, an die entsprechend präparierten Rechner heranzukommen, sei es über USB-Geräte, die einen zum Sender aufgerüsteten Stecker haben, sei es bei abgefangenen Rechnerlieferungen, deren Festplatten präpariert oder gar gleich Spy-Programme in das System-ROM geladen werden. Dann nützt nicht einmal mehr ein Platten- und Systemtausch. Oder auch ganz einfach das Abfangen der Windows-typischen Fehlermeldungen, wenn der Rechner am Netz ist. Die NSA hat sogar einen speziellen Werkzeugkasten mit Shop dafür.

http://www.gamestar.de/hardware/news/int...ngsskandal.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...a-a-941153.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.01.2014 10:24
#2 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

"The industrial-technological system may survive or it may break down. If it survives, it MAY eventually achieve a low level of physical and psychological suffering, but only after passing through a long and very painful period of adjustment and only at the cost of permanently reducing human beings and many other living organisms to engineered products and mere cogs in the social machine. Furthermore, if the system survives, the consequences will be inevitable: There is no way of reforming or modifying the system so as to prevent it from depriving people of dignity and autonomy.

If the system breaks down the consequences will still be very painful. But the bigger the system grows the more disastrous the results of its breakdown will be, so if it is to break down it had best break down sooner rather than later.

We therefore advocate a revolution against the industrial system. This revolution may or may not make use of violence: it may be sudden or it may be a relatively gradual process spanning a few decades. We can't predict any of that. But we do outline in a very general way the measures that those who hate the industrial system should take in order to prepare the way for a revolution against that form of society. This is not to be a POLITICAL revolution. Its object will be to overthrow not governments but the economic and technological basis of the present society."

--Theodor Kaczynski, The Industrial Society and its Future

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

16.01.2014 11:42
#3 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Hallo Erich,

interessanter Artikel, vom Nachrichtenwert ein bißchen überholt, aber das liegt in der Natur der (geheimen) Sache.

Generell finde ich dass Staaten Interessen, aber i.d.R. keine Freunde haben.

Ich halte die künstliche Aufregung über die Spionagetätigkeit der USA und anderer zumindest solange für weit überzogen solange man sich nicht über die eigenen Aktivitäten sowie der anderen Staaten wie z.B. Russland oder China mit unterhält.

Wozu sind Geheimdienste da? Wozu sind Botschaften in anderen Ländern u.a. da? Um Informationen zu sammeln, die Botschaften betreuen nebenbei noch ein paar Touristen die ihre Ausweise verloren haben.....

Und da die überwiegende Menge an Nachrichten nicht mehr per Rauchzeichen oder Snail-Mail verbreitet wird liegt das Hauptaugenmerk nun mal auf Abschöpfung der Daten der Telekommunikation. Ich bin beruflich mit dem Erzeugen von sehr genauer Zeit befasst - die benötigt man praktisch überall wenn es um Synchronisation von Datenübertragung etc geht - da habe ich auch manchmal mit den "Spookes and Spies" zu tun. In dem "Geheimnisträger-Bereich" gibt es sehr genaue Vorschriften wie z.B. PC's ausgerüstet sein müssen um nicht abgehört werden zu können - selbst wenn sich das Ganze in einem sowieso abgeschotteten und zugangsgesichertem Bereich abspielt.

Ähnliche Vorsichtsmassnahmen empfehlen sich auch für einen Teil der Netzwerke in Politik, Behörden und Firmen - ist aber wohl weitgehend wirkungslos wenn z.B. das Hauptinformationsportal unserer Kanzlerin das ungeschützte Handy ist.

Und ja, wir haben Gesetze, die z.B. das "Postgeheimnis" schützen sollen. Gilt das aber auch noch wenn ich Information offen verschicke wie z.B. auf einer Postkarte? Es sollte sich langsam herumgesprochen haben dass Emails keinen wesentlich höheren Schutz bieten als Postkarten. Und - gelten unsere Gesetze auch außerhalb des Bundesgebiets? Zudem muss man einen "Dieb" erstmal fangen ehe man ihn verurteilen kann...

Natürlich müssen sich speziell Firmen sehr überlegen wie sie sich, ihre Daten und Informationen schützen - das ist manchmal sehr aufwendig und teuer und sehr selten Chefsache. Aber ich finde die "Haltet den Dieb"-Schreierei überzogen wenn es um das Lesen von Postkarten geht - bei Briefen finde ich das schon angebracht.

Noch ein kleines Bonmot am Rande - wir haben vor einigen Jahren den Auftrag erhalten eine spezielle Uhr zu entwickeln die in militärische Systeme eingebaut wurde. Der Auftrag selber kam aus dem Ausland, unsere Uhr wurde aber in ein übergeordnetes System das hier in D gebaut wurde integriert. Der Email-Verkehr zwischen der anderen deutschen Firma und uns wurde verschlüsselt durchgeführt, der zwischen dem ausländischen Hauptauftraggeber und uns nicht....

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline



Beiträge: 1.208

16.01.2014 12:37
#4 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Nun ja, dass die NSA, wie auch der BND oder jeder andere Geheimdienst oder auch die Polizei solche Methoden nutzt, um einzelne Personen auszuspähen, würde ich annehmen. Der Bundestrojaner ist auch nichts anderes, nur dass die Amerikaner wohl besser wissen, was sie tun.

Ich persönlich finde das Schlimmste an der ganzen Geschichte, ist die unglaubliche Blauäugigkeit mit der unsere Elite mit dem Thema umgeht. Dass die NSA oder auch chinesische Geheimdienste versuchen, an Informationen über deutsche Politiker oder deutsche Firmen zu kommen, ist zu hoffen, dass wir es denen so leicht machen, ist traurig.

Gruss
Kater

ng Offline



Beiträge: 2.614

16.01.2014 14:56
#5 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat
dass wir es denen so leicht machen, ist traurig.

Ja, schlimmer ist aber diese moralische Gleichgültigkeit, wo das Opfer mit einem "selbst schuld" zum Täter gemacht wird. Wenn demnächst der perverse Hausmeister auf dem Mädchenklo in der Grundschule Kameras installiert, sind die Mädels wohl auch noch selbst schuld, wenn sie da pinkeln gehen...

DP Offline



Beiträge: 5.248

18.01.2014 10:13
#6 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #4

Ich persönlich finde das Schlimmste an der ganzen Geschichte, ist die unglaubliche Blauäugigkeit mit der unsere Elite mit dem Thema umgeht.


Ich denke nicht, dass das Naivität ist sondern meine, dass das mit der Art unserer Demokratie zu tun hat. Während in den US oder Russland und China Milliarden ausgegeben werden, um ungeniert andere Staaten, Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen auszuspähen und zu verfolgen braucht es in Deutschland, der Schweiz oder in einem vergleichbaren Land dafür einen demokratisch legitimierten und staatsrechtlich abgesicherten und öffentlich kontrollierten Auftrag. Da scheitert eine harmlose Spähaktion doch schon daran, dass es dafür kein Formular gibt und keinen Beamten, der das entgegennimmt und ablegt. Blauäugigkeit in dem Sinne: Wenn man angenommen hatte, dass unsere atlantischen Partner ähnliche öffentlich rechtliche Strukturen besitzen.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

18.01.2014 10:36
#7 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat von DP im Beitrag #6
Während in den US oder Russland und China Milliarden ausgegeben werden, um ungeniert andere Staaten, Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen auszuspähen und zu verfolgen braucht es in Deutschland, der Schweiz oder in einem vergleichbaren Land dafür einen demokratisch legitimierten und staatsrechtlich abgesicherten und öffentlich kontrollierten Auftrag. Da scheitert eine harmlose Spähaktion doch schon daran, dass es dafür kein Formular gibt und keinen Beamten, der das entgegennimmt und ablegt.


Jaja, diese lächerliche Demokratie und Rechtstaatlichkeit...

Wäre ja schön, wenn sich die deutschen Geheimdienste auch an die deutschen Gesetze halten würden. Glaube aber nicht, dass sie das tun.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

18.01.2014 12:37
#8 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Na ja, die Geheimdienste teilen sich ja in Inlands- und Auslandsdienste. Die Auslandsdienste halten sich selbstverständlich an deutsche Gesetze , und was können die Inlandsdienste dafür wenn ihnen Informationen anderer Dienste angeboten werden.....

M.M.n. besteht die Haupt-Blauäugigkeit in D darin dass der Bürger erwartet dass Polizei und Dienste alles aufklären können schon bevor was passiert und das Ganze unter peinlicher Befolgung unserer Gesetze. Dagegen sollte die Quadratur des Kreises ein Kinderspiel sein.

Just my 2Cts.
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline



Beiträge: 1.208

18.01.2014 22:19
#9 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat von DP im Beitrag #6
Zitat von Kater im Beitrag #4

Ich persönlich finde das Schlimmste an der ganzen Geschichte, ist die unglaubliche Blauäugigkeit mit der unsere Elite mit dem Thema umgeht.


Ich denke nicht, dass das Naivität ist sondern meine, dass das mit der Art unserer Demokratie zu tun hat. Während in den US oder Russland und China Milliarden ausgegeben werden, um ungeniert andere Staaten, Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen auszuspähen und zu verfolgen braucht es in Deutschland, der Schweiz oder in einem vergleichbaren Land dafür einen demokratisch legitimierten und staatsrechtlich abgesicherten und öffentlich kontrollierten Auftrag. Da scheitert eine harmlose Spähaktion doch schon daran, dass es dafür kein Formular gibt und keinen Beamten, der das entgegennimmt und ablegt. Blauäugigkeit in dem Sinne: Wenn man angenommen hatte, dass unsere atlantischen Partner ähnliche öffentlich rechtliche Strukturen besitzen.


Es geht mir jetzt gar nicht darum, dass oder ob wir das auch tun.

Aber wie kann man so blauäugig sein und davon ausgehen, dass in Berlin niemand versucht, Merkels Telefon abzuhören ? Anscheinend haben die Amerikaner ja lediglich mitlauschen müssen. Neben der US Botschaft ist ja auch noch die Britische, die Russische und in dem Umfeld sind noch diverse andere Botschaften, die wahrscheinlich alle mehr oder weniger grosse Richtantennen in Richtung Kanzleramt unter ihren Dächern haben. Jetzt schreien alle nach den Amies, aber wie kann es sein, dass man in so einem sensiblen Umfeld keine Massnahmen trifft, um ein Abhören aller Politiker durch irgendeine Botschaft effektiv zu verhindern ? Ich würde jedenfalls stark annehmen, dass eine Richtantenne Richtung weisses Haus lediglich weisses Rauschen zu hören bekommt.

Das geht ja noch weiter. In sämtlichen Politikerbüros wird nach wie vor US-Amerikanische Betriebssysteme eingesetzt. Wie kann das sein, vor dem Hintergrund, dass es durchaus bekannt ist, dass zum einen ungestopfte Sicherheitslücken bekannt sind, und zum anderen mitlerweile auch jeder weiss, dass die NSA weitere Lücken kennt, die nicht bekannt sind, solche weiter verwendet werden ? Nachdem nun auch bekannt ist, dass amerikanische Firmen nicht bekanntgeben dürfen, wann und wie sie der NSA Daten weitergeben, aber dazu jederzeit verpflichtet werden können, fragt man sich, warum US-Firmen nicht grundsätzlich von öffentlichen Ausschreibungen ausgeschlossen werden, bis das Thema geklärt ist ?

Gruss
Kater

WRL Offline



Beiträge: 1.124

19.01.2014 00:12
#10 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Kater,

vielleicht ist es ja mit unserer Souveränität tatsächlich nicht so sonderlich weit her wie wir uns das einbilden??

buona notte
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline



Beiträge: 2.614

19.01.2014 16:03
#11 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat
vielleicht ist es ja mit unserer Souveränität tatsächlich nicht so sonderlich weit her wie wir uns das einbilden??

Du meinst die Theorie, unser Staat sei gar nicht souverän?!
Würde zumindest zu uns als wenig souveräne Bürger und wenig souveränes Volk gut passen...

WRL Offline



Beiträge: 1.124

19.01.2014 17:27
#12 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Bin mir da nicht so sicher ob das nur eine Theorie ist.

Immerhin gilt für D noch die "Feindstaatenklausel", obwohl diese als nur noch "deklamatoriach" bezeichnet wurde (1995) und die FSK bei der nächsten Gelegenheit auch offiziell gestrichen werden sollte war in den letzten 18 Jahren noch keine Gelegenheit dafür.....

Es mag ja durchaus so sein dass eine Überarbeitung der UNO-Verträge daran scheitern würde dass viele Staaten dann auch vieles ändern wollen und man deswegen auf ein generelles Revirement besser verzichtet. Aber auch die Art und Weise wie z.B. wie europäische Staaten den Maastricht-Vertrag verletzt haben und wie die jeweiligen Bundesregierungen das Ganze nach Art der 3 Affen - nichts sehen, nichts hören und schon gleich gar nichts sagen - behandelt hat ist schon irgendwie seltsam.

Aber immerhin hat Mr. Obama jetzt fest versprochen dass wenigstens seine gute Freundin M. nicht mehr abgehört wird, zumindest nicht ihr Handy - oder hab ich da was falsch verstanden?

Schönen Rest-Sonntag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline



Beiträge: 1.208

19.01.2014 22:53
#13 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Ich glaube ja eher, dass da der Wille fehlt. Als Schröder damals dem Bush gesagt hat, dass der sich seinen Krieg sonstwohin stecken soll, sind die auch nicht über uns hergefallen. Ein paar Ausfälle vom Rocky und dann war das durch. Man muss dann natürlich was Eigenes aufstellen und das kostet Geld, Willen und Ideen, wo man denn hin will. Schröder wusste wenigstens deutlich, wo er nicht hin wollte, damit steht er ja bis heute recht alleine.

Wenn ich mir unsere Politiker ansehe, haben die schlicht keine Ideen, wo sie hinwollen würden, also machen sie alles mit, was sie vorgesetzt bekommen. Läuft ja auch alles gut, die Koalitionsverhandlungen sind gerade durch und jetzt noch mehr unangenehme Gespräche führen will man auch nicht.

Gruss
Kater

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.01.2014 08:47
#14 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #12

Aber immerhin hat Mr. Obama jetzt fest versprochen dass wenigstens seine gute Freundin M. nicht mehr abgehört wird, zumindest nicht ihr Handy - oder hab ich da was falsch verstanden?


Da hast Du was falsch verstanden. Hast es aber genauso verstanden, wie Du es verstehen solltest.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

20.01.2014 15:45
#15 RE: Spionage am Rechner ohne Internet Antworten

Zitat
Bin mir da nicht so sicher ob das nur eine Theorie ist.

Mir fehlt da das juristische Fachwissen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können...

Zitat
Immerhin gilt für D noch die "Feindstaatenklausel",

Und? Kann man als Feindstaat nicht rechtlich souverän sein?

Zitat
Aber immerhin hat Mr. Obama jetzt fest versprochen dass wenigstens seine gute Freundin M. nicht mehr abgehört wird, zumindest nicht ihr Handy - oder hab ich da was falsch verstanden?

Hab ich auch gehört. Aber eben nur das momentane, eine Handy - von anderen Handys war keine rede ;)

Zitat
Schönen Rest-Sonntag

Danke, ebenso.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz